10 Drinend. Riesen Neuinstallationsproblem

G

Gast17122020

Guest
Hi
Samsung 970EVO 256gb + Windows 10 neu Installation übernimmt Daten aus der alten Installation. Das ist jetzt schon mein dritter Versuch. Ich habe bei Versuch zwei und drei unterschiedliche Partitionsgrößen ausprobiert und alles formatiert. Es passiert immer dasselbe. Ich installiere Windows, mache die Updates und will dann AMD Cleanuputility im abgesicherten Modus ausführen, bevor ich den aktuellen Treiber installiere. Windows startet dann im abgesicherten Modus, allerdings jedes mal wird dann nicht nach der Pin gefragt, sondern nach einem Passwort, welches nicht akzeptiert wird. Normalerweise müsste Windows nach er Pin fragen und nicht nach einem Passwort. Außerdem ist mir aufgefallen das nach der Installation die Taskleiste links ist. So wie vor der Neuinstallation. D.h. das die neue Installation Reste von der alten Installation liest. Ich mache die Taskleiste immer nach links.

Was kann das sein?

thx morpheus
 
Hi,
wenn Du von DVD oder USB-Stick gebootet hast, geh mal nicht direkt zur Installation sondern öffne, nachdem Du die Sprache ausgewählt hast, mit SHIFT+F10 die Konsole, starte diskpart, select die richtige disk und mach ein clean. Damit ist sie im Auslieferungszustand. Anschließend Installation starten und machst erstmal ein Offline-Konto, nicht gleich mit dem MS-Konto verbinden. Das kannst Du später immer noch verbinden, aber so gehst Du sicher, dass nichts auf dem Online-Konto rausgezogen wird.
 
Hat super geklappt. THX. Das werde ich jetzt immer anwenden wenn ich mal was neu installiere. Zur Sicherheit. Dauert ja nur 30sek
 
dat wat unter deiner schädeldecke schwabbelt
 
@nero24
Ich habe neuerdings einen Asrcok Deskmini A300 und habe 2x Samsung 970 Evo Plus 256GB verbaut. Bei Diskpart erschienen die SSD dann als exakt gleichgroße Laufwerk 0 und 1.
Bleibt das mit dem Laufwerk 0 bzw. 1 immer gleich?
Dann bräuchte ich nur inemal testen welches Laufwerk 0 bzw. 1 ist, oder?
 
Bleibt das mit dem Laufwerk 0 bzw. 1 immer gleich?
Nein. Windows ab Vista numeriert die Platten mit jedem Systemneustart erneut. Nach einem Neustart kann Disk 0 stattdessen Disk 1 sein. Und zumindest in Bezug auf SATA müssen die Nummern noch nicht einmal mit den Ports übereinstimmen: Disk drive numbers may not correspond to the SATA channel numbers when you install Windows on a computer that has multiple SATA or RAID disks

Seit einigen Jahren habe ich eine SSD und zwei HDDs in meinem System, also Disk 0, 1 und 2. Die SSD ist dabei keineswegs immer Disk 0, obwohl diese an Port 0 hängt und das OS dort installiert ist.

Grüße
Dalai
 
Das ist nicht so schön. 2exact gleichgroße SSD. Ich hatte mir eigentlich angewöhnt bei einer Neuinstallation Diskpart einzusetzen. Wie mache ich das dann? Die 2te SSD dient ja dazu meine Daten aufzubewahren?

--- Update ---

Kann ich bei der 2ten SSD (Daten) einfach eine Minipartition machen und erkenne dann die richtige SSD an dem noch freien Platz?
Die 2te Samsung kommt am Dienstag

--- Update ---

:_)
Ich habe das eben mit meiner im Moment eingebauten Samsung ausprobiert. Ich haben eine 100MB große Partition angelegt. Dann Zeigt Diskpart in List Disk an wieviel Platz noch frei ist. Und hinter der SSD stehen die 100MB. Daran kann ich die dann unterscheiden
 
Die Daten-SSD würde ich während der Installation auf jeden Fall abklemmen.
 
Wie oft hast Du denn vor, Windows neu zu installieren?

Aber das war auch der Grund, warum ich meine M.2-SSD aus dem Hauptrechner raus haben wollte. Da ist nix mit schnell mal ausbauen. Mindestens die Grafikkarte muss vorher raus.
 
Hi,
wenn Du von DVD oder USB-Stick gebootet hast, geh mal nicht direkt zur Installation sondern öffne, nachdem Du die Sprache ausgewählt hast, mit SHIFT+F10 die Konsole, starte diskpart, select die richtige disk und mach ein clean. Damit ist sie im Auslieferungszustand. Anschließend Installation starten und machst erstmal ein Offline-Konto, nicht gleich mit dem MS-Konto verbinden. Das kannst Du später immer noch verbinden, aber so gehst Du sicher, dass nichts auf dem Online-Konto rausgezogen wird.

Hat auch noch einen weiteren Vorteil, das offline Konto:
So kannst du den "User Ordner" genauer festlegen. Beim Online Konto wird ein Teil der eMail Adresse genommen. Das find ich immer blöd...
 
Dabei sei erwähnt, das ich vor kurzem komplett zu Google Drive gewechselt bin. Ich habe zwar noch die hotmail Adresse (Die muss ich leider auch behalten) , aber ansonsten benutze ich wieder Thunderbird und habe One Drive von Microsoft gekillt.

Die 100gb bei google drive kosten 20€ Jahr. Das reicht mir.
 
Zurück
Oben Unten