Dumme Frage zur CPU Temperatur

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Mahlzeit zusammen,

ich stehe hier grad vor nem kleinen Rätzel.
2 Boards, 2x Gigabyte GA-970-UD3P, einmal Rev. 1.0 und 1 x Rev. 2.0
2 x AMD FX 8320
Kühler einmal Macho 120 und einmal der Brocken.
Es will mir nicht gelingen unter Windows vernünftige CPU Temps auszulesen, egal mit welchem Tool und egal welcher der beiden FX auf welchem Board verbaut ist.
Im IDLE haben beide 9°C - 11°C und mit Prime geht die ned höher als max 30°C - 32°C

Also völliger Schwachsinn was da ausgelesen wird. Benutzt wurden AIDA 64, HWINFO, CoreTemp und Easytune.

Wie komme ich nun unter Windows an einigermaßen brauchbare Temps?

LG
 
Du musst auch die Richtige Temperatur Lesen.......
Ein Screen würde Helfen......
 
Einmal Screenshot bitteschön:

Unbenannt.jpg
 
Wenn alles nix Hilft,versuchs mit AOD.


--- Update ---

Von HwInfo den Screen.
 
OK, ein mal Stresstest:

Unbenannt.jpg
 
Nimm HWInfo ,Aida ist so eine Sache....

--- Update ---

Aber "grob" hast bei Aida noch 32C° Reserve.
Sprich bei 70°C Aida ist Ende.
Genauer musst sehen was sich schneller bewegt.
 
HWINFO zeigt mir ja nicht mal die 5V und 12V an....

Unbenannt.jpg
 
Nimm Gigabyte Easytune oder was auch immer GB heutzutage mitliefert.
Die sollten noch am Ehesten wissen, was auf ihren Boards so geschätzt wird. Denn mehr als Schätzen ist das Temperaturdrama bei AMD nicht...

Wenn Deine 12°C die Leerlauftemperatur sein soll, die ja normalerweise so umgefähr bei Zimmertemperatur + 10 liegt, dann rechne halt noch 20° drauf für einen realistischen Wert.
 
Easytune liest ja bei den Temps genau die gleiche Grütze aus. Es spielt auch keine Rolle ob die Raumtemp. bei 16°C oder 22°C liegt, die CPU ist im IDLE bei ihren geliebten 9 -11°C.
 
Wenn AMD overdrive noch 30° thermische Reserve anzeigt, dann ist eigentlich alles noch im grünen Bereich.
Mein 8350 hat aktuell bei (angeblichen) 60°C Kern und 50°C Package-Temperatur noch 20° Reserve unter Vollast.
Mit IR-Thermometer war es irgendwas um die 50°C im Sockelbereich des Kühlers, das passt bei meinem Asus also halbwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hoffen wir mal das AMD bei ZEN auch mal diese Sache überarbeitet.

LG
 
siw freeware mal testen , das liest meiner meinung nach vertrauens würdig aus

installierte chipsatz treiber vom mainboard voraus gesetzt
 
Tja, da haben wir das Problem. Der Crimson Chipsatztreiber installiert keine Treiber sondern, wenn überhaupt nur einen Catalyst Installer.
 
Bei Mainboard war ne CD bei,von dort solltest wenigstens diese Treiber mal drauf machen.
Oder halt von GB die aktuellsten.
 
Der Crimson Chipsatztreiber installiert keine Treiber sondern, wenn überhaupt nur einen Catalyst Installer.

Hier musst du iwas verwechseln.

Crimson ist der aktuelle Grafikartentreiber für AMD-GPU´s (Catalyst ist der "Vorgänger" von Crimson).
Oder haben Sie die Chipsatztreiber für Boards jetzt auch in Crimson umbenannt?

----------------------------------------------------------------------------------

Für die "korrekte" Temperaturanzeige musst du allerdings die Chipsatztreiber für dein verbautes Motherboard installieren. (Im Alg. sollte man die Chipsatztreiber immer installieren :] )

Die Chipsatztreiber findest du entweder auf der beiliegenden CD (zum Board) oder, noch besser die aktuellen, auf der Hompage des Herstellers.

Hier solltest du fündig werden ;)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#dl

Eventuell solltest du, falls nicht schon getan, auch gleich die USB3-, Audio- sowie Lantreiber downloaden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier musst du iwas verwechseln.

Crimson ist der aktuelle Grafikartentreiber für AMD-GPU´s (Catalyst ist der "Vorgänger" von Crimson).
Oder haben Sie die Chipsatztreiber für Boards jetzt auch in Crimson umbenannt?

----------------------------------------------------------------------------------

Für die "korrekte" Temperaturanzeige musst du allerdings die Chipsatztreiber für dein verbautes Motherboard installieren. (Im Alg. sollte man die Chipsatztreiber immer installieren :] )

Die Chipsatztreiber findest du entweder auf der beiliegenden CD (zum Board) oder, noch besser die aktuellen, auf der Hompage des Herstellers.

Hier solltest du fündig werden ;)
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4717#dl

Eventuell solltest du, falls nicht schon getan, auch gleich die USB3-, Audio- sowie Lantreiber downloaden.

MfG

Genau so ist es richtig. Volle Zustimmung
 
...bis auf den Teil mit "Crimson". Denn der Nachfolger von Catalyst ist "Radeon Software", und Crimson ist nur die aktuelle Ausgabe, nächste heißt irgendwie anders (Scarlet, Bordeaux oder was weiß ich, bestimmt irgendein Rot-Farbton), vergleichbar mit den Linux-Distributionen, z.B. "Linux Mint [Name der GUI] [Frauenvorname mit R]", also z.B. Linux Mint Cinnamon Rosa. Momentan ist das noch egal, aber sobald der Nachfolger von Crimson kommt, werdet Ihr ins Schwimmen kommen ;)

Aber egal wie es heißt, es sollte ein ganzes Paket von Treibern sein, beinhaltend Grafiktreiber, Chipsatztreiber und diversen anderen Krimskrams, wovon man je nach Bedarf einen Teil oder alles installiert.
 
Also hier mal zum Thema das der aktuelle Chipsatztreiber nicht Crimson heißen soll:

Unbenannt.jpg

Edit sagt: Soviel zum Thema Chipsatztreiber bei Gigabyte für mein Board downloaden:

Unbenannt.jpg

Edit 2: Auf der Board CD sind auch keine Chipsatztreiber für Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturangaben im Leerlauf-Betrieb sind immer verfälscht. Durch Clock-Gating, sprich das komplette Stromlos-Schalten von Recheneinheiten, werden auch die Sensoren beeinflusst. Hier werden immer Fantasie-Werte angezeigt. Wenn da nun nur 8°C stehen, hilft auch keine Addition von gedachten Offset-Werten.

Unter Last sollte die CPU-Diode einen guten Ansatzpunkt geben könnten. Etliche Mainboards orientieren sich aufgrund von Ungenauigkeiten gerne an der Sockel-Temperatur, die durch separate Sensoren aufgenommen wird. Diese Sockel-Temperatur taucht in vielen Fällen entweder gar nicht bei Tools wie HWMonitor auf, oder wird als Auxiliary-Temperatur ausgegeben (CPU_AUX o.ä.). Da sollte man grob die Temperatur ausm BIOS/UEFI und die Tools mal vergleichen.
 
Wie bereits angemerkt weiß ich nicht warum AMD diesen Treiber für 9xx Chipsätze anbietet wenn nicht installiert wird was den Chipsatz betrifft.
Unbenannt.jpg
 
Wie bereits angemerkt weiß ich nicht warum AMD diesen Treiber für 9xx Chipsätze anbietet wenn nicht installiert wird was den Chipsatz betrifft.
Anhang anzeigen 33887
Das liegt wohl daran, weil MS die Referenz Treiber nutzt, so lang im GeräteManager keine Ausrufezeichen vorhanden sind brauchst du auch keine Extra Treiber.
Mein Gen3 braucht ja auch kein Treiber für den PCIe 3.0 PLX Chip, der wird Direkt eingebunden ohne Übersetzter oder Software "Brücken".

Bezüglich Temperatur verhält es sich bei dir aber merkwürdig, normal sollte die CPU Temp höher sein im idle und unter Last.
SIV64X kann das Offset der Diode auslesen, bei mir sind es -11°C bei 28°C CPU Temp sind es 17,5 Core Temp. (bei 20°C UmgebungsTemperatur)
Core Temp wird intern genutzt um die Trägheit der Wärmeverteilung für den Turbo zu nutzen, ohne genau Temperaturen würde auch der Turbo nicht funktionieren.

http://abload.de/img/cpu_temp_siv64xbpq90.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gelangt man bei SIV zu der MCH-Ansicht?
 
Dann scheint bei beiden CPUs die Diode defekt zu sein oder?

Unbenannt.jpg
 
Zurück
Oben Unten