News DRAM-Fabs von Hynix in Flammen - Speicherpreise ziehen an

Wenn ich Eure Kommentare lese merke ich nur eins, ihr arbeitet nicht in einer FAB. Mir wird schlecht bei den Bildern.
So eine FAB ist mehr oder weniger eine Chemie-Fabrik. Ein Großverbraucher an hochgiftigen, stark ätzenden, exlosiven und brennbaren Flüssigkeiten und Gasen. Niemand zündet sowas freiwillig an. Den ganzen Schaden bezahlt keine Versicherung, der Produktionsausfall, der zeitliche Verzug etc.
Hier wird schon dummerweise darüber spekuliert wird ob 1 oder 2 Fabs brennen, wobei noch nichtmal klar ist, was brennt, haltet doch einfach mal die Schn...
Ich hoffe, das wirklich niemand zu Schaden gekommen ist.
Schon diese Überschrift, da gibt es eine Katastrophe und man macht sich Gedanken um Speicherpreise. Ich könnte ko..!

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:35 ---------- Vorheriger Beitrag um 06:29 ----------

Wenns bloß Hynix ist. Gibt noch genug andere, die so nen Billigkram herstellen können.
Wobei Freescale hatte seine Fab auch schon geschlossen. Aber macht ja nix, TSMC,GF und Samsung soll ja nicht Kapazitäten haben :D. Und evtl. wäre das das Comeback für Rambus.

?Was wilst Du damit sagen?
Es gibt nur 4 DRAM Hersteller und genauso viele NAND. Und bei TSMC, GF, Frescale zieht man nicht schnell eine DRAM Produktion hoch. Nur weil das Zeug billig ist, heisst es nicht, dass es nicht technisch anspruchsvoll ist.
 
So ist das nun mal. Der Mensch ist nichts wert, egal ob in Asien oder Europa, Nachschub gibt es genug. Bezeichnend ist auch, dass laut Goolem wohl "die anderen Speicherhersteller haben die Auslieferung gestoppt ", hmm.

Da lese ich keine Worte des Bedauerns oder des Mitgefühls, das wird nur gefordert wenn die Volksmasse neue Antiterrorgesetze oder andere Überwachungsmaßnahmen erdulden soll. ;) Im Kapitalismus ist kein Platz für Mitgefühl, dass sieht man daran das auch du von "Den ganzen Schaden bezahlt keine Versicherung, der Produktionsausfall, der zeitliche Verzug etc." redest... :] Das ist Doppelmoral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich keine Worte des Bedauerns oder des Mitgefühls
aus dem von Shadowtrooper verlinkten Reuters-Artikel:
[...]adding that a fire at the facility caused one minor injury [...]
"In addition, we expect that the majority of damage will be covered through insurance."
D.h. finanzieller Schaden praktisch null und Schaden an Menschen besteht in einer leichten Rauchvergiftung oder sowas. Entschuldigung, daß wir da nicht sofort in kollektives Geheul und nie dagewesene Spendenbereitschaft für die ach so armen Menschen ausbrechen. :] Ich glaube, wenn mal wieder ne Giftwolke über Frankfurt-Hoechst zieht, denkt der Chinese auch erst mal an seine Chemieaktien.

So, um den Thread mal nicht zu sehr ins OT abgleiten zu lassen, wieder was zum Thema: Die Speicherpreise sind zwar in letzter Zeit wieder gesteigen, aber in erster Linie ist der superbillige langsame RAM teurer geworden, also DDR3-1333. Aber der für AMDs APUs interessante schnelle RAM ist deutlich billiger geworden. DDR3-2400 ist schon praktisch kaum noch teurer als 2133er und auch 1866er, insgesamt sind die Preisunterschiede sehr klein geworden. Also gibt es praktisch keinen Grund mehr, nicht möglichst schnellen RAM zu nehmen.

Dieser Fab-Brand wird jedenfalls wohl nicht so große Auswirkungen auf die Versorgung haben, wenn sie bald wieder produzieren können (dann wird wohl nicht der Reinraum-Trakt gebrannt haben, sondern ein Versorgungsbereich daneben, z.B. wo Lösemitteltanks waren). Außerdem ist das ja nicht die einzige Fab von Hynix. Ob der Markt das jetzt nutzt, um die Preise längerfristig in die Höhe schießen zu lassen (kurze Überreaktionen am Spotmarkt gibt es ja immer), weiß man natürlich nicht, aber die Überschwemmung bei WD war ja tatsächlich ein substantieller Ausfall an Kapazität für eine längere Zeit.

Eher bereiten sich die Hersteller wohl so langsam auf den jahrelangen Umschwung zu DDR4 vor. Serienproduktion ist ja bei einigen schon angelaufen (für Intels Serverplattform), die Produktionskapazitäten für DDR3 werden in Zukunft wohl nur noch schrumpfen müssen.
 
