Drei Festplatten, die dritte über SATA?

Ping

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.11.2002
Beiträge
3.477
Renomée
7
Standort
Göttingen
Hallo,

ich würde gerne wissen, obwohl ich eigentlich sicher davon ausgehe, ob man zwei Festplatten über IDE durch eine dritte über SATA zu insgesamt drei bringen kann, oder ob es da irgendwie Probleme gibt (btw. alle IDE-Anschlüsse sind belegt).

Ping :)
 
Du meinst IDE und Sata Platten miteinander betreiben ? Im Allgemeinen funktioniert dies föllig problemlos, aber trotzdem gibt es manchmal Ausnahmefälle, wo es zu Bootproblemen oder ähnlichem kommt.
 
Mist, also ist es mal wieder etwas Pokerei. :(
 
Schon wieder ein Fall für einen Hinweis auf die Festplatten-FAQ...

Bootprobleme werden nur dann auftreten wenn die Bootreihenfolge im BIOS falsch eingestellt ist, das musst Du aber individuell sehen wie Du deine Systemplatte im BIOS als Bootplatte (1st Boot Device) auswählen kannst.
 
kommt auch auf den chipsatz und auf die platte selbst drauf an!! sata2 verträgt sich mit diversen via chipsätzen nicht;)

mfg sumano
 
Habe das Dual-SATA2 von AsRock.. Ist denn ULi auch problematisch dabei?
 
kommt auch auf den chipsatz und auf die platte selbst drauf an!! sata2 verträgt sich mit diversen via chipsätzen nicht;)

Kann man dann aber auf SATA jumpern;) Ich hatte noch nie Probleme mit IDE<->SATA/ SATA II und hab auch noch nicht von Problemen durch parallelen Betrieb von IDE und SATA gehört;)
.
EDIT :
.

Habe das Dual-SATA2 von AsRock.. Ist denn ULi auch problematisch dabei?

Ich auch, läuft alles prima, hatte zuerst nur ein Problem mit dem Raidcontroller, war aber eher meine Dummheit;) Ansonsten sind bei mir aktuell 2*SATA und 1*IDE verbaut;)
 
Ich auch, läuft alles prima, hatte zuerst nur ein Problem mit dem Raidcontroller, war aber eher meine Dummheit;) Ansonsten sind bei mir aktuell 2*SATA und 1*IDE verbaut;)
Muss man was beachten / bestimmtes installieren?
Klar, man würde es wohl auch ohne dumme Fragen hinkriegen, aber das ist die erste SATA dann in meinem PC. *buck*
 
Also das hier war damals mein Thread, hilft dir vll;) Ansonsten kannst du ja, wenn was nicht klappt nochmal schreiben, es ist aber grundsätzlich ohne größere Probleme möglich;) Und beim installieren gibt es keinen großen Unterschied zur IDE, das Master/Slave jumpern fällt weg, eventuell muss auf SATA-Betrieb gejumpert werden (wenn der Chipsatz z.B. kein SATA II unterstützt). Ansonsten kann man z.B. das IDE Kabel nicht mehr mit dem Floppykabel verwechseln*buck* Der Rest ist eigentlich wie bei ner normalen IDE, partitionieren, formatieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen (wenn das Windows nicht automatisch macht).
 
Zurück
Oben Unten