App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
E-Mobilität: Fluch oder Segen?
- Ersteller dFeNsE
- Erstellt am
G
Gast31082023
Guest
@tomturbo: niemand wird gezwungen.
und akkus haben jetzt schon ein 2. leben.
die sogenanten tips, sind von deppen. die auto-elektronik regelt das alles schon selber.
ps: ich weiss wovon ich rede.
und akkus haben jetzt schon ein 2. leben.
die sogenanten tips, sind von deppen. die auto-elektronik regelt das alles schon selber.
ps: ich weiss wovon ich rede.
MIWA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.10.2015
- Beiträge
- 2.215
- Renomée
- 71
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Zbook X2 G4
- Prozessor
- 2600X
- Mainboard
- AsRack X470
- Kühlung
- Eule aus Österreich ;)
- Speicher
- EUDIMM 2666mhz Dual Rank X8
- Grafikprozessor
- VII
- Display
- Phillips 55zoll
- SSD
- Intel DC3600P
- Betriebssystem
- Windoof und Linux
- Webbrowser
- Firerfox EDGE
Na, selbst kleine Motoren wiegen so einiges, zumal, wenn noch ein Generator mit dran hängt. Aber ich schau mir das gern mal an, wenn du das dann zum ersten mal machst.
Naja Man kann das ganze ja Zwei teile Kleiner Motor und dann eine Tankeinheit, wer denn dauerhaft braucht bzw. oft lässt denn drin. andre bauen denn dann zu zweit aus oder fahren zur Werkstatt
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Unpraktikabel. Das macht doch keiner. Und nur wegen einer Fahrt nach München o.ä. einen Werkstatttermin buchen? Nö. Dann lieber Austauschwagen wie o.a.
--- Update ---
BTW:
Wo eigentlich bleiben die Brennstoffzellen? Superschnelles Nachtanken und saubere Antriebe + ordentliche Drehmomente wegen der E-Antriebe...
Das hätte "will-haben-Potential". Gern auch in Verbindung mit Solar/Windkraft und Wasserstofferzeugung durch Hydrolyse...
Auto fast leer? Kein Problem - einmal im Kreis gedreht - ah, da ist ein Windtower - da tanken wir nach.
Ich weiß, ich träume (noch).
--- Update ---
BTW:
Wo eigentlich bleiben die Brennstoffzellen? Superschnelles Nachtanken und saubere Antriebe + ordentliche Drehmomente wegen der E-Antriebe...
Das hätte "will-haben-Potential". Gern auch in Verbindung mit Solar/Windkraft und Wasserstofferzeugung durch Hydrolyse...
Auto fast leer? Kein Problem - einmal im Kreis gedreht - ah, da ist ein Windtower - da tanken wir nach.
Ich weiß, ich träume (noch).
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 23.200
- Renomée
- 1.798
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Die meisten Leute würden damit klarkommen.Hört Hört: man arbeitet daran!
Das heißt übersetzt man hat nichts vorzuweisen.
Tolle Sache!
Die Tipps sind wiedermal endgeil.
1. soll ich früher laden, also nur bis 20% runter entladen -> 20% weniger Reichweite
2. soll ich nicht so voll laden, also nur bis 80% -> weitere 20% weniger Reichweite
In Summe also 40% weniger Reichweite von der theoretischen nicht haltbaren Herstellerangabe.....
Und das bei einem System, das sowieso zu wenig Reichweite hat!
Ich finde alle Politiker, die diesen Blödsinn uns aufzwingen wollen, gehören zwangsverpflichtet diese Fahrzeuge auch zu benutzen!
Gleiches Recht für alle.
Für Jemanden, der regelmäßig z.B. 500km fährt, ist es natürlich nichts. Aber der wird sich eh nicht bei E-Autos umschauen.
So viel wiegt ein kleiner Range-Extender nun auch nicht.
Zu Trabi-Treffen gab es regelmäßig Leute, die einen Austauschmotor im Kofferraum dabei hatten. Und manchmal kam der dann auch zum Einsatz. Wer darin Übung hat, kann den in wenigen Stunden einsatzbereit tauschen.
Der Range Extender von BMW hat einen ähnlichen Hubraum von 650ccm, sollte also auch nicht so viel mehr wiegen. Vermutlich aus dem Motorrad-Regal des Konzerns und da sind die Motoren ja bestimmt auf wenig Gewicht optimiert. Die Idee war genial - aber 9L Tankinhalt. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Selbst der Trabi hatte 20L.
Zuletzt bearbeitet:
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 10.200
- Renomée
- 1.033
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
Der Rangeextender vom i3 kommt von Kymco....
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Da gibts doch sicher auch Gewichte dazu?
Aber es ist und bleibt ne Krücke. Was jetzt nicht heißen soll, dass das für einen Übergangszeitraum (bis die eAutos das Laufen lernen) keine gute Lösung ist.
Ich habe mir die Daten vom i3 mal angeschaut und leider nur wenig zum extender gefunden, außer dies hier:
Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport
... und dass der Extender im Heck verbaut ist. Leider keine Hinweise, ob und wie er zu entfernen ist. Und natürlich kein Gewicht dazu.
--- Update ---
BTW:
Die Beschleunigungswerte.... Wenn ich den abschütteln will, muss ich wirklich ernsthaft Gummi geben und gut schalten. Autobahn hat er zwar gar keine Chance mehr, aber Stadt oder Kurzstrecke mein lieber Schwan.
Aber es ist und bleibt ne Krücke. Was jetzt nicht heißen soll, dass das für einen Übergangszeitraum (bis die eAutos das Laufen lernen) keine gute Lösung ist.
Ich habe mir die Daten vom i3 mal angeschaut und leider nur wenig zum extender gefunden, außer dies hier:
Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport
... und dass der Extender im Heck verbaut ist. Leider keine Hinweise, ob und wie er zu entfernen ist. Und natürlich kein Gewicht dazu.
--- Update ---
BTW:
Die Beschleunigungswerte.... Wenn ich den abschütteln will, muss ich wirklich ernsthaft Gummi geben und gut schalten. Autobahn hat er zwar gar keine Chance mehr, aber Stadt oder Kurzstrecke mein lieber Schwan.
MIWA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.10.2015
- Beiträge
- 2.215
- Renomée
- 71
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Zbook X2 G4
- Prozessor
- 2600X
- Mainboard
- AsRack X470
- Kühlung
- Eule aus Österreich ;)
- Speicher
- EUDIMM 2666mhz Dual Rank X8
- Grafikprozessor
- VII
- Display
- Phillips 55zoll
- SSD
- Intel DC3600P
- Betriebssystem
- Windoof und Linux
- Webbrowser
- Firerfox EDGE
Kommt eben das E Motoren um Welten besser sind wie Benziner, nur der Energie Träger ist dafür schlecht.
Und ja olsen meine oder.war auffen jetzt bezogen mit vorhanden Technik meiner Meinung nach das beste System was man bauen kann und so das es sich noch normal Menschen leisten können.
In Zukunft mit nuer Technik kann was anders besser sein, aber darauf warten ist sinnlose immer direkt alles machen was möglich ist und dann verbessern und nebenbei neue entwickeln
Und ja olsen meine oder.war auffen jetzt bezogen mit vorhanden Technik meiner Meinung nach das beste System was man bauen kann und so das es sich noch normal Menschen leisten können.
In Zukunft mit nuer Technik kann was anders besser sein, aber darauf warten ist sinnlose immer direkt alles machen was möglich ist und dann verbessern und nebenbei neue entwickeln
BoMbY
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 22.11.2001
- Beiträge
- 7.468
- Renomée
- 293
- Standort
- Aachen
- Prozessor
- Ryzen 3700X
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3600 16-16-16-32-48-1T
- Grafikprozessor
- RX 5700 XTX
- Display
- Samsung CHG70, 32", 2560x1440@144Hz, FreeSync2
- SSD
- AORUS NVMe Gen4 SSD 2TB, Samsung 960 EVO 1TB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 850 EVO 512GB
- Optisches Laufwerk
- Sony BD-5300S-0B (eSATA)
- Gehäuse
- Phanteks Evolv ATX
- Netzteil
- Enermax Platimax D.F. 750W
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox
Am sinnvollsten wäre am Ende vermutlich E-Auto mit Brennstoffzelle als Range-Extender.
dFeNsE
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 10.200
- Renomée
- 1.033
- Standort
- E-NRW
- Aktuelle Projekte
- SETI@home
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- Intel Xeon E5-2690
- Mainboard
- Asus Rampage IV Formula
- Kühlung
- LC Power LC120 + Reeven Euros
- Speicher
- 4x 4GB DDR3 1600 Geil Black Dragon
- Grafikprozessor
- XFX Radeon RX Vega 56 /Samsung HBM2
- Display
- AOC 2475W1, AOC G2460PF
- SSD
- Transcend SSD370s 240GB, Samsung SM871 256GB, Intel Pro2500 240GB, Sandisk 960GB, 120GB WD Green,
- HDD
- 1TB Toshiba, 750GB Seagate, 4TB WD Red
- Optisches Laufwerk
- TSSC-SH183A
- Soundkarte
- Onboard Supreme FX III
- Gehäuse
- Fractal Design Define XL
- Netzteil
- Corsair TX650
- Betriebssystem
- Win10 Pro
- Webbrowser
- FF
- Verschiedenes
- 2. System: Mac Mini, Core2Duo 2.16GHz, Lion 10.7.3, Tablet: Tolino Tab 8, Intel Atom Z3735F, 16GB
BTW:
Die Beschleunigungswerte.... Wenn ich den abschütteln will, muss ich wirklich ernsthaft Gummi geben und gut schalten. Autobahn hat er zwar gar keine Chance mehr, aber Stadt oder Kurzstrecke mein lieber Schwan.
Du musst dir einfach nur vor Augen führen, dass der E-Motor im i3 bis zu 184PS Spitzenleistung hat...kein wunder dass der gut geht.
Ich habe das Teil auf der Arbeit stehen. Lustige Karre und zum Shutteln zwischen den Städten im Ruhrgebiet ist der ideal.
Zuletzt bearbeitet:
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Das ist mir schon klar, zu den 184PS kommt dann noch der deutlich bessere Drehmo-Verlauf dazu...
Am Ende stehen eben 184/258 PS und 1.300/1.700kg. Eigentlich sollte ich da sogar leicht im Nachteil sein, bin ich aber nicht.
--- Update ---
Na, dann will ich mal hoffen, dass meiner noch solange hält, bis die eAutos ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben - oder dass ich dann auch die Reichweiten von 900 bis zu 1000km nicht mehr benötige. Kann mir dann ja einen beliebigen eKarren kaufen und ein 40er Schild drauf pappen lassen.
--- Update ---
Ah, ich lese gerade, dass eit 2018 der i3 auch nur noch rein elektrisch (also ohne Extender) zu haben ist. Eigentlich schade, aber dafür ist der Akku auch fast verdoppelt worden bei gleichem Gewicht. Nunja. Da spricht dann schon für Entwicklung.
Am Ende stehen eben 184/258 PS und 1.300/1.700kg. Eigentlich sollte ich da sogar leicht im Nachteil sein, bin ich aber nicht.
--- Update ---
Na, dann will ich mal hoffen, dass meiner noch solange hält, bis die eAutos ihre Kinderkrankheiten abgelegt haben - oder dass ich dann auch die Reichweiten von 900 bis zu 1000km nicht mehr benötige. Kann mir dann ja einen beliebigen eKarren kaufen und ein 40er Schild drauf pappen lassen.
--- Update ---
Ah, ich lese gerade, dass eit 2018 der i3 auch nur noch rein elektrisch (also ohne Extender) zu haben ist. Eigentlich schade, aber dafür ist der Akku auch fast verdoppelt worden bei gleichem Gewicht. Nunja. Da spricht dann schon für Entwicklung.
Morkhero
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 03.02.2002
- Beiträge
- 8.764
- Renomée
- 744
- Standort
- Bill Gates' Klo
- Prozessor
- AMD Athlon 64 X2 4600+
- Mainboard
- MSI K8N Neo2-54G Platinum
- Kühlung
- Zalman CNPS9500 LED
- Speicher
- 4 GB G.Skill PC3200
- Grafikprozessor
- HIS ATI Radeon HD4670 IceQ AGP
- Display
- Dell U2212HM
- HDD
- 74GB WD Raptor, einer 200er und eine 1 TB (Caviar Black) WD
- Optisches Laufwerk
- Toshiba SH-S138L ; Pioneer DVD-105
- Soundkarte
- Audigy Player
- Gehäuse
- Chieftec Big Tower
- Netzteil
- Coolermaster SilentPro 500
- Betriebssystem
- Windows XP
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- lahme Kiste ^^
40000 euro ...verdammt ^^ ...nicht im traum bei den einschränkungen.
eigentlich dürfte so ne elektrokiste auch nicht mehr als 1000 kg wiegen. meins wiegt 1200 kg ....was 6kg pro ps bedeutet. ok gegen elektro von unten heraus bei gleicher leistung keine chance... seh ich ja auch beim motorrad das man da schon am hahn drehen muss um an so nem tesla dranzubleiben.
der preis ist und bleibt bei dem ganzen der knackpunkt.... fusshupenoptik mit solchen einschränkungen bei nem preis für den ich mir nen neuen type r kaufen könnte.... sorry ..geht gar nich ^^. da erübrigt sich auch jegliche diskussion für mich... das ist nur was für reiche die zusätzlich zu ihren 2 suv noch einen auf öko für den alltag machen wollen.
ist ja keiner eingegangen auf die sache mit dem "grünen" benzin. mir wäre so eine entwicklung viel lieber zumal man nunmal technisch beim verbrenner so weit ist.
eigentlich dürfte so ne elektrokiste auch nicht mehr als 1000 kg wiegen. meins wiegt 1200 kg ....was 6kg pro ps bedeutet. ok gegen elektro von unten heraus bei gleicher leistung keine chance... seh ich ja auch beim motorrad das man da schon am hahn drehen muss um an so nem tesla dranzubleiben.
der preis ist und bleibt bei dem ganzen der knackpunkt.... fusshupenoptik mit solchen einschränkungen bei nem preis für den ich mir nen neuen type r kaufen könnte.... sorry ..geht gar nich ^^. da erübrigt sich auch jegliche diskussion für mich... das ist nur was für reiche die zusätzlich zu ihren 2 suv noch einen auf öko für den alltag machen wollen.
ist ja keiner eingegangen auf die sache mit dem "grünen" benzin. mir wäre so eine entwicklung viel lieber zumal man nunmal technisch beim verbrenner so weit ist.
G
Gast31082023
Guest
es gibt auch preiswerte e-autos.
und reich muss man auch nicht sein um ein e-auto zu fahren. öko auch nicht. hier in unserer situation, ist es vernünftig. mehr nicht.
hier mal eine kleine übersicht: https://www.ludego.com/shop/
und reich muss man auch nicht sein um ein e-auto zu fahren. öko auch nicht. hier in unserer situation, ist es vernünftig. mehr nicht.
hier mal eine kleine übersicht: https://www.ludego.com/shop/
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
@Morkhero:
Nee, wird auch keiner gern machen. Ist womöglich auch zu kompliziert.
Wie ist denn der Wirkungsgrad, mit dem Strom in D durchschnittlich erzeugt wird? K.A., auf die Schnelle auch nichts gefunden, aber beim Übertragen haben wird Verluste, beim eventuellen Zwischenspeichern und wiedererzeugen nochmals Verluste, weiter in den Verteilernetzen (Verluste) und beim laden Verluste, beim Entladen wieder Verluste und auch die E-Motoren haben keine 100% .... Ich habe kein Gefühl dafür, ob zum Schluss mehr rauskommt als beim Verbrenner.
Die Hoffnung geht wohl eher in die Richtung, dass der Anteil erneuerbarer Energie ständig steigt und den Bedarf an Strom irgendwann vollständig befriedigt.
Ja, von mir aus vielleicht irgendwann. Nur ein Pionier in dieser Richtung wird aus mir nicht mehr.
Nee, wird auch keiner gern machen. Ist womöglich auch zu kompliziert.
Wie ist denn der Wirkungsgrad, mit dem Strom in D durchschnittlich erzeugt wird? K.A., auf die Schnelle auch nichts gefunden, aber beim Übertragen haben wird Verluste, beim eventuellen Zwischenspeichern und wiedererzeugen nochmals Verluste, weiter in den Verteilernetzen (Verluste) und beim laden Verluste, beim Entladen wieder Verluste und auch die E-Motoren haben keine 100% .... Ich habe kein Gefühl dafür, ob zum Schluss mehr rauskommt als beim Verbrenner.
Die Hoffnung geht wohl eher in die Richtung, dass der Anteil erneuerbarer Energie ständig steigt und den Bedarf an Strom irgendwann vollständig befriedigt.
Ja, von mir aus vielleicht irgendwann. Nur ein Pionier in dieser Richtung wird aus mir nicht mehr.
G
Gast31082023
Guest
der wirkungsgrad bei benzin ist 25%. beim diesel 33%. e-auto bis zu 99% wirkungsgrad.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 17.05.2001
- Beiträge
- 29.622
- Renomée
- 1.740
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Wollt schon sagen, so grün ist der Strom nicht...
Der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken liegt üblicherweise im Bereich von 30 bis 40 %, moderne überkritische Kraftwerke können bis zu 45 % erreichen.[10] In Deutschland lagen die mittleren Wirkungsgrade im Jahr 2010 bei Braunkohlekraftwerken bei 35 % bzw. bei Steinkohlekraftwerken bei 38 %.
MIWA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.10.2015
- Beiträge
- 2.215
- Renomée
- 71
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Zbook X2 G4
- Prozessor
- 2600X
- Mainboard
- AsRack X470
- Kühlung
- Eule aus Österreich ;)
- Speicher
- EUDIMM 2666mhz Dual Rank X8
- Grafikprozessor
- VII
- Display
- Phillips 55zoll
- SSD
- Intel DC3600P
- Betriebssystem
- Windoof und Linux
- Webbrowser
- Firerfox EDGE
Und Benzin fließt endlose aus der Zapfsäule
Das wird aus der Erde gepumpt oder schlimmer, muss dann noch Energie aufwendiger verarbeitet werden und wird dann per LKW zur Tankstelle gebracht.
Das was bei Stromerzeugung und Netztverlusten hops gehet ist dagen pinatz...
Bleibt nur noch das Akku Problem. Zu schwere zu geringe Energie dichte und bei der Herstellung co2 lastig.
Dafür spart man am Auto 30% der Bauteile und viel Verschleisteiel ein.
Ohne genau Daten ist das nur schwer zu vergleich.
Beim Bundestechnoligzemtrum im E Auto lehrgang war aber wenn man nur Diesel gegen Strommix vergleicht im Verkehr das E Auto schon vor 5 Jahren besser und unser Energie wird ja langsam auch immer sauber
Das wird aus der Erde gepumpt oder schlimmer, muss dann noch Energie aufwendiger verarbeitet werden und wird dann per LKW zur Tankstelle gebracht.
Das was bei Stromerzeugung und Netztverlusten hops gehet ist dagen pinatz...
Bleibt nur noch das Akku Problem. Zu schwere zu geringe Energie dichte und bei der Herstellung co2 lastig.
Dafür spart man am Auto 30% der Bauteile und viel Verschleisteiel ein.
Ohne genau Daten ist das nur schwer zu vergleich.
Beim Bundestechnoligzemtrum im E Auto lehrgang war aber wenn man nur Diesel gegen Strommix vergleicht im Verkehr das E Auto schon vor 5 Jahren besser und unser Energie wird ja langsam auch immer sauber
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 23.200
- Renomée
- 1.798
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Wozu entfernen? Ohne den ist das Auto eher noch praxisuntauglicher für die heutige Zeit.Ich habe mir die Daten vom i3 mal angeschaut und leider nur wenig zum extender gefunden, außer dies hier:
Der BMW i3 nutzt den Zweizylinder-Motor aus dem BMW-Roller C 600 Sport
... und dass der Extender im Heck verbaut ist. Leider keine Hinweise, ob und wie er zu entfernen ist. Und natürlich kein Gewicht dazu.
So viel wiegen doch meist allein schon die Akkus.eigentlich dürfte so ne elektrokiste auch nicht mehr als 1000 kg wiegen.
Flexibler Einbau von kleinen oder großen Akkus wäre mal ein nettes Alleinstellungsmerkmal.
Die könnten zu Hause in Ruhe laden und in der Mittagspause werden sie schnell getauscht.
Wenn man mal innerstädtisch viel zu tansportieren hat - einfach nur einen kleinen Akku drin lassen, der Rest ist dann Ladefläche. Und für weite Strecken volle Bestückung.
Nur leider hat die Idee der Wechselakkus ja irgendwie kaum Freunde gefunden. Dabei hätte man damit das Nachtankproblem gut gelöst. Einfach nur noch einen vollen Akku mieten, so wie Gasflaschen.
Woodstock
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 04.05.2002
- Beiträge
- 9.804
- Renomée
- 242
- Standort
- Somewhere in Oberfranken
- Mein Laptop
- Lenovo T460
- Prozessor
- I7-5960x
- Mainboard
- Gigabyte GA X99 UD4
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 280
- Speicher
- 8x 8GB Corsair Venegance DDR4 2666
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 480 8G D5 OC, 8GB GDDR5 (11260-01-20G)
- Display
- 2x LG 24EB23 24" 16:10 TFT/ Sony SDM-HS94 19" 5:4 TFT
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 250GB NVME für OS, Samsung 860 QVO 1TB für Bilder und MP3
- HDD
- 2x 3TB Seagate, 1x 2TB WD
- Optisches Laufwerk
- Asus BR Brenner, Pioneer BR Brenner
- Soundkarte
- Onoard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 6 Anthrazit
- Netzteil
- be quiet! System Power 9 CM 600W
- Tastatur
- Zu alt
- Maus
- Auch zu alt
- Betriebssystem
- Windows 10 64
- Webbrowser
- Firefox / Chrome / IE
Wechselakku wäre ne gute Idee. Aber nur wirklich sinnvoll wenn alle Hersteller das/die gleiche System/Bauform verwenden würden. Und das wird wohl nie passieren.
Selbstverständlich liegst du mal wieder fast den Faktor 2 daneben.eigentlich dürfte so ne elektrokiste auch nicht mehr als 1000 kg wiegen.
So viel wiegen doch meist allein schon die Akkus.
Selbst der 100 kWh Akku des Model S wiegt gerade mal 625 kg. Steht z.B. hier in den Zulassungsdokumenten auf Seite 32: https://iaspub.epa.gov/otaqpub/display_file.jsp?docid=39834&flag=1
Die Gewichte anderer Modelle findest du hier.
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/wk057-tesla-model-s-battery-weight.106143/
So ein Model 3 mit 80.5 kWh wiegt nur 480 kg.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 23.200
- Renomée
- 1.798
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Hab ich selbstverständlich nur geschrieben, damit Du wieder was zu meckern hast und persönlich werden kannst.
MIWA
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 27.10.2015
- Beiträge
- 2.215
- Renomée
- 71
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP Zbook X2 G4
- Prozessor
- 2600X
- Mainboard
- AsRack X470
- Kühlung
- Eule aus Österreich ;)
- Speicher
- EUDIMM 2666mhz Dual Rank X8
- Grafikprozessor
- VII
- Display
- Phillips 55zoll
- SSD
- Intel DC3600P
- Betriebssystem
- Windoof und Linux
- Webbrowser
- Firerfox EDGE
Naja von der luxus Marke von BMW gab es mal ein Prototyp mit 1,4T AKKU so gesehn ist dann die Gewichts Angabe von Morki 50% zu niedrig
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
der Wirkungsgrad bei benzin ist 25%. beim diesel 33%. e-auto bis zu 99% wirkungsgrad.
Bis zu.... kann auch heißen 23%. Ist auch was bis zu 99%...
Jetzt mal ein paar Zahlen - alle erfunden und nur als Rechenbeispiel - um zu zeigen, was für ein Blödsinn das ist.
Der Strom wird in Deutschland mit dem Energiemix schon mit einem weit geringerem Wirkungsgrad erzeugt, nur fürs Beispiel sage ich mal 70% (ist garantiert viel zu hoch).
Die Übertragung und Verteilung schluckt auch noch mal was, ist sage mal 10%. Bleiben 90% - von den 70% oben.
Die Batterie lässt sich nicht mit 100% laden, LiIon-Akkus haben 5-10% Verluste - bleiben ca. 92,5%.
Beim Entladen der Batterie nochmals dasselbe Spiel - bleiben nochmals 92,5%.
Der Motor samt Steuerung behaupte ich mal, das sei etwas mehr als Stand der Technik und würde 96% schaffen.
So, wenn ich das durchrechne, kommt das dabei heraus (nur fürs Beispiel): 0,7 x 0,9 x 0,925 x 0,925 x 0,96 = 0,517482 --> also ca. 52%
Aber ich möchte fair sein, denn auch beim Diesel werden frech 60% Wirkungsgrad geschätzt und keiner fragt nach der Förderung, nach den Verlusten in der Raffination und bei der Verteilung zu den Tankstellen. Also lasse ich mal alles außen vor, was nicht im eAuto selbst passiert:
Dann bleibt (wieder nur als Beispiel): 0,925 x 0,925 x 0,96 = 0,8214 bzw. 82% für das angenommene eAuto.
Und bevor einer sagt, ich will nur meckern - nein, will ich nicht. 82% ist ein fantastischer Wert gegenüber allen Verbrennern.
Nur eben es sind definitiv keine 99%. - und die Angaben oben zum Benziner und zum Diesel sind genauso ein Unfug.
--- Update ---
Kleiner Nachtrag:
Ich muss mich beim Wirkungsgrad der Verbrenner leider ein wenig korrigieren, da hatte ich eine etwas zu gute Meinung.
Aktuelle Angaben laut Wikipedia: Ottomotoren bis zu 35% und Dieselmotoren (mit Turbo) bis zu 50%.
Ändert aber an der Rechnung nix.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gast31082023
Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 10.425
- Renomée
- 709
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Äh ja wenn du das alles kennst, wie bitte kommst du dann auf 99% für eAutos?
Dann solltest du doch wissen, dass sich die Wirkungsgrade der einzelnen Komponenten multiplizieren. Und das auch im eAuto keine einzige Komponente mit 100% arbeitet, ist doch klar, oder? Warum sonst muss ich den Akku sowohl beim Laden als auch beim Entladen kühlen? Und der Motor bleibt auch nicht handwarm...
Da steht nichts Anderes, als ich im Beispiel gerechnet habe.
Dann solltest du doch wissen, dass sich die Wirkungsgrade der einzelnen Komponenten multiplizieren. Und das auch im eAuto keine einzige Komponente mit 100% arbeitet, ist doch klar, oder? Warum sonst muss ich den Akku sowohl beim Laden als auch beim Entladen kühlen? Und der Motor bleibt auch nicht handwarm...
Da steht nichts Anderes, als ich im Beispiel gerechnet habe.
G
Gast31082023
Guest
ich glaube wir reden aneinander vorbei. du nimmst das gesamtpaket, ich die einzelne energieform bzw. quelle. und für e-auto, setzte ich mal e-motor ein. kann das sein?
ansonsten sehe ich nun wirklich keinen nachteil beim e-mobil.
--- Update ---
eben bei fefe gesehen: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/energiewende-mythen-reloaded?article_onepage=true
ansonsten sehe ich nun wirklich keinen nachteil beim e-mobil.
--- Update ---
eben bei fefe gesehen: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/energiewende-mythen-reloaded?article_onepage=true
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: