E-Mails runterladen und sichern

Eddy_MX

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
19
Hallo zusammen!

Mein Mail-Anbieter hat eine 15GB-Grenze für E-Mail-Accounts beschlossen, sodass ich mein Postfach etwas ausmisten muss.

Bevor ich das tue, würde ich gerne sämtliche E-Mails offline sichern. Yahoo bietet dazu eine Anleitung an.

Mein Ziel: Alle bisher erhaltenen E-Mails offline zu sichern bzw. eine Offline-Kopie zu haben.

1. Welches Programm zur Offline-Sicherung von E-Mails wäre brauchbar und wie sollte man da am besten vorgehen?

2. Kann ich die gespeicherten Mails später auch mit anderen Programmen öffnen?

3. Muss ich etwas Spezielles beachten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da wären die Basics erstmal interessant.
Welcher E-Mail Anbieter?
Welcher E-Mail Client?
Eventuell auch welches Betriebssystem?

An sonsten kann ich mich noch grob daran erinnern dass die E-Mails beim POP3 Zugang runtergeladen und bei IMAP auf dem Server bearbeitet werden. Läßt dein E-Mail Client also die lokale Archivierung zu könnte man es gleich so erledigen. Bei der Gelegenheit könnte man auch nach einer Backup Funktion für den E-Mail Client schauen. Für Thunderbird und Mozilla hatte ich früher gern MozBackup verwendet.

Es geht um Yahoo-Mail und Windows 10. Ein E-Mail-Programm habe ich bislang nicht, daher frage ich nach. Ich würde gerne regelmäßig Kopien meiner Mails im Account offline sichern.

Zurück
Oben Unten