E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Tjoa, manche raffens halt nicht. Und das ein Raucher versucht die Schädlichkeit des Verbrennens von Tabak gleichzusetzen mit dem Dampfen von PG/VG bzw. irgendwelche hanebüchenen Aussagen von sich gibt, darf man ihm ja nicht vorwerfen. Mediengesteuert wie viele Menschen heutzutage sind, ist er doch nur ordnungsgemäß gleichgeschaltet. :)
 
Etwas Offtipic, aber wenns hier nicht reinpasst, kann der Beitrag auch gern wieder gelöscht werden. :)

Würde zwei meiner Joyetech eGo-one veräußern wegen Umstieg auf evic VTC-mini.

Bei Interesse => PN!
 
Tjoa, manche raffens halt nicht. Und das ein Raucher versucht die Schädlichkeit des Verbrennens von Tabak gleichzusetzen mit dem Dampfen von PG/VG bzw. irgendwelche hanebüchenen Aussagen von sich gibt, darf man ihm ja nicht vorwerfen. Mediengesteuert wie viele Menschen heutzutage sind, ist er doch nur ordnungsgemäß gleichgeschaltet. :)

Mohn; Springer; Funke& Madsack, sind doch nicht gleichgeschaltet!!111elf!!!
 
Mal etwas nettes. Es gibt ein Tool mit dem man ein paar Boxen optisch an seine Bedürfnisse anpassen kann.
Folgende Geräte werden unterstützt:

Joyetech Evic VTC
Joyetech Cuboid
Wismec RX200
VaporFlask Classic
VaporFlask Lite
VaporFlask Stout
iStick TC100W
Wismec Presa TC75W

NFirmwareEditor

Zwar nur eine Spielerei die sich hauptsächlich auf die Schriftart und die Logos beschränkt aber ich finde es trotzdem ganz nett.
 
Danke!

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung/Tutorial?

Werde nicht so wirklich schlau draus ...
 
Wenn man weiß wie es geht, ist es einfach :)

1. Du musst dir das Firmwareupdate (".bin"-Datei) deines Akkuträgers runterladen
2. NFirmwareEditor starten und Firmware mit "File -> Open encrypted" laden
3. Nach Lust und Laune verändern
4. Firmwaredatei mit "File -> Save encrypted As..." speichern
5. Akkuträger mit Herstellersoftware und deiner geänderten Firmware flashen
6. Fertig.

Afaik werden aber nur die aktuellen Firmwares unterstützt.
 
Muss man sich bisschen Reinfuchsen. Am einfachsten sind die Patches anzuwenden.

Ich hab hier mal eine Custom Firmware erstellt... Man beachte vor allem das die Grafik beim Laden. ;D

Ist für eine VTC Mini v3.01 mit diversen Patches...

VG

http://filehorst.de/d/bwlagnlv
 
Thema Basen bunkern:

Auf http://www.hiliq.com bekommt man 200mg Basen und sogar reines Nikotin.
Der Liter reines PG mit 200mg Nikotin kostet zur Zeit 89.99USD zuzüglich Versand.
Zollprobleme sollte es nicht geben, da weder auf der Flasche selber, noch in den beiliegenden Zertifikaten kein Nikotin ausgewiesen wird.
Habe meine beiden Flaschen nach 4 Wochen erhalten und die sind beim Zoll so durchgerutscht.

Nochmals! Bitte keine Experimente und bitte nur, wenn ihr genau weißt, was ihr macht.
Wer die einfachsten Prozentrechnung nicht beherscht und nur mit Apps und Tools rechnen muss sollte die FInger davon lassen!
 
Warum so kompliziert, wenn man auch 50/50er Literflaschen zu guten Preisen bekommt (z.B. bei dir ... ;))
 
Danke fürs Lob, aber spätestens ab dem 16.11.2016 der zweiten TPD2 Stufe wird es wohl mit Basen in Gebinden größer als 10ml offiziel im EU Raum nicht legal bestellen können. Wer kauft sich denn bitte Basen in 10ml Fläschchen...
Noch ist man sich uneinig, ob man die Basis als Rohstoff ansieht, aber es heist "nikotinhaltige Flüssigkeiten" und darunter fallen meiner Ansicht nach auch Basen mit einem Nikotinanteil.

*MalfreundlichmitdemZaunpfahlwink*

Das neue Jugendschutzgesetz und die TPD2 betrifft nur den Gewerbe zu Endkunden Verkauf.
Wer also privat bei jemanden Basen bekommen kann, der damit auch rein zufällig gewerblich handelt,
ja der ist dann fein raus und kann diesbezüglich sich bequem zurücklehnen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 10ml Beschränkung für Basen (wenn es denn so kommen sollte) wäre wirklich ein Desaster. Man muss sich nur mal die Müllberge vorstellen wenn man sich einen Liter Basis in 10ml Portionen bestellt. Mal ganz davon abgesehen dass man als Endkunde dann mal eben 100 Flaschen mitbezahlen darf. Das hat weder etwas mit Verbraucherschutz noch mit Umweltschutz zu tun, letzteres schreibt sich die EU ja gerne auf die Fahne. Das ist eine pure Regulierung im Sinne der Tabak- und Pharmaindustrie.
Mit dem Rest der TPD2 könnte ich persönlich mittlerweile durchaus leben. Ich benötige ja nur noch ein sehr schwaches Liquid mit 3mg und bin mittlerweile ich mit recht großvolumigen Verdampfern ausgerüstet aber ich könnte mir vorstellen dass es für den ein oder anderen Umsteigewilligen (sofern er sich durch die Medienberichte nicht abschrecken lässt) Schwierigkeiten bekommen könnte. Ich bin ja selbst mit 24mg angefangen weil mir alles andere zu schwach war. Das war vor 15500 nicht gerauchten Zigaretten. ;)
 
Der Track ist schon mal ein Anfang, wenn auch die Tonquailtät in mA. so schlecht ist, das man kaum was versteht, bzw. genau hinhören muss um überhaupt was zu verstehen, schade :( (Hauptsache Bronce Gerappe und es reimt sich - auch ohne viel Sinn...^^- aber das mal in Klammer ist meine Einstellung)
Und nochmal schade der Inhalt: es hätte mE. durchaus mehr an Fakten drin sein können im Text, nicht dieses Wut-Geschwätz - Mit Wut erreicht man überhaupt nichts, sie vernebelt nur die Sicht. Zudem nimmt sie einem die Chance Ernst genommen zu werden, bzw. disqualifiziert den Wütenden von Haus aus eher als das sie helfen würde ernst genommen zu werden.

Wünschenswert wäre ein klarerer und deutlicherer Text, der gern auch diese Unterdrückung durch den Staat, die Tabak-Lobby und die Pharmazie klar und deutlicher anspricht - DAS wäre "MUT" aber nicht zur Wut, sondern zur konstruktiven Kritik.

(Ggf. auch an die Kanzlerin, das sie das in ggf. Unwissenheit nicht unterstützt- Mut kann man ihr ja nicht absprechen...)

also ein Ansatz ist es, aber spärlich mE. - Da geht doch mehr oder? :D :D
was ist eig. aus der Petition, wie weit ist das nun?
Und WAS wird nun eigentlich genau alles verboten? --> zum 1. 6. oder später?
wie ist der derzeitige Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich Fl3X voll recht

und S.I. durchaus auch, aber es kann einen ja auch stinkwütend machen
 
Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt mal als totaler Laie. :) Vorab - ich hab vor 25 Jahren mal an einer normalen Zigarette gezogen und fand das total eklig, seit dem nie wieder. Aber - mein Freund hat dafür knapp 15 Jahre geraucht und es letztes Jahr nach unserem Kennenlernen mit Hilfe der E-Zigarette geschafft, komplett vom Nikotin weg zu kommen. Er hat mir auch lange Zeit nie davon erzählt dass er es noch macht weil ich dem "normalen" Rauchen sehr abgeneigt gegenüber stehe.
Seit er jetzt auf nikotinfreien Basen ist hat mich aber die Neugier gepackt und aufgrund der doch ziemlich coolen Gerüche hab ich in der letzten Zeit auch immer mal wieder gedampft und finde das in Maßen auch ganz angenehm. Gerade Liquids mit beigemischten Menthol schmecken ziemlich cool (Red Astaire, Anis und Menthol z.B.).

Da die Medien ja sehr einseitig darüber berichten (was hier ja auch immer schön gesagt wird) würde ich aber gerne mal von Euch ein paar richtige Fakten zum Thema Gesundheit hören. Insbesondere was ist dran, dass die Dämpfe trotzdem giftig sein sollen weil man die Stoffe ja verdampft und nicht in flüssiger Form zu sich nimmt. Das das alles nicht 100% ohne Gesundheitsrisiken ist ist mir klar, aber wenn man viel liest hört man von absolut unbedenklich bis extrem Krebserregend alles. Wer an einer viel befahrenen Straße lebt atmet ja auch mehr Mist ein als jemand der am Lande lebt.

Würde mich freuen wenn vielleicht jemand mal ein paar neutrale Fakten sagen kann ohne dass diese irgendeiner Beeinflussung unterliegen.

