E-Call wird wohl 2028 abgeschaltet

Sabroe SMC

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
591
Standort
Castrop-Rauxel
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2024
  • BOINC Pentathlon 2025

Richard Goebelt vom TÜV-Verband erklärt: "Ohne das 2G-Netz können diese Systeme keinen automatischen eCall-Notruf absetzen, der jedoch vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist." Seit 2019 müssen alle neu zugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge das System an Bord haben. Rund 5,5 Millionen Fahrzeuge könnten betroffen sein. Insbesondere Klein- und Mittelklassewagen nutzen häufig ausschließlich dieses System.
Die Telekom plant, ihr 2G-Netz bis Ende Juni 2028 abzuschalten, Vodafone bis September 2028. Telefonica (O2) hingegen hat bisher kein konkretes Ausstiegsdatum bekannt gegeben.

Wie sieht es bei Euch aus. Schon was dazu gehört oder gelesen?

Das wäre ja echt peinlich, wenn ein Autohersteller im Jahr 2019 noch GSM only Technik verbaut hat.
Aber letztens im Mediamarkt haben auch noch solche Handies verkauft.

Das 3G wurde bereits abgeschaltet. Ohne 2G Support wäre also schon länger Feierabend gewesen.

Bin mir gar nicht sicher ob mein BMW Zulassungsdatum 10/2018 son Kram überhaupt an Bord hat. Wo kann man das herausfinden. Im Handbuch steht jedenfalls nichts von der Betriebsart, also ob 2G oder 3G oder sonst irgendwas, drin. Wahrscheinlich müsste ich da mal zu BMW hin.

Wenn ich das richtig gelesen habe müßte dann so ein gesicherter SOS Knopf im Innenraum vorhanden sein,.
Bei meinem 2019er Audi kann ich mich aber auch nicht an einen solchen Knopf erinnern.

Edit:
Vom Wikipedia Artikel:
Nach dieser Einigung zwischen Rat und Europäischem Parlament wurden die Autohersteller ab dem 31. März 2018 verpflichtet, alle neuen Modelle (Typenzulassungen) mit dem eCall-System auszustatten. Das eCall-System wählt kostenfrei unionsweit die einheitliche Notfallnummer 112 und alarmiert automatisch die Rettungskräfte bei einem schweren Verkehrsunfall.
Da meine Karre von 2013 - 2020 produziert wurde ist es vermutlich nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller sollten eigentlich Upgrade Kits anbieten, man kann nur hoffen dass die damit die aktuelle Kriese nicht gegen finanzieren. In den 10 bis 20 Jahren die ein Auto bewegt wird fällt mindestens eine Mobilfunkumrüstung an.
Da hängt heute alles dran inclusive Staumeldung fürs Navi.

Ein Resultat der unterschiedlichen Lebensdauerzyklen von Gebäuden, Autos und Lifestyle geprägter Kommunikation. Der Wegfall des eCall ist allerdings leicht zu verschmerzen, da die Fälle von "verunfalltes Auto mit dauerbewusstlosem Fahrer liegt tagelang unbemerkt hinterm Busch" deutschlandweit doch eher an den Fingern einer Hand eines Sägewerkbetreibers abzuzählen sind.

Solange das erst bei neuen Modellen verpflichtend war sind auch die Upgrade Kits nur optional.
Ich bin mir nicht sicher aber es kann gut sein das so ein Button damals als Zusatzausstattung konfigurierbar war.

Wenn eCall verbaut ist muss es funktionieren, wenn nicht hat es für den TÜV keine Relevanz.
3G hatten sie ja bereits mit dem Verweis auf 2G eingestampft um die Frequenzen frei zu bekommen. Damit gibt es am Ende nur 2 Möglichkeiten. Entweder muss jemand das Netz für einen Mindestzeitraum weiter betreiben oder es muss eine Möglichkeit geschaffen werden es dauerhaft legal außer Betrieb zu setzen.

Edit:

@otti503
Ähm nein denn es ist seit 2018 bei neuen Modellen vorgeschrieben und muss funktionstüchtig sein weile das Fahrzeug sonst keinen TÜV mehr bekommt. Dazu muss natürlich auch das dafür vorausgesetzte Mobilfunk Netz existieren.

Ein Resultat der unterschiedlichen Lebensdauerzyklen von Gebäuden, Autos und Lifestyle geprägter Kommunikation. Der Wegfall des eCall ist allerdings leicht zu verschmerzen, da die Fälle von "verunfalltes Auto mit dauerbewusstlosem Fahrer liegt tagelang unbemerkt hinterm Busch" deutschlandweit doch eher an den Fingern einer Hand eines Sägewerkbetreibers abzuzählen sind.
Jain - es geht halt v.a. darum keine wertvolle Zeit zu verlieren - manchmal geht es wirklich um Minuten!
(War lange genug selber bei der Feuerwehr)
Da wenn halt jemand etwas abgelegener verunfallt, kann das schon Leben retten...

Die EU denkt sich nur ständig neuen Schwachsinn aus der alles teurer macht.
Und wer ist diese EU?
Alle Mitgliedsstaaten bei denen jeder eigenes Ding verfolgt und sich dennoch alle auf etwas einigen müssen.

nur mal so gefragt, über welches netz läuft es bei den autos dann ansich ? ist das völlig egal wer der betreiber ist bei notrufen ? soll heissen wenn die telekom und vodafone abgeschaltet haben läuft es über den verbliebenen rest ?
mich interessiert das thema 2G eigentlich nur wegen meinem handy ^^, weswegen ich froh bin, dass O2 das bisher immer noch am längsten dran bleibt.

Jain - es geht halt v.a. darum keine wertvolle Zeit zu verlieren - manchmal geht es wirklich um Minuten!
(War lange genug selber bei der Feuerwehr)
Da wenn halt jemand etwas abgelegener verunfallt, kann das schon Leben retten...
Es gibt teilweise bis zu 90% Fehlalarme die die Leitstellen blockieren. Das ganze Thema ist überhaupt nicht ausgereift. Manchmal reicht es schon wenn man etwas zu schnell über ein Schlagloch fährt.

Ich bin froh das mein Auto von diesem ganzen Ballast befreit ist. Würde einen Fön bekommen wenns im Autos ständig klingelt.

Ich bin froh das mein Auto von diesem ganzen Ballast befreit ist. Würde einen Fön bekommen wenns im Autos ständig klingelt.
Ich habe in den 2,5 jahren die ich meinen BMW fahre noch niemals eine solche Alarmierung bekommen und ich glaube auch nicht das das irgenwann der Fall sein würde. Es soll ja so sein da man als Fahrer über die SOS Taste einen Notfall melden kann und nicht anders herum.

Es gibt teilweise bis zu 90% Fehlalarme die die Leitstellen blockieren. Das ganze Thema ist überhaupt nicht ausgereift. Manchmal reicht es schon wenn man etwas zu schnell über ein Schlagloch fährt.
Und bei wievielen davon hatte jemand auf das falsche Knöpfchen gedrückt?
Ich habe schon Schlaglöcher erlebt die dir die Achse zerreißen würden wenn du schnell nur genug bist und bei allem was den Airbag auslösen kann wäre die Auslösung eines Notruft mehr als berechtigt.

Würde einen Fön bekommen wenns im Autos ständig klingelt.
Mein Firmenwagen lässt so Sprüche "ich möchte nicht das du so mit mir redest." vom Stapel wen ich das Teil wieder mit "unfreundlichen" Bezeichnungen vernannt habe.

Kannst Du den Blödsinn nicht ausschalten?

Wenn eCall verbaut ist muss es funktionieren, wenn nicht hat es für den TÜV keine Relevanz.
So hat es mir der TÜV auch vor vielen Jahren bei meinem Nebelscheinwerfer (Streuscheibe mit Sprung) gesagt. Ich hatte aber auch die Möglichkeit, den defekten Nebelscheinwerfer einfach abzubauen. Zum Glück gabs ne neue Scheibe damals für wenige Mark.

Welcher Hersteller ist das? Haben die auch noch Mittelwellenradios verbaut?

bei allem was den Airbag auslösen kann wäre die Auslösung eines Notruft mehr als berechtigt.
Das wäre in meinen Augen eine praktikable Mindestschwelle für die Auslösung des Notrufs.

Mein Auto ist zum Glück BJ2016 bzw. EZ2017, da gabs das ganze Generve noch nicht.

So hat es mir der TÜV auch vor vielen Jahren bei meinem Nebelscheinwerfer (Streuscheibe mit Sprung) gesagt. Ich hatte aber auch die Möglichkeit, den defekten Nebelscheinwerfer einfach abzubauen. Zum Glück gabs ne neue Scheibe damals für wenige Mark.
Bei eCall dürfte aber bei der aktuellen Lage das Problem sein das es bei Modellen die nach 2018 kamen Teil der Typenzulassung ist. Eine Entfernung würde für mein laienhaftes Verständnis ein Erlöschen der Betriebserlaubnis bedeuten.

Deshalb fordert der VDA (Verband der Automobilindustrie) ja auch die Politik und die Netzbetreiber auf den 2G Standard noch so mindestens 10 bis 15 Jahre weiter zu betreiben. Telekom möchte aber den 2G 2028 beenden. Dann wäre nur noch Telefonica übrig. Die haben noch nichts zum Ende von 2G gesagt.

Deshalb fordert der VDA (Verband der Automobilindustrie) ja auch die Politik und die Netzbetreiber auf den 2G Standard noch so mindestens 10 bis 15 Jahre weiter zu betreiben.
Dann lieber die Hersteller verpflichten, ein LTE/5G-fähiges Modul nachzurüsten oder die Zulassungsbedingungen um eine Ausnahme erweitern.

@Sabroe SMC
Darum schrieb ich ja das es nur 2 Möglichkeiten gibt.
Entweder wird es optional oder das Netz muss weiterbetrieben werden.

@MagicEye04
Wenn nachrüsten dann aber ganz bestimmt nicht kostenlos und da dann mit ziemlicher Sicherheit das komplette Steuergerät getauscht werden muss wäre es entsprechend teuer.

Besser ein paar Hunnis für ein neues Steuergerät als eine Stillegung.

Bei den Dieseln droht ja auch eine Stillegung von Millionen Autos, weil die nicht ohne Schummelei die Grenzwerte schaffen. Da könnte man ebenfalls pragmatisch sagen, dass man die betroffnen Euro6 eben als Euro5 einsuft und die Steuer dadurch steigt.

Wenn ich lese dass der Akkutausch schon 400€ kostet würde es mich nicht wundern wenn es eher 4 stellig wird.

Bin mal gespannt....lt. einigen Usern im Netz hat die Telematic bei mir wohl 4G. Ob das stimmt, sehe ich ja dann^^
Ich habe so eine Connect Box. So nennt Citroen das Ding halt.
Darüber geht alles mögliche. Assistance vom Hersteller im Pannenfall, SOS und diverse Connect Dienste wie TomTom Traffic (wobei das wohl über mein Smartphone geht), Steuerung diverser Funktionen (z.b. Standortabfrage und einige Fernfunktionen, wie Licht einschalten, Fahrzeug entriegeln oder kontrollieren, ob es verriegelt ist, die Hupe(!!) betätigen),.

Zurück
Oben Unten