Aus dem Reuters Artikel
"The smoke was created because the fire was concentrated in the air purification facilities that are linked to the rooftop of the fab."
Scheint also ein Teil gebrannt zu haben welcher relativ einfach zu ersetzen sein wird, von daher erwarte ich keine grossen Auswirkungen auf den RAM Preis.
 
So ist das nun mal. Der Mensch ist nichts wert, egal ob in Asien oder Europa, Nachschub gibt es genug. Bezeichnend ist auch, dass laut Goolem wohl "die anderen Speicherhersteller haben die Auslieferung gestoppt ", hmm.
Und weil Golem so einen Stuss schreibt, stimmt das auch? Was soll das überhaupt bedeuten?

Im Kapitalismus ist kein Platz für Mitgefühl, dass sieht man daran das auch du von "Den ganzen Schaden bezahlt keine Versicherung, der Produktionsausfall, der zeitliche Verzug etc." redest... :] Das ist Doppelmoral.

Das war gegen das Argument, das jemand freiwillig "seine" Fabrik anzündet.
 
Kann natürlich sein das hier wieder einer von andern abschreibt: "Nach einem Bericht von Kitguru von haben die großen Speichermarken ihre Lieferungen vorübergehend eingestellt, bis das wirkliche Ausmaß bekannt ist." http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...riken-brennen-Speicherpreise-steigen-1086859/

"UPDATE: We have just heard that several major memory suppliers have stopped shipments – read more here." http://www.kitguru.net/components/memory/faith/hynix-fabs-on-fire-after-chemical-explosion/

von ursprünglich

"Our sources in the Far East have just told us that major memory brands have stopped shipping anything at all, until they know the full extent of the damage and how the markets will react." http://www.kitguru.net/components/memory/faith/hynix-fabs-on-fire-after-chemical-explosion/
 
Toll, die schöne Freiheit des Internets, wo jeder Nachrichten posten darf bringt also inzwischen völlig nutzlose Informationen.
Die eine Quelle spricht von 2 völlig zerstörten Fabs, die andere von einem kleinen Zwischenfall ohne Auswirkungen auf irgendwas.
Ich warte dann mal, bis Nachrichten von echten Journalisten kommen. Bisher scheint da nicht so viel in der Fachpresse vorhanden zu sein, also wirds entweder nicht so schlimm sein oder es herrscht strenge Informationssperre.

Der Asche-Regen in Kagoshima neulich hat mir jedenfalls mehr Angst gemacht als die undefinierten Bilder mit Rauch.
 
Hör mir auf mit "echten" Journalisten, was die in letzter Zeit abliefern...ohne Worte. Wären die Bilder aus Syrien, wäre es ein Raketen Angriff mit Naplam und ein anschließender Giftgaseinsatz gewesen.
 
OK, in Syrien werden Journalisten in der Tat massiv aktiv als Waffen eingesetzt. Dort kann man gar nix mehr glauben. Das sehe ich mal als Sonderfall.
Über den Brand lese ich woanders nur "soll" und "angeblich", es gibt also noch keine Infos.
 
Gut, wir sind nicht vor Ort, wir berichten lieber nichts. Könnte ja ganz anders sein.
 
Meine Kritik ging eigentlich eher an die ursprünglichen Quellen, auch wenn die das hier natürlich nicht lesen.
 
......wieder was zum Thema: Die Speicherpreise sind zwar in letzter Zeit wieder gesteigen, aber in erster Linie ist der superbillige langsame RAM teurer geworden, also DDR3-1333. Aber der für AMDs APUs interessante schnelle RAM ist deutlich billiger geworden. DDR3-2400 ist schon praktisch kaum noch teurer als 2133er und auch 1866er, insgesamt sind die Preisunterschiede sehr klein geworden. Also gibt es praktisch keinen Grund mehr, nicht möglichst schnellen RAM zu nehmen..

Praktisch keinen Grund, abgesehen von der oft hanebüchenen Qualität des OC-Ram-sch...... ;)

Lange habe ich nur 1333-CL9 für vernünftig gehalten. Inzwischen ist 1600 CL11 auch in prima Qualität erhältlich. Alles was schneller ist, erregt weiterhin meinen Argwohn.....

Zum Thema:
Zufall? Mitte der 90er hat es schon einmal in Taiwan eine RAM-Fab. erwischt, danach haben 4MB Ram 250.-DM gekostet!
Das war so 1992/93, und IIRC war das eine explodierende Epoxidharz-Fabrik in Japan....... Ja, damals wurde Ram so richtig teuer. Hatte praktisch zur Folge, dass mein erster 486er nur 4MB ram hatte, kurz vor meinem damaligen Kauf waren 8MB schon normal geworden. Hat sich aber alles auch wieder eingependelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten