E-Petition für DC auf Behördenrechnern

Saenger

Captain Special
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
209
Renomée
88
Standort
Bremen
Von Rechenkraft.net e.V. wurde eine Petition zum Einsatz von DC auf Behördenrechnern gestartet.
Die Petition durchläuft gerade das Veröffentlichungsverfahren durch den Petitionsausschuss, was ungefähr 3 Wochen dauern wird, und wird dann veröffentlicht und 6 Wochen online zur Unterschrift bereit stehen.

RKN wird eine Presseerklärung veröffentlichen, die Petition wird dann auf dieser Seite zu finden sein, ein Deep Link geht natürlich erst nach Veröffentlichung.

Vielleicht könntet Ihr das ja dann auch in einem Newsletter o.ä. rundschicken, damit da viele mitmachen.
 
:( Nur für Vereinsmitglieder zu lesen?
Entschuldigung für den Link ins Mitgliederforum bei RKN, ich hab' da nicht drauf geachtet das der vermutlich für die meisten von Euch nicht funktioniert. :-[

Daher hier mal der erste, noch seeehhhr rohe Entwurf von letzter Woche:

frost schrieb:
Wortlaut der Petition:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Rechenkapazitäten von Computern der Bundesbehörden, welche sich in nicht sicherheitskritischen Bereichen befinden, für Zwecke der öffentlichen Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

Begründung:
Forschungs- und Entwicklungsarbeit finden heute fachgebietsübergreifend zunehmend ausgehend von computergestützten Simulationen statt. Der Ausbau der flächendeckend verfügbaren Rechenkapazitäten wurde - beispielsweise im Rahmen der D-Grid-Initiative - zwar bereits erheblich gesteigert, entspricht jedoch weiterhin bei weitem nicht den benötigten Kapazitäten.
Im Rahmen des Verteilten Rechnens ("distributed computing", bzw. "grid computing") ist es möglich, auch Standardcomputer, wie sie sich zu zehntausenden unausgelastet in öffentlichen Einrichtungen befinden, zu Netzwerken zusammenzuschließen und für die wissenschaftliche Forschung bereitzustellen. Mit geringem Aufwand ließe sich somit eine erhebliche Erweiterung der computergestützten Forschungskapazitäten in Deutschland erreichen.

Die Endversion wird vermutlich etwas anders aussehen
 
Ich begrüße Eure Initiative und werde mich definitiv an der Unterschriftensache beteiligen wenn es soweit ist.


Gruß

D.U.
 
Ich unterschreibe auch sofort. Nur stellt sich mir die Frage, wer verwaltet dann die PCs und entscheidet, welches Projekt auf welchem rechner läuft? Gab es dazu schon Überlegungen
 
Ich halte das für totalen Blödsinn und nicht zu Ende gedacht.

Mehr Administrationsaufwand, Nutzer, die den Rechner als Arbeitsgerät nutzen und NUR ihre Programme bedienen können, erheblicher Energiemehrverbrauch, ergonomisch zweifelhaft (Lautstärke, Temperatur usw)... und da kommt garantiert noch mehr dazu.

Das Geld, dass diese Spielerei kosten würde, wäre in einem höheren Etat für Forschung & Bildung wesentlich besser aufgehoben.
 
Ich halte das für totalen Blödsinn und nicht zu Ende gedacht.

Mehr Administrationsaufwand, Nutzer, die den Rechner als Arbeitsgerät nutzen und NUR ihre Programme bedienen können, erheblicher Energiemehrverbrauch, ergonomisch zweifelhaft (Lautstärke, Temperatur usw)... und da kommt garantiert noch mehr dazu.

Das Geld, dass diese Spielerei kosten würde, wäre in einem höheren Etat für Forschung & Bildung wesentlich besser aufgehoben.
Wie kommst Du darauf?
Der Energiemehrverbrauch eines Rechners, der mit der linken Arschbacke ein wenig OpenOffice macht, und zusätzlich die restlichen CPU-Kapazitäten für z.B. Boinc als Service nutzt ist unerheblich größer als der ohne diesen Zusatznutzen.
Und es geht hierbei ja nur um den bestimmungsgemäßen Gebrauch von DC während der Bürozeiten, nicht um das, was manche Leute (mich eingeschlossen) so machen, nämlich die Kiste 24/7 laufen zu haben.

Lautstärke des Lüfters? Unerheblich bei halbwegs anständiger Ausstattung, ansonsten eh zu laut.
Temperatur? Wir reden hier nicht von hardcore OC sondern von stabilen Bürorechnern. Da gibt's keine Probleme. Laptops können ja ggf. ausgenommen werden.
Adminaufwand? Ein Programm mehr in den Netinstaller oder die Installationsdisc: Boinc als Service mit fertigen Kontodaten. Das ist unerheblich.
Und bedienen muss das auch niemand, das läuft wartungsfrei im Hintergrund.
Zusatzkosten? Keine.
 
Der Energiemehrverbrauch [...] ist unerheblich größer als der ohne diesen Zusatznutzen.
:]

Lautstärke des Lüfters? Unerheblich bei halbwegs anständiger Ausstattung, ansonsten eh zu laut.
Temperatur? Wir reden hier nicht von hardcore OC sondern von stabilen Bürorechnern.
Die meisten Rechner sind alt und überhaupt nicht für Dauerlast ausgelegt; da vielerorts echte Heißer verbaut sind (P4) wird sich das rächen. Und halbwegs anständige Ausstattung; hast Du mal einen Behördenrechner der Gemeinde XY gesehen? Klar werden die alten Rechner langsam ausgetauscht, aber das läuft eher schleppend.

Zusatzkosten? Keine.
*lol* danke, das hat mir den Tag gerettet; als wenn für Behörden der Strom einfach so auf Bäumen wächst...*buck*

Und noch etwas; auf Behördenrechner, die wichtige Daten speichern wird man es nicht zulassen ein Programm zu installieren, dass selbstständig irgendetwas Unbekanntes aus dem Netz lädt....jeder Datenschützer wird Amok laufen; zu Recht!
 
Mal ganz ehrlich... Es sollte auch dem letzten mittlerweile klar geworden sein, dass jeder halbwegs moderne Rechner im IDLE runtertaktet um Strom zu sparen.
Und auch bei nicht runter taktenden Computern der Pentium3 klasse macht es im Stromverbrauch deutlich was aus ob man idlet oder 100% Last erzeugt.
Und gerade bei moderenen Computern ist der Unterschied Last und Idle erheblich (mein System: ca. 80W !! nur CPU)

Zu behaupten dass dies keinen Unterschied mache, ob ein PC 100% Last hat oder nur idlet halte ich ja schon fast für kriminell dreist.

Zur Sicherheit von Netzwerken hat Sightus schon was geschrieben.

Aus meiner Sicht: Abgelehnt! Wenn ich mein privates Geld verpulvere durch crunchen ist das meine Sache, aber bei öffentlichen Geldern (und das dann mit so - mit verlaub - lächerlichen Aussagen zu rechtfertigen) halte ich schon für ein starkes Stück.

(und das ist meine private Meinung!)
 
Negativ von mir dazu, das Modernste bei uns sind P4s, die restlichen Gründe wurden schon von Sightus und Riddler82 genannt. Begrabt die Idee ganz schnell.

TAL9000
 
...
Der Energiemehrverbrauch eines Rechners, der mit der linken Arschbacke ein wenig OpenOffice macht, und zusätzlich die restlichen CPU-Kapazitäten für z.B. Boinc als Service nutzt ist unerheblich größer als der ohne diesen Zusatznutzen.
...

Selten so einen Quatsch gelesen.

Steht aber alles in RIddlers Beitrag, dem schließe ich mich an. Irgendwie ist dieser Thread unnütz; schon als ich oben auf den Link klickte fand ich das lächerlich "Bitte erst anmelden".

Dass hier aber Argumente gebracht werden, die von Unwissenheit in Sachen Computertechnik und Behördennetzen nur so strotzen... das macht es echt zu ner Farce.
 
:]Und noch etwas; auf Behördenrechner, die wichtige Daten speichern wird man es nicht zulassen ein Programm zu installieren, dass selbstständig irgendetwas Unbekanntes aus dem Netz lädt....jeder Datenschützer wird Amok laufen; zu Recht!

Genau das ist auch der Punkt weswegen Bonic bei mir in der Firma nicht laufen darf. Ich hatte vor kurzen mit unserem Admin darüber gesprochen. Er hatte zwar von Bonic und DC noch nie was gehört war aber interessiert und wollte das ich ihm ein paar Infos dazu besorge. Als ich dann aber erwähnte das er einen Port öffnen muss und das Programm selbstständigt Daten austauschen würde war die Sache erledigt. Schade eigentlich das wären ca. 50-60 Rechner gewesen.
 
Ih wär eher dafür, dass sich die Behörden eeBoxen mit ~20W Verbrauch kaufen ... die Anschaffungskosten kommen über den Strom sicher bald rein, oder haben die speziellen Großhandelspreis Billigststrom ?

ciao

Alex
 

Machen die Gemeinden ja schon (alte ineffiziente Rechner durch Terminals zu ersetzen), nur leider lassen die öff. Haushalte es eben nicht zu, dass das im nötigen Tempo passiert. Generell haben Gemeinden rel. günstige Stromkonditionen, aber billig wird er dadurch auch nicht.
 
