E-Piano über MIDI an den Rechner anbinden

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.982
Renomée
232
Hi,

ich habe für meinen Sohn ein Yamaha Clavinova CLP 860 organisiert, weil er gerne auch abends oder frühmorgens Klavier spielt, wenn andere das nicht hören wollen.
Wir haben es per Kabel (MIDI In/Out zu USB) an seinen Windows10 Rechner angeschlossen.
Jetzt sollte es eigentlich möglich sein, dass er z.B. in MuseScore (einem Notensatzprogramm), anstatt Noten per Maus und Tastatur einzugeben, eine Note auf dem Klavier spielt und diese dann automatisch in seine Partitur übernommen wird.
Aber nichts geht.

Wie kann man testen, ob das uralte Clavinova (ca. 20 Jahre) überhaupt MIDI Daten in geeignetem Format ausspuckt?
Ich habe beim Googeln ein Programm namens MIDOX entdeckt, dessen Entwicklung aber bei Windows Vista stehengeblieben erscheint.
Weiß jemand, ob das unter Windows 10 (64 Bit) läuft?
Braucht man noch irgendwelche Treiber? Immerhin ist der MIDI Anschluss im Gerätemanager zu sehen...

Vielen Dank für Tipps aller Art!
MfG
 
Probier die Software einfach aus....ich hab schon alte Tools von Win98 unter 10 laufen gehabt, weil ich was testen musste.

Midi ist eigentlich ein Industriestandard. Wenn da Midi draufsteht, kommt auch Midi raus.
 
Zurück
Oben Unten