DVD geruckel

Dodger

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
160
Renomée
0
Standort
2fort5
Habe folgende Hardware und nach Graka tausch von V3 3000 ist das DVD gucken deutlich schlechter geworden. ):(

Asus P5A Bios 1011.004
K6 2+ 500@600 mhz
Elsa Glatiac Geforce2 MX
Win 98 - 196 MB
Detonater 6.50, DirectX 8.0a
Toshiba DVD M1201 SCSI

Da die Geforce die Spieleleistung deutlich ankurbelt möchte ich die auch drinnen lassen.

Weis wer was ?  ???
 
Software benutze ich owerDVD 2.55, und probiert habe ich es mit WINDVD 2.1 Trail und PowerDVD 3.0 Trail das geruckel ist bei alen dreien gleich.
 
Hi,

das liegt indirekt am K6-2+. Der nVidia Detonator erkennt den K6-2+ nicht. Habe auch vergeblich versucht, DVD auf einem K6-2+ mit einer GF2 MX ruckelfrei zum Laufen zu kriegen. Hab aber nach 5 Wochen kapituliert und eine MPEG2-Decoder-Karte eingebaut :(

Du könntest mal versuchen den uralt Detonator 2.08 zu installieren und die Karte als TNT2 erkennen zu lassen. Hab gehört (nachdem ich die DVD-Karte drin hatte), daß einige damit Erfolg hatten.

Bitte halt mich diesbezüglich auf dem Laufenden...
 
Hi!

Hier mein System:
*********************************************
ASUS P5A Rev.1.03, Bios 1011 beta 04
AMD K6-2+ 500ACZ
128 MB RAM Siemens (von '98 ), Timing 2-2-2
Voodoo3-3000 AGP 16 MB
SoundBlaster PCI64
ISDN Fritz! Card PCI
Hauppauge WinTV PCI
Longshine 8038TX-R
Thrustmaster GameCard
IBM DHEA 38541, 8,4 GB
Quantum Fireball 1080, 1,08 GB ('95)
Toshiba DVD-ROM SD-M1212 (6x/32x), RPC-1
Ricoh CD-R/RW MP-7083A (8x/8x/32x)
Logitech 3-Tasten-Maus, Cherry G81-3000
Nokia 446Xpro 19' Monitor
********************************************

Ich teste DVD seit Oktober 99 mit den folgenden Ergebnissen:
Der Player Cinemaster 99 von Ravisent, getweakt mit DVD Genie, läuft wesentlich besser und CPU-schonender als PowerDVD. Außerdem ist Cinemaster sehr bedienerfreundlich über die Tastatur. In 1999 und 2000 hatte Cinemaster die beste Engine und PowerDVD war allenfalls 2. Wahl (obwohl das Interface ja schön eye-candy ist).
Von Oktober 99 bis Juli 2000 hatte ich eine ASUS V3800-TVR (TNT2, AGP, 32 MB) im System: Diese Karte konnte auf dem obigen System kein ruckelfreies DVD-Playback liefern, es sei denn, ich stellte manuell die Auflösung auf 640x480 runter - dann ging es! (Ein Kumpel mit der gleichen Graka hatte auf seinem Intel-BX-Board dieses Problem nicht!)
Mit dem Einbau der Voodoo3 verschwand das Problem auf Anhieb, und ich kann DVDs in allen Auflösungen ruckelfrei sehen - auf dem Cinemaster-Player. 8)
Also: Probiert mal den Cinemaster-Player (wenn ihr ihn noch findet), oder versucht, die Auflösung runter zu regeln ...
 
PS: Das Geruckel mit der ASUS-Karte geschah unabhängig vom Treiber (hatte zunächst mit v2.25 getestet, Orig-Treiber von CD).
Betriebssystem Win98SE 4.10.2222A, UDMA aktiviert
 
Also ich hab die alten TNT Treiber ausprobiert aber da geht gleich garnix mehr die Programme stürzen ständig ab ...  :(

echt schade weil sonst bin ich zufrieden mit meinem sys .
 
geschaft es geht  ;D ;D
mit volgenden einträgen laufen die dvds
wie ich es von der v3 3000 gewohnt war  ;D



[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareALiALi AGP Driver]
"AGPDataRate"="1"
"ForceSBADisable"="0"
"ForceAGPEnable"="1"
"FrameBufferSize"="F"
"FrameBufferDisable"="0"
"GATMode"="2"
"K6SetEWBEC"="3"
"UseUCForWC"="1"
"GTLBAlwaysFetch"="0"
"ResetAGPCommand"="0"
"MaxPCIRetryCounter"="0"
"AGPTiming"="0"
"PCIMode"="0"
"ForceAssertRequest"="0"
"DisablePCIReadPrefetch"="0"
"AGPDelayClock"=hex:10
"SDRAMDelayClock"=hex:10
"K6WriteAllocate"="2"
"PADInputLevel"="1"
"InOrderQueue1"="0"
"PADTTLInput"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareALiALi AGP Driver1.69]
@=""

auch nach einer Stunde Quake3 lief die Kiste einwandfrei weiter, jetzt bin ich rundum zufrieden  8) 8)
 
Hi,

diese Parameter sind größtenteils ohnehin Standard. Kannst Du mir sagen, an welchem es gelegen hat? Das "K6SetEWBEC"="3" kommt mir neu vor. Das steht normalerweise auf "2" wenn ich mich recht erinnere. Ist das der Schlüssel?
 
"K6SetEWBEC"="3"

wird vom AliAGP Utility gesetzt wenn man auf Turbo drückt.

"FrameBufferSize"="F"

Das F bewirkt das der Gesamte FrameBuffer benutzt wird. Steht der Wert C werden lediglich 16 mb genutzt, lt. AliAGP Tool.
 
Hi Dodger,

hab deine Werte ausprobiert, hat auch Benchmarktechnisch was gebracht!
Allerdindgs hatte ich in regelmässigen abständen totalen Freeze im Internet, wenn ich einen link angeklickt habe.Das war so schlimm das ich das Netzkabel ziehen musste!
Habe jetzt K6SetEWEC=2 gesetzt, jetzt gehts wieder!
Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Nein bei mir geht alles mit der Einstellung auf 3. Allerdings kann ich auch keinen Unterschied zwischen 2 und 3 erkennen. Ausschlaggebend das die DVDs laufen liegt wohl am F welches dafür sorgt das der gesamte Buffer genutzt wird. :)
 
Zurück
Oben Unten