dynamische Umschaltung der GPU - Erfahrungen?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Der Hintergrund der Frage: ich hatte ein Lenovo Thinkpad X1 Extreme Gen. 4. Ein ziemliches Flaggschiff Teil um ca. 4k EUR.
Dieses hatte Unmengen an Problemen und viele lagen an der GPU. Im Normalfall hat ein normaler (HD) Netflix Stream geruckelt und zB. das Programm Cura (millionenfach bewährte Standardsoftware für 3D Drucker) war oft elendslangsam und ist dann bald völlig eingefroren. (Win 10 wie 11)

Wenn ich die GPU im BIOS von dynamisch, fix auf die dedizierte (RTX irgendwas) gestellt habe, waren die Probleme weg. Nur die Akku-Laufzeit ist dann halt unterirdisch.

Nun habe ich nach langem Hin und Her (2x die kompletten Innereien ersetzt) das Notebook gegen eines der 5. Generation (12. statt 11. Gen Intel und DDR5 statt 4) ersetzt bekommen. Ich will es aber nicht mehr, traue dem Ding nicht mehr und habe es deshalb orig. versiegelt seit 1 Monat zum Dumpingpreis inseriert und selbst da meldet sich keiner (kaufen vermutlich nur Firmen, keine Privatpersonen, auch nicht zum halben Preis :-( )

Daher überlege ich nun, es doch selbst zu nutzen, sprich, es zu öffnen. Davor wollte ich aber noch fragen, ob irgendwer positive Erfahrungen mit genau diesem Feature hat? Konkret natürlich mit 12. Generation.
Im Lenovo Forum war man recht hilfreich, aber leider ist das Notebook sehr selten und die die es haben, hatten auch mit dem Gen. 4 keine Probleme.
Ich weiß leider auch nicht einmal, wo dieses Feature beheimatet ist, im BIOS, im OS, in irgendeinem Treiber? Auch mit dieser Info wäre mir schon ein wenig geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten