E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Ich rauche gar nicht mehr, seit Anfang Dezember. Und das, obwohl meine Freundin nie damit aufhören konnte und anscheinend nicht kann. Als elendiger "Sozialraucher" war das immer schwer für mich so .... ;D !
Aber dieses E-Zeug: Finde ich teuer, übertrieben, überflüssig - und eben auch etwas völlig anderes.
Ich finde, wenn man rauchen will, soll man rauchen; wenn man saufen will, soll man saufen, usw. usf.
 
Ich würde dir als Anfänger empfehlen ein "richtiges" Dampfgerät zu kaufen. Sonst ärgerst du dich damit, lässt es dann liegen und rauchst weiter.
Als sehr günstiges "richtiges" nehme ich einen ViviNova Verdampfer, dazu einen Akkuträger. Lässt sich allerdings auch mit Ego-Akkus betreiben.

Damit fängt man sich allerdings in der Öffentlichkeit neugierige Blicke ein, die mir aber nichts ausmachen
 
@Malice...

Sicherlich ist das nicht jedermans Sache, aber immer noch besser als Rauchen.
Da es manchem hilft davon loszukommen finde ich das Ganze begrüßenswert!
Naja und die Kosten sind deutlich günstiger als Zigaretten oder Tabak zu qualmen, neben dem gesundheitlichen Aspekt! ;)

Edit: so... erste Rückmeldung/Feedback:

Der Verdampfer den ich hier gekauft habe, passt mit dem von der EgoT zusammen, wie zugesagt.
Das mit dem Befüllen hab ich noch nicht ganz gecheckt, denke ich mal, aber die ersten Züge sind vielversprechend:

Entgegen der EgoT spürt man deutlich etwas und zieht sich nicht die Lunge aus dem Leib. Das ist also scheinbar tatsächlich wirklich einiges besser!

mehr, wenn ich das mal ein paar Tage gemacht habe!
Bis jetzt: *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tante Emma, hilft ma kurz, was is das noch mal für einer?

BTW: das mit dem Befüllen ist ja immer so ne Sache, aber wenn mans raus hat, eig. ganz einfach - könnte aber noch einfacher sein, ohne Sauerei, etwa mit einsteckbaren Patronen ?? (aber das liegt wohl an mir, man muss halt erstmal mit klarkommen) *lol

Insgesamt ausgezeichnet das Ganze, wenn man von meinen Wunschträumen für die Zukunft mal abssieht, die es schlicht einfach noch nicht gibt.
Besonders gut gefällt mir die Tankanzeige: endlich mal deutlich gut zu sehen, wie voll der Tank ist. *great*

Was ich auch noch erwähnenswert finde ist die Liquid Lösung: bisher hatte ich Glasfläschchen, für die ich eine Spritze brauchte um das Liquid dort heraus und in den Tank hinein zu bekommen. Das fällt nun weg, das Plastikfläschchen lässt sich leicht drücken, sodass entsprechend Liquid in den Tank beförderbar ist - Samt Kindersicherung = deutlich besser gelöst.

Insgesamt finde ich das Ganze lobenswert und sinnig und wirklich eine gute Sache! Wennauch es noch (futuristische?) Wünsche offenlässt. Der Ansatz ist jedoch Klasse und brauchbar!

Persönlich habe ich wohl etwas zu tief gegriffen mit 12mg, da ich ständig am nuckeln bin, also nicht zu tief einsteigen für starke Raucher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanger MT3 mit 2,4Ohm.

artikel_0000413_271_b.jpg

(http://smokestop-berlin.de/Verdampfer/Kanger-MT3-Clearomizer-mit-Sichtfenster?source=1&refertype=8)

Das Befüllen ist doch einfach. Hab dir doch extra einen Zettel beigelegt ;-)
Schmecken dir die Liquide?

@MaliceFX:

Garnicht mehr zu rauchen ist natürlich das Gesündeste, aber das Dampfen ist für Raucher eine deutlich gesündere und preiswertere Alternative zur Tabakzigarette.

"Bitte was ist an "E-Zeugs" übertrieben und was daran teuer?

Ich kalkulier mal mit meinen Shoppreisen:

2xStandard Akku mit 650mAh: 16,98€
Ego 420mAh Ladegerät: 5,95€
2 Kanger MT3 Verdampfer: 14,98€
2 E-Liquide (12mg/Nikotin): 5,98€

Mehr braucht man für den Anfang nicht und die Kanger MT3 sind gute Verdampfer mit denen man locker über Wochen kommen kann.
Mit diesem Set hat man alles, was man benötigt um der Pyro Lebwohl zu sagen und mit den beiden Liquiden ist man für eine Woche eingedeckt.