Nach meiner Erfahrung existiert oft nichtmal die Kompetenz, die Rechner für den Alltagsbetrieb tauglich zu machen. Dann noch 'unnötiger' Aufwand zusätzlich?
Davon halte ich gar nichts. Von den bereits angesprochenen Problemen ganz abgesehen.
 
Eine derartige Applikation, mit Verbindung zur Außenwelt, hat auf Behördenrechnern mit teils sensiblen Daten (oder zumindest deren Abindung zu sensiblen Daten) absolut und überhaupt nichts verloren.
Davon abgesehen zahlt der Steuerzahler die Stromrechnungen und ich bezweifele das jeder Bundesbürger bereit ist, nun 23% MwSt. zahlen zu müssen, weil ein paar Freaks meinen die Bundesregierung mit dem DC Virus infizieren zu müssen. ;D

PS: Der Hauch ironische Sarkasmus ist beabsichtigt. ^^

EDIT: Hey! Warum nichtmal die Bundeswehr "sinnvoll" einspannen: BOINC @ Panzer, BOINC @ Kampfjet, BOINC @ Marine... die haben doch auch allesamt Recheneinheiten mit online Anbindung. *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für totalen Blödsinn und nicht zu Ende gedacht.

Mehr Administrationsaufwand, Nutzer, die den Rechner als Arbeitsgerät nutzen und NUR ihre Programme bedienen können, erheblicher Energiemehrverbrauch, ergonomisch zweifelhaft (Lautstärke, Temperatur usw)... und da kommt garantiert noch mehr dazu.

Das Geld, dass diese Spielerei kosten würde, wäre in einem höheren Etat für Forschung & Bildung wesentlich besser aufgehoben.


sehe ich auch so.
 
Eine derartige Applikation, mit Verbindung zur Außenwelt, hat auf Behördenrechnern mit teils sensiblen Daten (oder zumindest deren Abindung zu sensiblen Daten) absolut und überhaupt nichts verloren.
Davon abgesehen zahlt der Steuerzahler die Stromrechnungen und ich bezweifele das jeder Bundesbürger bereit ist, nun 23% MwSt. zahlen zu müssen, weil ein paar Freaks meinen die Bundesregierung mit dem DC Virus infizieren zu müssen. ;D

PS: Der Hauch ironische Sarkasmus ist beabsichtigt. ^^

EDIT: Hey! Warum nichtmal die Bundeswehr "sinnvoll" einspannen: BOINC @ Panzer, BOINC @ Kampfjet, BOINC @ Marine... die haben doch auch allesamt Recheneinheiten mit online Anbindung. *buck*

;D Das ist auch echt nicht schlecht. Ich arbeite zufällig bei der Stadt und auch noch im IT-Bereich und da muss ich über den Eingangspost echt schmunzeln. Klar soll man nicht immer gleich alles schlecht machen und froh sein, wenn Leute immer wieder neue "Ideen" einfallen, aber das halte ich nicht bis zum Ende durchdacht.
 
Ich halte das für totalen Blödsinn und nicht zu Ende gedacht.

Mehr Administrationsaufwand, Nutzer, die den Rechner als Arbeitsgerät nutzen und NUR ihre Programme bedienen können, erheblicher Energiemehrverbrauch, ergonomisch zweifelhaft (Lautstärke, Temperatur usw)... und da kommt garantiert noch mehr dazu.

Das Geld, dass diese Spielerei kosten würde, wäre in einem höheren Etat für Forschung & Bildung wesentlich besser aufgehoben.

*signed*

Gruß
Krümel
 
Da die Geschichte hier offensichtlich auf wenig Gegenliebe stößt, möchte ich als Initiator des ganzen mal meinen Standpunkt darstellen.

Zunächst einmal habe ich selbst in einer öffentlichen Einrichtung mehrere Jahre lang als Admin gearbeitet und zwar in der Verwaltung einer Universität - ja, dafür sind die Länder zuständig, aber ich weiß von Kollegen bei Bundesbehörden, dass es dort ähnlich aussieht: Ein Großteil der Rechner ist nicht sicherheitskritisch und nur auf diese Computer bezieht sich die Petition - dort gibt es auch durchaus sehr schnelle Maschinchen, die den lieben langen Tag (und am besten auch nachts) nichts tun, als zu idlen... und genau auf diese Rechner haben wir es abgesehen. Das mag nur ein Bruchteil der insgesamt in Behörden verfügbaren Rechner sein, aber es ist die Anstrengung wert. Nutzen konnten wir diese Rechner übrigens in meinem Fall nicht für DC, obwohl die gesamte EDV hinter dem DC-Gedanken stand - Begründung der Chefetage: es gibt keine Ermächtigungsgrundlage für den Einsatz. Genau darum geht es hier!

@Stromsparargument
Strom zu sparen ist prinzipiell eine gute Sache, aber auch hier gilt es, abzuwägen: Es gibt sinnvolle Arten, Strom (oder allgemein Energie) zu sparen und es gibt weniger sinnvolle - es gibt sinnvolle Arten, Strom zu verwenden und es gibt wenig sinnvolle. Orientieren sollte man sich daran, mit dem eingesetzten Strom ein Maximum an gesellschaftlichem Nutzen herauszuholen. Hättet Ihr heute morgen kalt statt warm geduscht, hättet Ihr sinnlose (weil lediglich Eurer Bequemlichkeit dienliche) Energieverschwendung vermieden. Das selbe gilt für überheizte Zimmer, überflüssiges mit-dem-Auto-fahren etc. Nur da dient es der persönlichen Bequemlichkeit und es wird dort zuletzt gespart. Auf der anderen Seite liegt die IMHO sinnvollste Möglichkeit, Strom zu verwenden, darin, dass man ihn in die Forschung investiert... hier erhält man für die eingesetzten Resourcen langfristig den größten Nutzen.

@Kostenargument
Öffentliche Stellen haben meines Wissens in der Regel besondere Tarife in Form einer Art Strom-Flatrate, der Steuerzahler bleibt also relativ ungeschoren. Abgesehen davon: solange wir genug Geld haben, um am Arsch der Welt sinnlose Kriege zu führen oder Finanzhasardeure bei den staatlichen Banken durchzufüttern, solange sind die Peanuts, um die es hier geht, allemal drin.

@Sicherheitsargument
Es geht hier explizit (steht ja auch in der Petition) nur um nicht sicherheitsrelevante Systeme, beispielsweise Pool-PCs, Recherche-Rechner in Bibliotheken etc.

Jetzt mal zum Thema "Sinn dieser Petition":
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie unmittelbar erfolgreich ist. Trotzdem wird sie unzweifelhaft dazu führen, dass der eine oder andere Fachpolitiker sich mal mit dem Thema auseinandersetzen muss und das Thema DC bekannter wird (wir planen eine Informationsoffensive zeitgleich mit Erscheinen der Petition, inkl. PM an alle wichtigen Nachrichtenagenturen, Onlinedienste etc.) und wenn auch nur ein paar Admins handeln oder ein paar Leute etwas über die Petition lesen und dadurch zu DC kommen, hat es sich schon gelohnt. Ansonsten soll man Überraschungen nie ausschließen, vielleicht wittert ja der eine oder andere Fachpolitiker die Möglichkeit, hiermit kostengünstig auf Stimmenfang beim wissenschaftlich interessierten Wahlvolk zu gehen ("seht her, wir tun was für die Forschung") und es klappt doch.
 
@Kostenargument
Öffentliche Stellen haben meines Wissens in der Regel besondere Tarife in Form einer Art Strom-Flatrate, der Steuerzahler bleibt also relativ ungeschoren. Abgesehen davon: solange wir genug Geld haben, um am Arsch der Welt sinnlose Kriege zu führen oder Finanzhasardeure bei den staatlichen Banken durchzufüttern, solange sind die Peanuts, um die es hier geht, allemal drin.
Geld zur Friedenssicherung und zur Rettung des Finanzsystems ist logischerweise immer da ... ist ziemlich ... ich sag mal "wichtig" ...

DC dagegen ist ne schöne Feierabendsache .. sonst nichts.

Abgesehen davon gilt das genannte Argument, dass - falls Geld vorhanden ist - das besser im Bildungshaushalt aufgehoben ist, gibt viele marode Universitäten, überfüllte Lehrsääle etc. pp.

@Sicherheitsargument
Es geht hier explizit (steht ja auch in der Petition) nur um nicht sicherheitsrelevante Systeme, beispielsweise Pool-PCs, Recherche-Rechner in Bibliotheken etc.
Wieviel bleiben dann noch über ? Bibliotheken sind auch Sicherheitsrelevant .. Datenschutz .. geht keinem Hacker was an, was ich für Bücher ausgeliehen habe und wo ich wohne ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld zur Friedenssicherung und zur Rettung des Finanzsystems ist logischerweise immer da ... ist ziemlich ... ich sag mal "wichtig" ...

DC dagegen ist ne schöne Feierabendsache .. sonst nichts.
Da möchte ich mal eindeutig widersprechen... sicher gibt es Projekte, die bestenfalls Hobbycharakter haben (ich zähle z.B. die ganzen Rendering-Projekte oder Fun-Projekte wie NQueens dazu), aber Forschungen aus dem Bereich des Distributed Computing haben schon erhebliche Resultate erzielt. RKN führt eine elektronische Bibliothek mit den wissenschaftlichen Ergebnissen, die durch DC erzielt wurden. Eine Liste der Veröffentlichungen in Fachmagazinen findest du hier: klick mich!

Abgesehen davon gilt das genannte Argument, dass - falls Geld vorhanden ist - das besser im Bildungshaushalt aufgehoben ist, gibt viele marode Universitäten, überfüllte Lehrsääle etc. pp.
Sicher gibt es die und auf jeden Fall muss der Forschungs- und Bildungsetat erheblich gesteigert werden - aber DC ist vergleichsweise kostenarm... Für das Geld, womit Du ein paar tausend PCs ein Jahr lang betreibst (ich rede jetzt von normalen Stromkosten nicht von Flatrate-Tarifen wie im öffentlichen Dienst, wo es sowieso keine Mehrkosten geben wird), kannst Du nichtmal ein Massenspektrometer kaufen.

@Sicherheitsargument
Es geht hier explizit (steht ja auch in der Petition) nur um nicht sicherheitsrelevante Systeme, beispielsweise Pool-PCs, Recherche-Rechner in Bibliotheken etc.
Wieviel bleiben dann noch über ? Bibliotheken sind auch Sicherheitsrelevant .. Datenschutz .. geht keinem Hacker was an, was ich für Bücher ausgeliehen habe und wo ich wohne ...
Da bleiben mit Sicherheit noch im vierstelligen Bereich Rechner über... ich rede hier bezüglich Bibliotheken auch nicht von den PCs, in denen Leihe oder ähnliches registriert wird, sondern von denen, die NUR zur Recherche an Arbeitsplätzen in Bibliotheken stehen. Davon gabs allein in meiner Uni mehrere hundert. Abgesehen davon, dass - falls die Petition erfolgreich wäre - sich das BSI mit der eingesetzten DC-Software befassen müsste, bevor sie in den Einsatz kommt. Und das wäre für DC insgesamt sehr positiv, wenn es entsprechend zertifiziert wird.
 
Ich halte das für totalen Blödsinn und nicht zu Ende gedacht.

Mehr Administrationsaufwand, Nutzer, die den Rechner als Arbeitsgerät nutzen und NUR ihre Programme bedienen können, erheblicher Energiemehrverbrauch, ergonomisch zweifelhaft (Lautstärke, Temperatur usw)... und da kommt garantiert noch mehr dazu.

Das Geld, dass diese Spielerei kosten würde, wäre in einem höheren Etat für Forschung & Bildung wesentlich besser aufgehoben.

Genau so isses. Wenn ich sehe, was bei meinem Vater auf der Arbeit ( Gemeindeverwaltung) für Rechner stehen...
 
Da möchte ich mal eindeutig widersprechen...
Öhm, du erkennst also nicht den "kleinen" Unterschied in Wichtigkeit ?
Ich bestreite nicht, dass das total umsonst ist, nur ziemlich ... unwichtig; auf alle Fälle im Vergleich zu den angesprochenen, teuren Sachen :)

sich das BSI mit der eingesetzten DC-Software befassen müsste, bevor sie in den Einsatz kommt. Und das wäre für DC insgesamt sehr positiv, wenn es entsprechend zertifiziert wird.
Das wäre sicherlich nicht billig .. steht dann also im Kontrast zu:
.. aber DC ist vergleichsweise kostenarm..
DC ist bei Dir / mir daheim kostenarm ja, aber auf Behördenrechner ...
erstmal wären das nicht viele, und dann trotzdem nur mit zusätzlichem Aufwand zu haben .. der wiederum für die paar Rechner dann witzlos wäre.

Abgesehen davon werden die meisten Institutionen demnächst eh auf Atom Rechner / VIA C7/C8 wechseln, da würde dann auch nicht viel Rechenpower bei rumkommen.
Im Moment stehen da sicherlich noch genügend P3/P4 rum, die haben ca. genausoviel Rechenleistung, nur bei viel mehr Strom/Kostenbedarf.

Apropos Kosten .. irgendeiner des Adminteams müßte sich dann auch darum kümmern ... zusätzliche Personalkosten .. bekanntermaßen nicht gerade billig in D. Ausweg wäre natürlich ne Fernadministration aus China *chatt*

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten