E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Naja, aber mal ganz ehrlich. Was wollte man mit der Formulierung der Petition erwarten. Immerhin sind sie auf ein paar interessante Punkte eingegangen. Das Thema Aromen scheint ja noch im Raum zu stehen. Wenn es nach der Pöscheltante geht sollen die Dinger ja nach Kippen schmecken, da geht mir der Hut hoch. Aber wie du schon sagtest, dann kauft man eben Lebensmittelaromen. Die Gefahren die es dabei gibt (wenn man keine dampfergeeigenten Aromen kauft) wurden ja ebenfalls angesprochen. Wenn der Verbraucher also geschützt werden soll dann müssen sie weiterhin frei verkäuflich bleiben.
Das größte Problem (für mich zumindest) werden die kleinen Verpackungsgrößen darstellen. Ich unterstelle mal dass der Zoll demnächst Unmengen von Literpullen aus Fernost in den Paketen findet wenn es Basen hierzulande nur in esoterischen Mengen geben wird. Ob das jetzt dem Verbraucherschutz dienlich ist bezweifle ich ziemlich stark!!

Wenn es so umgesetzt wird wie es manche unserer Politiker wollen dann laufen demnächst viele tausend Dampfer Gefahr irgendeine verpanschte Sche*** aus Fernost zu dampfen. Zumindest haben sie dann ihre Studien mit den ersten Krebsfällen wenn genug Terpentinliquids gedampft wurden ......

Oder es wird einfach wieder mehr geraucht weil der nach Tabak schmeckende Dampf aus dem 2ml Einheitsverdampfer mit praxisfernen Temperaturen betrieben einfach nicht mehr angenommen werden.
 
2ml beziehen sich nur auf Einweg E-Zigaretten oder Einwegverdampfer. Diesen Scheiß Einwegmüll hätte man aus okologischen Gründen ganz verbietebn sollen oder ne Steuer drauf. Ich bietet diese Einwegdinger auch wegen der hohen Nachfrage an, aber was da im Müll landet vor allem wertvolle Resourcen, davon will ich lieber nicht reden...
Also normale Mehrwegverdampfer sind von der 2ml Regulierung (zum Glück) nicht betroffen.

Es wird mit Sicherheit dann Unfälle geben, weil die Leute sich heimlich aus Fernost die Sachen bestellen ohne jeglöiche Kontrolle über Inhalt und Qualität.
Ich sage nur nochmals: Ein Gewerbeschein kostet in Berlin 22€ und 10min Zeit beim Amt und dann ist man fein raus und kann ALLES nach wievor kaufen und bestellen, da die gesetzlichen Reglungen nicht den B2B Bereich tangieren, sondern nur B2EK.
Und ein Gewerbeschein beantragen bedeutet nicht, das man Sterun abführen muss. Man kann auch ein Gewerbe ruhen oder nicht ausführen. Das ist jedem gleich überlassen.
Dazu gibt es noch ne automatsche Steuerrnummer und wenn benatragt ne Umsatzsteueridentifikationsnummer vom FA und 4 mal jährlich macht mann die Umsatzsteuervoranmeldung. Mangels Einahmen/Ausgaben kommt da zweimal null€ rein un dann damit ans FA, am besten mit Elster und das ist das dann vier mal im Jahr ein AUfwansd von ein paar Minuten.

Der Lohn ist weiterhin als Gewerbetreibende alles kaufen und bestellen zu können und kann auch seine Famile/Freunde Bekannte versorgen.


Leider zwingt einem die Gesetzgebung zu solchen Maßnahmen, aber es ist 100% legal, also ran an den Speck!
 
Dass die Einwegfluppen laufen hätte ich jetzt nicht gedacht. Für mich kämen die schon wegen des anfallenden Mülls nicht in Frage. Irgendwie pervers dass es überall Sammelstellen für Altbatterien, ESL, PE-Flaschen, Dosen und Co gibt und die Dinger gehen einfach in den Müll.
Wenn die 2ml nicht für die Mehrwegverdampfer gelten bin ich schon mal beruhigt wobei es mir da explizit eigentlich nur noch um die Verdampferköpfe geht die dann evtl. nicht mehr verkauft werden würden. Ein Gewerbeschein ist bei mir so eine Sache, da wird mein Arbeitgeber nicht mitspielen.

Ich bin aber mal gespannt wozu die TPD2 führen wird was Akkuträger und Verdampfer angeht. Der Markt hat sich ja bis jetzt durch Angebot und Nachfrage reguliert. Schlechte Produkte sind mehr oder weniger vom Markt verschwunden. Ich befürchte da Einheits-TC-Akkuträger mit fest eingestellter Temperatur.
 
Es gibt ein Update für die RX200. Es wurde jedoch offensichtlich nur die Ausgangsleistung auf 250W angehoben.
Noch zwei Updates und man kann sie als mobiles Schweißgerät nutzen ....*chatt*
 
lol, als ob 200W nicht schon ausreichen. Mich wundert echt, das die Leitungen und elektrische Komponenten, die ja für 150W ausgelegt sind nun nicht nur 200, sondern auch 250W vertragen können. Drei mal ziehen und dann sind die Akkus alle. :-) Ich habe in meiner die VTC5 von Sony und dampfe meinen TFV4 mit Tripple Coil auf 45W und die Akkus halten nicht mal einen halben Tag.
 
Ich komme mittlerweile auf 1,5 Tage pro Akkusatz und das bei ~90W (T8 ). Ich ziehe aber nur noch um die 1-2 Sekunden pro Zug und mengenmäßig ist es bei mir auch deutlich weniger geworden. Wenn das so weiter geht muss ich mein 3mg Liquid verdünnen. :)

250W sind aber echt schon eine Hausnummer. Spontan fällt mir nichts ein was man damit befeuern kann und möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meiner die VTC5 von Sony und dampfe meinen TFV4 mit Tripple Coil auf 45W und die Akkus halten nicht mal einen halben Tag.
Also mit meiner Seven und E-Huge komme ich mit einem Akku 2,5 -6 Tage (E Huge mit 2 Akkus) bei 12-15 W. und wenns mal bissl sabbelt kurz auf 20W rum, aber über den Tag üblicher Weise normal deutlich unter 20W - das ist echt entspannt dann!

250W sind aber echt schon eine Hausnummer. Spontan fällt mir nichts ein was man damit befeuern kann und möchte.
ja, wurde oben ja erwähnt: noch ein bissl mehr und man kann ein Schweißgerät dran betreiben *chatt*

BTW: werden die Akkuträger denn auch verboten??
und obige Frage von mir ging wohl unter.... was wird eig. nun alles verboten nach neuestem Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Akkuträger könnte man doch noch retten. Wir sollten fleißig weitere Anwendungsfälle für die 510er Anschlüsse entwickeln.
Wie wäre es mit einem Taschenlampenaufsatz mit 510er Anschluss. Das ganze verkauft man dann als Taschenlampe und kann trotzdem
wieder einen Verdampfer draufschrauben. Problem gelöst! :)
Oder einen Milchwärmer mit 510er Anschluss. Das Teil wird in die Milch gelegt und heizt die Milch auf 220°C .... verdammt ... das klappt nicht :)
 
bei der E Huge ist tatsächlich direkt so ein Aufsatz dabei:
Damit kann man, warum auch immer, irgendein USB-Gerät/Teil einstecken. Mir wollte sich zwar trotz massivem Kopfzerbrechen der Nutzen des Ganzen nicht so recht erschließen, denn eigentlich sollten meine Akkus für die Dampfe möglichst lange durchhalten, und nicht noch durch was anderes leer gesaugt werden - "kontraproduktiv" mE. - aber wie sooft: das kann man klar anders sehen. Da kann man dann sein Handy oder was auch immer aufladen, wenn es einen normal großen USB Anschluss hat. Naja, ein wenig vielleicht. *chatt* zumal man ja in der Zeit den Feuerknopf gedrückt halten muss.. *chatt*
 
Da noch immer nicht beantwortet, warum auch immer, oder habe ich was überlesen?
stelle ich die Frage halt noch ein 4. mal und lasse es dann wohl *chatt*

Und WAS wird nun eigentlich genau alles verboten? --> zum 1. 6. oder später?
wie ist der derzeitige Stand?
 
Das werden wir letztendlich erst erfahren wenn das Gesetz verabschiedet und verkündet wird. Vorher ist es reine Spekulation.
 
Obwohl eigentlich alles klar ist und es im Netz Informationsquellen zu hauf gibt, hier nochmal die Fakten.

