App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Duron 950MHz aufrüsten *Hilfestellung*
- Ersteller traumgaertner
- Erstellt am
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Hallo Community
Ich habe hier noch einen alten AMD herum stehen der natürlich gerne genutzt werden möchte. Da der Kühler aber schon seit einiger Zeit seltsame Geräusche macht (EVEREST sagt zwar er läuft rund, aber es stört halt unheimlich) dachte ich mir, wenn ich schon einen neuen (und somit leistungsstärkeren) Kühler einbaue, dann kann ich die CPU auch gleich aufrüsten.
Einfache Aufgaben diesbezüglich bekomme ich ja noch hin, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu hoch. Darum gehe ich lieber auf Nummer sicher und hoffe mir kann hier jemand etwas beratend zur Hand gehen.
Folgende relevante technische Daten:
CPU Typ: AMD Duron 950MHz (9.5 x 100)
CPU Bezeichnung: Spitfire, Athlon Light
Platform ID: Cbh (Socket A)
Motherboard Name: Shuttle MK35(N)
Motherboard Chipsatz: KM266 (VIA VT8375 ProSavage DDR ... Grafik und Sound also OnBoard, Grafikkarte 8MB)
Gehäusetyp: 453 Pin PGA
Arbeitsspeicher: 631MB DDR SDRAM
Mit Einzelkomponenten käme ich ja noch klar, aber das Zusammenspiel diverser Eigenschaften bereitet mir Kopfzerbrechen. Laut *shuttle.com* wäre das Mainboard auch mit AthlonXP 133MHz Prozessoren glücklich. Ich lese aber immer wieder dass ich meinen Duron auf Sockel A nicht derart aufrüsten kann (Kauderwelsch ala FSB und so weiter - das übersteigt meinen Horizont).
Welches wäre denn nun der bestmögliche Prozessor den ich einbauen könnte!? Und was wäre der sinnvollste in Anbetracht des aktuellen Systems? (Grafik sowie Arbeitsspeicher etc soll erstmal so bleiben wie es ist)
Netzteil/Lüfter ist ein Intel V.2.0. bis Pentium4 - diesbezüglich dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.
Das System wird zwar hauptsächlich für Grafikanwendungen beansprucht (beruflich), soll aber dennoch halbwegs zügig auch beim zocken laufen (aktuell laufen ja nicht einmal Spiele wie Hitman2 - klingt komisch, ist aber so ^^).
Ich möchte natürlich preislich in einem Rahmen bleiben der sich im Verhältnis auch lohnt, also möglichst die 60Euro nicht überschreiten, sonst kann ich auch gleich ein neues Komplettsystem kaufen *g*
Als Kühler dachte ich an einen xilence K7 PRO.
Ich bin für jeden Tip dankbar,
aber bitte in Idiotensprache, da ich wirklich nicht viel Ahnung von der Materie habe
Danke im Voraus.
|traumgaertner|
Ich habe hier noch einen alten AMD herum stehen der natürlich gerne genutzt werden möchte. Da der Kühler aber schon seit einiger Zeit seltsame Geräusche macht (EVEREST sagt zwar er läuft rund, aber es stört halt unheimlich) dachte ich mir, wenn ich schon einen neuen (und somit leistungsstärkeren) Kühler einbaue, dann kann ich die CPU auch gleich aufrüsten.
Einfache Aufgaben diesbezüglich bekomme ich ja noch hin, aber das ist mir dann doch eine Nummer zu hoch. Darum gehe ich lieber auf Nummer sicher und hoffe mir kann hier jemand etwas beratend zur Hand gehen.
Folgende relevante technische Daten:
CPU Typ: AMD Duron 950MHz (9.5 x 100)
CPU Bezeichnung: Spitfire, Athlon Light
Platform ID: Cbh (Socket A)
Motherboard Name: Shuttle MK35(N)
Motherboard Chipsatz: KM266 (VIA VT8375 ProSavage DDR ... Grafik und Sound also OnBoard, Grafikkarte 8MB)
Gehäusetyp: 453 Pin PGA
Arbeitsspeicher: 631MB DDR SDRAM
Mit Einzelkomponenten käme ich ja noch klar, aber das Zusammenspiel diverser Eigenschaften bereitet mir Kopfzerbrechen. Laut *shuttle.com* wäre das Mainboard auch mit AthlonXP 133MHz Prozessoren glücklich. Ich lese aber immer wieder dass ich meinen Duron auf Sockel A nicht derart aufrüsten kann (Kauderwelsch ala FSB und so weiter - das übersteigt meinen Horizont).
Welches wäre denn nun der bestmögliche Prozessor den ich einbauen könnte!? Und was wäre der sinnvollste in Anbetracht des aktuellen Systems? (Grafik sowie Arbeitsspeicher etc soll erstmal so bleiben wie es ist)
Netzteil/Lüfter ist ein Intel V.2.0. bis Pentium4 - diesbezüglich dürfte es also keine Schwierigkeiten geben.
Das System wird zwar hauptsächlich für Grafikanwendungen beansprucht (beruflich), soll aber dennoch halbwegs zügig auch beim zocken laufen (aktuell laufen ja nicht einmal Spiele wie Hitman2 - klingt komisch, ist aber so ^^).
Ich möchte natürlich preislich in einem Rahmen bleiben der sich im Verhältnis auch lohnt, also möglichst die 60Euro nicht überschreiten, sonst kann ich auch gleich ein neues Komplettsystem kaufen *g*
Als Kühler dachte ich an einen xilence K7 PRO.
Ich bin für jeden Tip dankbar,
aber bitte in Idiotensprache, da ich wirklich nicht viel Ahnung von der Materie habe
Danke im Voraus.
|traumgaertner|
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.811
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Die schnellste CPU die das Board unterstützt ist ein AMD Athlon XP (Thorton) 2400+
Den zu verbauen gäbe einen ordentlichen Schub bei den "Grafikanwendungen", falls die Onboardgraka zum Zocken verwendet wird, wird es beim Zocken etwa 0 Schub geben.
Den zu verbauen gäbe einen ordentlichen Schub bei den "Grafikanwendungen", falls die Onboardgraka zum Zocken verwendet wird, wird es beim Zocken etwa 0 Schub geben.
Berni25
Vice Admiral Special
- Renomée
- 6
- Standort
- Satrup/Schleswig-Holstein
- Mein Laptop
- Apple iPad2 16GB WiFi
- Prozessor
- Intel i5 3570
- Mainboard
- ASRock H77 Pro4/MVP
- Kühlung
- Thermalright HR-02 Macho Rev. A
- Speicher
- 2x8 GB A-Data DDR3 PC3-10600 CL9
- Grafikprozessor
- XFX HD6850 1GB
- Display
- LG Flatron L225WS, 22", 1680x1050
- HDD
- Transcend SSD320 128GB und 640GB Hitachi SATA
- Optisches Laufwerk
- LG GH24NS90
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Rebel 9 Value
- Netzteil
- Enermax Pro82+ 425Watt
- Betriebssystem
- Win7 Home Premium 64-Bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Logitech X-540 , Logitech G25
Für 60 Euronen solltest Du sowas wie einen 1800+ bis 2000+ und eine Graka ala 9800Pro oder 6600GT bekommen.
Eine stärkere Grafikkarte würde nichts bringen, da der Prozessor zu schwach dafür ist.
Damit solltest Du auch relativ gut zocken können.
Gruß
Berni
Eine stärkere Grafikkarte würde nichts bringen, da der Prozessor zu schwach dafür ist.
Damit solltest Du auch relativ gut zocken können.
Gruß
Berni
jk-guitar
Admiral Special
Verstehe ich Dich richtig, dass Du zwar OnboardGrafik hast, aber mit ner 8MB Karte arbeitest.
Also dieses Board hast Du: Klich mich!
Das Aufrüsten mit nem XP bringt sehr viel, aber die 8MB Karte macht alles kaputt.
Ich frage mich sogar, ob die Onboard da nicht besser ist. Zumal sie auch neuer ist, als eine 8mb Karte. Und für Grafikarbeiten ist beides zu mager --- da hilft auch ein Athlon XP nicht viel.
Also dieses Board hast Du: Klich mich!
Das Aufrüsten mit nem XP bringt sehr viel, aber die 8MB Karte macht alles kaputt.
Ich frage mich sogar, ob die Onboard da nicht besser ist. Zumal sie auch neuer ist, als eine 8mb Karte. Und für Grafikarbeiten ist beides zu mager --- da hilft auch ein Athlon XP nicht viel.
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Wow! Besten Dank für die extrem rasche Antwort
Die OnBoard Komponenten werden für alles verwendet, ja - kann mir keine Grafikkarte leisten, momentan. Aber ich bin schon glücklich wenn das System insgesamt etwas gepushed wird. Zocken kann ich notfalls auch am Küchentisch mit Karten ^^ Der von Dir genannte Prozessor - mit was für einem Pentium wäre der in etwa zu vergleichen!? *rein interessehalber*
Also sehe ich das richtig dass ich der Liste auf *shuttle.com* trauen kann!?
