DVD-Laufwerk/Brenner gesucht

Bankai

Commander
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
158
Renomée
0
Nachdem ich jetzt schon einige Monate ohne CD/DVD-Laufwerk ausgekommen bin, wirds doch mal wieder Zeit für ein neues.
Was würdet ihr empfehlen?
Hab mich mal etwas Informiert aber so richtig schlau bin ich daraus auch nicht geworden.
Also ich denke am besten wäre ein DVD-Brenner. Ich brenn zwar kaum DVD's aber wenn ich doch mal was brauche wärs nett wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Kostet doch eh nicht viel.
Gibts vielleicht irgendeinen DVD-Brenner bei dem man sagen kann, das ist der beste!
Oder eine Marke -> sind die besten...
Oder sind die eh alle auf ziemlich gleichen Niveau?
Habt ihr Tips?

Meine Kriterien:
schwarzes Panel
SATA
 
denke bei mir wirds demnächst der Sony NEC Optiarc AD-7240S
"oder halt den Sony NEC Optiarc AD-7200S, der zwar schon ewas älter. Der Sony NEC Optiarc DRU-V200S
soll wohl auch dem LW entsprechen; scheint es aber irgendwie leider nich wirklich zu schaffen bei uns richtig vfgb zu werden."

Bisher hatt ich nur nec, und bin bisher sehr gut damit gefahren.

http://www.cdfreaks.com/reviews/Optiarc-AD-7240S-DVD-burner-review/
http://www.cdfreaks.com/reviews/Optiarc-AD-7200A-DVD-Burner-Review/

http://liggydee.cdfreaks.com/page/en/Optiarc-AD-7240S/


"etwas obacht is abe schon geboten, grade bei den Brennern ohne LF oder LS (wo mans ja schon daran erkennt), dass man kein gelabelten Liteon bekommt. Soll jetzt nich heißen dass die schhlecht wären, nur möchte ich schon lieber nen nec bzw Sony NEC Optiarc"

Ansonsten würde ich wohl am ehesten auch nen Pioneer nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Brenner sind inzwischen soweit ausgereift das es im Grunde jeder zuverlässig tut. Empfehlen würde ich dir aber auch die Pioneerbrenner. Hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht. Spottbillig sind ja eh alle Geräte. *lol*

...25€ für den Testsieger... *oink*

PS: Geschwindigkeitsangaben sind wertlos. Die Brenner erreichen die Zielgeschwindigkeit eh kaum. Zumal leidet die Brennqualität dann zusätzlich weshalb ich meistens nur mit 12x oder 16x DVDs brenne. (was viell. 4x im Jahr der Fall ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
[P3D] Crazy_Chris;3977301 schrieb:
....weshalb ich meistens nur mit 12x oder 16x DVDs brenne...
Das ist schon recht hoch. Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit 4x bis 8x Geschwindigkeit.

Übrigens verlängern diese Geschwindigkeitsstufen die Dauer des Brennvorganges nicht um den Faktor, welchen man vermuten würde.

Ich kann Pioneer jedenfalls empfehlen. Ich war mit meinem DVR-212BK bis zu einem Ableben sehr zufrieden. Jetzt habe ich ein Optiarc AD-7240S.
 
Pioneer 216 8)
 
Das ist schon recht hoch. Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit 4x bis 8x Geschwindigkeit.

Übrigens verlängern diese Geschwindigkeitsstufen die Dauer des Brennvorganges nicht um den Faktor, welchen man vermuten würde.
.

Da hast du recht. Wenn ich Backups brenne dann nehme ich auch geringe Geschwindigkeiten und prüfe nach dem Brennvorgang nochmal die Daten.
 
Ja, danke werd mich dann wohl für einen von Pioneer entscheiden. Die Geschwindigkeiten sind mir eigentlich eh egal.^^

Danke für die Hilfe!

Edit: http://geizhals.at/a366873.html
 
Hab mich vorhin auch entschieden und für 24 € ( incl. VK) den Optiarc AD-7200S bestellt.
Der Pioneer is nat auch ne sehr gute Wahl, und wäre sicher auch nich abgeneigt den zu nehmen.
 
Jo, empfehle auch Pioneer, weil ich noch nix besseres in den letzten Jahren gefundne hab.

Der ist ok, wenn due kein DVD-RAM brauchst
 
Selbst mit DVD-RAM wäre er einem NEC trotzdem vorzuziehen, da die Nec "ALLE" einen DVD-RAM Bug haben, womit beim auslesen die Daten manipuliert werden, z.b festelltbar anhand veränderter Checksums. Kann man auch im Brennmeister II Forum nachlesen, der Pio hat das Problem nicht trotz Nec Chipsatz. Habe sonst immer Necs empfohlen, nun gibts statt dessen Pioneer.
 
Verstand nie, weshalb NEC so gelobt wurde. Ob´s an Liggys Mods lag? Hatte den "Über-NEC" 3500, weder mit Orginal- noch modifizierter FW waren die Ergebnisse besser als "noch akzeptabel", wenn man nicht nur Verbatim oder TY nahm.

Mit Pioneer habe ich seit dem 107 (8x) nur gute Erfahrungen gemacht.
 
...da die Nec "ALLE" einen DVD-RAM Bug haben, womit beim auslesen die Daten manipuliert werden...
Es hat etwas gedauert das zu verifizieren, deswegen melde ich mich erst jetzt. Mein Optiarc AD-7240S ist definitiv nicht betroffen. Ich versehe meine Mediem immer mit MD5 Hashes, erzeugt mit CDCheck, und die Daten auf meinen DVD-RAMs sind auch nach mehrfachem Auslesen mit dem Optiarc AD-7240S noch konsistent. Ich habe es mit DVD-RAM Medien von Panasonic, Fujifilm, TDK und Verbatim versucht. Allerdings unter Windows Vista. Wenn es auftritt dann vielleicht nur unter Windows XP mit dem Matsuhita UDF Paket Writer. Das muss ich zu gegebener Zeit einmal überprüfen. Ansonsten kann ich aber Entwarnung geben. Es ist kein Datenverlust zu befürchten.
Kürzlich war in der c't ein Test. Mit Abstand am besten war der Pio DVR-216D
Allerdings muss man dazu sagen, dass sie den Pioneer DVR-116D/216D mit 8x den DVR-R Rohling haben beschreiben lassen, während zum Beispiel der Optiarc AD-7240S mit 24x ans Werk gehen musste. Und das DVD+R Medium welches darüber hinaus zum Einsatz kam, verfügte über eine atypischen anorganischen Dye. Also eigentlich keine gute Basis für Vergleichsmessungen. Dennoch spricht es für die Qualitäten des Pioneer DVR-216D/116D.
 
Meine Entscheidung den AD-7200S zu nehmen hat eigentlich nix mit Fähigkeiten DVD-RAM zu tun, sondern wie ich schon schrieb, mit den durchweg positiven Erfahrungen mit nec.
In den beiden Tests zum AD-7200S & AD-7240S (cdfreaks), die ich verlinkt hab steht auch nix zu Problemen mit DVD-RAM. (dort wurde Verbatim & Maxell DVD-RAM media verwendet)
Den pioneer 216D hätte ich auch genommen, obwohl dieser ja gar kein DVD-RAM schreibend unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Entscheidung den AD-7200S zu nehmen hat eigentlich nix mit Fähigkeiten DVD-RAM zu tun, sondern wie ich schon schrieb, mit den durchweg positiveb Erfahrungen mit nec.
In den beiden Tests (cdfreaks), die ich verlinkt hab steht auch nix zu Problemen mit DVD-RAM.
Den pioneer 216D hätte ich auch genommen, obwohl dieser ja gar kein DVD-RAM schreibend unterstützt.

Der normale 216 kann aber DVD-RAM. Außerdem lässt sich der 216D leicht zum 216 flashen so das man auch DVD-RAM verwenden kann. ;);D (hab ich selbst mal gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der 217D erhältlich. Aber was er taugt, weiß ich derzeit noch nicht. Angeblich hat er den gleichen Chipsatz wie der Vorgänger und wurde per FW auf höhere Speeds gebracht
 
Jop, den meinte ich auch ;)

Hat jetzt sogar Labelflash
 
Wer wie ich Wert auf DVD-RAM legt, sollte sich den Plextor PX-860SA ansehen. Der ist laut c't (Heft 14/09) fast baugleich zum Pioneer DVR-216D, der Controller-Chip ist ein NEC-MC10044B statt 10043B. Beim Plextor haben sich die Ingenieure die Mühe gemacht, auch DVD-RAM zu supporten, wofür es passende Brennrezepte in der Firmware braucht. Und dass er 12 Euro teurer ist als der Pioneer, bringt ja wohl keinen um.
 
Habt ihr eine Idee wo ich auf die schnelle einen Pioneer DVR-216DBK herbekomme?
Bin aus Österreich, kann aber natürlich auch aus Deutschland kommen.
ALTERNATE hat den nur in Beige und Mix-Computer liefert nicht nach Österreich.
 
OK, da ich jetzt alle neuen Teile für mein System bereits bestellt habe und nur das DVD-Laufwerk fehlt, werde ich mich wohl oder übel umentscheiden müssen. Da ich zurZeit überhaupt kein CD/DVD-Laufwerk benutze. Und es etwas schwierig werden könnte ohne.(XP-installieren)
Bitte macht einfach Vorschläge, was ich mir alternativ zulegen soll.
Es wäre mir wirklich sehr hilfreich, wenn ihr dazu schaut, ob das von euch empfohlene Laufwerk auch Verfügbar ist. (hier der Link)
Ich bitte euch, die bereits vorhandenen Suchkriterien beim Link beizubehalten.(DVD, SATA und schwarz)

Es wäre mir recht, wenn das Teil zuverlässig ist. Ob das Laufwerk schnell oder langsam ist, ist mir persönlich TOTAL EGAL!

Bitte um Vorschläge.
MfG
 
Für D gab es m.W. kein Modell mit LF

Würde vond er Liste den Pio 217 wählen, auch wenn er nicht ganz mit den 2 Vorgängern mitkommt. Als nächstes den LG GH20NS, den ich deutlich besser fand als die Nachfolger.

Langlebigkeit ist relatic, bei den Laufwerkspreisen kann man einfach nicht mehr soviel erwarten; auch die Qualitätsschwankungen sind recht groß.
 
Zurück
Oben Unten