Duke Nukem, nach 12 Jahren endgültiges Aus

PCPlayer war vor der GS ;)
Und mit dieser Zeitschrift starb, zumindest in meinen Augen, auchso ziemlich die wirklich gute und objektive Berichterstattung in den Printmedien aus.

Nochmal zum verlinkten Artikel:
Da wird deutlich gesagt das die Wertung 80% "nur" aussagt, dass es so viel Spaß macht wie andere Spiele die halt in Sachen Spielspaß 80% bekommen haben. Und ja das mag durchaus zutreffen, denn auch hier schreiben ja Einige das es ihnen ordentlich Spaß macht. Es wir aber auch darauf hingewiesen, dass man bei der Spielspaß Wertung gerne die anderen Wertungen übersieht, sprich es ist insgesamt eine Kombination als vielen Einzelwertungen, bezogen auf unterschiedliche Komponenten. Doch das sind die Wertungen bei Metacritic z.B. nicht.

Ebenso ist es wohl auch so, dass der Duke im grob schlechtesten Fall in Deutschland noch mit 69% davongekommen ist. Keine herausragende Wertung, aber noch ok im Vergleich zur internationalen Konkurrenz. Und es wird dann eben darauf eingegangen, was da teils zu Abwertungen geführt hat. Wie z.B. zu viel Sex im Spiel, oder eben der Humor. Und das ist nun mal arg subjektiv. Die Sprüche finde ich klasse, das rumwerfen mit Scheiße jedoch idiotisch. Ich kenne aber auch Leute die das amüsant finden (warum auch immer). Dazu dann auch der Hinweis darauf, dass ganz ab von der altbackenen Grafik, einige Elemente gar als Stilmittel eingesetzt worden sind. So z.B. das Spiegelbild vom Duke. Das wurde aber in Tests manchmal nicht erkannt und somit erfolgte eine weitere Abwertung.

Letztendlich spaltet DNF die Schreibende Zunft wohl ebenso wie auch die Spieler und ich persönlich hatte mir zwar etwas mehr erhofft, werde aber einfach irgendwann für 10-15€ zugreifen weil es nun mal der Duke ist. Es sind für mich noch genug Elemente vorhanden, über die ich mich alleine schon in den Trailern gut gefreut habe, und somit werde ich schon meinen Spaß damit haben.
 
Also ich hab gestern mal die 360 Demo angespielt.. was soll ich sagen, über die Grafik wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert, aber was denken die sich bei der Performance? Es läuft mit maximal 25 frames (geschätzt), die Steuerung lagt wie verrückt und zielen ist dadurch quasi unmöglich.. auch wenn es "der Duke" ist, so würde ich das Spiel nichtmal für 10 Euro vom Grabbeltisch kaufen.
 
Immer noch am diskutieren ? ;D
Nun ja, dann noch n bisel Senf von meiner einer:
Also das Problem mit "Dukehaftigkeit" ist: Es gibt halt keinen anderen - jetzt und hier !
Na klar, es ist Schade, daß die genannten Unterschiede/Einschränkungen bestehen.
Aber das kennen wir doch eigentlich schon seit Ewigkeiten von nicht ganz woanders her:
Schon als Kind habe ich mich darüber gewundert, wieso es so klaglos als normal hingenommen wird, daß James Bond auch alle naslang von jemand anderem verkörpert wird.
Ist aber so. (allerdings lassen sich Schauspieler nicht so gut konservieren, wie Software-Helden)

Mich stört eher das Geschäftsmodell - da bin ich zäh, irgendwie ...hatte deswegen schon auf Half-Life 2 verzichtet, obwohl ich den ersten Teil auch echt "gelebt" habe.
 
Saulus alter Paulus...du nervst ganz gewaltig.
Schreib mal weiter Liebesbriefe an Steam, dass kannst du irgendwie besser.
 
Setze du dich mal lieber mit deinem Aluhut wieder in den Keller.
 
Kommt doch mal wieder runter Jungs! :]

und Mädels!

p.s. da ich den Duke ja durch hab kann ich das Fazit ziehen das mir das Spiel tausendmal mehr Spaß gemacht hat als Crysis oder Metro 2033... letztere fand ich nur gut um mal den Rechner an seine Grenzen zu bringen.
 

Ja es nervt das einer hundertmal schreibt das er die Grafik vom Duke veraltet findet, das Spielprinzip total langweilig und er das Spiel an sich nicht mag, haben die Meisten auch nach seinem ersten Beitrag kapiert.

Aber ich kann ja auch alle paar Tage ein Beitrag bringen wo ich den Duke bejuble, irgendwann nervt es halt *buck*
 
Ja es nervt das einer hundertmal schreibt das er die Grafik vom Duke veraltet findet, das Spielprinzip total langweilig und er das Spiel an sich nicht mag, haben die Meisten auch nach seinem ersten Beitrag kapiert.