Downloads:

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie über Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse.
https://www.smokestop-berlin.de/download_files/pdf/Gesetz_zur_Umsetzung_der_Richtlinie_über_Tabakerzeugnisse_und_verwandte_Erzeugnisse.pdf

Definitionen und Begriffserklärungen: Gesamte Rechtsvorschrift für Tabakgesetz Fassung
https://www.smokestop-berlin.de/download_files/pdf/Gesamte_Rechtsvorschrift_für_Tabakgesetz_Fassung_vom 22.04.2016.pdf

Nach meinem Wissen und Kenntnisstand:

Es gibt 3 Stufen der Umsetzung:

Stuff 1 tritt am 19.05.2016 in Kraft.

Bedeutet konkret: Ab 19.05.2016 dürfen Händler keine Liquide und nikotinhaltige Flüssigkeiten (Basen) mehr höher als 20mg/Nikotin und maximale
Verkaufsgröße je Einheit von max. 10ml angeboten und verkauft werden.
Reines VG und PG ohne Nikotin sind keine nikotinhaltigen Flüssigkeiten und gehören meinem Rechtsverständniss nach nicht darunter.
An Hardware darf weiterhin alles verkauft und produziert werden.

Stufe 2:
tritt am 19.21.2016 in Kraft.

Bis zu diesem Stichtag darf noch alles an Hardware verkauft und produziert werden. Ab diesem Tag darf nur noch nach aktueller Gesetzeslage produziert werden. Es wird nun ein massiver Abverkauf "alter Hardware" stattfinden.


Stufe 3:[/B] tritt am 19.21.2016 in Kraft. Ab diesem Tag dürfen E-Zigaretten, E-Liquide und Zubehör nur noch streng dem Getze nach angeboten und verkauft werden und Geräte und Zubehör müssen geprüft werden. (Meines Wissen nach gibt es aber bis zum heutigen Tag weder Richtlinien, noch Behörden oder Ämter, die etwas prüfen. Würde mich nicht wundern, wenn das der TÜV komplett übernimmt. Infrastrucktur ist ja vorhanden.)

Ob das alles so genau mit den Stuffen stimmt und was genau weann gültig ist ist noch völlig luftleerer Raum. Da wiord man einfach die Zeit abwarten müssen.

Was aber fakt ist, das ab dem 19.05.2016 Händler keine Liquide und nikotinhaltige Flüssigkeiten (Basen) mehr höher als 20mg/Nikotin und maximale
Verkaufsgröße je Einheit von max. 10ml anbieten und verkaufen dürfen.

Nutzt also die Zeit bis zum 19.05.2016 und bunkert euch hochkonzentrierte Basis.

Lest euch vor allem die Definition und Auslegungen des Gesetztes durch. Es geht nicht nur um die E-Zigarette, sondern sämtliche Bestandteile, die reglementiert werden.

Zitat: " 1b. „elektronische Zigarette“ ein Erzeugnis, das zum Konsum nikotinhältigen oder nikotinfreien Dampfes (Nebels) mittels eines Mundstücks verwendet werden kann, oder jeder Bestandteil dieses Produkts, einschließlich einer Kartusche, eines Tanks, und des Gerätes ohne Kartusche oder Tank. Elektronische Zigaretten können Einwegprodukte oder mittels eines Nachfüllbehälters oder Tanks nachfüllbar sein oder mit Einwegkartuschen nachgeladen werden... Zitatende

Das heißt meiner Aufassung nach (...oder jeder Bestandteil dieses Produkts...), das auch Akkus, Akkuträger, Mods, Boxen usw. eben alles dazu zählen und von der Prüf und Rglementierungswut nicht ausgeschlossen ist.

Noch eine weitere wichtige und sehr ernst zu nehmende Gesetztespassage: §13 Bas. 3:

...bei der Herstellung (E-Liquide/Basen) der zu verdampfenden Flüssigkeiten außer Nikotin nur Inhaltsstoffe verwendet werden, die in erhitzter Form kein Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.



Mit diesem Passus kann man quasi alle Basen und Lqiuide verbieten, den sie stellen schon ein Risiko für die menschliche Gesundheit dar, wenn auch (wie wir Dampfer wissen) ein nur sehr geringes. Aber wenn man will und das Gesetz so auslegt, könnte man alles verbieten an Liquiden und Basen und wie soll man die hardware ohne Software bedienen? Für ganz viele Dampfer wäre das dann das Aus.

Ich weiß nicht, warum man solchen Passus aufgenommen hat und ihn nichzt näher konkretisiert hat. Meiner Meinung nach hat man sich da eine Hintertür geschaffen um alles verbieten zu können, wenn man mag.

Ansonsten lest euch alles durch. Es ist nicht so viel und dann wisst ihr genau, was auf euch zukommt.




Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl eigentlich alles klar ist und es im Netz Informationsquellen zu hauf gibt, hier nochmal die Fakten.

och ja, also wenn alles klar wäre in dem täglich wechelnden Wirrwar von nicht mehr einorndnenbaren Stimmen mit Teilwahrheiten, Vermutungen und weis ich was, mag das für dich vllt. klar gewesen sein, als Händler, aber für mich/uns eben nicht SONST hätten wir/ich ja nicht gefragt.
Das nur du konkretes geschrieben hattest, bestätigt dies eig. nur noch!
Nach meinem Wissen und Kenntnisstand:
= könnte man als weitere Bestätigung deuten, das selbst du nicht ganz klar Bescheid weist.

Danke aber für die ausführliche Antwort und detailiertheit. solltest du meine neue Bestellung noch nicht rausgeschickt haben, tu mir bitte noch ne 36er Base Vaporcloud hinzu. Geld folgt dann via Direktüberweisung !

Danke, verbindlichst! ;)

tritt am 19.21.2016 in Kraft.
was ist übrigens der 19.21.2016 - die Anzahl der Monate die ein Jahr so haben darf, haben die aber nicht gleich mit geändert oder?
ulgy_druff.gif

hmmm. ok, das einzige was mir einfällt, nach mehrmaligem Lesen und überlegen, ist das das ein Zahlendreher ist und 19.12.2016 heißt.
Danke jedenfalls für die Aufklärung, persönlichen Dank Marno!

Da kann man sich nur die Haare raufen grad, was da so entschieden wird. Hoffen wir mal das da auch welche sitzen, die entscheiden die genügend Eier haben, um auch mal zu sagen: "so nun ists aber gut, wir wollen das dampfen ja nicht ganz verbieten, was wir ja auch nicht können, lasst denen mal ihr Zeugs, jeder kann und darf ja auch beim rauchen frei entscheiden, was er sich antut" - oder so.
Gut das bisher das Wünschen, Hoffen und Stoßgebete noch nicht verboten wurden, aber kommt sicher alles noch (bis hin zur Abendrotsteuer oder Minatrettsteuer
ende1.gif
, Vergnügungsteuer oder so was ...oder hmmm, gibts die nicht sogar schon?)
uglyaua.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ist mir zu 90% alles klar, da aber es drei Stuffen der Umsetzung (geben soll...) habe ich noch keine Informationen darüber, was von dem Gesetz ab wann gültig ist.
Fakt ist jedenfalls, das nikotinhaltige Flüssigkeiten ab dem 19.05.2016 nicht mehr als 10ml und mit nicht mehr als 20mg/N an Endkunden (Privatkunden) verkauft werden dürfen.
 
Hallölle,

jetzt wo die TPD2 eingetütet ist, wird es in den Medien positiv.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/tabakentwoehnung-wie-die-e-zigarette-ausgebremst-wird-1.2988462

....obwohl der Autor schon im Januar nicht so "verblendet" war wie viele Kollegen.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e-zigaretten-im-nebel-1.2805327


Und Joyetech bringt eine neue eVic VTwo Mini.................:)
http://www.joyetech.com/product/evic-vtwo-mini/?age-verified=791d5149cc
...damit wissen wir dann, was die Stunde geschlagen hat. *lol*


CU
Rosso²
 
Ja, scheinbar werden jetzt die Maulkörbe nach und nach abgenommen und die Sau in Form der E-Zigarette wird ein weiteres Mal, diesmal positiv, durchs Dorf getrieben.

Mit der Liquidversorgung in Form von Basen sieht es aber wohl doch noch nicht so schlimm aus. Bei einem bei mir in der Nähe liegenden großen deutschen Anbieter von Basen wird es auch noch nächste Woche Basen in Literflaschen geben (auch wenn ich gerade diese Base überhaupt nicht mag -.-). Nur bei Fertigliquids werden die 10ml eingehalten. Aromen kann man dort auch weiterhin in 100ml Flaschen (oder auch größer) bekommen. Klang jedoch so als wenn das eher "unter der Ladentheke" passiert, aber das ist eine freie Interpretation auf die Reaktion des Verkäufers bei der Nachfrage.

€: Das trifft den Nagel auch auf den Kopf :)
http://www.tagesspiegel.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 500, die Frisur sitzt. 17.500 Pyros verschmäht! *party*
 
Ich glaube ich habe im Traum eine 3 Jahre alte Pyro geraucht haben, weil keine Akkuträger funktionierte, bin mir aber nicht sicher, war jedenfalls eckelhaft. Könnte auch etwas anderes gewesen sein. *chatt* Vielleicht- war es auch ein böser Traum, weil ich beim jetzigen Arbeitgeber auch als Dampfer immer in den 3mx3m Rauchercontainer mit bis zu 15 Leuten muss. *suspect*
 
Das würde ich mir nicht antun. Raus an die frische Luft oder wenigstens offenes Fenster ist keine option oder ab und zu mal heimlich einen tiefen Zug?
 
Schon "erschreckend" wie sachlich Politiker dieses Thema angehen können und die wirklichen Gefahren erkennen (wollen).
 
hallo ihr lieben Dampfer und Selbstmischer,

Wie viel Wasser gebt ihr eurer Mischung hinzu?
 
null... Verstehe auch nicht so recht, was es bringen soll. Wasser hat einen viel höheren Verdampfungspunkt als PG/VG, was die Base/Liquide damit schlechter dampfen lässt. Nur bei einer PG Unverträglichkeit kann ich das Wasser beimischen verstehen. Ansonsten verdünnt man einfach mit PG.
 
Ich verdünne wenn dann mit Schnaps! (dunkler Rum = nicht gut (Havana 7J), heller geht (Havana 3J) oder Whisky geht auch gut, Vodka geht auch, bringt aber keinen Geschmack... Süßer schnaps schmeckt nicht wirklich und verklebt den Verdampfer wie z.B. Jim Beam Honey, Schwarze Johanna, Ficken oder so)

Mal nen kleiner Report: Ich bin jetzt vom Subtank mini selbst gewickelt zu einem OBS Crius umgestiegen, das ist ein reiner Selbstwickler.
Vorteile ggü. dem Subtank Mini:
- sehr geringer Zugwiederstand
- einfaches befüllen (den Subtank muss man aufschrauben, der Crius hat einen Mechanismus zum Oben befüllen)
- Dual Coil (lässt sich auch reicht einfach nutzen, einfacher als beim Subtank)
- Geschmack ist einfach TOP!!!

Wegen Punkt 1 und 2 wollte ich einen neuen haben. Punkt 4 hat mich bei einem Freund überzeugt.

Angefangen habe ich mit 6x0,2er Draht verdrillt (wie gesagt 2 Wicklungen, insgesamt 0,3 Ohm). Geht wie sau, bis 70W. Dann hat es mich aber auch weggeledert (nikotinflash). Leider ging das NUR mit viel Leistung. 30Watt war recht sinnlos, ich vermute durch die hohe Masse der Wicklung und damit Trägheit.
Jetzt habe ich 3x0,2er Draht, knapp 0,6 Ohm. Geht ab 25W ordentlich. Bis 42Watt. Ich habe vermutlich zu wenig Watte genommen. Diese Watte habe ich nochmal ersetzt, so dass sie stramm drin sitzt. Geht jetzt bis 60 Watt und macht lustige Wolken.

Mein Bekannter hatte vorher den TFV4 und ist überzeugt. Ich hatte den Subtank Mini und bin es auch. Auf jeden Fall einen Blick wert, falls hier jemand überlegt was neues zu probieren.

VG

EDIT: Korrigiere, mit festerer Watte gehen eher so 50 Watt kurzzeitig auch mehr, aber wer braucht das... Mulmt auch so brutal und ledert einen ordentlich weg wenn man nicht aufpasst oder nikotinfrei bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auch kein Wasser dazu und auch keinen Nappes.
 
Zurück
Oben Unten