[httx://eu.shuttle.com/archive/de/mk35_faq.htm#infofaq]
Weil der ja auch 133MHz hat. Ich blick das echt nicht ^^
EDIT:
@jk-guitar: Nö - die Onboard hat laut EVEREST 8MB.
Die OnBoard Komponenten werden für alles verwendet, ja - kann mir keine Grafikkarte leisten, momentan. Aber ich bin schon glücklich wenn das System insgesamt etwas gepushed wird. Zocken kann ich notfalls auch am Küchentisch mit Karten ^^ Der von Dir genannte Prozessor - mit was für einem Pentium wäre der in etwa zu vergleichen!? *rein interessehalber*
Also sehe ich das richtig dass ich der Liste auf *shuttle.com* trauen kann!?
[httx://eu.shuttle.com/archive/de/mk35_faq.htm#infofaq]
Weil der ja auch 133MHz hat. Ich blick das echt nicht ^^
EDIT:
@jk-guitar: Nö - die Onboard hat laut EVEREST 8MB.
becauseyouspam
Cadet
- Renomée
- 0
Also falls mit Grafikanwendungen Photoshop (oder ähnliche) gemeint sind dann kannst du ruhig zu dem 2000-2400 greifen. Ich hatte ein ähnliches System und zum Arbeiten reicht es definitiv. Einzig am RAM würde ich 2Gb empfehlen, sonst könntest du mit grossen Raster- oder Vektordokumenten Probleme bekommen (es kann bei mir aber auch an Photoshop gelegen haben, da musst du selbst schauen wie sehr dein System den RAM auslastet).
Du solltest aber (meiner Meinung nach) komplett auf die Umrüstung zur Geforce 6600GT verzichten - denn genau die hatte ich auch (Gigabyte 6600GT passiv) und das System reicht dennoch nur zum Spielen relativ alter Spiele und da auch nur mager. Selbst Half-Life 2 war eher eine Ruckelbude als ein Augenschmauss - eventuell benutzt du ihn auch einfach weiter als Arbeitsrechner und kaufst dir ein später ein System was ausgewogen ist und schon eine bessere Grafikkarte bietet. Dazu kommt dass die 6600GT den Ruf hat extrem oft Grafikfehler zu produzieren (was ich bestätigen kann und es hat definitiv nichts mit Hitze oder OC zutun, ich hab die passive Karte noch mit einem grossen Lüfter gekühlt). Das sind dann Pixelfehler, pinke Flecken dort wo es eigentlich Transparent sein soll und mehr. Das alles bei einer handwarmen Karte! Ich hatte es in mehreren Fällen und es ist sehr störend.
Also was problemlos läuft wären dann so World of Wacraft und vergleichbare Titel. Bei allem was in den letzten 3 Jahren erschienen ist wirst du Probleme bekommen.
Vielleicht macht es mehr sinn das Geld für die Karte in den Ram zu stecken und sich dazu noch ne neue Tischlampe kaufen. Das fördert die Ergonomie und man sieht besser beim Karten spielen.
Du solltest aber (meiner Meinung nach) komplett auf die Umrüstung zur Geforce 6600GT verzichten - denn genau die hatte ich auch (Gigabyte 6600GT passiv) und das System reicht dennoch nur zum Spielen relativ alter Spiele und da auch nur mager. Selbst Half-Life 2 war eher eine Ruckelbude als ein Augenschmauss - eventuell benutzt du ihn auch einfach weiter als Arbeitsrechner und kaufst dir ein später ein System was ausgewogen ist und schon eine bessere Grafikkarte bietet. Dazu kommt dass die 6600GT den Ruf hat extrem oft Grafikfehler zu produzieren (was ich bestätigen kann und es hat definitiv nichts mit Hitze oder OC zutun, ich hab die passive Karte noch mit einem grossen Lüfter gekühlt). Das sind dann Pixelfehler, pinke Flecken dort wo es eigentlich Transparent sein soll und mehr. Das alles bei einer handwarmen Karte! Ich hatte es in mehreren Fällen und es ist sehr störend.
Also was problemlos läuft wären dann so World of Wacraft und vergleichbare Titel. Bei allem was in den letzten 3 Jahren erschienen ist wirst du Probleme bekommen.
Vielleicht macht es mehr sinn das Geld für die Karte in den Ram zu stecken und sich dazu noch ne neue Tischlampe kaufen. Das fördert die Ergonomie und man sieht besser beim Karten spielen.
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- X6 1055T/X4 810@3,25Ghz
- Mainboard
- Asrok A770DE+ / Asrock 785GMH
- Kühlung
- Xilence M612Pro / Corsair H50
- Speicher
- 2*2GB DDR2-800 GEIL / 2*2GB DDR2-800 Mushkin
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define R2 / Lian Li V350
- Netzteil
- BeQuiet E7 CM 480W / BeQiuet Straight Power E6 400W
- Betriebssystem
- Win 7 64bit / Win7 64 bit
Mich würde mal interessieren was du bereit bist auszugeben. Denn für knapp 250€ bekommt man einen recht aktuellen Rechner der nahezu doppelt so schnell in allen Bereichen gegen über jedweder Aufrüstmöglichkeit wäre.
Nur mal so als kleines Beispiel.
X2 3600 ~ 34€
DAs ist eine Dualcore CPU, also quasi zwei CPUs zu einem Kern zusammen gefasst. Das wäre mehr als doppelt so schnell wie ein Athlon XP 3200
Ein brauchbares Board gibts für 40-50€, je nachdem was du benötigst. Hier müsste man wissen wie viele IDE Laufwerke du besitzt.
2GB DDR2-800 Rams kosten auch nur noch ca. 32€.
Damit wärst du bei ungefähr 120€. Ein Gehäuse mit Netzteil kostet ca. 30€-40€. Und ansonsten.... wenn du ein wenig Spielen magst, dann eine ATI 3650 für ca. 65€..... oder halt was kleineres, kommt drauf an was du spielst, wenn du spielst.
Nur mal so als kleines Beispiel.
X2 3600 ~ 34€
DAs ist eine Dualcore CPU, also quasi zwei CPUs zu einem Kern zusammen gefasst. Das wäre mehr als doppelt so schnell wie ein Athlon XP 3200
Ein brauchbares Board gibts für 40-50€, je nachdem was du benötigst. Hier müsste man wissen wie viele IDE Laufwerke du besitzt.
2GB DDR2-800 Rams kosten auch nur noch ca. 32€.
Damit wärst du bei ungefähr 120€. Ein Gehäuse mit Netzteil kostet ca. 30€-40€. Und ansonsten.... wenn du ein wenig Spielen magst, dann eine ATI 3650 für ca. 65€..... oder halt was kleineres, kommt drauf an was du spielst, wenn du spielst.
becauseyouspam
Cadet
- Renomée
- 0
Da kann ich Stechpalme nur zustimmen.
Allein schon dein Stromverbrauch wird es dir danken - und viel Aufrüstpotential hat der alte wie gesagt nicht. Zumindest nicht das sich Spielen lohnen würde. Mein alter hat 160Watt bei Ruhe (Idle) verbraucht, auf ein oder zwei Jahre umgerechnet sparst du mit dem Stechpalme-System bei 12 Stunden Arbeit/Laufzeit am Tag das Geld wieder rein. Eventuell könnte man da noch einen EE (Energy Efficient) Prozessor nehmen aber da bin ich nicht der Spezialist.
Allein schon dein Stromverbrauch wird es dir danken - und viel Aufrüstpotential hat der alte wie gesagt nicht. Zumindest nicht das sich Spielen lohnen würde. Mein alter hat 160Watt bei Ruhe (Idle) verbraucht, auf ein oder zwei Jahre umgerechnet sparst du mit dem Stechpalme-System bei 12 Stunden Arbeit/Laufzeit am Tag das Geld wieder rein. Eventuell könnte man da noch einen EE (Energy Efficient) Prozessor nehmen aber da bin ich nicht der Spezialist.
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
@becauseyouspam:
Ich bin zwar kein grosser Freund von PS aber ja, in diese Richtung geht es. Meine Arbeit bleibt zwar im reinen Layoutbereich (also Vektorgrafiken, 3D Renderer und dergleichen fallen bei mir nicht an), aber die Beanspruchung merkt man schon recht deutlich, auf Dauer. PhotoImpact 10 beispielsweise läuft bei mir gar nicht.
---
Besonders spürbar eben wenn mehrere Programme zeitgleich laufen müssen, wie ein Grafikprogramm, diverse Editoren, ggfl. noch kleinere Flasheditoren (aber eher selten), einige Browserfenster aktiv sind und nebenher noch Musik läuft. Dann fängt er schon an zu meckern. Da ich von zuhause aus arbeite fallen nebenher ja auch noch private Dinge auf dem Rechner an, Downloads etc, und spätestens dann macht er gerne schlapp. Er meistert zwar alles, aber die Frage ist eben wann und wie schnell, und das ist wenig komfortabel.
---
@Stechpalme:
Könnte ich mal eben locker 250 - 350 Euro klar machen würde ich natürlich zu einem neuen Komplettsystem umsteigen, das steht ausser Frage. Ist mir nur leider nicht möglich, auf einen Schlag. Klar könnte man jetzt in Erwägung ziehen 4 Monate lang 60 Euro beiseite zu legen, und dann zu einem neuen System greifen. Aber schon alleine weil mein Kühler nicht mehr lange mitspielt habe ich diese Option nicht. Dann lege ich lieber 100 Euro oder mehr auf den Tresen (zusammengerechnet) und upgrade mein System Step by Step. Aus rein wirtschaftlicher Perspektive für mich also leider das sinnvollste. Ziemlich blöde aber weil mein Rechner selten unter seine 20Stunden Laufzeit/Tag kommt.
Auf der shuttle-Website habe ich einen Beitrag entdeckt dass mein MK35(N) Mainboard inzwischen aber auch schon erfolgreich mit den AMD XP Athlon 2600+ 333MHz Prozessoren getestet wurde. Weiß da jemand etwas zu!?
Und weil ich ja ein Geizkragen bin hat schon jemand Erfahrung mit gebrauchten Prozessoren per eBay gemacht!?
MfG
Ich bin zwar kein grosser Freund von PS aber ja, in diese Richtung geht es. Meine Arbeit bleibt zwar im reinen Layoutbereich (also Vektorgrafiken, 3D Renderer und dergleichen fallen bei mir nicht an), aber die Beanspruchung merkt man schon recht deutlich, auf Dauer. PhotoImpact 10 beispielsweise läuft bei mir gar nicht.
---
Besonders spürbar eben wenn mehrere Programme zeitgleich laufen müssen, wie ein Grafikprogramm, diverse Editoren, ggfl. noch kleinere Flasheditoren (aber eher selten), einige Browserfenster aktiv sind und nebenher noch Musik läuft. Dann fängt er schon an zu meckern. Da ich von zuhause aus arbeite fallen nebenher ja auch noch private Dinge auf dem Rechner an, Downloads etc, und spätestens dann macht er gerne schlapp. Er meistert zwar alles, aber die Frage ist eben wann und wie schnell, und das ist wenig komfortabel.
---
@Stechpalme:
Könnte ich mal eben locker 250 - 350 Euro klar machen würde ich natürlich zu einem neuen Komplettsystem umsteigen, das steht ausser Frage. Ist mir nur leider nicht möglich, auf einen Schlag. Klar könnte man jetzt in Erwägung ziehen 4 Monate lang 60 Euro beiseite zu legen, und dann zu einem neuen System greifen. Aber schon alleine weil mein Kühler nicht mehr lange mitspielt habe ich diese Option nicht. Dann lege ich lieber 100 Euro oder mehr auf den Tresen (zusammengerechnet) und upgrade mein System Step by Step. Aus rein wirtschaftlicher Perspektive für mich also leider das sinnvollste. Ziemlich blöde aber weil mein Rechner selten unter seine 20Stunden Laufzeit/Tag kommt.
Auf der shuttle-Website habe ich einen Beitrag entdeckt dass mein MK35(N) Mainboard inzwischen aber auch schon erfolgreich mit den AMD XP Athlon 2600+ 333MHz Prozessoren getestet wurde. Weiß da jemand etwas zu!?
Und weil ich ja ein Geizkragen bin hat schon jemand Erfahrung mit gebrauchten Prozessoren per eBay gemacht!?
MfG
Stechpalme
Grand Admiral Special
- Renomée
- 553
- Mein Laptop
- Asus Eee 1000H
- Prozessor
- X6 1055T/X4 810@3,25Ghz
- Mainboard
- Asrok A770DE+ / Asrock 785GMH
- Kühlung
- Xilence M612Pro / Corsair H50
- Speicher
- 2*2GB DDR2-800 GEIL / 2*2GB DDR2-800 Mushkin
- Grafikprozessor
- 5870 / Vapor-X 5770
- Display
- 22" + 22" / 22"
- Soundkarte
- Onboard / Onboard
- Gehäuse
- Fractal Define R2 / Lian Li V350
- Netzteil
- BeQuiet E7 CM 480W / BeQiuet Straight Power E6 400W
- Betriebssystem
- Win 7 64bit / Win7 64 bit
100€ hast du also, oder auch ein bisschen mehr nach deiner Aussage. Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen. Dafür bekommst du ein neues Board + CPU +RAM. Einzig ob das Netzteil kompatibel ist, müsste man herausfinden. Sogar gute Onboard Grafikkarten leisten so viel wie eine 9800Pro, welche ja grade auf günstigen Boards verbaut sind.
Es macht nicht mal Sinn 60€ in dein System zu investieren.
Es macht nicht mal Sinn 60€ in dein System zu investieren.
jk-guitar
Admiral Special
Dein System wirst Du nicht Step by Step aufrüsten können, weil gute (heutige) Hardware mit Deiner nicht kompatibel ist.
Vorübergehend eine neue (alte CPU - Ebay oder hier) kaufen, macht noch Sinn.
Aber mehr geht eh nicht - ne eigene Graka noch. So eine 6600GT AGP (heute sind Grakas PCI-E) passt noch zu einem Athlon-XP System.
Sonst spar lieber.
Vorübergehend eine neue (alte CPU - Ebay oder hier) kaufen, macht noch Sinn.
Aber mehr geht eh nicht - ne eigene Graka noch. So eine 6600GT AGP (heute sind Grakas PCI-E) passt noch zu einem Athlon-XP System.
Sonst spar lieber.
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
100€ hast du also, oder auch ein bisschen mehr nach deiner Aussage. Dann hast du meinen Beitrag wohl nicht ganz gelesen.
Ausdrucksfehler meinerseits, sorry. Ich meinte damit - alles zusammengerechnet (wenn ich Monat für Monat ein Teil upgrade) in der Endsumme 100 Euro mehr als ich für ein Komplettsystem zahlen würde (das ich ja auf einen Schlag berappen müsste). Ich lege also lieber was drauf und upgrade monatlich immer ein wenig, anstatt auf einen Schlag 300 Euro hinzublättern die ich nicht habe.
Ergo könnte ich jetzt auch sagen:
Ich investiere heute in einen neuen Kühler, morgen in einen neuen Prozessor, übermorgen in eine neue Grafikkarte, tags darauf in den RAM, und als aller letztes, wenn ich dann noch Spielraum habe, in ein neues Mainboard samt neuem Prozessor, und behalte den Rest (auf dem Lüfter steht Pentium4, also nehme ich an ich kann den behalten). Kommt zwar teurer und umständlicher, aber wie gesagt, nicht einmal die 100Euro (+/-) die Du veranschlagt hast hätte ich jetzt übrig um ein System wie Du es vorschlägst zu bezahlen.
Und ein XP 2400er würde mir eigentlich völlig taugen (auch wenn ich noch vor keinem gesessen habe um das zu beurteilen, aber da ich an einem Duron950MHz sitze rechne ich mit doppelter Rechnerleistung).
jk-guitar
Admiral Special
Und genau das funzt nicht.
CPU und Graka (AGP) kannste kaufen. Den Ram zu vergrößern macht nicht so viel Sinn.
Und welches Board soll dann her? Du bist auf einem völlig alten CPU-Sockel. Heutige passen da nicht drauf.
Fazit: CPU gebraucht nachkaufen und mehr nicht.
Dann sparen für ein neues modernes System - Deine Sachen sind mit heutiger Hardware nicht kompatibel!
CPU und Graka (AGP) kannste kaufen. Den Ram zu vergrößern macht nicht so viel Sinn.
Und welches Board soll dann her? Du bist auf einem völlig alten CPU-Sockel. Heutige passen da nicht drauf.
Fazit: CPU gebraucht nachkaufen und mehr nicht.
Dann sparen für ein neues modernes System - Deine Sachen sind mit heutiger Hardware nicht kompatibel!
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Jaaa - hab´s ja geschnallt *fg*
Ich verstehe es ja. Ich hänge nur so sehr an dem alten Kasten ^^
Nagut - trotzdem überzeugt
Also was exakt bekäme ich für ein neues System bis 150 Euro, wenn ich den Lüfter und den neuen Kühler (xilence K7 PRO) sowie die DDR SDRAMs behalte!?
Sprich...Mainboard (Grafik und Sound onBoard), Prozessor und ggfl. zusätzliche Grafikkarte!?
Frage ist halt ob mein Tower da mitspielt.
Da bei mir eigentlich alles über USB läuft brauche ich nur noch Platz für zwei Festplatten, drei Laufwerke und die Netzwerkkarte (wireless).
Ah - da fällt mir gerade ein.
Wenn ich viel arbeite und/oder downloade kackt mir das WLan ab. Router und Modem aber sind aktiv - es ist wohl wirklich die Netzwerkkarte. Kann es sein dass da was überspannt wenn ich den Rechner zu sehr tracktiere!?
Ich verstehe es ja. Ich hänge nur so sehr an dem alten Kasten ^^
Nagut - trotzdem überzeugt
Also was exakt bekäme ich für ein neues System bis 150 Euro, wenn ich den Lüfter und den neuen Kühler (xilence K7 PRO) sowie die DDR SDRAMs behalte!?
Sprich...Mainboard (Grafik und Sound onBoard), Prozessor und ggfl. zusätzliche Grafikkarte!?
Frage ist halt ob mein Tower da mitspielt.
Da bei mir eigentlich alles über USB läuft brauche ich nur noch Platz für zwei Festplatten, drei Laufwerke und die Netzwerkkarte (wireless).
Ah - da fällt mir gerade ein.
Wenn ich viel arbeite und/oder downloade kackt mir das WLan ab. Router und Modem aber sind aktiv - es ist wohl wirklich die Netzwerkkarte. Kann es sein dass da was überspannt wenn ich den Rechner zu sehr tracktiere!?
Kühler passt nur auf den und Ram ist das geringste Problem, kostet fast nichts mehr.den neuen Kühler (xilence K7 PRO) sowie die DDR SDRAMs behalte!?
Der Kühler ist nicht so schlecht, ich würde nur den Lüfter tauschen und gut. Das kostet dich keine 10€.
Falls ein Kollege noch etwas rumliegen hat (1600+ bis 2400+ oder eine ordentliche AGP-Karte), dann würde ich das auch für ein paar Bierchen abstauben.
Aber selbst der günstigste Internetpreis ist schon der Versand nicht wirklich wert.
Wirklich gutes, neues Zeug bekommt man für
MB: 50€ (Chipsatz NF630A wie Abit AN-M2)
Ram: 20€ (DDR2-800 / 1GB deiner Wahl)
CPU: 40€ (Sempron oder kleiner X2, selbst ein LE reicht dir schon)
CPU-Kühler: 0-15€ (Boxed ksotet nichts extra oder AC Freezer64)
HDD/ODD: mußt du einfach behalten
Jetzt die Knackpunkte:
- alte Gehäuse gehen zur Not zwar auch, aber sind suboptimal
- Netzteil: auch wenn theoretisch das alte reichen könnte, so ist doch ein neues ratsam
billigstens und dennoch gut, wäre BQ E5 350W ab 40€. Diverse Chieftec/Delta oder ähnlich kann man auch schon ab 30€ bekommen. Daraunter wird es eher nichts werden.
Mit Versand &Co. kommt man mit NT, ohne Gehäuse auf 150-200€.
MfG Micha
Zuletzt bearbeitet:
jk-guitar
Admiral Special
sowie die DDR SDRAMs behalte!?
Heute haben wir DDR2.
Auf Deinem neuen System kannste die also auch nicht verwenden.
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Okay - also Endlösung für mein ganzes Problem wie folgt:
Der defekte Lüfter wird eh ausgetauscht, so oder so, weil der Kühler noch top ist, und notfalls ja wieder verwendbar ist für spätere Systeme. Ich versuche es also einmal mit einem gebrauchten XP 2400+ als Prozessor von eBay (gibt es teilweise für lau, maximal aber 20 Euro inklusive Versand)...und mal sehen was der Kasten dann so bringt. Taugt mir das so gar nicht setze ich die ganze Kiste zum Verkauf, und stelle mir ein System selbst zusammen. Wie klingt das!?
Aber in letzterem Fall würde ich dann gerne noch einmal Euren Rat einholen um die Preis-Leistungs-günstigsten Teile möglichst alle in einem Shop bestellen zu können. Deal!? Dann nerve ich mit der alten Kiste auch gar nicht mehr rum *fgg
Der defekte Lüfter wird eh ausgetauscht, so oder so, weil der Kühler noch top ist, und notfalls ja wieder verwendbar ist für spätere Systeme. Ich versuche es also einmal mit einem gebrauchten XP 2400+ als Prozessor von eBay (gibt es teilweise für lau, maximal aber 20 Euro inklusive Versand)...und mal sehen was der Kasten dann so bringt. Taugt mir das so gar nicht setze ich die ganze Kiste zum Verkauf, und stelle mir ein System selbst zusammen. Wie klingt das!?
Aber in letzterem Fall würde ich dann gerne noch einmal Euren Rat einholen um die Preis-Leistungs-günstigsten Teile möglichst alle in einem Shop bestellen zu können. Deal!? Dann nerve ich mit der alten Kiste auch gar nicht mehr rum *fgg
jk-guitar
Admiral Special
Joar - so ist das wohl am besten.
Wenn Du dann ein neues, günstiges System aufbauen willst, können wir ja wieder "reden".
Wenn Du dann ein neues, günstiges System aufbauen willst, können wir ja wieder "reden".
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.811
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Aber pass auf, nicht jeder 2400+ ist einer mit Thorton-Kern.Okay - also Endlösung für mein ganzes Problem wie folgt:
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Das klingt jetzt aber arg zynisch *fg*
Sorry - ich bin echt ein halber Depp was sowas angeht. Und ich kann nicht lange warten weil das System aufgibt, aber auch nicht viel investieren. Darum so kompliziert. Und ich bin auf meinen Rechner halt angewiesen.
Darum jetzt vielleicht eher erst einmal ein Mittelding. Kann ja sein dass morgen DER Auftrag rein kommt, und dann spielt Geld keine Rolle *g*
Aber davon ab - was ist denn mit dem XP 2600+ auf meinem Mainboard!? Die von Shuttle schreiben es funktioniert, habe vorhin aber gelesen 2400+ ist das Maximum. Die Rede bei Shuttle war von XP 2600+ (Thoroughbred).
.
EDIT :
.
Ihr macht mich schwach!!! Mit was bitte?
Sorry - ich bin echt ein halber Depp was sowas angeht. Und ich kann nicht lange warten weil das System aufgibt, aber auch nicht viel investieren. Darum so kompliziert. Und ich bin auf meinen Rechner halt angewiesen.
Darum jetzt vielleicht eher erst einmal ein Mittelding. Kann ja sein dass morgen DER Auftrag rein kommt, und dann spielt Geld keine Rolle *g*
Aber davon ab - was ist denn mit dem XP 2600+ auf meinem Mainboard!? Die von Shuttle schreiben es funktioniert, habe vorhin aber gelesen 2400+ ist das Maximum. Die Rede bei Shuttle war von XP 2600+ (Thoroughbred).
.
EDIT :
.
Aber pass auf, nicht jeder 2400+ ist einer mit Thorton-Kern.
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.811
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Verschiedenes
Hast recht, ich hatte mich verguckt.Das klingt jetzt aber arg zynisch *fg*
.
EDIT :
.
Nach einem XP2600+ musst du aber nicht suchen. Die waren damals schon selten und nur zu Mondpreisen verfügbar. Schau also lieber nach einem 2400+ die waren besser verfügbar und sind günstiger.
Aktiviere doch mal deinen Bekanntenkreis und frag rum ob die noch Sockel-A Prozessoren rumschimmeln haben. Da kriegt man normalerweise besseres als von ebay. Da fällt man sehr schnell auf die Nase und bekommt kaputte CPUs.
"Für Bastler" oder "Hab kein Board zum Testen" bedeutet dort -> DEFEKT, aber vielleicht zahlt ja ein Dummer doch nen Mondpreis.
jk-guitar
Admiral Special
traumgaertner
Cadet
- Renomée
- 0
Also - ich würde natürlich nur von Händlern kaufen, auch bei eBay, da es da gesetzliche Garantierichtlinien gibt. Einen "nicht getestet weil..." würde ich sicher nicht erbieten, auch nicht für 2 Euro. Aber ich sehe hier einige die günstig sind - auch XP 2600+ er...aber oft stehen bei den Dinger dann auch Sachen wie *Barton* etc dabei - das sind böhmische Dörfer für mich.
Bekanntenkreis?
Sowas habe ich nicht. Ich arbeite bis zu 18 Stunden am Tag *fg*
.
EDIT :
.
Ich sehe sogar drei
Bekanntenkreis?
Sowas habe ich nicht. Ich arbeite bis zu 18 Stunden am Tag *fg*
.
EDIT :
.
Ich sehe sogar drei