Aber ich kann ja auch alle paar Tage ein Beitrag bringen wo ich den Duke bejuble, irgendwann nervt es halt *buck*


Hey so viele Beiträge sind das nicht und mein letzter Bezog sich auf ne Kolumne wo die Wertung verteidigt wurde. Hab auch nicht gesagt das ich das Spiel komplett schlecht finde es ist nur nicht der Oberhammer. Da hilft auch das ist der Duke nichts.
 
Hab auch nicht gesagt das ich das Spiel komplett schlecht finde es ist nur nicht der Oberhammer.

Man muss es aber nicht zehnmal schreiben :-) einmal reicht oder? "auch wenn man es anders verpackt".
 
Mich persönlich hat besonders die Art und Weise gestört wie die Kritik hier aufgekommen ist, halt auf Saulus Beiträge bezogen (sorry, aber die anderen Kritiken fand ich doch sachlicher). Es kam mir imemr so vor als wäre er zu tiefst und persönlich beleidigt worden durch ein nur mittelmäßiges Spiel.

So zumindest habe ich es empfunden und daher habe ich auch mal andere Sichtweisen gepostet.

Das DNF insgesamt eher nur Mittelmaß und was für Fans (des Dukes oder gradlinigeroldschool Shooter, auch wenn das nicht in allen Punkten zutrifft) ist, sollte jedem klar sein. Und genau das wurde auch schon mal von jemandem gesagtm, der die Beta gespielt hat oder so. hab da zumindest mal nen Bericht gefunden und den hier verlinkt.
 
Mich persönlich hat besonders die Art und Weise gestört wie die Kritik hier aufgekommen ist, halt auf Saulus Beiträge bezogen (sorry, aber die anderen Kritiken fand ich doch sachlicher). Es kam mir imemr so vor als wäre er zu tiefst und persönlich beleidigt worden durch ein nur mittelmäßiges Spiel.

Dann musst du ja komische Leute kennen die bei alles und jedem zutiefst beleidigt sind wenn sie etwas kritisieren.

Ich finde es schlicht unglaublich das es Leute gibt die so ein wirklich schlechtes Spiel tatsächlich gut finden. In etwa genau so wie ich es unglaublich finde das es Leute gibt die Big Brother sehen und sogar wissen wie die Gestalten heißen. Oder sich so eine Superstar Sendung ständig geben können und auch da wissen wie die ganzen Gestalten heißen. Da darf man mich gerne Kleingeist nennen wenn man so etwas verstehen können muss, ich kann es jedenfalls nicht. Was du also als beleidigt auffasst ist einfach nur Genzehnloses Unverständnis.
 
...und jetzt sind wir dann endgültig in "Täglich grüßt das Murmeltier", denn
es wird immer nur wieder alles und alles wiederholt - ungeachtet der ach so mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten dieser oder jener Kritik :]

Es ist lächerlich, von einem " wirklich schlechten Spiel" zu sprechen - was ist die Wirklichkeit ?
Im Geschmacksuniversum ?
Bei Spielen ?

Was meint ihr, wofür ich eigentlich so alles "Unverständnis" habe ... :]
Aber ich kann nicht wirklich etwas tun - also kann ich anderen Menschen auch nicht ihren schlechten Geschmack, ihre "falsche Gesinnung" oder was auch immer rausprügeln - ergo bleibt mir nur: Gelassenheit + realisieren, daß es nun einmal "so" ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit "Geschmäcker sind halt verschieden"? ;)

Oder willst du sagen, dass jeder der hier sagt ihm würde es Spaß machen das nur schreibt weil er Kohle dafür kriegt?

Ich kann auch nicht verstehen wie jemand HipHop hören kann, aber kritisiere deshalb dennoch nicht jedes Album x Mal.

Nix dagegen wenn einem etwas nicht gefällt, ich habe hier auch diverse Spiele, die anderen gut gefallen, kritisiert. Aber wie gesagt: der Ton macht die Musik. Und hier scheint es wohl zu sein, dass deine Kritik bei mehreren nicht so passend ankommt und halt eben auch das nicht jeder DNF so scheiße findet wie du.

Im Ernst Saulus, nix gegen dich absolut nicht, aber einige deiner Postings hier lesen sich wirklich so, als hätte man dir dein Lieblingsspielzeug weggenommen und du wärst nun beledigt. Ist halt was anderes zu sagen "hab ja eh nicht viel erwartet und sie haben meine Erwartungen noch unterboten" oder "was ne scheiß Grafik, was ne scheiß KI, scheiß Steuerung, scheiß Fäkalhumor...wie kann man dafür nur Geld ausgeben und ne Wertung über 10%" (ja ich weiß, hast du nicht so gesagt, aber so komt es rüber) und das immer und immer wieder.

Lass den Leuten denen es gefällt doch ihren Spaß, schüttel mit dem Kopf und zock halt was anderes was dir mehr Spaß macht.
 
Hab nun gerade mal die Demo für die PS3 runtergeladen und gespielt und kann mir ein etwas besseres Urteil bilden.

Contra:
- lange Ladezeiten
- Schweine tragen keine Uniformen ;)
- Grafik etwas altbacken selbst für Konsolen und mit ziemlichen Schwächen beim Zoomen, Texturen werden teils nicht nachgeladen
- KI nach dem Motto stumpf ist trumpf

Pro:
- Duke Sprüche ;D
- sinnlose Minnispielchen zur Auflockerung
- seit langem mal weider stumpfes Geballer
- Straving wie in alten Zeiten (weil die KI halt so doof ist)
- oldschool Feeling
- passende Mucke

Insgesamt grob das, was ich erwartet habe. Die Technik hätte ich mir etwas besser vorgestellt, womit ich aber eher solche Schwächen wie die schwachen Texturen beim Zoom meine oder nach dem Ladevorgang. Etwas angestaubte Grafik ist ok, etwas besser hätte es sein dürfen. Ich hätte jedoch auch nie gedacht das DNF an ein Killzone 3 ran reichen würde (jetzt halt mal für Konsolen gesprochen).

Für 10-15€ ein witziges Spiel mit diversen netten Ideen. Man hätte mehr draus machen können, aber nach der desatströse bzw. chaotischen Entwicklung war wohl nicht mehr drin. D3D gehört wohl in jede Spielesammlung DNF ist eher was für Fans, die auch ein Bisschen Trash mögen. Für einen Vollpreistitel bietet es allerdings zu wenig.

Soweit meine Meinung.
 
bei steam gerade für 24,99
 
Nachdem ich es auch durchgespielt habe kann ich nur sagen das ich mich gut unterhalten gefuehlt habe.
Sicher, die Grafik ist etwas Altbacken aber als schlecht empfinde ich sie nicht (PC Version) und pflege dabei immer zu sagen dass das spiel nichts taugen wuerde wenn man einen Grafikblender brauch damit der Spielspass aufkommt.
Auch kommt trotz der eingeschraenkten Bewegungsfreiheit dank der vielen kleinen extras zwischendurch keine lange weile auf und wenn doch, dann ist man durch das Spiel mit Scheuklappen durchgerannt. So laden beispielsweise die Spielautomaten im Kasino zum Spielen ein und man kann zig Moeglichkeiten entdecken den Ego Balken aufzupumpen, indem man die Gegenstaenden in der Umwelt nutzt. Auch gibt es das eine oder andere Element das mich an andere Spiele erinnert hatten. Da waren beispielsweise die Tankstops des Monstertrucks, welche ich noch von den Panzerfahrten bei Gunman kannte.
Gerade hier unterscheidet sich das Spiel meiner Meinung nach doch sehr deutlich von anderen, heutigen Shootern.

Sicherlich waere ein gewaltiges Waffenarsenal nett gewesen mit dem man sich durch Gegnerhorden metzeln kann aber dafuer kann man immernoch Serious Sam anschmeissen und sich damit amüsieren.
 
Vom Gameplay und Spielspass her bin ich mit DNF auch ziemlich zufrieden.
Grafik ist zwar nicht HighEnd aber immernoch auf jeden Fall akzeptabel.
Ich kann die teilweise schlechten Kritiken für dieses Spiel nicht nachvollziehen, ich meine womit habt ihr denn gerechnet, ihr kennt doch DukeNukem Spiele.;D
 
Hm, ich bin im Moment leider ziemlich abgebrannt (Auto kaputt, musste Ersatz kaufen, außerdem Motorrad-FS am machen), sonst hätte ich mir DNF gekauft, egal was die Kritiken sagen.

Und sobald sich meine finanzielle Situation entspannt hat, werde ich das auch trotzdem tun.
 
Der erste Patch ist raus.
Größte Neuerung dürfte sein, dass man jetzt 4 Waffen tragen kann.
Quelle
 
wow, 4 waffen? ist im vergleich zu früher immer noch ein witz...:]

Das einizige Spiel, bei dem ich eine Waffenbeschränkung akzeptiert (und teils sogar gut fand) war F.E.A.R. und die Fortsetzungen.

Naja, vielleicht ist das Spiel ja richtig gut, bis ich es mir kaufe...:P
 
Ich will das Spiel gerne komplett in englisch spielen (englische Sprache + Untertitel, falls überhaupt vorhanden). Jetzt ist bei Amazon als Sprache "Deutsch, Englisch" angegeben. Darf ich das so verstehen, dass das Game auch auf englisch gespielt / umgestellt werden kann?

Sonst würde ich mir die UK-Version bestellen.
 
Hm, ich bin im Moment leider ziemlich abgebrannt (Auto kaputt, musste Ersatz kaufen, außerdem Motorrad-FS am machen), sonst hätte ich mir DNF gekauft, egal was die Kritiken sagen.

Und sobald sich meine finanzielle Situation entspannt hat, werde ich das auch trotzdem tun.

Geht mir ziemlich ähnlich. Ich warte das es auf STEAM unter 10 Tueronen kostet. Dann schlag ich zu.
 
Zurück
Oben Unten