XP "E-Mail-Senden" Problem mit Thunderbird

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Servus Leute!

Also, ich habe folgende Schwierigkeit mit meinem Thunderbird (2.0.0.21):

Und zwar habe ich insgesamt 4 E-Mail-Konten. Jetzt würde ich gerne beim Verfassen von E-Mails verschiedene als Sender benutzen (also, nicht gleichzeitig, falls das jemand falsch verstehen sollte).

Man hat ja entsprechend der Kontenanzahl im Verfassen-Fenster oben den Reiter "Von:" mit der man die "verfassende E-Mail-Adresse" auswählen kann.
Mein Problem ist jetzt, dass das senden nur mit einer dieser 4 Konten geht - und zwar mit dem Konto, bei dem in den Konteneinstellungen dessen SMTP-Ausgang als Standard festgelegt wurde. Beim Rest kommt etwa 10-15sec nach drücken des Sende-Buttons folgende Meldung:
"Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgang-Server (SMTP) "smtp.web.de" oder-vergleichbarer-smtp ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator."

Gibt es keine Möglichkeit, dass ich ganz individuell meine Sende-Adresse auswählen kann oder bin ich so statisch gebunden?

MfG
p4z1
 
Auch bei Thunderbird kann man mehrere SMTP-Server, passend zu den jeweiligen Accounts, eintragen.

Da ich SeaMonkey (2.0pre) MailNews verwende, die Bedienung über das GUI etwas unterschiedlich zu Thunderbird ist, hier nur ein Link auf die wohl hilfreiche Anleitung, und keine eigene Erklärung: Postausgangsserver (SMTP) einrichten beim Thunderbird-Wiki
 
Danke, aber das löst auf keinste Weise mein Problem. Wie gesagt, hab ich das alles schon, nur ist eben ausschließlich über die E-Mail-Adresse das Versenden möglich, dessen Postausgang als Standard festgelegt ist.
Die einzelnen Konten haben schon ihre eigenen SMTP-Server zugewiesen bekommen, nur klappt der Spaß einfach nicht...
.
EDIT :
.

Ok, Problem gelöst: Der Web.de-SMTP-Server kommt mit SSL nicht so recht klar (zmd. bei TB).
Mit TLS gehts...
 
Zurück
Oben Unten