Drucker

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
über Nacht ausschalten, oder nicht?

Es ist ein Epson xp315 mit Stromsparfunktion, bzw. Standby. Warm wird nix.
Da mancher Drucker nach einem Einschalten einen nicht ständig nötigen Reinigungsvorgang macht und die Druckköpfe unnötige hin und her bewegt werden.
(so robust ist ein Drucker ja bewusst nicht konzipiert!)

also, was würdet ihr sagen?

oder anders herum, was könnte der im Standby verbraten, sicherlich nur unerheblich oder? (1-3W?)

Angegeben ist er mit13W.
Standby ... keine Ahnung.

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Drucker dürfte Standby relativ egal sein. Meiner hat 4 Werte für den Verbrauch, nach deiner Frage zu Urteilen erwartest du 3 Werte.

Code:
Power Consumption: 28 watts, 0.22 watts (manual-off), 1.95 watts (sleep), 5.81 watts (standby)

Ich lasse den Drucker an, ist allerdings auch ein Multifunktionsgerät mit FAX, welches hier noch gebraucht wird. Zudem wird hier von 3 verschiedenen Standorten im Haus gedruckt.

Ich habe gerade mal ein wenig nach deinem Drucker gegoogelt: Mediamarkt* gibt den Standby mit 2,7W an, in wie weit der Drucker eine Tiefschlaf-Funktion hat, müsste man noch herausfinden. Kannst ja mal mit einem Strommessgerät messen, wenn du eines zur Hand hast.


Edit: Im Benutzerhandbuch** auf Seite 162 stehen weitere Stromverbrauchsdaten zum Modell XP-310: Kopieren 13W, Bereitschaftsmodus (bei meinem Standby) 6W, Ruhemodus 2,7W und Netz aus 0,3W

* http://www.mediamarkt.de/mcs/product/EPSON-EXPRESSION-XP315-HOME,48353,462793,977525.html?langId=-3
** ftp://download.epson-europe.com/pub/download/3768/epson376827eu.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Einschalten ohne vorherige Netztrennung sollte bei Epson eigenlich kein Reinigungsvorgang (mit Tintenverbrauch) anlaufen, höchstens ein Abstreifen möglicherweise ausgelaufener Tinte. Von daher sollte Strom sparen durch Ausschalten nicht durch zusätzlichen Tintenverbrauch aufgefressen werden.
Seitdem ich meinen Stylus SX200 nur noch ausschalte und nicht mehr vom Netz trenne, schluckt der Tinte nicht mehr wie mancher Alkohol am WE.
 
Nachdem bei mir 2 Drucker wegen zu wenig Nutzung UND bei nichtgebrauch trennung vom Netz das zeitliche gesegnet haben kann ich dir nur raten diese Geräte nicht vom Netz zu trennen. (Bei mir läuft alles über eine Steckdosenleiste mit Ausschalter)

Bei mir steht nun ein Laser der auch damit klarkommt das ich im Monat mal nur 2 Seiten drucke und den Rest der Zeit vom Netz getrennt ist.
 
13W /6W /1,5 W,,,damit kann man leben jup!
und nicht zu wenig drucken, oki!

ok, vielen Dank für die Infos!

Danke, bzw. Liebe Grüße auch an Marina, Marjo und Cleo!

Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten