Drei neue Lüfter gesucht (Case + CPU)

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo.

Ich habe meinen PC eine neue CPU spendiert. Eigenlich war ich mit meinem alten proessor, einem Phenom X4 9600 (4x2300Mhz) zufrieden. Allerdings war eine Echtzeitbearbeitung von AVCHD-Material (1080p50 H.264) nicht möglich. Abspielen war kein Problem, aber editieren auf der Timeline in Edius ruckelte sehr stark. Ein Blick in den Taskmanager zeigte, dass alle vier Kerne voll ausgelastet waren. Also habe ich den Prozessor gegen einen Phenom II X6 1090T getauscht. Der Tausch brachte dann tatsächlich den gewünschten Erfolg.

Meine aktuelle Config sieht so aus:

-SilverStone Temjin TJ08 Mini Tower
-2x120mm Standardlüfter (waren schon im Gehäuse drin)
-Asus M3N78-CM (AM2+)
-Phenom II X6 1090T (auf 6x3200Mhz)
-Coolermaster Hyper TX2 Kühler mit Serienlüfter
-2x2GB MDT DDR-800
-1x 3,5" HDD
-2 Laufwerke
-OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil


Aktuelle Temps:

-54 Grad pro Kern unter Vollast. (64 Grad laut CPU-Sockel-Sensor)
-38 Grad pro Kern Idle (43 Grad laut CPU-Sockel-Sensor)


An dem Rechner möchte ich die nächsten 2-3 Jahre nichts ändern. Da ich dort überwiegend Videos schneide, reicht mir die Power nun völlig aus.

Was mir nicht gefällt ist, dass Kühlung und Geräuschentwicklung noch nicht optimal sind.

Der Rechner muss leider oberhalb der Kopfhöhe (sitzend) in einem Regal stehen. Ich selber sitze quasi in einem 1m² kleinen Abstellraum. Durch die recht eingeengte Situation, hört man natürlich die Lüftergeräuschedeutlicher als wenn der Rechner auf dem Boden stehen könnte. Ich selber sitze somit nur knapp 50cm vom Rechner entfernt.

Ich suche nun zwei Ultra-Silent Gehäuse-Lüfter und einen Ultra-Silent-CPU Kühler.

Bei den Gehäuse-Lüftern habe ich an die Scythe mit 500rpm oder 800rpm gedadacht.
Eine Lüftersteuerung ist nicht nowendig, wäre aber falls möglich gern gesehen.
Von Scyte gibt es ja nun auch ein regelbares Modell mit einem Poti auf einem Slotblech. Wäre auch ok. ein Board hat leider nur zwei regelbare Lüfterstecker, wovon einer für die CPU ist. Ich kann doch einfach mit einem X-Kabel zwei Lüfter an einem regelbaren Stecker anschließen und gleichzeitig über das Board regeln lassen, oder?

Welche 120er Lüfter wären noch empfehlenswert?

Der CPU-Kühler ist sowieso nur eine Low-Budget-Lösung, macht aber einen guten Job.
Ich habe derzeit den Standardlüfter mittels 5V-Adapter von 1900rpm auf 1200rpm gedrosselt. Das ist immer noch absolut stabil. Aber Übertakten ist so nicht möglich und ich denke auch, dass ich im Sommer Probleme bekommen könnte.

Ich suche also entweder einen guten steuerbaren 92er Lüfter mit besserem Durchsatz aber gleichzeitig niedriegerem Arbeitsgeräusch um meinen bisherigen Kühler aufzupeppen, oder einen komplett neuen CPU-Kühler, welcher dann aber deutlich leiser und leistungsfähiger sein sollte.

Ausgeben wollte ich so um die 50€, wobei ich 8€ pro Gehäuselüfter eingerechnet habe.
Wäre also noch um die 35€ Luft für eine neue CPU-Kühlung.

Wichtig wäre, dass ich auf keinen Fall das Board ausbauen möchte.
Und der neue Kühler, falls es denn einer wird, muss die Luft zur Rückwand rausblasen können.

Ich hab mir bisher nur ein paar Budget-Lösungen von CoolerMaster angesehen.
Aber auch von Scythe gibt es in der Preislage was.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den CPU zwei Arctic Cooling F12 PWM im Dual PWM (Die PWM haben ein System was es erlaubt bis zu 5 PWM F12 in reihe zu Schalten pro 4Pin Anschluss am Board) und noch einen als Case FAN da ich zwei 4Pin Lüfteranschlüsse habe, den F12 gibt es auch als 3 Pin Variante. Sind recht Günstig dazu gut Verarbeitet, glaube 5 Jahre Garantie drauf, Günstig sind sie auch.

Hier der Link zum PWM:
F12-PWM

Hier der zum 3er:
F12-Standart

Shop die die Günstig führen sind Mindfactory, Caseking usw.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm:

Case http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=25

Kühler http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=42

oder
Kühler mit Lüfter http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=31&lng=de

92mm: http://noctua.at/main.php?show=productview&products_id=44&lng=de


Habe selbst ausreichend bei Noctua gewildert und kann sagen, dass das wirklich Qualitätsware ist. Einen Lüfter hab ich gar in mein damaliges Liberty Netzteil eingebaut und der Lüfter lebt immernoch, wohingegen das Nt längst das zeitliche gesegnet hat.
Wenn es beleuchtet sein darf würde ich mir auch mal die Enermax Abolish Serie anschauen. Habe davon auch ein paar verbaut und bin recht zufrieden.

http://www.enermax.co.uk/produkte/l...ml?PHPSESSID=9ac62b32dd2e092a45e52683888ff971
 
Eines habe ich noch vergessen:

Mein Mini Tower ist nur 19,5cm breit. Zwischen der linken Gehäusewand und dem Hyper TX2 sind noch maximal 3cm Platz. Der Hyper TX2 ist wohl knapp 136,5cm hoch. Also dürfte der neue Kühler maximal 139cm hoch sein. :) Damit fllen wohl alle aktuellen High-End-Kühler raus, oder?

Und das ich nicht den ganzen Rechner ausbauen muss um irgendeine Platte unter dem CPU-Sockel zu schrauben ist wirklich wichtig. Eine einfache Installation wäre also absolut notwendig.

Laut den Spezifikationen kommt der Hyper TX2 auf 22db bei 1800rpm und 12V.
Das ist mir viel zu laut. Ich habe ihn nun mit einem Adapterkabel auf 6V runtergeregelt. Jetzt ist er deutlich leiser, kommt aber immer noch auf knapp 1300rp.Mir wäre es recht wenn es noch leiser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines habe ich noch vergessen:

Mein Mini Tower ist nur 19,5cm breit. Zwischen der linken Gehäusewand und dem Hyper TX2 sind noch maximal 3cm Platz. Der Hyper TX2 ist wohl knapp 136,5cm hoch. Also dürfte der neue Kühler maximal 139cm hoch sein. :) Damit fllen wohl alle aktuellen High-End-Kühler raus, oder?

Und das ich nicht den ganzen Rechner ausbauen muss um irgendeine Platte unter dem CPU-Sockel zu schrauben ist wirklich wichtig. Eine einfache Installation wäre also absolut notwendig.

Laut den Spezifikationen kommt der Hyper TX2 auf 22db bei 1800rpm und 12V.
Das ist mir viel zu laut. Ich habe ihn nun mit einem Adapterkabel auf 6V runtergeregelt. Jetzt ist er deutlich leiser, kommt aber immer noch auf knapp 1300rp.Mir wäre es recht wenn es noch leiser ginge.

Kauf dir doch eine Antec H2O-620 Wasserkühlung, so haste richtig platz im Case und kostet genausoviel wie ein guter Luftkühler, bei Opteron undm ir hat dieses Teil wahre Wunder bewirkt, schau mal da rein..

Link:
P3D Now Link zur Antec 620

mfg
 
Hi -scallywag-

em wenn dein Kühler 136mm hoch ist und du noch 30mm platz hast kann der lüfter also 166mm hoch sein maximal ;)
Ich würde mir mal diesen Kühler anschauen bei genügend casebelüftung ist der wohl derzeit nicht zu toppen auch von den geräuschen.
Alternatib wie schon angesprochen eine komplett wasserkühlung nur beachte das du dann die "anderen" geräuchquellen noch höhren wirst.

Mir gings grade ähnlich hab umgebaut schöne 800 sharkoon gehäuselüfter aufgesetzt nun höhre ich meine grafikkarte als einzige "lärmquelle" dank SSD und komplett lüfter unter 1000 u/min. nun muss ich diese noch ruhig stellen ;)

viel erfolg
 
Der Zalman schaut zwar Schick aus wird aber unter der gleichen Krankheit leiden wie mein Brachialer Thorshammer, die sind beide an den Seiten ´offen´ dass hat zwei Nachteile.

1. Kühlleistung schlechter weil die Luft nicht nur in eine Richtung kann und zur Seite Abhaut.
2. Lauter weil der Luftstrom verwirblet weils der Überall hinkann, so ein Rauschen/Pfeifen hat man dann zum FAN georgel.

Die Wakü Pumpe hört man bei dem Model Link oben bei mir garnicht, wenn Du Geräuscharme Lüfter dazu nimmst haste Ruhe. Mein X6 liebt sein neues Planschbecken ;D

mfg
 
Hi C4rp3di3m

ließ den test mal die haben sich was dabei gedacht, die kühlleistung ist gemessen an der lautheit nicht zu schlagen, viel wichtiger ist aber das der case nen luftstrom hat, ansonsten die komplett kühlung nach aussen führen wohl die bessere wahl obgleich die 620 nicht das potential des zahlman hat.
zu den verwirbelungen, leise sind 1-2 lüfter gegen ein wasserkühler nun auch nicht gemessen daran nimmt sich das nicht viel.

lg
 
Also 60 Euro plus sind mal übertrieben, wenn dann den hier für 25, solange es die noch im Ausverkauf gibt.
http://geizhals.at/de/601268

Vielleicht noch 2 Lüfter dazu, fertig.

Ansonsten hab ich eben auch die 620er WaKü, bei mir läuft die besonders gut, da ich mit Außenluft arbeite, da würde kein normaler Luft-Kühler mitspielen. Wenns nur für den 1090@standard sein sollte (bei mir muss die mit ner 1366-CPU@4,2 Ghz deutlich mehr Wärme wegschaffen), wäre man damit aber sicherlich nicht schlecht beraten.
 
Zurück
Oben Unten