[Drucker] Was haltet ihr von Kyocera?

Bozol

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
838
Renomée
324
Standort
MUC
Hi,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen und es soll ein Multifunktionsdrucker werden. Nach langem Hin und Her und u. A. auf Druckerchannel.de habe ich den Kyocera M6030cdn ins Auge gefasst. Was mir dabei auffällt: man liest eigentlich nur selten über Probleme mit Kyocera. Das bedeutet ja eigentlich entweder das niemand Kyoceras kauft oder das diese Drucker eigentlich problemlos laufen.

Positiv finde ich die Kosten für Original-Toner und das die Bildtrommel normalerweise ewig hält (bis zu 200.000 Seiten). Der Druckerpreis ist zwar nicht so günstig, wäre aber für mich noch im Rahmen wenn der Rest o.k. ist. Klar gibt es auch Günstigeres vom HP & Co., aber nicht in Bezug auf originale Verbrauchsmateralien, und wie man weiss kauft wer billig kauft i. d. R. zwei Mal. ;)

Nun meine Frage: wer von Euch hat einen Kyocera und kann zu Stärken und Schwächen etwas sagen? Und ist meine Annahme richtig das Netzwerk-Drucker, welche PS und PCL beherrschen, weitestgehend von der BS-Version, im Gegensatz zu GID Druckern, unabhängig sind? Ich habe hier, unter Mac OSX, einen Canon Pixma 4000R, welcher seit 10.7.x (wir haben jetzt 10.11.x) offiziell nicht mehr (nur noch mit Tricks wie Gutenprint) unterstützt wird. Diesem Problem möchte ich bei meinem neuen Drucker aus dem Weg gehen.

LG und Danke fürs lesen,

Fred.
 
Nunja, mit den Color-Lasern habe ich nicht viel Erfahrung. Die SW-Kyoceras in der Firma halten auf jeden Fall schon ewig (ein FS-1750 müsste auf die 15 Jahre zugehen ...). Die Drucker können PCL und Kyoceras-Postscript-Variante KPDL und laufen einwandfrei auch mit CUPS unter Linux.

Was man bei den Kyocera beachten muss, ist dass die Trommel zwar ewig halten *kann* (aus Keramik) - sollten sich aber mal Etiketten im Drucker verirren oder doch mal Noname-Toner dran haften bleiben, war's das mit der Trommel. Genauso, wenn die Leute beim Papierstau entfernen (mit einer Schere!) da einen Kratzer reinhauen... Beim FS1750 sind das 300 EUR für eine neue Trommel gewesen, bei einem FS3920DN war's mit 180 EUR billiger - aber die günstigen Druckkosten sind dann erst mal nix mehr ... Ansonsten machen die Drucker mechanisch keine Probleme.

Bei Farblasern finde ich persönlich die LED-Drucker von Oki noch von der Technik interessant, allerdings ist die schon länger auf dem Markt und gehören mal überarbeitet (bspw. Bedienkonzept - kleine Displays, nur 10/100 LAN, etc.).

Ansonsten: Wenn viel Farbe im Spiel ist, sind mittlerweile tatsächlich Tintenstrahler wieder interessant; und durch große Tintentanks auch im Seitenpreis ganz i.O., verursachen kein Ozon und sind ohne Aufheizzeit bereit. Zumal Farblaser in der Regel eine ziemlich bescheidene Fotoqualität mit deutlicher Rasterung drucken. Also so die Pagewide-Geräte aus der HP Officejet Pro X Serie, bspw.
 
Die Kyocera-Laserdrucker FS-1550+, FS-1700, FS-1700+ und FS3700, die ich kenne laufen ohne Probleme, Lediglich beim FS-3600 war mal ein Zahnrad kapuut. Das lies sich aber in Eigenregie für wenig Geld reparieren. Und die Geräte laufen ca. seit 15 Jahren immer noch. Das ist aus meiner Sicht hochwertige Qualität.
Von daher lieber ein paar Euro mehr investieren und keinen 100-Euro-Laserdrucker kaufen oder vielleicht besser noch einen preiswerten gebrauchten Laserdrucker von den obigen.
 
Habe hier seit 10 jahren einen Kyocera FS-1320D (schwarzweiß, kein Multifunktion, Netzwerkkarte nachgerüstet) den ich bei Ebay mal mit 100.000 Seiten Laufleistung als Gebrauchtgerät gekauft habe. Da befindet sich sogar immer noch der erste Toner drin :D Ich habe mittlerweile über 11.000 Seiten selbst da durchgejagt, Papierstau hatte das Ding vielleicht zweimal in all den Jahren. Auch die Lagerung über ein Jahr hinweg im Keller hat der Drucker überstanden.

Die Kyoceras sind halt Businessgeräte die ewig halten. Ich habe mich damals genau deswegen bewusst für einen gebrauchten Kyocera und gegen einen neuen Billiglaser entschieden.
 
Zurück
Oben Unten