Lieben Gruß
kovu94
 
Eigentlich findest du via google reichlich Wahrheiten und Fakten zu dem Thema.
Gesund im Sinne von 100% für den Organismuss/Körper ist das dampfen sicher nicht, aber Im Sommer an einer Kreuzung stehen mit vollem Verkehr auf die grüne Ampel wartend und 1 min die Abgase und Feinstäube einatmen ist sicher um das mehrfache schädlicher als einen ganzen Tag normaler E-Zigarettenkonsum ohne Nikotin. Oder alleine schon die Belastung in Großstädten durch x Chemikalien und Stäube in der Atemluft.
Mein Sohn musste vom 3. bis zum 6 Lebensjahr Kochsalzlösung und ein anderes Präperat täglich 10 min mit einem elek. Inhalator inhalieren.
Beim zweiten Medikament war der Trägerstoff reines PG zu 90% im Präperat enthalten.
Also wie schädlich kann PG beim inhalieren sein, wenn man Kleinkinder das schon inhalieren lässt?
Auf Grund der antibakteriellen Eigenschaften von PG gibt es eine Universität in England (google bemühen, habs genauer vergessen) die seit 2 Jahren glaube ich PG in die Klimaanlage der Uni einspeist um die bakterielle Verkeimung der Klimaanlage an sich und der gesamten Raumluft zu verbessern.
Ob das Projekt noch läuft enzieht sich mangels "am Ball bleiben meinerseits" meiner Kenntnis.

PG und VG sind als Lebensmittelzusätze in der Lebensmittelsindustrie mit eigenen E-Nummern zugelassen.
Auch in herkömmlichen Tabakzigaretten ist PG und VG enthalten. Hier werden die Stoffe aber verbrannt und dadurch giftig.
Eine deutsche Milchkuh bekommt pro Tag um die 2kg VG als Zusatzfutter (Energielieferant)
Auch in der anderen gesamten Mastviehindustrie wird PG und VG als Zusatzfutter verdendet.
Wenn also eine deutsche Milchkuh pro Tag 2kg PG/VG frisst, wie schädlich kann dann das inhalieren von 5-10ml pro Tag beim Menschen sein?

Ich behaupte, das es x Dinge gibt, die wir täglich mit unserem Körper machen/zulassen, die x mal schädlicher sind, als normale, moderate E-Zigaretenkonsum. Ich habe auch 4 Jahre gebraucht, um von 12mg auf (seit Januar) auf 0mg Nikotin zu kommen. Hilfreich war die ganze Subohmgeschichte dabei. Nun dampfe ich nur noch als reinen Genuß ohne Reue...

Der massive Eingriff des Staates (EU) ist nur auf Grund Unwissenheit, starker Lobbyarbeit der Pharma und Zigarettenindustrie, durch Lobbyarbeit der WHO (die jegliche Sucht dem Menschen aberkennt und vom Erdball tilgen will) und gerade in Deutschland hat das DKFZ unter Pötsche-Langer massiv dazu beigetragen, was jetzt auf uns zukommt.
Nur ganz nebenbei wird das deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) nicht, wie man annehmen könnte von der Bundesrepublik finanziert, nein zu 100% von der WHO, nebst Gebäude, Personal/Angestellte etc. Es ist also nur ein weiteres WHO Sprachrohr mit leider viel zu viel Gewicht in der deutschen Politik.


Wenn es dir also zusagt und scheckt, dann gut Dampf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Infos. Werde mir google noch mal zur Brust nehmen und ein wenig suchen. Das hier finde ich eigentlich auch schon ganz gut beschrieben, ist halt aber auch schon von 2012: http://www.ecigarettedirect.co.uk/ashtray-blog/2012/01/are-electronic-cigarettes-safe.html

Eine Sache noch die mir noch nicht ganz klar ist - wie entsteht der Dampf? Wird das Liquid nicht "verbrannt" sondern nur erhitzt? Immerhin sind da ja Temperaturen von 200-300°C am Kopf und es knistert ab und an. Komme mir grad wie der dummste Laie vor, aber ich möchte halt gerne verstehen wie das funktioniert ;)
 
Verbrannt wird nichts nur verdampft. 1,2-Propandiol gehört wie das Glycerin zu der Familie der Alkohole. Darauf deutet der Name bereits hin. Es wird auch unter der Bezeichnung 1,2-Propandiol geführt, als Lebensmittelzusatz wird es mit der Kennzeichnung E 1520 identifiziert. Sein Flammpunkt liegt bei 101 Grad Celsius, also knapp über dem Siedepunkt von Wasser. Man atmet also das verdampfte Liquid (VG/PG) ein. Der Flammpunkt beträgt z.B. bei PG 150–225 Grad, aber um es zu verbrennen, müsste man es anzünden. Die Heizspirale der Verdampfer schaffen es nicht das Liquid zu entzünden. Mit einem Feuerzeug auf einem Träger kann man es ohne Probleme anzünden. Die dann enstehenden Verbrennungsdäpfe sind toxisch.
 
gut erläutert, - und vorn im Thread ist auch alles nochmal gut erklärt Kovu94,
Und Nikotin geht schlimmstenfalls, wie Kaffee-Koffein und Teein, aufs Herz, wenn mans übertreibt wie überall - und ist entgegen jedweder Verlautbarung und Buhmache N I C H T karzinogen (!) - also nicht krebserregend! - ;)- es sei denn beim Verbrennungsvorgang in der herkömmlichen Zigaretten in Verbindung mit all den anderen Stoffen, die es eben so nicht in der E-Zig gibt! (d.h. das man, so nicht übertrieben, ruhigen Gewissens ver-dampfen kann und genießen wie Kaffee auch)
(was aber klar nicht bekannt gemacht wird,- mit gutem Grund, denn dann tät es ja weniger Raucher geben, was ja nicht sein darf, wegen der dann eben nicht an der Zigarette verdienten Knete...

was ist eig. aus der Petition, wie weit ist das nun?
Und WAS wird nun eigentlich genau alles verboten? --> zum 1. 6. oder später?
wie ist der derzeitige Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Kovu94,

schau doch mal hier rein. --->> Rursus Blog/

oder

--->> Theaternebel

...wenn Bühnenarbeiter/DJs oder sogar Zuschauer gefährdet wären, wäre das doch schon lange verboten. Eigentlich. :]
Gut geschrieben (natürlich auch über das Produkt), aber auch mit Bezug auf die E-Zig.


@Tante Emma,
die Ein und -Beschränkung von Nikotin Liquid/Basen wird wohl zum 20.05.2016 umgesetzt werden.
Kann mir nicht vorstellen, das da eine Karenzzeit eingeräumt wird.

Hm, dampfst ohne Nikotin und bestellst dir 200er Base? ;D



CU
Rosso²
 
Ich bin seit Januar bei 0mg/Nik, aber meine Kunden kaufen gerne hochkonzentrierte Basis. Vor allem die Schweizer...

gutes Video:

 
Nicht viel bei herumm gekommen. Was mir einfach vom Vortragenden der Petition gehehlt hat, war ein deutliches Aufzeigen wie sicher die Produkte und der ganze E-Dampf Markt ganz ohne Regularien geworden ist. Benutzer, Handel und Hersteller arbeiten in diesem einzigartigen Verbund jahrelang zusammen. Es werden selbstauferlegte Richtlienen eingehalten, schlechte Produkte sortiert der Markt herraus. Ich kenne keinen einzigen, der Verletzungen oder gesundheitliche Einschränkungen vom vorgesehenen normalen Dampfgenuß davongetragen hat. Von Übelkeit wegen zu hoher Nikotinkonzentatration oder allergischern Reaktionen gegen das PG mal abgesehen. Aber das ist den Geräten nicht anzukreiden, sondern eher einem Mißbrauch und mangelnde Sachkenntnis.
Dier schon fast perfekte Markt soll nun bzw. ist nun quasi fast totreguliert worden unter dem Deckmantel des Jugend und Verbraucherschutzes.
Ein Verbiieten von bestimmten Aromen wird sicherlich kommen, aber nicht durchsetzbar sein. Dann verkaufe ich eben keine Dampfaromen mehr, sondern Lebensmittelaromen.
Wenn der User sich dann privat eben diese Aromen in sein PG/VG kippt, dann ist das sein privates Vergnügen.


Nur nebenbei: Ab dem 16.11.2016 gilt anscheinend doch bundesweit: Kein Liquid/Base mit mehr als 20mg/Nikotin und max. Verkaufsgröße von 10ml
Wer Nikotin braucht, der sollte langsam ans Bunkern denken und dafür brauche ich keine Stickstoff versiegelte spezielle Bunderbase. Was für ein Marketinggag, scheint aber zu funktionieren... Für Hardware gibt es noch einen längeren Spielraum bis zum 16.5.2017. Ab dann dürfen nur noch zertifizierte E-Zigaretten verkauft werden.
Für mich noch unklar, obn seperate Verdampfer/Mods/Akkuboxen etc als E-Zigarette gelten.
Nach meiner Auffassung ist erst die Kombination aus Verdampfer und Akku/träger eine E-Zigarette. Mal sehen, wie es die Gesetzgebung auslegen wird...

Die Pettition war also ein Schuß in den Ofen und ich erwarte garnichts davon in den Entscheidungsrunden. Die Marschrichtung ist vorgebenen und wird auch eingehalten. Ein Hoch auf die Demoktratie und 50.000 Bürgern dieses Landes eine Ohrfeige verteilt.
 
Zurück
Oben Unten