E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

hallo Marno,

Wundere dich nicht, wenn da so wenig Echo kommt von den Dampfern, das ist nicht unüblich. Die meisten sind mit allerlei Zeugs bis über die Ohren eingewickelt oder vergessen das oder sonst was.- Das ist normal, die meisten gucken dann nur bestürzt, wenns "vorbei" ist, wie beim Evangelium, -
Wie heist es so schön:
"An einem offenen Paradiesentor geht der Mensch achtlos vorüber, erst wenns geschlossen wird, wird er traurig"

In dem Sinne, sei nicht enttäuscht, das ist die ganz normale Ignoranz, bzw. Übersättigung!

Danke fürs Erinnern! Denke wir alle sollten uns noch nen weiteren ErsatzVD zulegen, und Base-Vorat.

Regulationen der Richtlinie 2014/40/EU betreffen E-Zigaretten in folgenden Punkten:
Wann genau tritt das nochmal in Kraft??
 
Die deutsche Bundesregierung hat bis zum 20.Mai 2016 Zeit eine nationale Regelung in Form eines Gesetzes auf den Weg zu bringen. Wird dies nicht geschehen so tritt ab genau diesem Stichtag die Tabakrichtlinie als Gesetz in Kraft was ziemlich viel Verwirrung stiften würde da dieser Text kein Juristisch adäquater Gesetzestext ist.

Ich, als Shopbetreiber hänge total in der Luft und weiß garnicht, wie es dann weiter gehen soll. Welche Produkte (Hardware) darf ich dann noch verkaufen. Verkaufe ich nicht legitime Produkte ist das eine Ordnungswidrigkeit oder gar Strafttat. Gibt es eine Entschädigung seitens der Regierung für meine Produkte, die ich ab dem Eintritt des Gesetzes nicht mehr veekaufen darf. Muss ich diese vernichten oder was weiß ich... Tausende Fragen. Als privater User kann man das auf sich zukommen lasen, zumal man in den eigenen vier Wänden sowieso machen kann, was man möchte.
Privat steht für mich fest, das ich mir nichts verbieten lassen werde. Da lasse ich es drauf ankommen in unserem sogenannten Rechtsstaat. Geschäftlich muss man sehen...aber es nervt so unwissend in den Seilen zu hängen...

Und ja, S.I., Du hast teilweise recht, das die Menschen heute wie im Hamsterrad eingespannt und beschäftigt sind, aber hier geht es um ein elementares Recht, nämlich das Recht frei entscheiden zu dürfen, als mündiger Bürger in einer Demokratie. Man will uns das dampfen verbieten und wieder zur Kippe zurücktreiben mit den fadenscheinigsten Argumenten.
Die Lobby der Tabak und Pharmaindustrie hat ganze Arbeit geleistet und auch einem "Nicht Dampfer" sollte dieses Thema/Problem nicht am Allerwertesten vorbei gehen.
Was wird als nächstes verboten oder quasi totgeregelt zum angeblichen Verbraucherschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da bin ich völlig bei dir, jeder der kann sollte unterzeichnen. Eigentlich kann es ja nicht sein, das die Tabaklobby so viel Macht hat oder haben sollte und gar die Regierung bedrängt.
So ein Gesetz, das das Dampfen so derart einengt, ist eigentlich ein Skandal gegen die Freiheit und ein Affront gegen freie Bürger und einfach nur eine Frechheit(!)
 
Sieht ja doch schon recht gut aus bei der Petition, die Hälfte ist geschafft.

Related:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht um die Bundestagspetition sehr schlecht aus , heute am 12.1.2016 waren 39530 registriert; 50000 sind notwendig um die Petions und die Freiheit der Demokratie natürlich auch der Gesundheit zu gewährleisten.
 
Angeblich sollen wir in D 4 Millionen Dampfer haben, wobei auch alle anderen Menschen in der EU bei dieser Petition zeichnen können.
Und wir bekommen keine läppischen 50.000 Stimmen zusammen... :-(
 
..., heute am 12.1.2016 waren 39530 registriert; ...

3.5Tage später sind es nun 7000 Stimmen mehr ... ich denke das klappt bis zum 20.01.
Aber die 50k Stimmen wären ja erst die halbe Miete. Für das Ergebnis der Petition ist ja immer noch der Petitionsausschuss zuständig.
 