Zusammen kostet der "Spaß" 43,89€
Das sind in Zigaretten umgerechnet rund 9 bzw. 10 Schachteln, womit ein normaler Raucher so um 7 bis 10 Tage hinkommt.

Die Anschaffunkskosten hat man also nach 10 Tagen wieder raus!
Ich komme mit meinen Liquiden im Schnitt zwischen 3-4 Tage mit einem 10ml Fläschchen aus.
Wobei meine Kosten für die Liquide wie für andere "Selbstmischer" eher um die 0,10-0,20 Euro/Tag liegen.
Also kaum erwähnenswert. Aus meiner Erfahrung fangen die meisten Dampfer an irgendwann ihre eigenen Liquide zu mischen.
Auch hier liegt nach meinen Erfahrungen nicht der Sparvorteil im Vordergrund, sondern eher die Gründe, die Aromatisierung/Stärke/Geschmack/mischung und den Nikotingehalt seines Liquides wunschgemäß einstellen zu können.

Das wären also rund 1€/Tag plus ein paar Cent für den Strom zum aufladen der Ego Akkus.

Also nach 10 Tagen sind bei diesem Set die Anschaffunkskosten raus und die laufenden Kosten liegen rund um 1€/Tag.
Vorher hat man 4-5€ pro Tag ausgegeben und "sinnlos" verpulvert.
Den meisten Dampfern geht es eigentlich auch garnicht primär um die einzusparenden Kosten, sondern eher um den gesundheitlichen, sozialen gesellschaftlichen Aspekt.

Also ist das, was du sagt (...dieses E-Zeug: Finde ich teuer, übertrieben, überflüssig) schlichhin dahin gesagter Quatsch...

PS: Ich habe nie wegen dem Geld aufgehört zu rauchen und lag am Tag bei 10€-12€
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen hier,
was ist denn im Smokeshop los Emma?

i. Versand eine Woche, ist noch in Rahmen
ii. Kostenloser Versand ab 60€ , hab für 63,30€ Bestellt...=> 5,90€ Versand
iii Lieferung unvollständig ... naja, stumpfe Kanülen fehlen zum Mischen
iv und dar Brüller schlechthin, ich kann die eva-t Nichtmal laden , da die Gewinde so Billig gefertigt worden sind ( Flankenfehler im Gewindeansatz) an beiden Geräten und ... somit sich die Verbindung nicht herstellen lassen will

Nächste Woche gehen die Sachen an dich wieder zurück zum Austausch.

Aber eins Verstehe ich nicht ganz an deiner z.T. Werbung hier für deinen Laden, wenn du solch einen Schrott einkaufst und weitergibst machst du das Bewusst ? So als Technik interessierter Mensch im P3D Forum muss man doch auf sowas achten.


leider sind jetzt beide Accu alle, erstmal zu Tanke

Gufix
 
Ich denke, es passiert überall mal, dass mal was nicht ganz i.O. ist - kann einfach passieren, zumal die Sache ja noch in den Kinderschuhen steckt.
Auch ein neues Geschäft muss sich erstmal einlaufen, insofern würde ich mal etwas Nachsicht haben.
Kann mir vorstellen, dass dich die Tante sicherlich freundlich, großzügig und zuvorkommend behandeln wird, so habe ich "sie" kennen gelernt.

Naja und wenn du mal ein Teil erwischt hast, das nicht i.O. ist... klar kann man zurückschicken, denke da gibt es kein Problem.
Das dadurch - so ärgerlich das ggf. sein mag - gleich alles Schrott ist, würde ich nun nicht gleich sagen, oder?

Persönlich bin ich ganz zufrieden, mit dem was ich bekommen habe, sogar großzügig Test-Liquide dabei und etwas Preisnachlass und ein Extra-Zettel wie man es am besten handhabt, was will man mehr...(neben der freundlichen Beratung)? *noahnung*
 
War nur etwas angepisst..jetzt häng ich wieder an der Kippe. Bin bei Onlinekäufen immer sehr pessimistisch was da so alles ankommt, wünsche der Tante dennoch alles Gute mit dem Geschäft. 8)
 
Aus aktuellem Anlass hier noch ein paar Worte, für die, die wirklich aufhören wollen, es aber nicht schaffen:
Meine Schwester ist sehr starke Raucherin und hat nun Krebs. Inzwischen hat sie einen mit Metastasen durchsetzten Körper, der der Krankheit nachzugeben scheint.
Sie hat leider trotz der Diagnose weitergeraucht, was insofern fatal ist, da bei Krebserkrankten durch weiterrauchen das Nikotin, das ansonsten "nicht gefährlich" ist, die Körperzellen schwächt und betäubt, die gegen den Krebs angehen sollen.
Mehrfache OPs brachten keine Besserung anfangs....
Nach mehrfacher Chemo und ernsthaften "Stoßgebeten" kamen die Metastasen in der Lunge inzwischen zum stillstand. Leider rauchte sie weiter....hierbei war ihr Imunsystem betäubt.....
Inzwischen wurde sie gestern ins Krankenhaus eingeliefert von ihrem Sohn, Metastasen am/im ganzen Körper und einen Schlaganfall und eine schwere Lungenentzündung....
Sie hatte am Ende nur noch schwerste Schmerzen trotz Morphium und sogar am Kopf Metastasen.
Nun liegt sie da..... benommen, kann nicht mehr sprechen und der Körper gibt wohl gerade auf...
Sie muss beatmet werden, da sie selbst kaum noch athmen kann.
Morgen will ich sie besuchen, sie soll extrem abgemagert und eingefallen sein...

Ich schreibe dies, wegen der Tragweite des Rauchens insofern, dass ich es wirklich gut finde, wenn es ein Mittel gibt davon loszukommen. Die E-Zig. kann ein Hilfsmittel sein, sie wäre es imho sogar dann, wenn sie doppelt und dreimal so teuer wäre wie das hässliche Rauchen.

EDIT:

.....

eben erhalte ich einen Anruf......sie ist heute Mittag verstorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In solch einer Situation ist es besonders schwer, die passenden Worte zu finden.
mein Beileid
 
mein beileid...
 
Moinsen hier,
was ist denn im Smokeshop los Emma?

i. Versand eine Woche, ist noch in Rahmen
ii. Kostenloser Versand ab 60€ , hab für 63,30€ Bestellt...=> 5,90€ Versand
iii Lieferung unvollständig ... naja, stumpfe Kanülen fehlen zum Mischen
iv und dar Brüller schlechthin, ich kann die eva-t Nichtmal laden , da die Gewinde so Billig gefertigt worden sind ( Flankenfehler im Gewindeansatz) an beiden Geräten und ... somit sich die Verbindung nicht herstellen lassen will

Nächste Woche gehen die Sachen an dich wieder zurück zum Austausch.

Aber eins Verstehe ich nicht ganz an deiner z.T. Werbung hier für deinen Laden, wenn du solch einen Schrott einkaufst und weitergibst machst du das Bewusst ? So als Technik interessierter Mensch im P3D Forum muss man doch auf sowas achten.


leider sind jetzt beide Accu alle, erstmal zu Tanke

Gufix

Harte Worte, aber nun mal der Reihe nach.
Du bemängelst eine fehlende stumpfe Kanüle im Wert von 0,29€.
Wurde aus Versehen nicht mit ins Paket gepackt. Sorry
Im Shop wurde Dir dafür am nächsten Tag eine Gutschrift ins Kundenkonto gebucht.
Versandzeit: Hermes, was kann ich dafür? Für einen Euro mehr wäre mit DHL versendet worden und du hättest deine Bestellung früher erhalten.
Das der Kostenlose Versand bei 60€ nicht funktioniert ist klar, da auf der Startseite der kostenlose Versand erst ab einem Warenwert von 80€ angeboten wird.
Die 60€ Versankostenfrei hatten wir begrenzt für eine Woche als Osteraktion. Und Ostern ist auch schon ein Weilchen her... ;-)
Das du die Akkus nicht laden kannst, glaube ich nicht, da ich genau diese Akkus schon über 150 mal verkauft habe und bisher du de erste bist, der diese reklamiert. Warscheinlich eher ist, das das Ladegerät nicht in Ordnung ist. Da habe ich verschiedene Lieferanten und da es eigentlich ein Standard Gewinde ist,sollten alle Akkus mit jedem kompatiblen Ladegerät passen.

Also deine Unterstellung, ich verkaufe Schrott und das auch noch bewußt, weise ich hiermit mal energisch zurück. Nach meine Darstellung der SIchtweise verhält sich das eine oder andere auch anders, als von dir geschildert. Sollten Akkus oder Ladegerät defekt sein, steht dir natürlich der Ersatz zu. Aber der Ton macht die Musik.
Du hast weder im Supportbereich des Shops eine Anfrage gestellt, noch mich sonstwie kontaktiert, sondern hier hintenrum. Nicht die feine Art...

Ich finde hier auch nicht, das es hier die geeignete Plattform für Reklamationen ist:
Sondern hier: http://www.dampf-forum.de/viewforum.php?f=16&sid=5d8da522f2c8a9ef9dcd7e913b66c5f2
oder hier: http://smokestop-berlin.de/themes/kontakt/index.php?menueId=4
.
EDIT :
.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein paar Worte, für die, die wirklich aufhören wollen, es aber nicht schaffen:
Meine Schwester ist sehr starke Raucherin und hat nun Krebs. Inzwischen hat sie einen mit Metastasen durchsetzten Körper, der der Krankheit nachzugeben scheint.
Sie hat leider trotz der Diagnose weitergeraucht, was insofern fatal ist, da bei Krebserkrankten durch weiterrauchen das Nikotin, das ansonsten "nicht gefährlich" ist, die Körperzellen schwächt und betäubt, die gegen den Krebs angehen sollen.
Mehrfache OPs brachten keine Besserung anfangs....
Nach mehrfacher Chemo und ernsthaften "Stoßgebeten" kamen die Metastasen in der Lunge inzwischen zum stillstand. Leider rauchte sie weiter....hierbei war ihr Imunsystem betäubt.....
Inzwischen wurde sie gestern ins Krankenhaus eingeliefert von ihrem Sohn, Metastasen am/im ganzen Körper und einen Schlaganfall und eine schwere Lungenentzündung....
Sie hatte am Ende nur noch schwerste Schmerzen trotz Morphium und sogar am Kopf Metastasen.
Nun liegt sie da..... benommen, kann nicht mehr sprechen und der Körper gibt wohl gerade auf...
Sie muss beatmet werden, da sie selbst kaum noch athmen kann.
Morgen will ich sie besuchen, sie soll extrem abgemagert und eingefallen sein...

Ich schreibe dies, wegen der Tragweite des Rauchens insofern, dass ich es wirklich gut finde, wenn es ein Mittel gibt davon loszukommen. Die E-Zig. kann ein Hilfsmittel sein, sie wäre es imho sogar dann, wenn sie doppelt und dreimal so teuer wäre wie das hässliche Rauchen.

EDIT:

.....

eben erhalte ich einen Anruf......sie ist heute Mittag verstorben.

Auch von mir herzliche Anteilnahme und mein Beileid.

Leider wird viel zu wenig über die "Endfolgen" des Raucherlebens und seine schweren Krankheiten berichtet. Die Sprüche auf den Schachteln sind ein Witz und ich bin klar für echt abschrekende Bilder auf den Packungen, die ungeschönt die Folgen des Rauchens zeigen. Aber da ist ja die Tabakmaf äh Lobby dagegen.

In England ist man da in Bezug auf die E-Zigarette weiter. Dort wird sie von den Krankenkassen und von den dortigen Gesundheitsministerium ausdrücklich als gesündere (nicht gesunde) Alternative zur Tabakzigarette empfohlen.
 
Vielen Dank euch !

Ist schon ne hässliche Sache das. Heute haben wir von ihr Abschied genommen und sie war total eingefallen und zerstört. Ich hätte sie auf Anhieb nicht wieder erkannt. Sie wog am Ende nur noch um die 35 Kg.
Ich hätte dies hier nicht geschrieben wenn es irgendwer wäre oder wenn das keinen Bezug hätte, aber gerade aktuell, ist das ein abschreckendes Beispiel.
Damit kein falsches Bild entsteht, Nikotin ist nicht das ursächliche Problem, obwohl es ähnlich giftig ist wie ein Biss einer Kobra oder Klapperschlange, bzw. Arsen, mit dem es gern verglichen wird. Es sollen ja 2 Tropfen pures nikotin tödlich sein für den Menschen.
Denke hier will niemand das nikotin verharmlosen, was es am Ende, also bei Krebs anrichten kann, ist aber erschreckend.
Was Tante Emma schrieb ist in so fern schon richtig, dass das nikotin ursprünglich nicht das Problem ist, wie Coffein oder sonst was.
Wer aber weiterraucht wenn er bereits Krebs hat, .... dann wird es fatal!
Es sollte allgemein also nur willkommen geheißen werden, wenn es etwas gibt, das starken Süchtlern was "in die Hand" gibt um vom RAUCHEN loszukommen, dem eigentlichen Problem, das erst zu Krebs führt und einem Schlaganfall, wie bei m. Schwester zwei Tage vor ihrem schrecklichen Tod, sie konnte sich nicht mehr mitteilen und wollte noch was sagen, es ging nicht mehr, auch nicht mehr aufschreiben.

Somit begrüße ich die E-Zigarette sehr und kann es nur jedem starken Raucher nahelegen!
PS: es gibt ja auch hier einen Link auf eine Sterbende, woran man sieht wohin das Rauchen führen kann ... und oft leider auch tut. Meine Schwester sah ähnlich aus, jedoch inzwischen eben ohne Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten zum Nikotin:

Der Konsum von "bloß" 50 Milligramm (andere Quellen gehen von 60 Milligramm aus) Nikotin auf einmal endet in der Regel tödlich. Laut dem Deutschen Krebsforschungszentrum (dkfz) ist der Stoff damit giftiger als Arsen oder Zyankali. Beim Rauchen einer starken Zigarette mit 13 Milligramm Nikotin nimmt der menschliche Körper allerdings nur 1 bis 2 Milligramm davon auf.
(Deswegen haben Umsteiger oft das Problem, das bei fast identischer Nikotinstärke im E-Liquid) beim Dampfen in der Umgewöhnungszeit etwas an der gewohnten Stärke fehlt, da beim Dampfen weniger Nikotin (trotz gleichen Nikotingehalt) aufgenommen wird als beim Rauchen einer Pyro.)

Aber(!) Das hört sich drastischer und gefährlicher an, als es ist. Wie bei vielen Stoffen macht es die Dosis!

Anderes Beispiel als Vergleich:

Eine kleine Tasse Espresso (2,5cl) enthält etwa 30 Milligramm Koffein. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen liegt bei zehn Gramm.

Warum spricht man nun nicht vom Gift Koffein, das genauso giftig ist, auch stark süchtig macht.
Glaubt ihr nicht? Koffeein wirk aufputschend und stimulierend und dockt ebenso wie Alkohol und Nikotin an die gleichen Rezeptoren im Gehirn an.
Außerdem verstärkt Koffein die Ausschüttung und Wirkung des Stresshormons Adrenalin. Mit den bekannten Folgen: Anstieg des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Muskeltonus.
Nach einer Woche Kaffeegenuß ist die Wirkung Koffeein kaum noch vorhanden.
Warum zum Teufel trinken dann fast alle Kaffeetrinker Morgends mindestens eine oder zwei tassen Kaffee? Gewohnheit spielt sicher eine Rolle, aber es ist einfach eine unbewußte Abhängigkeit, über die nirgendwo geredet wird.
(Ich trinke pro Tag ca. 5-6 Tassen Kaffee und auch jetzt steht ein Pott neben mir)
Bei hohem Koffeeinkonsum kann es schon innerhalb von zwei Wochen zur Abhängigkeit kommen. Die Entzugserscheinungen bei Koffeinismus sind unangenehm. In einer Metastudie aus dem Jahr 2004 wurden sie erstmals systematisch untersucht.
Bei den meisten Menschen treten auf: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, depressive Verstimmungen, Schwierigkeiten bei der Konzentration, Reizbarkeit und Beeinträchtigung der Wahrnehmungsfähigkeit. Außerdem kann es zu grippeartigen Beschwerden kommen: Benommenheit, Übelkeit, Muskelsteifheit und -schmerzen.
Die Entzugserscheinungen treten erstmals nach zwölf bis 24 Stunden auf, haben ihre höchste Intensität nach einem bis zwei Tagen und können bis zu neun Tage andauern.

Vom Gift Koffein redet aber niemand...

Mehr Informationen: http://www.caffeinedependence.org/caffeine_dependence.html

So erscheint nun Nikotin harmloser oder weniger gefährlicher?
Klar ist Nikotin ein Nervengift, wie viele andere auch und nochmals: Allein die Dosis und die Art der Anwendung bzw. in welcher gesundheitlichen Verfassung sich der Konsument befindet entscheidet darüber, wie schädlich Nikotin ist.

@ Si: Ich kann keine Quelle darüber finden, das Nikotin den Aufbau von Zellen bzw. Zellstrukturen schädigt oder bei Krebserkrankten Menschen besondern behindert. Für eine seriöse Quelle wäre ich dankbar.

Aber das wird auch zu OT. Jeder Raucher und Dampfer weiß, das Nikotin nicht gesund ist und dabei sollten wir es in diesem Thread belassen, meine ich...

(Ich weiß genau wie giftig das Zeugs ist. Hantiere ich doch mit Grundbasen mit einem Nikotingehalt von 72mg. Natürlich mit entsprechender Schutzkleidung.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toxische, bzw. karzinogene Wirkung von Nikotin:

hier etwa ein Auszug aus Wikipedia betreffend Nikotin:
Toxische Wirkung [Bearbeiten]

Nicotin ist sehr giftig für höhere Tiere, da es die Ganglien des vegetativen Nervensystems blockiert. Bereits 1851 wies der belgische Chemiker Jean Servais Stas nach, dass Hippolyte Visart de Bocarmé sein Opfer Gustave Fougnies mit Nicotin vergiftet hatte.

Trotz der in hoher Dosierung toxischen Wirkung zeigt Nikotin, auch über viele Jahre in niedrigen Dosen genommen, nur geringe chronische Schädigungen des Organismus. Reines Nicotin wurde früher im Pflanzenschutz als Pestizid gegen saugende oder beißende Insekten (unter anderem Blattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der hohen Toxizität besteht für Nicotin jedoch seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot. Synthetisch hergestellte Insektizide wie beispielsweise E605 wurden als Ersatz verwendet.

Nicotin wird im Körper schnell zu Cotinin und anderen Stoffen abgebaut, eine chronische Nicotinvergiftung kann also nicht auf einer Kumulation des Wirkstoffes beruhen. Weil sich das Gift so schnell im Körper verteilt und sehr schnell wieder abgebaut wird, ist Nicotinkonsum nicht an sich schädlich. Im Fall von durch Kinder verschluckten Zigaretten hat eine amerikanische 5-Jahres-Studie mit 700 analysierten Fällen gezeigt, dass der Krankheitsverlauf beim Verschlucken von bis zu zwei Zigaretten immer leicht war.[6] Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum empfiehlt daher bei Kindern eine ärztliche Konsultation erst, wenn mehr als zwei Zigaretten verschluckt worden sind oder Vergiftungssymptome (wie Erbrechen, Hautrötungen, Blässe, Unruhe) auftreten.[7] Teilweise wird aber auch schon bei geringeren Mengen eine ärztliche Konsultation als zwingend angesehen.[8] Erbrechen sollte bei Verdacht auf Nicotinvergiftung nicht ausgelöst werden.[8]

Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nicotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf die Menge Nicotin, die beim Rauchen einer Zigarette inhaliert wird.[9]





Vereinfachte Übersicht über die Wirkung von Nicotin.
Karzinogene Wirkung [Bearbeiten]

Nikotin steht nicht auf der Liste karzinogener Substanzen der Internationalen Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation.[10]

Krebsbegünstigende Wirkung [Bearbeiten]

Im US-Fachblatt „Journal of Clinical Investigation“ wurde berichtet, dass Nicotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weitervermehren.[11][12] In gesunden Zellen aktiviert Nicotin die Proteinkinase B, die den Metabolismus, das Wachstum und das Absterben von Zellen kontrolliert. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren.[13]

Darüber hinaus wurde im Fachblatt „Nature Medicine“
........

Ich will aber eindeutig darauf hinweisen, dass ich die E-Zigarette nach bisherigem Wissenstand bejahe und dir hiermit keineswegs wiedersprechen will, nur ergänzen, bzw. differenzieren.
Es ist die bis heute beste Alternative ggü. Zigarettenrauchen, imho.
Dies ist also keineswegs als Gegenrede gedacht, sondern als Differenzierung und dies gilt nur zu beachten, FALLS später oder bereits zu Krebszellen mutiert wurde.
Um es kurz zu machen: ich begrüße deine Idee und Aktion mit der E-Zigarette nach meinem bescheidenen "Wissen".
 
Si, ist das deine einzige Quelle? ;-)

Ich nehme mal das relevante aus deinem vorherigen Beitrag herraus:

Im US-Fachblatt „Journal of Clinical Investigation“ wurde berichtet, dass Nicotin im Rahmen einer Chemotherapie die Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören.

...im Rahmen einer Chemoterapie...
Das ist die letzte Lösung der Mediziner.
Vorher gibt es die Möglichkeit der medikamentösen Behandlung, der Operation und der Bestrahlung.
Damit möchte ich sagen, das vorher schon der Körper einiges an Behandlungen durch hat und von Haus aus in keiner guten Allgemeinkonstitution ist.

Ich bin da auch nicht so firn drin, aber meines Wissens wird eine Chemo eher bei Knochenkrebs/Leukämie und artverwandten Krebsarten eingesetzt, die allesamt nichts mit dem Rauchen bzw. dessen Folgen zu tun haben.
Das aber nur so nebenbei.
Ich bezweifel einfach mal den "Bericht" da er einfach zu allgemein und zu unwissenschaflich ist.
Wie viel Probanden, über welchen Zeitraum, welche davon waren Raucher, wieviel haben während der Chemo weitergeraucht, welche Art des Krebs, welche Art der Chemotherapie usw.usw. So, wie es da steht, hat es null wissenschaftliche Aussagekraft.(für mich)

Ich glaube gern, das Nikotin in der Lage ist bestimmte Dinge zu verlangsamen und zu behindern, aber nicht völlig zu blockieren.
Denn, wenn dem so wäre und alle Raucher, die eine Chemo machen und dabei weiter rauchen würden logischerweise an dem Krebs sterben, auch ohne Chemo, weil ja das Nikotin laut dem Bericht die Zerstörung/den Abbau von Zellen mit beschädigtem Erbmaterial verhindere bzw. blockiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast schon Recht, belassen wir es dabei, zumal ich dir gar nicht wiedersprechen wollte.
Eine gute Freundin von mir ist Krankenschwester, die sieht das alles noch mal ganz anders - hier streiten sich die Gelehrten. Sie sagt wiederum, dass bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (dem schlimmsten) weder das Nikotin, noch die Chemo viel ausgerichtet hätten.
Es passt schon so wie du es sagtst. ;)

PS: bin jedenfalls dankbar für deinen Thread, du hast dir Mühe gemacht das Thema zu recherchieren, hast ausführlich und detailiert übers Thema geschrieben und hast faire Preise und vorzügliche Beratung parat! *great*
(Hoffe bei mir und vielen anderen hier ist es noch nicht zu spät, ich will ungern wie meine Schwester enden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,

mein Beileid. :-/

Ich rede nun seit locker 16 Jahren auf meine Mutter ein, aber auch Sie will nicht wirklich aufhören zu rauchen. Naja ich werde Ihr diesen Thread mal ausdrucken und mal zu lesen geben.

Aus aktuellem Anlass hier noch ein paar Worte, für die, die wirklich aufhören wollen, es aber nicht schaffen:
Meine Schwester ist sehr starke Raucherin und hat nun Krebs. Inzwischen hat sie einen mit Metastasen durchsetzten Körper, der der Krankheit nachzugeben scheint.
Sie hat leider trotz der Diagnose weitergeraucht, was insofern fatal ist, da bei Krebserkrankten durch weiterrauchen das Nikotin, das ansonsten "nicht gefährlich" ist, die Körperzellen schwächt und betäubt, die gegen den Krebs angehen sollen.
Mehrfache OPs brachten keine Besserung anfangs....
Nach mehrfacher Chemo und ernsthaften "Stoßgebeten" kamen die Metastasen in der Lunge inzwischen zum stillstand. Leider rauchte sie weiter....hierbei war ihr Imunsystem betäubt.....
Inzwischen wurde sie gestern ins Krankenhaus eingeliefert von ihrem Sohn, Metastasen am/im ganzen Körper und einen Schlaganfall und eine schwere Lungenentzündung....
Sie hatte am Ende nur noch schwerste Schmerzen trotz Morphium und sogar am Kopf Metastasen.
Nun liegt sie da..... benommen, kann nicht mehr sprechen und der Körper gibt wohl gerade auf...
Sie muss beatmet werden, da sie selbst kaum noch athmen kann.
Morgen will ich sie besuchen, sie soll extrem abgemagert und eingefallen sein...

Ich schreibe dies, wegen der Tragweite des Rauchens insofern, dass ich es wirklich gut finde, wenn es ein Mittel gibt davon loszukommen. Die E-Zig. kann ein Hilfsmittel sein, sie wäre es imho sogar dann, wenn sie doppelt und dreimal so teuer wäre wie das hässliche Rauchen.

EDIT:

.....

eben erhalte ich einen Anruf......sie ist heute Mittag verstorben.
 
Vieleicht ist ja die E-Zigarette eine Möglichkeit für deine Mutter, von der Pyro wegzukommen.
 
Ist evtl. die bessere Möglichkeit, aber dazu muss ich sagen dass die E-Dampfe nicht als Entwöhnungsmittel unbedingt geeignet ist.
Es soll aber besser sein als weiter zu rauchen.
ist so zumindest für mich
 
Warum nicht geeignet? Man kann ohne Zwang stufenlos die Nikotinmenge im Laufe der Zeit reduzieren bis auf Null. Das geht mit der Zigarette oder anderen Nikotinprodukten nicht.
Das bedeutet, das man die Nikotinsucht bekämpfen kann. Wenn man eines Tages nur so zum Spaß dampft ohne Nikotin, weil man nicht ganz von den gewohnheiten lassen kann warum nicht? Da gibt es ungesündere Sachen...
 
zum Beispiel im Stau hinter nem Bus herfahren...
man kann auch die Kippen reduzieren, hatte schon einige Jahre komplett aufgehört und das ging ohne Dampfe (gabs damals nicht)
blöderweise wegen Shischa wieder neu gestartet, die olle Sucht
 
In Frankreich will man die BÖSE TEUFELS E-Zigarette verbieten.
Denn das sei eine EINSTIEGSDROGE.

Viel gesünder sind Gauloises OHNE filter.
Elektronischen Zigaretten droht in Frankreich ein Verbot

Tabakhändler fürchten um ihr traditionelles Monopol, Apotheken beanspruchen den Verkauf der E-Zigarette als "therapeutisches Mittel", die Multis der Tabakindustrie rüsten zum Geschäft mit Geschmacksstoffen und hoffen auf einen Reibach in Millionenhöhe.
[...]
Gegner hingegen sehen in der neuen Form des Qualmens eine gefährliche Einstiegsdroge zum Tabakgenuss[...] "Die elektronische Zigarette ist kein harmloses Produkt", sagt Gesundheitsministerin Marisol Touraine [...] "Dampfen, das muss mal gesagt sein, ist das Gleiche wie Rauchen."

ahhh sehr gut hoffentlich wird es verboten. lieber am tag 1-2 packungen gullies auf lunge teeren. hmmm
 
Das Argument, das die E-Zigarette eine Einstiegsdroge ist, gab es auch schon aus dummen Mäulern einiger deutschen Politiker, die weder anFakten noch an Logik interessiert sind.

Die E-Zigarette ist definitiv keine Einstiegsdroge!

Zigaretten bekommt man überall, sogar in einigen Tabakwarenläden Stückweise.
Für ein E-Zigaretten Set muss man ein vielfaches an Geld hinlegen, was eine Schachtel Zigaretten kostet. Weiterhin bekommt man die E-Zigarette im Vergleich zur Tabakzigarette nicht in jedem zweiten Geschäft. Ebendso die notwendigen Liquide mit Nikotin. Wo ist also hier der Einstieg? Ich kann keinen sehen... *noahnung*

Der Großteil der Dampfer sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Bei Jugendlichen gilt die E-Zigarette als Ersatzloliie und als völlig uncool. Schon aus diesem Grund kann die E-Zigarette bei Jugendlichen keine Einstiegsdoge sein.
Ich habe bisher noch keinen einzigen Jugendlichen mit einer E-Zigarette gesehen.

Ein Einstieg könnte (...) sein, wenn ein Elternteil dampft und dem Kind/Jugendlichen diese zugänglich macht, aber das ist bei Tabakzigeretten genauso und keine Eigenschaft der E-Zigarette die diese nun deshalb als EInstiegsdroge für Kinder und Jugendliche pädestiniert.

Weiterhin gabe vor nicht all zu langer Zeit mal eine Studie mit 150 Jugendlichen und es wurde versucht herauszufinden, wie viele von diesen Jugendlichen die E-Zigarette ausprobieren würde, wenn sie dürften und könnten.
Es kam eine (erstmal) erschreckende Zahl von 67% herraus.
Aber, ganz klein in einer Fußnote stand zu lesen, das von diesen 67% 65% schon rauchten und nur 2% Nichtraucher waren, die die E-Zigarette gerne probieren würden.
Ob diese 2% dann nach dem probieren weiterhin dampfen würde sei mal dahingestellt.

Also viel geistiger Dünnpfiff um nichts...


Aus dem Spiegelartikel:


Die elektronische Zigarette ist kein harmloses Produkt", sagt Gesundheitsministerin Marisol Touraine und fordert dafür "die gleichen Regeln" wie für den Tabak: "Dampfen, das muss mal gesagt sein, ist das Gleiche wie Rauchen."

Echt, warum dampfen dann in Deutschland, hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen 2 Millionen Menschen und rauchen nicht weiterhin die gute, alte Tabakzigarette?

Für diese wissentliche Flaschaussage bzw. dreister Lüge und Borniertheit strotzender Aussage hätte man die Alte gleich mit der Heugabel aus dem Ministerium treiben müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten