Dummen TV smart machen?

Den Apple TV hatte ich mir auch mal angeschaut, aber Kodi o.ä. ist da doch nicht möglich oder?
Ist das dies hier?

Ich habe mich mit all diesen Dingen kaum beschäftigt, weil ich genug Filme offline habe, dazu Streaming-Dienste im Netz - und die alle im Browser.
Kodi habe ich mir eben heruntergeladen und dabei auch die Version für tvOS gesehen.

Da ich keine Ahnung habe was Kodi genau macht und wozu es da sein soll habe ich es auch nie vermisst *noahnung*
Man kann das installieren aber nur wenn man einen Mac hat, also sinnlos ...
Wenn es da um Videos aus dem Heimnetz geht habe ich damals mal Plex genutzt aber keine Ahnung ob das ähnlich ist oder nicht.

Wenn Du z.B einen Lenovo M9x0q nimmst kannst Du den bequem hinterm Fernseher verstecken. Die sind grade mal 18x18x3,5cm groß.
Gebraucht bekommt man die relativ günstig und die verbrauchen auch relativ wenig Strom.

Oder, ich glaub das hat schon jemand geschrieben, du nimmt einen PI als Player. Da gibts Kodi dafür. Und den kannst noch bequemer hinterm PC verstecken.
Strom für den Pi könntest Du dann evtl auch über die USB Buchse vom TV holen.
Ich weiß aber nicht ob das dann für den PI ein Problem ist wenn der immer mit an und ausgeht.

Ist das dies hier?

Ich habe mich mit all diesen Dingen kaum beschäftigt, weil ich genug Filme offline habe, dazu Streaming-Dienste im Netz - und die alle im Browser.
Kodi habe ich mir eben heruntergeladen und dabei auch die Version für tvOS gesehen.
Genau das. Glaube nicht, dass es etwas vergleichbares beim Apple TV gibt.
Wenn Du z.B einen Lenovo M9x0q nimmst kannst Du den bequem hinterm Fernseher verstecken. Die sind grade mal 18x18x3,5cm groß.
Gebraucht bekommt man die relativ günstig und die verbrauchen auch relativ wenig Strom.

Oder, ich glaub das hat schon jemand geschrieben, du nimmt einen PI als Player. Da gibts Kodi dafür. Und den kannst noch bequemer hinterm PC verstecken.
Strom für den Pi könntest Du dann evtl auch über die USB Buchse vom TV holen.
Ich weiß aber nicht ob das dann für den PI ein Problem ist wenn der immer mit an und ausgeht.
Auch an sowas hatte ich bereits gedacht.
Da ich keine Ahnung habe was Kodi genau macht und wozu es da sein soll habe ich es auch nie vermisst *noahnung*
Man kann das installieren aber nur wenn man einen Mac hat, also sinnlos ...
Wenn es da um Videos aus dem Heimnetz geht habe ich damals mal Plex genutzt aber keine Ahnung ob das ähnlich ist oder nicht.
Genau, Kodi habe ich zur Zeit im Einsatz zum Abspielen von Filmen vom NAS.

Den Google TV Streamer bekommt man beim Mediamarkt gerade sogar wegen irgendeiner Rabattation sogar vergünstigt für insgesamt knapp über 100€:

Die fiktiven 10 Jahre Updates werden einem auch nicht viel nützen da die Hardware bis dahin wieder komplett veraltet ist z.b. Wifi.
Den FireTV (da läuft auch Kodi) gabs erst neulich für 25€ und der reicht völlig aus wenn man kein Home Automation oder 4k braucht. Letzteres wird bei den üblichen Sehabständen eh total überbewertet, vor allem wenn man langsam älter wird.

Software Updates halte ich für Geräte die ans Internet angebunden sind für enorm wichtig, Stichwort Sicherheitslücken.
War die Hardware bereits bei Erscheinen ausreichend wird sie das auch später sein weil sich an den Anforderungen idR. nichts mehr ändern wird.

Arrrg. Von meinen Roku Express ist mitten im Urlaub die Fernbedienung ausgefallen. Zum Glück kann man das Ding auch per App bedienen. Nur darf das Smartphone, was die App laufen lässt, nicht auch das WLAN für den Roku bereitstellen. Zum Glück hab ich auch noch ein Tablet dabei.

Software Updates halte ich für Geräte die ans Internet angebunden sind für enorm wichtig, Stichwort Sicherheitslücken.
War die Hardware bereits bei Erscheinen ausreichend wird sie das auch später sein weil sich an den Anforderungen idR. nichts mehr ändern wird.
Bringt einem nur nichts wenn das Gerät schon längst im Müll liegt. Handy tauschen die meisten ja auch schon nach 2 Jahren.
Da kommt immer irgendwas neues was die alten Geräte obsolet werden lässt.
Hatte mal FireTV 1st gen (die teure für 100€) geliehen bekommen. Würde ich auch heute auch nicht mehr nutzen weil es keine Lautstärkefunktion für den TV hat, kein Wifi AC und die neue Version ist auch schneller bei der Bedienung.

@ghostadmin
Selbst Schuld wenn man Hardware kauft die offenbar von Anfang an für den persönlichen Bedarf unzureichend war oder nur kauft weil etwas neuer ist. Das sagt über den Bedarf anderer allerdings exakt 0 aus.
Mein Cat S61 Smartphone muss ich so langsam mal wechseln weil das Ding seit Jahren keine Updates mehr bekommt und der Stand inzwischen zu alt für aktuelle Versionen von Apps geworden ist. Ein Problem das bei solchen Geräten eher selten auftreten dürfte aber der Sicherheitsaspekt bleibt.

Mit meinem AppleTV 4K bin ich soweit zufrieden nachdem ich die Touch Funktion der Steuerfläche der Fernbedienung abgeschaltet hatte, was für mich aber dennoch stört ist die fehlende Möglichkeit (gekaufte) Filme darauf zu speichern, etwas was bei meinem alten iPhone 8 zumindest in einfacher Qualität problemlos geht. Die beim Gerät vorhandene Speicherkapazität ist nur für Apps da. Filme und vermutlich auch Musik aus deren Shop müssen gestreamt werden.

Genau deshalb schrieb ich ja den zweiten Satz:
"War die Hardware bereits bei Erscheinen ausreichend wird sie das auch später sein weil sich an den Anforderungen idR. nichts mehr ändern wird."

Und genau das ist eben Unsinn, die Technik entwickelt sich weiter und wird besser. Niemand will den alten Krams von gestern benutzen wenn es bessere Alternativen gibt. Gerade doch bei Smartphones ist das der Fall.
Wenn es damals noch keine Smart TV Kisten gab die die Lautstärke des TV mitregeln konnten, wie hätte man das damals kaufen sollen? Genauso bei Wifi, da kommt 6Ghz und 7Ghz.

Welche Vorteile bringt denn superduper-WIFI beim streaming? Bei mir ist das im 2,4Ghz Band und es gibt keine Aussetzer.
Lautstärke des TV Gerätes zu regeln, bringt bei mir auch nix, der Ton kommt über den Audio-Receiver.

Solange das 2,4 GHz Band nicht dicht ist und man nicht auf das 5 GHz Band ausweichen muss dürften die praktischen Vorteile gegen 0 gehen.

das ist so nicht ganz richtig, Amazon bietet einen Adapter an um mit dem FireTV Stick ins LAN zu kommen.

Ist aber ab der 4. Generation nicht mehr nötig. Die hat Ethernet

1736213212704.png
Ich nehme gerne Vorschläge an ;-)

Amazon Fire TV Cube. Am besten die aktuelle Generation. Müßte die 4. sein. Die hat auch einen Ethernet Anschluß.
Ist mit 159€ aber halt nicht ganz günstig.

Prime
Netflix
Disney+
ARD
ZDF
ARTE
3Sat

hat alles funktioniert.
Groß zum meckern gab es nichts. Außer das Amazon inzwischen überall wo es möglich ist Werbung dazwischen schiebt. Das hat stellenweise etwas genervt.
Ob Kodi wirklich drauf läuft kann ich nicht sagen. Habe ich dank UMS nicht benötigt.

Ich habe unseren Cube (3. Generation, kein Ethernet) nur deswegen weg weil am neuen Fernseher alles wieder out of the Box funktioniert.

Kann man denn bei dem FireCube Alexa konsquent (komplett) abschalten? Ich habe ehrlichgesagt keine Verwendung dafür und möcht auch nicht das Jeff mir ungezwungen zuhören kann.

Du kannst das Micro abschalten. Alexa komplett ausschalten geht nicht.

Zurück
Oben Unten