Schauen wir mal. Ich würd es mir wünschen, wenn die benötigte Stimmanzahl zusammenkommt. Ob die Petition als solches was bringt, darf aber bezweifelt werden, zumal es schon einen Gesetzesentwurf geben soll.
 
das wiederum hättest nun aus taktischen Gründen eher nicht erwähnen sollen....Aber gut, die Dampfer hier haben sicher alle schon gezeichnet. ;)

Ansonsten berichte doch mal wie es dir nun ergeht, mit "Laden weg"! :o
 
Taktik hin Taktik her, anhand der Vorratsdatenspeicherung (offtopic, aber: wer von den DamperInnen hat 2005 (nicht 2015) da damals dagegen mitgezeichnet?) sieht man deutlich, dass die Meinung der Einwohner des Landes Politik und vor allem der Lobby am Arsch vorbei geht. ;)

TIIP Demo Berlin >150'000 Teilnehmer, Ergebnis: Regierung startet Pro-TTIP-Werbekampange, noch Fragen?
 
Btw. Wer einen günstigen Akkuträger mit großer Kapazität und breiter Leistungsspanne sucht kann sich mal den Reuleaux RX200 ansehen. Den konnte ich vor ein paar Tagen von einem Kollegen für einen sehr schmalen Taler abluchsen. Neu kostet der aber auch nicht die Welt und ist kaum teurer (ohne Akkus) als ein iStick. Trotz 3x 18650 Akkus ist das Teil sehr handlich, wenn auch sehr schwer. Wäre für mich nie in Frage gekommen bis ich ihn in der Hand hatte. Er wirkt im ersten Augenblick groß aber lässt sich halten wie ein iStick 50 oder meine eVic VT. Selbst mit meinen relativ kleinen Händen habe ich da keine Probleme. So muss man dann mit dem TFV4 nicht von Ladegerät zu Ladegerät hüpfen. Das wäre wohl auch die Zielgruppe dafür.
 
Yes Yes Yes
Stand der Petition 50249 Quorum erreicht -->> Jaaa
Bin gespannt, wie es weitergeht. ;D




Tron-Rileux.JPG
;) ;)



CU
Rosso²
 
Ich wollte mal 100% VG ausprobieren ... gibt es dabei etwas zu beachten ?
So lassen wie es ist oder doch besser etwas "verwässern" ?
 
Naja, VG macht Dampf, PG den Geschmack. Daher bleibe ich bei meiner 50/50 die hat ein bisschen was von beidem. ;)



Hier mal mein neues Spielzeug das ich seit 14 Tagen in Verwendung habe. Der Cuboid ist wirklich nur ein kleines Stückchen größer als die VTC-Mini, hat dafür aber zwei Akkus. Das merkt man dann aber auch am Gewicht. Ist aber echt ein schickes Teil und kann in Verbindung mit dem TFV4-Mini ordentlich Gas geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
50/50 dampfe ich auch. Micha (S.I.) dampft, meine ich, nur VG. Wollte mal sehen wie das so "schmeckt".

Btw. Seit gestern bin ich 1 Jahr rauchfrei! Fast 13000 Zigaretten habe ich nicht geraucht. :o
*clap**party*
 
Also VG Pur ist so ne Sache. Inzwischen bin ich auf 80/20 VG/PG etwa gekommen, wobei bei Marno ja im VG noch etwas Wasser drin ist, somit sinds wohl um die 75/20/5 VG/PG/W

Das ist ganz gut und viel Dampf und der Geschmack kommt nicht zu kurz! VG Pur hast halt schon nen Problem überhaupt Geschmack hinzubekommen. Das geht klar schon aber mit über 15% Aroma, meist hatte ich bis um die 20% Aroma.
Mit etwas PG und W brauch ich davon nun nicht mehr soo viel Aroma, und es schmeckt schneller gut.

Bei mir und Bekannten ist es so, das das PG nen extrem trockenen Hals und Mund macht. Darum bin ich ständig ausgetrocknet und erkältet (klar, dagegen ist ja der Schleim im Mund!)
Insofern kann ich gar nicht 50/50 dampfen, wie so mancher - das macht zu trocken, auch wenn man ständig nen Schlückchen trinkt.

Und FI3X, ja, man kann dicke Geld sparen, es sei denn man meint ständig was neues/besseres kaufen zu müssen, oder so ... *chatt*
Aber mit der Zeit hat man dann sein Zeugs zusammen und es werden weniger (Hardware-) Ausgaben;) - DANN fängt das Sparen an. (Abzüglich hin und wieder doch noch ne "Kleinigkeit")
 
Danke, dann werde ich mir wohl erstmal pures VG zulegen und damit testen. Ich kann es ja bei Bedarf mit meinem 50/50 verschneiden. Probleme mit der Mundtrockenheit habe ich nicht, aber da reagiert scheinbar jeder anders. Mal sehen wie pures VG so "schmeckt". :)

Und gespart habe ich trotz Hardwareausgaben trotzdem noch eine Menge. Ich könnte (ausgehend von meinem letzten Rauchverhalten) ja gute 400€ im Monat verpulvern und würde immer noch sparen. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen was mich die Pyros gekostet haben. *nono*
Und das ist ja nur das Finanzielle, gesundheitlich hätte man sich ja auch eine Menge "Gutes" angetan. In dem Jahr habe ich auch mehr als 10kg zugenommen und habe nun mein Idealgewicht. Da sieht man mal wie das Rauchen den Körper belastet.


€dit:
Gerade entdeckt: In Niedersachsen geht es mit der Behördenwillkür schon los. Liquid darf dort nur noch mit max. 16mg verkauft werden.
Hisvape Niedersachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU Richtline sagt max. 24mg/Nikotin. Da muss etwas anderes der Hintergrund sein und herzlichen Glückwunsch an FL3X zum 1 jährigen ;-)

Mir ist ein Rätsel, wie eine Behörde mangels Gesetztesvorlage, also Handlungsgrundlage ein Erlass bzw. Verbot etc. erteilen kann.
Ich denke, da haben die Beklagten sehr gute Gewinnaussichten vor Gericht.
Wenn ich so ein Schreiben bekommen würde, wäre ich ganz gelassen und würde erstmal nach deren Legimitation/Befugniss fragen, den nicht jedes Amt kann einfach so Erlasse/Verbote aussprechen und ganz expliziet nach den zu Grunde liegenden Gesetzten und deren Gültigkeit fragen. Wundert mich, das diese Firma sich so schnell ins Bockshorn jagen lässt, aber wie sich der Text so aus dem Link ließt, ist das wohl eher eine PR und Werbemaßnahme, statt ehrlicher Aufschrei eines betroffenden Händlers...
Da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden...
 
@Tante Emma,
liest Du das aus Händler- oder Verbrauchersicht
Wie kann man das so herauslesen?

Das das schon seit Juli 2015 "in Arbeit" ist mit zwei zwischenzeitlichen Anhörungen im September/November. Plus Anwaltlicher Vertretung.?Bockshorn jagen --> bei Androhung von 10000€ Zwangsgeld kann man ja auch locker weiterverkaufen, rechnet sich bestimmt.

Behörden können das, leider.?
War doch in NRW mit der Steffens nicht anders, wo Durchsuchungen von Läden und Beschlagnahmungen von Ware stattgefunden haben, nur weil die Ministerin sich dachte, es könnte so sein. Wurde gerichtlich geklärt und so weit ich weiß, gab es bis heute nicht einmal Schadensersatz. Da hilft dir keine freundliche Nachfrage beim Amt.
Kannst ja gerne mal in Oldenburg anrufen, die Durchwahl steht da ja. ;-) ?
Werbung sieht anders aus. (meine Meinung)?

Wo hast Du denn jetzt die 24mg her -->> 20mg?


CU?
Rosso²
 
Wenn klar ist, das keine Gesetzesgrundlage für dieses Verbot besteht dann bestände für mich kein Handlungsbedarf dem Willen der Behörde zu folgen.
Das mit der Steffens ist was anderes. Die hat als Ministerium ein Verbot erlassen, was etwas anders ist, also ob irgendein Gewerbe/Ordnungsamt daherkommt.
Und... Es sind reichlich Klagen auf Schadenersatz anhängig wovon einige wohl klar durchgehen. Egal, zahlt ja eh der Steuerzahler und nicht die Steffens.

Du hast Recht, es sind 20mg/Nikotin. Habe mich da falsch errinnert. 20mg/N sind aber keine 16mg/N von daher, welche Gesetzesgrundlage soll hier greifen, zumal die Tabakrichtlinie frühstens am 20.05.2016 in Kraft tritt.
 
Wenn man sich den Tweet anschaut hat die "American Pfizer Association" ganz schon auf den Deckel bekommen.
 
Falls sich Jemand von den TFV4 Dampfern für den TF-T8 Verdampferkopf interessiert, es lohnt nicht. Das Teil hat einen höheren Zugwiderstand als der TF-Q4, braucht deutlich mehr Leistung und bringt (subjektiv) weniger Dampf. Zudem ist das Teil irre Heiß und schmeckt auch nicht vernünftig. Kann man sich also eigentlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber habe ich mich erstmal mit genug Basis eingedeckt. Klar auch ne kleine Panikreaktion, aber für die nächsten 2 Jahre brauche ich wohl jetzt nur noch Aroma...und das ist weder von diesem lächerlichen BGH-Urteil noch von der Umsetzung der EU-Richtlinie im Mai betroffen.
Da sieht man wieder einmal in was für einem Lobby-gesteuerten Land wir hier leben. :]
 
Zurück
Oben Unten