Allg. E-Mail Probleme mit PDF Anhang

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
264
Renomée
9
Hallo,

ich habe ein kleines Problem damit bearbeitete PDFs zu versenden. Musste einen Text zu einer Datei hinzufügen und hab schon mehrere Editoren und das Programm von Ashampoo ausprobiert. Aber immer, wenn ich die PDF als Anhang in einer E-Mail hochlade und versuche sie zu versenden, kommt Fehlermeldung mit
"Die angehängte Mail wurde aus Sicherheitsgründen nicht zugestellt, da sie Anhänge mit aktivem oder ausführbarem Inhalt enthielt."

Ich weiß auch nicht, wo jetzt das Problem darin liegt
 
Der übeltöter wird Ashampoo selber sein.
 
Kannst du das PDF denn unbearbeitet versenden?

Schon mal einen anderen Empfänger probiert? Es gibt Serveradmins die bestimmte Dateitypen ablehnen.

Alternativ kannst du die bearbeitete Datei mal bei Virustotal hochladen und schauen was die sagen.
 
Kannst du das PDF auch als PDF/A speichern? Damit sollte jeglicher aktiver und ausführbarer Inhalt eigentlich ausgeschlossen sein.
 
Manche PDF-Reader können die Dateien nach dem Einfügen von zusätzlichen Inhalt auch wieder "flatten" - dann wird dieser hinzugefügte Inhalt nicht mehr als zusätzlich erkannt.
 
Hm ok.

Also bei Virustotal wird mir nichts angezeigt. "No security vendors and no sandboxes flagged this file as malicious"
Bei Adobe kann man jetzt keine PDF als PDF/A abspeichern. Dort Texte zu bearbeiten/hinzuzufügen kostet 15 Euro im Monat. -.-
Habe ja nicht nur das Programm von Ashampoo ausprobiert, sondern auch einige Editoren, die ich über Google gefunden habe. Ich versuchs mal mit dem Zippen.

EDIT: Auch das Zippen hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen MUA verwendest du denn?

Meckert er beim Absenden oder erst beim Empfänger? Wenn beim Empfänger: welchen MUA verwendet er?

Grüße, Martin
 
Hm ok.

Also bei Virustotal wird mir nichts angezeigt. "No security vendors and no sandboxes flagged this file as malicious"

EDIT: Auch das Zippen hat nichts gebracht.
Zipen alleine bring nicht viel, die meisten MTAs entpacken Archive.

Nach deiner Beschreibung und wenn auch Virustotal meint das File ist unverdächtig würde ich fast vermuten, dass der Empfängerserver entsprechend konfiguriert ist bestimmte Dateianhänge abzulehnen.

Nochmal die Frage, wird die unbearbeitete Datei auch abgewiesen?

Ich würde da nicht mehr zu viel Zeit bei der Fehlersuche bei dir verschwenden sondern dem zuständigen Support mal hinzuziehen.
 
Unbearbeitete lassen sich versenden. Hast recht, sollte mal den Support anschreiben.
 
Naja, also wenn man annimmt, dass die Meldung bzgl. aktiver Inhalte inhaltlich zutrifft, sollte man IMO wenigstens versuchen, das PDF so zu generieren, dass es eben keine aktiven Inhalte mehr enthält - vorzugsweise bevor man den Support (oder jemand anders) damit belästigt. Aktive Inhalte haben in den allerwenigsten Dokumenten etwas verloren, und Unternehmen tun gut daran, entsprechende Inhalte restriktiv zu behandeln, um Unsinn und Malware vorzubeugen. Das Verschlüsseln bzw. packen mit Passwort kaschiert das Problem nur.

Wie bekommt man raus, ob ein Dokument aktive Inhalte enthält? Einen Viewer verwenden, der sowas zwar kann aber standardmäßig deaktiviert und bei Auftreten solcher Inhalte fragt. PDF-XChange Viewer tut das mit eingebettetem JavaScript.

Grüße
Dalai
 
Ich hätte noch eine Idee als Workaround... Kam mir gerade in der Badewanne in den Sinn - war wohl noch immer von meinem ausgedehnten Schläfchen benebelt. :D

Mache ich nahezu täglich bei der Arbeit: print 2 pdf

Ich erhalte mehrere Dokumente in einem .pdf, muss aber die Inhalte teilweise splitten und an unterschiedliche Stellen weiterleiten. Privat mache ich das mit NAPS2 (Link unten), bei der Arbeit gibt es kein NAPS2. Also drucke ich einfach "Seite 2,4-7,9 als .pdf in eine Datei. Fertig.

NAPS2 ist eigentlich ein Frontend für Scanner zum Generieren von .pdf und pixelbasierten Bildern. Man kann aber auch .pdf darin neu sortieren, kombinieren oder einzelne Seiten löschen.


Grüße, Martin
 
@Dalai: Grundsätzlich hast du recht, dass man dem Support nicht unnötig auf den Zeiger gehen sollte.
Als jemand der selber unter Anderem auch im Support tätig ist, erwarte (hoffe) ich, dass jemand selber etwas probiert, bevor er mich nervt, das wurde nach meiner Ansicht hier getan und da kann man den Zuständigen schon mal höflich Fragen, wie ich denn ein konformes Dokument erstelle oder er wird aufmerksam und merkt, dass da was schief läuft.

PDF-XChange Viewer kannte ich btw. auch noch nicht. :)

@X_FISH Meinst du "Als PDF speichern" im Browser? Mach ich tatsächlich auch gern.
 
@Robocop86

Kann es sein das beim Empfänger generell Mails die aktive Inhalte in Dokumenten enthalten geblockt werden? Ist z.B bei uns so. Da kommt kein Dokument rein das aktive Inhalte, Makros etc. hat.

Mach es so wie X_Fish es beschreibt. Datei bearbeiten und dann beim Drucken "Microsoft Print to PDf" wählen. Dann sollte es wieder klappen mit der Mail.
 
Sry, dass ich nach langer Zeit erst antworte. Hatte geklappt. Ich habe empfohlen bekommen die Datei zu verschlüsseln. Beim normalen zippen unter Win10 wird ja kein Passwort mehr gebraucht. Hab dann einfach 7-zip mal auf den Rechner gezogen und damit ging es dann ohne Probleme
 
Ist zwar schön, dass man dir da weiterhelfen konnte, aber das unterläuft ja dann irgendwie die Sinnhaftigkeit der Sicherheitsfunktion.
Die vernünftigere Alternative wäre - sofern der Server nicht generell einfach alle PDF abweist - eben dir zu sagen wie man ein "konformes" Dokument erzeugt. z.B. eben in PDF Drucken, wie heir auch vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten