Dualboot Linux Mint und Windows 7

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

ich habe in meinem Rechner eine SSD und eine Festplatte. Auf der SSD läuft Windows 7, die Festplatte dient als Datengrab. Beide Datenträger sind als GPT formatiert.
Auf der SSD sind noch ca. 100 GB Platz, in die ich Linux Mint installieren möchte. Ich lege also in dem freien Bereich eine swap-Partition an, sowie eine root-Partition (ext4). Optional habe ich vor diese beiden auch mal eine bootgrub-Partition über 50 MB angelegt. Als Bootlaufwerk wähle ich die SSD aus. Die Festplatte wird übrigens als sda erkennt, die SSD als sdb.
Die Installation von Linux Mint ist erfolgreich, jedoch startet nach dem Reboot sofort Windows 7. Es kommt kein Bootmenü von Grub.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße
TiKu
 
Mit der Desktop-live Instalation müsste eigentlich im Partionierungsfenster unten ein Punkt sein bei der man die Festplatte auswählen kann wo grub installiert werden soll.

In deinem Fall sdb.

Wenn du nichts verändert hast müsste sich grub auf sda installiert haben. Also im Bios die Bootplatte ändern, im normalfall kommt dann ein Auswahlmenü was du für ein Sys starten möchtest.
 
In diesem Menü habe ich die SSD, also sdb ausgewählt. Von der Festplatte zu booten, habe ich schon versucht. Aber das UEFI-BIOS findet darauf nichts bootbares.
 
UEFI alles klar. ;D

Hab ein schon bischen mit dem UEFI Bios rumgespielt. So ganz ausgereift ist das noch nicht. Jeder MB Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Man muss z. B. bei einigen die richtigen Einstellungen im Bios vornehmen damit Linux überhaupt ein UEFI-Boot einrichten kann. Und so einige Hacken und Ösen das dann das mal klappt.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

Ich persönlich will von dem ......... nichts mehr wissen. Ich mache alles im normalen Bios Modus. Bringt ja keine Vor-oder Nachteile.
 
Hallo

@ TiKu :

Ich habe in Dualboot von Windows 7 und Ubuntu 13.10 mit aktiviertem UEFI.
Dazu habe ich zuerst Windows installiert und dann Linux.
Nach dem ich das Linux installiert hatte habe ich einen Neustart durchgeführt,
während des Boot-Ablauf war von Grub2 oder Ubuntu nichts zu sehen
und Windows startete "normal", als wen es das einzige OS auf der SSD wäre.
Danach habe ich mir mal das Boot-Menü im UEFI angeschaut,
um herauszufinden welche Bootreihenfolge eingestellt ist.
Dort war auch der Windows Bootmanager und Grub2 in dieser Reihenfolge angelegt.
Ich habe die Bootreihenfolge auf 1. Grub2 und 2. Windows 7 Bootmanager im UEFI
eingestellt. Dann erscheint beim Start das Grub2 Bootmenü un Linux oder Windows
wird gestartet.

MfG
RedBaron
 
Das ist das Problem, bei mir ist im UEFI nichts von GRUB zu sehen.
 
Installier mal den Grub von einer aktuellen Ubuntu-DVD aus per chroot neu. Wahrscheinlich kommt der Bootloader von Mint nicht mit dem UEFI und evtl. aktiviertem Secureboot zurecht...
 
Hallo

Bei meiner Installation habe ich den Installationsdatenträger im
Boot-Menü des Mainboard mit einem Eintrag UEFI in Klammern
vor der Bezeichnung des Installationsdatenträger ausgewählt.
Beispiel eines Eintrag: (UEFI) ubuntu

Mit Boot-Menü meine ich jetzt nicht das Menü zum einstellen der
Bootreihenfolge im UEFI, sondern ein Menü zur Auswahl des
Startmedium vor dem Start der internen Laufwerke.
Bei meinem Asus Board liegt das auf der F8 Taste und Asrock Hauptplatinen
verwenden dafür die F11 Taste.

MfG
RedBaron
 
Ah, das könnte ich mal noch probieren, danke.
 
Hallo

@ TiKu :

Ist Windows auch im UEFI Modus installiert ?
Im UEFI gibt es eine Einstellung mit der Bezeichnung CSM, welche bewirkt das
ein BIOS Kompatibilitätsmodus ausgeführt wird.
Wenn das CSM aktiviert ist wird die Secure Boot Funktion deaktiviert.
Was auch eine potentiele Fehhlerquelle darstellt ist die Funktion Fast-Boot, welche
zum Eingrenzen von Fehlern abgeschaltet werden kann.

MfG
RedBaron
 
Manchmal ist die Lösung so einfach... Ich habe im UEFI-BIOS jetzt Secure Boot abgeschaltet, danach Linux Mint nochmal neu installiert. Damit habe ich nun das gewünschte Bootmenü und beide Systeme booten erfolgreich.

Danke für die Hilfe!
 
Hallo

Mit Ubuntu 13.10 und Windows 8.1 funktioniert Dualboot mit aktiviertem Secureboot.
Den Fall hatte ich schon bei Notebooks mit vorinstallierten Win 8.1, einfach nur als Info.

MfG
RedBaron
 
Darum ja auch mein Vorschlag - Secureboot ist nämlich nicht nur böse oder sinnlos. Es kann durchaus äußerst aggressive, teils OS-übergreifende Malware (sozusagen Rootkit 2.0) unterbinden, die nur derzeit noch sehr selten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten