Drucktechnologie: Laser oder Tinte?

wintermute_3dc

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
1.494
Renomée
84
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Mein Drucker muss erstetzt werden, nun bin ich mir unsicher, ob ich einen Laserdrucker kaufen soll oder einen Tintenstrahldrucker wie z.Bsp. einen HP Officejet 6000
Bei meinem Druckaufkommen lohnt sich ein Laserdrucker eigentlich nicht, aber wenn ich denn mal drucke soll das funktionieren und nicht erst ein halber Tintentank für die Reinigung verwendet werden.
Deswegen habe ich auch aktuell einen SW-Laserdrucker im Einsatz.
Allerdings steht der Drucker hier im Keller neben dem Schreibtisch, der Arbeitsplatz ist also nicht so gut belüftet.
Konkret möchte ich also wissen, ob Tintenstrahldrucker immer noch so unzuverlässig sind wie vor 5 Jahren oder ob Laserdrucker nicht mehr so viel Giftstoffe ausspucken.
 
Seit ich den Laserdrucker (gebrauchtet Laserjet 4000 mit Duplexeinheit und Netzweranschluß für 25€ im Auktionshaus) in der WG habe fristet mein Tintenstrahler ein Schattendasein.
Evtl. wäre bei wenig Druckaufkommen ja gar ein Laser mit Netzwerkanschluss ne Lösung? Der kann räumlich vom Arbeitsplatz getrennt werden, es können mehrere Nutzer drucken und so bleibst du bei günstigen Unterhaltskosten. Alternativ ein Laser mit Blauem Engel.
Wenn ich so im Bekanntenkreis schaue, hat sich das mit den Tintenstrahlern auch nicht wirklich gebessert. Von daher würde ich immer zum Laser raten.

Bis denne!
 
...würde ich immer zum Laser raten.

...
Ich ebenfalls. Mit den letzten beiden Tintenpissern bin ich echt auf die Nase gefallen. Natürlich sind die Fotoausdrucke klasse - wenn's funktioniert. Mein letzter CANON hat mich echt geärgert. Ständig Reinigungsdurchläufe und irgendwann hat das auch nix mehr gebracht. Ich hab jetzt eine Brother Multifunktionslaser s/w und einen Brother Farblaser im Netz hängen, die meine Frau und ich mit Jobs beliefern. Absolut problemfrei und recht günstig.
 
Wenn du nichts in Farbe drucken willst und auch sonst nicht viele Ausdrucke machst, reicht ein alter Laserdrucker vollkommen aus. Bei mir steht ein alter HP6P aus dem Büro, eine neue Patrone habe ich schon im Keller. Was die Emmissionen angeht, ist Ozon eigentlich kein Thema mehr und für Feinstaub gibt es kleine Filter. Besorg dir einen Gebrauchten HP2200 oder einen 4000er und werde damit glücklich.
 
Hi,
meine letzter Tintenstrahldrucker ist bei mir zum Fenster Hinausgeflogen.


Benutze jetzt seit ca. 5 Jahren einen Farblaserdrucker und bin sehr zufrieden damit.


Gruß
Tirell
 
Tinte trocknet nunmal irgendwann ein. Wenn also nicht mindestens alle 2-3 Wochen was gedruckt wird, auf jeden Fall nen Laser...
 
Ein neuer Laserdrucker wird weniger Emissionen erzeugen als ein altes Gerät, aber auch ich tendiere (wenn man nicht gerade Fotos drucken will) zum Laser. Mein Brother HL-5250DN wird auch nicht übermässig strapaziert, aber er ist sehr günstig im Unterhalt :)
 
Zurück
Oben Unten