E-Zigaretten - Sammelthread - Informationen & Hilfe

Also ich will hier mal Feedback geben:

Es ist schon lobenswert, so was auf die Beine zu stellen, Tante Emma.
Und so langsam macht sich auch deine Webseite und füllt sich, etwa mit den tollsten Aromen!
Auch via DHL geht eine Bestellung sehr rasch *great* das darf man auch mal lobend erwähnen!

Meine ersten Wochen als Dampfer sind vielversprechend gewesen:
Nur noch vereinzelt bis zu 10 Zig am Tag - am Abend vor dem TV etwa zwischen den E-Zig.-Genüssen, da mir der Flash der E-Zig nicht ganz reicht. Aber da brauchts wohl noch etwas mehr Erfahrung!
Und ich denke bereits an ein "Premium-Liquid" das ruhig nen Euro mehr kosten darf, mit etwa doppeltem Aroma :D --> das wärs ja!

Inzwischen erkenne ich den Vorzug der MT3 Kanger ggü. der EgoT/C oder wie sie alle heissen: der MT3 ist Geschmacksneutraler ggü. dem leichten Plastikgeschmack der Ego.
Die Liquide sind tw. sehr lecker, wobei ich mir eben noch etwas mehr Geschmack wünsche. (Was sich doch leicht herstellen ließe, wenn man etwa eine höher dosierte Grundbasis nähme, etwa mit 18MG Nikotin und dafür davon weniger und dafür doppelt Aroma!?)
Noch traue ich mir das selbermischen nicht zu, das ist mir zu gefährlich erstmal. *noahnung*
Aber zum Feedback zurück: Auch öffentlich ist es eine angenehme Sache UND man kann überall dampfen, in Lokalen, im Kino - niemand kann was dagegen sagen, wennauch klar mancher doof guckt erstmal, was das denn nun ist? *buck*
Zwei Dampfer in der Hosentasche mit 850ma/h Akkus und der Tag kann kommen.
Es erfordert schon etwas Disziplin und Mut nicht zu den gewohnten Zigaretten zu greifen und diese schlicht zu Hause zu lassen, aber es ist machbar - wenn die Nikotin-Dosis stimmt, also vergleichbar ist.
Es ist also selbst für starke Raucher ne echte Chance, die aber zugegeben, schon ein wenig Disziplin und Umgewöhnung abverlangt!

Insgesamt ne gute Sache, wenn sie hilft erstmal von den Kippen wegzukommen,- denke ich!
 
Freut mich, das es bei dir auch klappt ;-) Letzte Lieferung kahm also schnell und wohlbehalten an.
Wie waren denn die speziell für dich angemischten Liquide mit 16mg/N? Immer noch zu lasch? Das mit dem Aroma ist so eine Sache. Die sind teilweise schon sehr stark und es gibt kaum noch eine Steigerung. Man vergisst, das man das ja nicht ißt oder trinkt und somit die Geschmacksknospen auf der Zunge nur etwas vom dem Damopf abbekommen und deswegen nur einen Bruchteil des eigentlichen Aromas/Geschmacks schmecken können.
Immer mehr geht nicht, weil es dann richtig ungesund werden kann und es schnell passiert, das bei Überdosierung der Geschmack ins Chemische umkippt.
Wiegesagt, man ißt und trinkt es nicht und so kann man den Geschmack auch nicht so intensiv spüren, wie bei Nahung oder Getränke. Kannst ja mal zum Test einen Tropfen Liquid kosten. (ein Tropfen ist ungefährlich) Da wirst du merken, wie geschmacksintensiv die Liquide eigentlich sind. Wenn dir der Flash nicht ausreicht gibt es nur zwei Möglichkeiten. Akkuträger, mit dem du die verdampfer mehr befeuern kannst oder Nikotindosis hoch obwohl ich 16mg/N schon als sehr stark ansehe. Das maximale, was ich anmische und vertreten kann sind 18mg/N. Darüber hinaus mische ich nichts an und dan müssen sich die Kunden die zutaten selber kaufen und anmischen. 18mg/N ist schon echt strong...
Dazu kommt, das es Liquide gibt, die teilweise bis zu 3 Wochen reifen müssen (werden dann auch immer dunkler durch Oxidation) um vollen Geschmack entfalten zu können.
Also die für dich angefertigten Liquids waren sozusagen noch jungfräulich und wenn du kannst, lasse sie noch etwa bei Zimmertemperatur reifen.

Das mit dem Überall dampfen ist soweit richtig, da die E-zigarette nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz fällt. Bedenken und beachten sollte man aber das jeweilige Hausrecht und da kann es schon verbote geben. im Zweifelsfall einfach fragen und kurz erklären, da da nur aromatisierter Dampf rauskommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Aktenzeichen und kein Datum in diesem Artikel und die Quelle ist auch nicht gerade die Seriöseste
Der Mann war gegen Verstoß des Arzeneimittelgesetztes angeklagt.
Worin lag den der Verstoß, da doch nach aktueller Rechtssprechung E-Liquide keine Arzeneimittel sind?


Aus dem Artikel:

"Weil die Liquids des Händlers jedoch für Tabakprodukte unzulässige Zusatzstoffe enthielten, sei der Handel mit ihnen nicht erlaubt."

Ich denke, er war wegen eines Verstoßes gegen das Arzeneimittelgesetz angeklagt?

E-Liquide sind keine Tabakprodukte! Punkt!
Wie können also dann darin (welche)?) unzulässigen Stoffe drin sein?
PG, VG, Nikotin und Aroma. Mehr ist nicht drin im Liquid und diese 4 Sotffe sind aiuch in jeder Tabakzigarette drin!

Für mich ist dieser Artikel mal wieder eine deutliche Kampagne gegen die E-Zigarette und reine Angst und Panikmache mit falschen und halbgaren Fakten und mir schwillt ob deren bezahlter Volksverdummung wieder mal der Kamm.


Ich halte mal dagegen:

Aktuelle Rechtssprechung:

http://smok-e.de/index.php?option=com_content&view=article&id=181&Itemid=138


Das nenne ich mal ein lobbyfreies, weil logisches und richtiges Urteil:


Oberverwaltungsgericht - Pressemitteilung Nr.: 007/2012

Magdeburg, den 7. Juni 2012

(OVG LSA) Für den Betrieb von E-Zigaretten bestimmte Nikotin-Liquids unterliegen nicht dem Arzneimittelgesetz

Die Antragstellerin betreibt in Magdeburg ein Tabakwarengeschäft. Mit Verfügung vom 18. März 2012 untersagte ihr die Landeshauptstadt Magdeburg den Verkauf eines sogenannten Nikotin-Liquids, welches zum Gebrauch in elektrischen Zigaretten verwendet wird. Bei dem Liquid handelt es sich um ein Flüssigkeitsgemisch, welches überwiegend Propylenglycol und pflanzliches Glycerin sowie zu einem geringen Anteil Nahrungsmittelaromen und Nikotin enthält. Beim Gebrauch der elektrischen Zigarette wird das Liquid verdampft und der Benutzer atmet beim Inhalieren den nikotinhaltigen Dampf ein.
Nach Auffassung der Landeshauptstadt Magdeburg handele es sich bei dem Liquid wegen des Inhaltsstoffes Nikotin um ein zulassungspflichtiges Arzneimittel, welches ohne - die hier nicht vorhandene - Zulassung nicht verkauft werden dürfe.
Ein gegen das Verkaufsverbot beim Verwaltungsgericht Magdeburg gerichteter Antrag auf Gewährung vorläufigen Rechtsschutzes blieb ohne Erfolg.

Das Oberverwaltungsgericht des Landes Sachsen-Anhalt hat mit Beschluss vom 5. Juni 2012 auf die Beschwerde der Antragstellerin hin das Verkaufsverbot vorläufig außer Vollzug gesetzt. Nach Auffassung des Oberverwaltungsgerichts kann Nikotin zwar auch zu medizinischen Zwecken (z. B. in Nikotinpflastern zur Raucherentwöhnung) eingesetzt werden. In der Anwendungsform der sog. elektrischen Zigarette fehle es dem Nikotin jedoch an der für ein Arzneimittel erforderlichen therapeutischen oder vorbeugenden Zweckbestimmung. Im konkreten Fall sei das Nikotin-Liquid auch nicht vom Hersteller mit einer Heilwirkung beworben worden. Es gehe vielmehr darum, das Verlangen des Verwenders nach Nikotin zu befriedigen.
In diesem Sinne handele es sich bei dem Nikotin-Liquid um ein Genussmittel
. Der Umstand, dass es sich bei Nikotin um einen giftigen Gefahrstoff handele, rechtfertige für sich besehen noch nicht die Einordnung als Arzneimittel .

Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt, Beschluss vom 5. Juni 2012, Aktenzeichen: 3 M 129/12
VG Magdeburg, Beschluss vom 30. März 2012, Aktenzeichen: 1 B 86/12 MD
 
Zuletzt bearbeitet:
denke Shai wollte deine Ambitionen nur bestätigen, bzw. stützen ;)

Wie dem auch sei, es bleibt zu hoffen, dass die E-Zig. bleibt, bzw. nicht verboten wird.
Es kann EIN Weg sein, die Süchte in den Griff zu bekommen und sich den Mist abzugewöhnen, bevor es zu spät ist! = Unterstützenswert.

Zum Liquid: die 15mg/N sind kaum merklich besser im Flash. Es hängt wohl mit der Gesamtmischung zusammen,- und eben wie man zieht.
Wenn ich ordentlich vorglühe, wie im Video, dann bekomme ich meist den erwünschten Effekt. Es schmeckt leicht schärfer, aber kaum - dürfte das Nikotin sein, oder?
Somit kratzt es auch etwas mehr. Denke ich werde bei 12mg bleiben, da ist eh nicht so viel rum.
Zum Selbermischen, bzw. bei dir mischen zu lassen Tante Emma:
Wäre es denkbar ein 12mg/N Liquid bei dir mischen zu lassen, das doppelte Portion Aroma hat? (oder zumindest schmeckbar mehr)
Müsste doch machbar sein: 4,5 von den Basen jeweils ist ja scheinbar normal als Grundlage...Dann blieben ja nur noch 1mg für Destiliertes Wasser und Liquid-Aroma :o
Somit müssten doch, sagen wir mal, 4mg für die Basen und 2mg für Aroma und Wasser machbar sein oder?

Denke gerade das Aroma ist ja noch eine dicke Motivation für die E-Zigarette, weil man hier richtig was schmecken kann!
Auch wenn du sagst, dass das nicht bliebig machbar ist, denke ich, dass es noch "eine Welt dazwischen" gibt, wie sooft. ich würde das gern testen!
 
Moinsen wertes Forum,

meine ersten Gehversuche mit dem Dampfen möchte ich euch hiermit ein wenig näher bringen und auch andere ermutigen, der Sucht des Glimmstägels zu entsagen.

Erstmal.. entlich fühle ich mich wieder richtig Frei in meinem Sein, einen Herzlichen Dank an Tante Emma für die Ermutigung in diesem Forum, die mich es wiedermal zu versuchen ließ.
Ich rauchte 20 Jahre, durch alle Höhen und Tiefen im Leben.. im Stress, zur Entspannung, beim Schnacken mit Kumpels und nach dem xxx ..der Arbeit.
Aber ich fühlte mich in den letzten Jahren immer mehr unter dem Druck mein Leben nach dem Konsum zu planen. Pausen hab ich nur gemacht um zu Quarzen und nicht um mich zu erholen.

Mit dem Set von der Tante hab ich es Geschafft eine langsame Entwöhnung an zu schieben und ganz ohne "Tobsuchtsanfälle,Schweißausbrüche,Hitzewallungen,allgemeines Amoklaufen" es durchzustehen. Meine Kollegen können es auch Bestätigen welch Wunder geschehen ist. (Sie hatten mich mal eine Woche ohne Kippen erleben dürfen)

Nach zwei Wochen Pyros und Dampfen hab ich ganz auf die Pyros verzichtet und leichte Entzugsschübe erlebt. Nach einer Woche war ich über den Damm, bin seit einem Monat nur am Dampf und genieße meine Freiheit, es schmeckt wieder, hab wieder Puste... einfach herrlich.

und keine Gedanken mehr an Kippe, Guido Fritzsch
 
Landgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 24. Juni 2013, Az. 5/26 KLs 8920 Js 236334/11 (13/12) – nicht rechtskräftig

Hab es nur zur Kenntnis gepostet, ich bin bezüglich Dampfen absolut neutral! ;)

Nein, habs ja auch nicht als Gegenargument oder Angriff deinerseits gesehen ;.)
Bleib bei der Sache und bei Fragen oder Problemen nutz den Live Support vom Shop oder schreib ne PM oder poste hier. Ganz wie du es magst.

Die Liquide können nicht dem Tabakgesetz untergeordnet werden. Das Argument, es müsse gehen, weil das Nikotin aus der Tabakplanze stammt ist konstruiert. Nikotin lässt sich aus allen Nachtschattengewächsen gewinnen. Also aus der Tomate, der Kartoffel etc. Nur die Tabakplanze enthält mehr Nikotin, ist also wirtschaflicher.
Dem Argument zu folgen, würde bedeuteten, das Nikotinplaster/Kaugummis auch dem Tabakgesetz untergeordnet werden müssen. Ist in diesen doch genau das gleiche Nikotin.

Und was machen wir mit nikotinlosen Liquids und wer will kontrolieren, ob da Nikotin drin ist?

Wenn eine Einstufung in das Tabakgesetz auch nur annähernd von den Herstelllern zu befürchten ist, dann wird behauptet, das das Nikotin in den Liquiden nicht aus der Tabakplanze stammt und somit kann das Liquid dann nicht dem Tabakgesetz untergeordnet und besteuert werden.
Ich als Händler und Hersteller lege dann ein chinesisches Zertifikat vor, was mich vieleicht 30-50€ kostet, worin bestätigt wird, das der Grundstoff (Nikotinbasis) und das darin enthaltene Nikotin nicht aus der Tabakpflanze gewonnen wird. Wer will mir dann bitte was und wer will das überprüfen?
.
EDIT :
.

Moinsen wertes Forum,

meine ersten Gehversuche mit dem Dampfen möchte ich euch hiermit ein wenig näher bringen und auch andere ermutigen, der Sucht des Glimmstägels zu entsagen.

Erstmal.. entlich fühle ich mich wieder richtig Frei in meinem Sein, einen Herzlichen Dank an Tante Emma für die Ermutigung in diesem Forum, die mich es wiedermal zu versuchen ließ.
Ich rauchte 20 Jahre, durch alle Höhen und Tiefen im Leben.. im Stress, zur Entspannung, beim Schnacken mit Kumpels und nach dem xxx ..der Arbeit.
Aber ich fühlte mich in den letzten Jahren immer mehr unter dem Druck mein Leben nach dem Konsum zu planen. Pausen hab ich nur gemacht um zu Quarzen und nicht um mich zu erholen.

Mit dem Set von der Tante hab ich es Geschafft eine langsame Entwöhnung an zu schieben und ganz ohne "Tobsuchtsanfälle,Schweißausbrüche,Hitzewallungen,allgemeines Amoklaufen" es durchzustehen. Meine Kollegen können es auch Bestätigen welch Wunder geschehen ist. (Sie hatten mich mal eine Woche ohne Kippen erleben dürfen)

Nach zwei Wochen Pyros und Dampfen hab ich ganz auf die Pyros verzichtet und leichte Entzugsschübe erlebt. Nach einer Woche war ich über den Damm, bin seit einem Monat nur am Dampf und genieße meine Freiheit, es schmeckt wieder, hab wieder Puste... einfach herrlich.

und keine Gedanken mehr an Kippe, Guido Fritzsch

Das freut mich riesig für Dich und ich hab schon gesehen, das du fleißig geordert hast ;-)

Genau das ist es, was die E-Zigarette bringt: Man ist wieder Mensch, man hat wieder Lebensgefühl und ist diesen Zwang los und kein stinkender Zombie mehr. Man riecht wieder besser, das Essen schmeckt besser, die Kondition und das Allgemeinbefinden verbessert sich und auch die soziale Akzeptanz erhöht sich und der Umstieg ist so leicht.
Und das will man uns aus reinen monitären Interessen verbieten und uns wieder zum ekeligen krebseregenden Glimmstängel treiben. Wo leben wir denn! Angeblich in einer Demokratie und in einem freien Land!
Ich bestimme noch immer, was ich konsumiere und solange ich damit keinen schädige, lasse ich mir das auch nicht verbieten!
Demokratie und Freiheit bedeutet auch Recht auf Rausch und wovon Millionen Gebrauch machen (Alkohol) da lass ich mir doch meine kleine Dampfmaschine nicht verbieten. Aber Hallo!
.
EDIT :
.

denke Shai wollte deine Ambitionen nur bestätigen, bzw. stützen ;)

Wie dem auch sei, es bleibt zu hoffen, dass die E-Zig. bleibt, bzw. nicht verboten wird.
Es kann EIN Weg sein, die Süchte in den Griff zu bekommen und sich den Mist abzugewöhnen, bevor es zu spät ist! = Unterstützenswert.

Zum Liquid: die 15mg/N sind kaum merklich besser im Flash. Es hängt wohl mit der Gesamtmischung zusammen,- und eben wie man zieht.
Wenn ich ordentlich vorglühe, wie im Video, dann bekomme ich meist den erwünschten Effekt. Es schmeckt leicht schärfer, aber kaum - dürfte das Nikotin sein, oder?
Somit kratzt es auch etwas mehr. Denke ich werde bei 12mg bleiben, da ist eh nicht so viel rum.
Zum Selbermischen, bzw. bei dir mischen zu lassen Tante Emma:
Wäre es denkbar ein 12mg/N Liquid bei dir mischen zu lassen, das doppelte Portion Aroma hat? (oder zumindest schmeckbar mehr)
Müsste doch machbar sein: 4,5 von den Basen jeweils ist ja scheinbar normal als Grundlage...Dann blieben ja nur noch 1mg für Destiliertes Wasser und Liquid-Aroma :o
Somit müssten doch, sagen wir mal, 4mg für die Basen und 2mg für Aroma und Wasser machbar sein oder?

Denke gerade das Aroma ist ja noch eine dicke Motivation für die E-Zigarette, weil man hier richtig was schmecken kann!
Auch wenn du sagst, dass das nicht bliebig machbar ist, denke ich, dass es noch "eine Welt dazwischen" gibt, wie sooft. ich würde das gern testen!

Mehr Flash geht nurn durch mehr Dampf, also stärkeren verdampfer mit Akkuträger oder höhere Nikotinmenge. Bis 18mg/N ist das noch vertretbar, was so vergleichbar ist mit Rothandle ohne Filter.
Also mir echt viel zu stark. Bei 18'er Liquid bekomme ich nach ein paar kräftigen Zügen Kopfschmerzen ;-)

Es geht nicht mehr mit Geschmack mit mehr Aroma. Ich habe diverse Versuchsreihen durch bis zu 10% Aromaanteil und es steigert sich irgendwann nicht mehr und schmeckt nur noch chemisch.
Probier es selber aus, wenn du es nicht glaubst. Vergiß bitte nicht, das an die Geschmacksrezeptoren auf der Zunge nur etwas Dampf kommt und aus diesem Dampf diese etwas Geschmack ziehen.
Es findet kein direkter Kontakt statt wie beim trinken oder essen und deshalb, kann es, egal wieviel Aroma du da rein machst, nie so stark schmecken wie Nahrung oder Getränke.
Die meisten Hersteller von Aromen empfehle zwischen 1-3% zu dosieren. Also wenn du 5% nimmst, ist das schon viel. Vergiß auch bitte nicht, das nach dem Aufhören des Rauchens, es bis mehrere Monate dauern kann, bis sich die Geschmacksnerven wieder vollständig reaktiviert und erholt haben. Das merkst du nicht, da es ganz langsam geht und als Raucher oder kurzer Exraucher schmeckt einiges noch etwas lasch und fad.
Mir sind auch oft einige Liquide nicht atrk genug vom Geschmack und ich wünsche mir mehr "Leckerniss" aber bei Liquiden bzw. deren Aromatisierung sind Grenzen gesetzt.
Starke Aromen sind in der Regel alle Kaffee und Tabakaromen. Fruchtaromen sind meist milder und nicht ganz so kräftig im Geschmack.
Das selber mischen ist nicht so schwer. Kaufst eine fertige Nikotinbasis z.b. 12 VPG und Aroma und dann mischt du dir das selber an. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Bedenke aber, bei einer 12 'Basis, ds du mit jedem ml Aroma auch die Basis streckst und damit den Nikotinanteil verringerst.
Also wenn du 10ml 12'er Basis hast und 10ml Aroma reinmachst, dann hast du 11 ml und den Nikotingehalt um 10% reduziert, das wären dann10,8mg/Nikotin in den 11ml Liquid.
Deswegen nehmen Selbstmischer immer eine höhere Basis als gewünscht um nach dem mischen die genaue gewünschte Nikotinstärke zu erreichen.
In Deinem Fall empfielt sich eine 18'er Basis und in dem Falle würde der Nikotingehalt in den 11 ml bei 16,4mg Nikotin liegen.
Das ist alles nur einfache Mathematik. Schau mal im Shop, da biete ich einen Liquidrechner für Selbermischer an. Ist ganz einfach zu bedienen.
Ausgangsbasis eingeben, gewünschte Endbasis eingeben, Anteil in % von Aroma und falls gewünscht Wasser eingeben und schon spuckt er dir aus, wieviel du wovon nehem sollst.

Hier der Direktlink
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo und moin :)

Da ich nun etwas rumprobiert habe, sowohl was die Aromen betrifft, als auch den nikotin-Anteil, hat sich für mich etwas herausgeschält:

Ein Aromenanteil von nur 3% ist für die meisten zu wenig. 5%, etwa bei Himbeere (meine letzte Bestellung) macht da schon mehr her *great*
Es müsste noch machbar sein, etwa 8% Aroma zu bieten, etwa beim Selbstmischen bei euch.
hier mal das Bild auf das ich Bezug nehme: /und mein Premium+- Vorschlag
liquid_premiumtns3l.png




Sollte machbar sein und noch nicht zu "chemisch" schmecken, denke ich mal.
Das würde ich aber gern mal testen!

Thema b)
Was bei der ganzen Rechnung für mich noch nicht stimmig ist, ist die ml-Angabe:
letztlich sind es ja "nur" 10ml-Fläschchen, aber die Rechnungen ergeben insgesamt über 10ml, allein schon wegen des hinzutuns von nikotin und Farbstoffen.
Ganz grob ist doch ein ml (Wasser) ein mg oder nicht mehr?

Thema c)
inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass ein 12mg nikotin Gemisch u.U. "stärker" sein kann als ein 15mg Gemisch...*kopfkratz*
 
1l = 1kg
1ml = 1g
0,001ml = 1mg
 
ja, dass 1Liter Wasser in etwa 1KG ist, war mir klar,...

Was mir nicht klar war ist die Rechnung: Inzwischen ist mir jedoch aufgegangen, dass etwa die 12mg Nikotin auf 100ml gerechnet werden und wurde aufgeklärt, dass die Base insgesamt 100% haben muss und das nikotin bereits enthalten ist.
Man muss also nicht das Aroma und das nikotin miteinberechnen, das ist schon drin. *²
naja, wie auch immer... es ist eine tolle Sache hiermit eine Alternative für das weitaus schädlichere Rauchen zu haben - und es schmeckt richtig gut. Nun versuche ich mich am selbstmischen :x

Edit:

...*²
Aroma kommt hinzu. (Man müsste also etwa bei einer 12mg Base und Zugabe von Aroma von sagen wir mal 10% - nur zum besseren Rechnen mal angenommen - insgesamt auf etwa rund 10% nikotin kommen, und das gerechnet auf 100ml, wenn ich das richtig sehe)

Aber mal eine Anmerkung: seit meiner bisher doch noch rel. kurzen Erfahrung mit der E-Zig. habe ich noch nie so gute Aromen gefunden wie nun. Inzwischen hat mich T.Emma auf den Geschmack gebracht - wofür ich dankbar bin - und ich mixe meine ersten Liquide selbst. Kann dann gern meine Erfahrungen miteinfließen lassen hier, wenn erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mischpaket sollte angekommen sein. Und, was hast du dir schon zusammengebraut? ;-)
 
ne, noch nix da... bin gerade eben extra nochmal runtergegangen ob vllt. im Briefkasten was ist = niente.
Da wird mein derzeit zweites Paket wohl noch das erste überholen morgen ... *lol*

edit: aber Danke für die Zusammenstellung, das hätte ich so mal eben nicht hinbekommen.
Auch das zeichnet dich aus: Du verkaufst nicht nur, sondern denkst mit (darf auch mal lobend erwähnt werden, why not?)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Da ich davon ausgehe, dass Feedback und Fragen erwünscht sind hier eines von mir...)

so, gestern kamen gleich beide Päckchen.
Hab gleich mal die Himbeere probiert, aber Ernüchterung, wie ich nun gelesen habe, in deinen Links/Foren. Die Aromen sollten also mindestens ein paar Tage reifen. Dazu wollen sie es wohl sehr warm und offen stehen gelassen werden (?) um hernach im Kühlschrank zu verweilen (?)
Was aber so aus den Aromaflaschen rausduftet ist schon mal vielversprechend, ich bin halt ein alter Aroma-Junkie und kann nicht genug davon haben, wie wohl so manche, die auf den Geschmack der E-Zig gekommen sind.

Die Verdampferköpfe waren wohl diesmal die falschen, hatte die Kanger MT3 nirgends gefunden und von daher die Kangertech Protank bestellt, war wohl mein Fehler.
Ebenso hab ich was von Tuttifrutti gefaselt, obwohl ich letztlich Himbeere bestellt habe, sodass sich in der Bestellung Exotic Fruits wiederfanden und keine Himbeere. Aber macht ja nix, dafür habe ich ja lobenswerter Weise 2 Liquids extra bekommen.
Wie es aussieht hat das ganze doch mehr Anklang, als erwartet und ihr seid im Stress ohne Ende...*lol*
Spritzen und Kanülen hätte ich selbst noch gehabt, hätte ich also gar nicht gebraucht, aber weis mans? Danke für die Zusammenstellung!

Gut, die Tage will ich mal rumprobieren mit den Aromen, mit der Prämisse, sie zumindest ein paar Tage reifen zu lassen, wenn das so stimmt mit der anfänglichen Hitze (35°C? las ich iwo!?) Scheinbar wird die Brühe dann ja auch dunkler - daran wird man den Reifezustand sehen oder? Also meine inzwischen abgefüllten Fläschchen auf der Terrasse offen stehen lassen 2-3 Tage, oder doch lieber zu?
ich "missbrauche" den Thread mal hierfür^^

Fragen über Fragen, aber dazu hast du uns ja in den verschiedensten Seiten ja ermuntert! = sel-Bär schuld :D

Edit: gerade mal mit Vanille rumprobiert zu mischen... wow, nun duftet die halbe Bude nach Vanille und meine Hände usw. - = einfach geil, lecker... Schön, dass es dich hier gibt für uns - da hätte ich mich nie rangewagt und schon gar nicht gewusst wie was wo...! - Wenn das dann nach ein paar Tagen an Aroma drin ist, wow! Das wär's ja!
(habe noch ein klein wenig verdünnt mit ein paar Tropfen Trinkwasser,- das sollte doch auch gehen, hatte ich sogar gelesen die Tage beim recherchieren) - bin somit ungefär auf 10mg/Nikotin (überschlagen) Mal sehen, ob das nicht auch reicht!
Der 1300ma/h Akku ist übrigens Klasse und hat einen Tick mehr Power, kann das sein?

Insgesamt sieht es so aus, dass die Aromen wirklich gut sind, und nicht so lasch wie ich sie schon woanders her hatte, als man meinte, der Hersteller panschte da rum und verdünnte weil er den Hals nicht vollkriegt am verdienen. Kaum "Wiedererkennugswert" dort.

inzwischen komme ich langsam drauf, dass ich durch zu starkem Ziehen ständig die Verdampfer kaputt mache, kann das sein?

Hey Tante, komm, gib Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht meine Faulheit, sondern das mein privates Notebook kaputt ist und ich seit einem Monat keine privaten Mails mehr abgeholt habe und eigentlich vermisse ich das auch garnicht. Mir graut es schon davor, wenn nächste Woche das ersatzteil kommt und ich Outlook öffne und von 8 E-mail Adressen die Mailflut von 6 Wochen über mich hereinbricht. Aus diesem Grunde bekomme ich auch keine privaten PNs oder Nachrichten über meine abonierten Thrads hier im Forum. Ich schau so alle zwei, drei Tage mal rein, also bitte ein wenig Geduld.

So Si, wo fange ich da am besten an.

Das Mischen von Liquiden rein technisch betrachtet ist so einfach wie kochen. Nur zwischen etwas kochen und einem wirklich qualitativem und schmackhaftem Gericht können Welten liegen.

Ich habe jetzt rund anderthalb Jahre Erfahrung mit der Liquidherstellung und lerne trotzdem noch immer wieder was dazu. Meist sind das Erfahrungen und "Aha-Momente" die einfach aus dem experimentieren entstehen.
Ein gutes Liquid zu produzieren ist eben genauso schwierig und aufwendig wie ein gutes Essen. DAS geheimrezept schlecht hin gibt es einfach nicht. Schon alleine deshalb nicht, weil Geschmäcker unterschiedlich sind.
Einige Dinge sollte man aber beachten.
Penible Reinheit und Sauberkeit!
Genaues Dosieren von Zutaten und alles penibel protokollieren, damit man Fehler reproduieren bzw. nachvollziehen kann und bei einer gelungenen Mischung diese einfach nachproduzieren kann.
Weiterhin wird oft der Reifeprozeß nicht genug Beachtung geschenkt.
Ich habe Waldmeisterliquids und privat ein Apfel/zimt Liquid, das ganze 6 Wochen gereift hat.
Erst durch die Reifung entfalten sich die Aromen und ragieren mit der Basis. Meist werden die Liquide immer dunkel bis hin zum kräftigem Geld oder bis zu dunkelbraun.
Das kommt durch die Oxidation von Stoffen im Aroma in Verbindung mit Sauerstoff unf ist wichtig für die Geschmacksentfaltung. Weiterhin ist beschleunigt dosierte Wärme den Reifeprozeß.
Weiterhin ist die Qualität und die Intensivität des verwendeten Aromas auch sehr wichtig. Deswegen nutze ich fast nur Aromen von der Valeo GmbH und biete diese auch nur im Shop an, weil ich von der Qualität überzeugt bin.
Die Aromen sollten dunkel und kühl gelagert werden (Kühlschrank in ner seperaten Box) weil diese auch schlecht werden können und selber auch reifen, was aber nicht mit der Reifung im Liquid vergleichbar ist und unerwünscht ist.
Deine Liquidflaschen offen stehen zu lassen ist eine schlechte Idee, weil dort dann Schmutz rein kommt um so länger sie offen stehen.
In der Flasche ist in der Regel ja noch Luft (Sauerstoff) drin und alle ein zwei Tage mal den Deckel abschrauben, frischen Luft reinlassen und ein wenig schütteln reicht aus und ein warmes Plätzchen suchen und bitte etwas Lichtgeschützt nur keine pralle Sonne/Licht.
Eine Wärmeschrank lohnt sich privat nicht, aber es gibt so kleine Minikühlschränke um die 30€ die ein Peltierelement drin haben und man kann die kaalt oder auf warm stellen- Bei warm und zimmertemperatur sollte es dann darin um die 30-35 Grad warm werden. Vieleicht kommst du ja an sowas mal günstig ran und viel Platz nimmt das Ding auch nicht weg. Schau mal, so etwas meine ich: http://www.amazon.de/Relaxdays-Mini...d=1373568419&sr=8-3&keywords=mini+kühlschrank

Ich vergleiche die Herstellung von Liquiden immer mit der Herstellung von Wein.
Viel Liebe, Erfahrung und Geduld sonst wird das nichts ;-)

Das der 1300 Akku etwas mehr Dampf macht liegt daran, das er ungetaktet ist.
Das bedeutet, das er mit 4,2V loslegt und bis auf 3.0V im Laufer der Entladungskurve runtergeht. Aber so hast du schon mal einen kleinen Vorgeschmack, was ein Akkuträger bringen kann ;-)

Das alte Problem: zu wenid Flash/Hit auf der lunge und ich weiß nicht, wie ich dir da noch helfen soll... ???
Langsam und genußvoll ziehen siehe Video auf youtube. Das ist die Grundlage.
Vieleicht warst du wirklich ein so starker Raucher, das dir nur ein Akkuträger nebst dicken Verdampfer was bringt. Es gibt da einen neuen Verdampfer von innokin iclear30) der hat neben 18 Glasfasersträngen zwei statt regulär einer heizwendel verbaut.
Wenn ich das Teil auf meinem Akkuträger bei 4,6V dampfe, fetzt es mir die Lunge weg und mir wird nach ein par Zügen schwindelig trotz nur 12mg/Nikotin.

Schade, das du so weit weg wohnst, denn das ist echt schwierig dir da bei deinem Problem zu helfen. Wie ein Arzt via Ferndiagnose. Echt schwierig...

Also denkt mal über einen Akkuträger nach. Vieleicht ist das DIE Lösung. Mir reichen eigentlich die MT3 mit 2 Ohm aufm Standard Ego Akku aber ab und zu mag ich es doch deftiger und kräftiger und da muss der Akkuträger ran ;-)

5% Rabatt für Forenmitglieder

So... Hab lange überlegt aber ich mache es einfach. Ab sofort gibt es für Forenmitglieder 5% Prozent Rabatt auf Bestellungen in meinem Shop. Voraussetzung ist allerdings das ihr euch nicht als Gast registriert, sondern ein richtiges Kundenkonto anlegt und mir mitteilt, unter welchen Namen ihr euch im Shop registriert habt. Ich gehe mal davon aus, das mir nicht die Bude eingerannt wird und ich an den 5% pleite gehe aber ich möchte gleich hinzufügen, das ich nicht garantieren kann, wie lange ich diesen Rabatt anbieten kann.
Schreibe das nur, das nicht irgendwann gemault wird, wenn ich den Rabatt mangels Wirtschaftlichkeit wieder streichen muss.
5% sind zwar nicht so viel, aber ich habe teilweise bei einigen Artikeln nur Margen um die 2-3%. Denke aber das meine Mischkalulation das schon locker trägt.

@Si: Dein VIP Bronze Status ist hiermit aufgehoben und du hast sicher nichts dagegen, satt 3% VIP Bronze Rabatt nun bei jeder weiteren Bestellung 5% Rabat zu erhalten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Nein, ich habe keneswegs angenommen, dass du faul seiest, hab ja iwo geschrieben, dass du wohl Stress hast im Shop und scheinbar kaum noch nachkommst...

Was den Flash betrifft, habe ich - denke ich - inzwischen rausgefunden an was es liegen kann: zu starkes ziehen und damit verbunden die Überhitzung der Verdampfer und damit deren langsamer "Tod".
Als ich heute den neuen Verdampfer eingeschraubt hatte, weil ich mir dachte, dass ich das mal probieren sollte, hatte ich wieder richtig Flash wie es sein soll.

Ist also mein Fehler gewesen diese Verdampfer überzubewerten, bzw. zu überschätzen:
Die Teile scheinen ja sehr sensibel/ empfindlich zu sein ggü. Hitze...

Naja, die Tage kommt wohl Nachschub im Karton von dir.
Bis dahin werd ich mir deine Ausführungen nochmal zur Brust nehmen und anschauen.
5% finde ich übrigens schon fast das Maximum! Vllt. bei extremen Kunden 7%, aber darüber hinaus, denke ich, rechnet sich das nicht mehr. Bei all dem Stress solltest du auch was von haben, hast ja auch genügend Arbeit damit, allein mit dem Mischen.:-/

Danke für den Tip mit den Aromen im Kühlschrank, die standen bei mir nur so rum.
Und dass die Liquide nicht ans Sonnenlicht sollten, gut das du das sagst, denn das tat ich um auf die erwähnten 35°C zu kommen...*lol*

Edit: das mit den 12%nikotin finde ich übrigens verwirrend und unpassend, denn es bezieht sich ja nicht auf den Inhalt eines Fläschchens mit 10mg, sondern auf 100ml oder denke ich mal wieder falsch?
Überhaupt fände ich eine Einheitliche Regelung besser, entweder alles in mg oder ml oder % - bezogen auf das Fläschchen mit 10ml *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ist da ein Totenkopf drauf *suspect*:o
 
weil Nikotin ein sehr starkes Nervengift ist, das in seiner toxischen Wirkung dem von Arsen in nichts nachsteht, oder dem Biss einer Klapperschlange.
Von daher muss das Zeichen drauf, damit jeder selbst Schuld ist, wenn er es trinkt oder sonst was.
Und zum Schutz von Kleinkindern oder Tieren usw. ---> "Gefahrenhinweis" sozusagen;)

Denke mal wenn da so ein Fläschchen trinkst (und so durchgeknallt bist) wirst dir aber nur die Seele aus dem Leib kotz** -Bei Kleinkindern könnte es aber dramatisch bis lebensgefährlich werden!
 
Genau so siehjt es aus. Si hat es gut erklärt. Nikotin ist ein starkes Gift.
Ein Liquidfläschchen mit 12mg/Nikotin reicht für den Exitus einer kleinen Katze/Hund aus, wenn komplett oral aufgenommen und bei Kleinkindern mittlere bis schwere Vergiftungserscheinungen. Einem Erwachsenen wird warscheinlich nur schlecht bis hin zum Übergeben.
Von daher haben alle unsere Liquidflaschen auf dem Deckel ein geprägtes Warndreieck für Sehbehinderte, deutliche Warnhinweise in Text und Symbol und ein Sicherheitsverschluß.
Ich halte das als Hersteller und Vertreiber für ein Muss, wenn man seriös solche Produkte herstellt und vertreibt.

@Si: Du hast einen großen Denkfehler drin. Bei einer VPG Basis von (z.B.) 12mg/Nikotin bedeutet das nicht, das in den 100 ml 12mg drin ist, sondern pro ml!
Desweiteren gilt nur 1g = 1ml bei Wasser! Bei PG und VG stimmt das nicht mehr!
Also bitte nie in h und ml gleichzeitig rechnen, sondern beim mischen immer nur in ml oder nur in g. Bei letzteren musst du aber das Gewicht von PG und VG erstmal selbt wiegen.
Dafür eignet sich eine Feinwage, sie es so ab 15€ gibt. Ich habe auch mal gewogen und ich glaube 10ml PG/VG 50/50 waren um die 13,6g. Wenn du es genau wissen willst. Würde ich nochmal genau 10 ml wiegen und dir Bescheid sagen.

Was die Aromen betrifft: Die von dir verlinkten Etiketten stammen noch aus der Anfangszeit und da hatten wir andere Aromen. Jetzt nutzte ich nur Aromen von Valeo für die Liquide und ich mische auf 90ml VPG Basis 2x5ml Aroma = 100ml Liquid bzw. 10 10ml Liquidfläschen.
Das bedeutet das ich bei unserer aktuellen Serie von Liquiden einen Aromaanteil von satten 10% habe. Auf den neuen Etiketten wird das auch ausgewiesen. Wollte nun die ganzen Etiketten nicht wegwerfen, weil das ne Menge Geld kostet.

Die Ausgangsbasis ist 13,2mg/Nikotin, da ich durch das hinzugeben von 10ml Aroma ja den vorhandenen Nikotinanteil ebenfalls um den Faktor von 10% reduziere.
Bei 12mg wären 10% 1,2mg/, also mische ich vorher 13,2 VPG Basis an und nach dem hinzugeben der 10ml Aromen habe ich dann die gewünschten 12mg/Nikotin.
Viele vergessen beim mischen zu bedenken, das sie mit Wasser und Aromen den Nikotinanteil verdünnen und dadurch dann das Liquid schwächer ist als gewünscht.
Ist im Prinzip alles einfache Mathematik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mein Chemielehrer sagte auch immer, Chemie beinhaltet das kleine Einmaleins bis 24 :)

Bin jetzt seit gestern, dank Tante Emma, auch auf dem E-Dampfertrip.
Das Ganze einstiegsmäßig mit einem standard ego Akku mit 650mAh und einen Kanger MT3 Verdampfer.

Hierzu mal meine Erfahrungsberichte.

12.07.2013 16:45Uhr, meine eigene erste E-Zigarette ist nun vom Fachmann zusammengeschraubt, nun wird das Liquide (exotic fruit) eingefüllt, völlig gespannt und mit allen Informationen, die man haben muss, um so richtig los zu dampfen, setze ich an, drücke den Knopf und los gehts.
Meine Geschmacksknospen schlagen aus ans Gehirn, der Geschmack erinnert mich irgendwie an Schischa rauchen, wird wohl auch an dem Glycerin liegen.
Ich atme ein, der Rauch bahnt sich durch den Mund, über die Atemwege in meine Lunge, *kratz*, den berüchtigtigten "hit" merke ich auch gleich, der kommt ja fast so gut, wie bei ner ordentlichen Rothändel - aaaaaahhhh ich merke wie das Nikotin seine Arbeit verrichtet, sämtliche Körperfunktionen werden wieder aktiv, ich werde wieder geselliger und rede wieder mehr, es ist nicht mehr alles so anstrengend, wie mir auffällt. Ist ja auch kein Wunder, ich hatte trotz der Gewohnheit eine Schachtel am Tag zu dampfen (ähm rauchen das Dampfen schlägt wohl schon an und macht sich auch in meinem Sprachgebrauch bemerkbar) an diesen Tage erst 2 Zigaretten konsumiert.

Den ersten Tag hatte ich dann soweit auch ganz gut überstanden, Abends nochmals in Gesellschaft gewesen, nach dem Essen waren wir dann noch was trinken und ich griff, da sie mir angeboten wurde, auch zweimal noch zur richtigen Zigarette, es ist dann eben doch nochmal was Anderes. Trotzdem überzeugt davon bei der E-Fluppe zu bleiben und mir selbst weder Zigaretten noch Tabbak zu kaufen.

Zweiter Tag:

Alles fing ganz gut an, ich stand morgens auf kochte Kaffee und drehte mir eine Zigarette 8) Moment mal. Eine Zigarette, scheiße ich wollte doch, ach kack Gewohnheit. nach der hälfte ausgedrückt. Dann den ganzen Tag über gemühtlich an der E-Fluppe genüßlich gepafft, wenn ich das Bedürfnis nach Nikotin sowie oraler Befriedigung verlangte.
Nach dem Mittagessen, gab es dann doch noch eine richtige Zigarette, jedoch auch nur bis zur Hälfte, dann wurde mir überraschender Weise schlecht davon, hatte ich mich schon so schnell umgewohnt?
Bisher hatte ich dann nur noch gedampft ohne Verlangen nach Tabbak, das Ding scheint zu funktionieren.

Angefangen habe ich nun mit handelsüblicher 12mg Dosierung. Den Drang das Rauchen aufzuhören versprüre ich schon seit geraumer Zeit, naja einfacher gedacht als getan.
Ich bin sehr zuversichtlich das Ganze binnen 3 Monaten gesteckt zu haben, so ist zumindest mein Ziel.
Ich finde man muss sich Ziele setzen, sonst raucht man nur noch E-Zigarette und lässt das Ziel, das Rauchen aufzugeben links über. Ich bin schon gespannt, welche Änderungen mir noch auffallen. Bisher bin ich sehr überzeugt von diesem Produkt und kann es jedem als echte Alternative zum Rauchen nur empfehlen, auch ist für mich die Sache des Genusses wieder sehr in den Sinn gekommen, man braucht nicht immer gleich eine Schischa oder aufwendig eine Pfeife rauchen. Denn man ehrlich, die erste Zigarette hat ja wohl keinem geschmeckt und wirklich lecker war sie ja dann auch nur, weil man sich es eingeredet hat, oder mehr die Befriedigung der Bedürfnisse geschmeckt haben.

Ich werde wohl noch den einen oder anderen Verdampfer brauchen und ausprobieren auch bin ich auf die anderen Geschmacksrichtungen gespannt. Auch habe ich mir fest vorgenommen, das Geld was ich sonst für Zigaretten oder Tabbak ausgegeben hätte in meine Spardose zu werfen und davon gehts dann mal richtig gepflegt in Pu.. äähm Urlaub ;D Egal was, es wird auf alle fälle teuer.

Grüße Darkwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu lesen - schön geschrieben :-)

Es gibt immer zwei Typen: Die einen probieren und fassen keine Kippe mehr an und die anderen dampfen und rauchen nebenbei und bleiben dann irgendwann bei der Dampfe. Der Nachteil bei Letzteren ist, das man sich immer wieder an die Zigarette gewöhnt bzw. seinem Körper und seiner Seele es schwer macht, sich von der Pyro zu lösen. Fakt ist, als Raucher ist man Nikotinabhängig und die Menge an nikotin, die man braucht ist in den Liquiden enthalten. Der Rest ist reine Kopfsache. Wenn du mindestens 3 oder 4 Tage keine rauchst, sondern nur dampfst reicht das deinem Riech und Geschmackszentrum sowie deiner Lunge aus und sich etwas zu erholen und wenn du dir dann eine kippe ansteckst, wird sie wieder fast so schmecken, wie die erste Zigarette, nämlich einfach schrecklich und eklig.
Solange man aber beides gleichzeitig macht, hat dein Körper kaum ne Chance wieder eine gesunde Abwehr gegen die Zigarette aufzubauen. Für eine Übergangszeit ist das ok, bis man erstmal mit der Dampfe und dem ganzen drumherum klarkommt und sich etwas Wissen angesammelt hat aber dann muss irgendwann der Kick kommen, das man sagt, ich habe eine funktionierende Alternative für meine Nikotinsucht udn Abhängigkeit, ich kann alle gewohnten Rituale weiterhin ausführen, ich habe was in der Hand, was dampft, was schmeckt und mir Befriedigung verschaft also warum zum Teufel rauche ich weiterhin Tabakzigaretten? Bei mir hat es zwei Tage gedauert und dann habe ich mir das alles logisch vor Augen geführt und wurde eigentlich wütend und agressiv gegenüber der Tabakzigarette und hab mir trotzig gesagt, dir elendigem Miststück, dir werde ich es zeigen!
Und seit diesem Tag keine Kippe mehr angefasst und auch nicht mehr das Verlangen danach gehabt. Schnell stellte sich dann auch der gesunde Ekel und eine Aversion dagegen ein und wenn ich dann doch mal aus welchem Grund auch immer (Neugierde, obs noch oder wie es schmeckt oder wie es nach ner Weile Abstinez ist) eine rauchen wollte, dann war ich einfach zu stolz und trotzig und hab intern der Pyro nen Stinkefinger gezeigt und war ach irgendwie stolz es geschafft zu haben nach fast 30 Raucherjahren. Heute würde ich nie wieder eine Zigarette anfassen :D

Wie gesagt, vieles ist Kopfkino und meist sagt das Hirn, das ist nicht richtig, das schmeckt nicht nach verbranntem Tabak und Papier, das kann nichts taugen, das befriedigt mich nicht und man ist schnell geneigt dem nachzugeben, obwohl die Lunge und das Geschmackszentrum ganz andere Meldungen abgeben, aber die überhört man ganz gerne und ist eher gewillt sich gewohntem und sicherem Terrain zu bewegen bzw. sich zu begeben.
Der Raucher hatte nie eine Alternative. Der Körper und der Geist kannte nie anderes als Rauch mit seinen ganzen Giften und dem Geschmack von verbrannten Stoffen.
Da muss man etwas mit Verstand gegen halten und dem Teufelchen im Ohr Paroli bieten.

Ihr braucht kein:

Teer
Kohlenmonoxid
Schwefel
Quecksilber
Radium
Zucker
Arsen
Teer
Nitrosamine
Nickel
Hydrazin
Vinylchlorid
Benzol
Benzypren
Polonium 210
Dibenzacridin
Methylcholanthren
Furfural
Hydrochinon
Phenol
Kresol
Benzopyren
Zinkoxid
Plutonium
Thorium
Dibenzanthrazen
Benzofluranthren
Dibenzpyren
Benzanthrazen
Chrysen
Dioxine
Indenopyren
Benzphenanthren
Methylbenzopyren
Methylchrysen
7H-Dibenzcarbazol
Dimethylnitrosamin
N-Nitrosamine
N-Nitrosodimetylamin
4-Aminobiphenyl
Betanaphtylamide
Formaldehyd
Anilin
Blei
Cadmiumchlorid
Akrolein
Cadmiumverbindungen
N-Nitrosonornikotin
N-Nitrosopyrrolidin
Dimethylnitrosamin
N-Dimethylamin
Methylnitrosamin
N-Ethyl-N-Methylnitrosamin
N-Diethylnitrosamin
N-Dimethylnitrosamin
Kohlenmonoxid
Toluol
Acetaldehyd
Blausäure
Cyanid
Pyridin
Phenole
Ammoniak

und tausen andere Stoffe mehr, wovon alleine mindestens 400 karzenom sind.
Ich "braucht" Nikotin. "Mehr" nicht....

Und nun verschwinde ich ins Körbchen. So ne alte Tante braucht seinen Schlaf... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
. Bei einer VPG Basis von (z.B.) 12mg/Nikotin bedeutet das nicht, das in den 100 ml 12mg drin ist, sondern pro ml!
das krieg ich in meinen dummen Kop nich reich: wie sollen in 10 ml 12 ml/mg drin sein? (egal ob das nun genau 12mg sind/ml - ...*noahnung*


Was die Aromen betrifft: Die von dir verlinkten Etiketten stammen noch aus der Anfangszeit und da hatten wir andere Aromen. Jetzt nutzte ich nur Aromen von Valeo für die Liquide und ich mische auf 90ml VPG Basis 2x5ml Aroma = 100ml Liquid bzw. 10 10ml Liquidfläschen.
Das bedeutet das ich bei unserer aktuellen Serie von Liquiden einen Aromaanteil von satten 10% habe. Auf den neuen Etiketten wird das auch ausgewiesen. Wollte nun die ganzen Etiketten nicht wegwerfen, weil das ne Menge Geld kostet.

Die Ausgangsbasis ist 13,2mg/Nikotin, da ich durch das hinzugeben von 10ml Aroma ja den vorhandenen Nikotinanteil ebenfalls um den Faktor von 10% reduziere.
Bei 12mg wären 10% 1,2mg/, also mische ich vorher 13,2 VPG Basis an und nach dem hinzugeben der 10ml Aromen habe ich dann die gewünschten 12mg/Nikotin.
Viele vergessen beim mischen zu bedenken, das sie mit Wasser und Aromen den Nikotinanteil verdünnen und dadurch dann das Liquid schwächer ist als gewünscht.
Ist im Prinzip alles einfache Mathematik. :D
10% Aromenanteil geil *great* *party*- das erklärt, warum deine Aromen so lecker intensiv sind, da riecht ja schon die Flasche beim aufschrauben !
Und ja, bin mir drüber im Klaren, dass ich bei 12mg/n nach dem Mischen vllt. noch ~10mg habe, aber wenn der Flash stimmt (mit den neuen Köpfen) dann sollte das auch ausreichend sein. - muss ich testen.
 
@ S.I.: Das wird schon ;-)))

Da hast nur was falsch verstanden. Aber das ist ganz wichtig, das du mit richtigen Mengen und Maßen atbeitest!!! Mit der von mir geschickten 12mg/N VPG Basis kann nicht viel passieren, aber wenn du dir eine 36'er oder gar 72'er Basis kaufst und dich dann verrechnest, na dann gute Nacht....

Die Angaben von Nikotin beziehen sich nicht auf die Flasche oder Verpackungseinheit, egal welcher Größe sondern auf den Inhalt.
Die Angabe auf den Liquidflaschen/Basen etc. von 12mg/Nikotin besagen, das pro ml Inhalt 12mg Nikotin enthalten sind. Die Angabe bezieht sich nicht auf die gesamte Menge des Inhaltes, sondern pro ml.

Beispiel:
In 100ml VPG Basis mit 12mg/Nikotin sind pro ml 12mg Nikotin drin.
Ob du nun von dieser Basis 5 ml zum mischen nimmst oder 50 ml ist egal. Der Nikotinanteil ist immer gleich hoch da die Angabe pro ml ist.
mg ist viel weniger als ml.
1 ml ist 0,01L
1 mg ist 0,01g

DU hast da warscheinlich nen Denkfehler drin und lässt dich von dem ml aufs Glatteis führen.
Hört sich erstmal wenig an aber 1000ml sind 1 Liter :-)
Wobei im Gegensatz 1000mg gerade mal 1Gramm ist

Nun alles klar?
 
hmm. nun ja, also irgendwo hab ich da nen Knoten im Hirn, wie es scheint. *rofl*

Aber danke dass du den Thread hier pflegst und auf uns eingehst, das zeichnet dich aus!
Könntest ja auch in der Sonne liegen. So.. schön, dass wir hier einen Helfer haben, der uns Anfänger aufklärt und weiterhilft.

Denke mit den 100ml Flaschen mit 12mg und meinen 10% Aroma und ein paar Tropfen Wasser komme ich auf die 10% Niktion grob, das ist doch schon mal ein Fortschritt, dabei belasse ichs erstmal. Muss das Mischen und ziehen usw. ja auch erst lernen, passt scho^^

So, nun lass mal die Seele in der Sonne baumeln, egal was wir schreiben meen Gudsta, eiverbibsch nochemol
 
@ S.I.
Ich denke, was er zu erklären versucht ist, dass in einem ml flüssigkeit des liquides 12mg Nikotin drin ist.

Sprich 12mg / ml
das macht bei 10ml insgesamt 120mg

Erklärung mit Dreisatz:

1ml Liquid = 12mg Nikotin
10ml Liquid = 120mg Nikotin
xml Liquid = x * 12mg Nikotin

So grob würde ich das nicht sagen,weil 1m³ Sand entspricht auch nicht 1m³ Federn, wobei 10% vom Volumen an Sand im bezug auf Federn wohl mehr wiegt, also da Vorsicht beim mischen.
Am besten Du gibst mir mal die Stoffe durch, die du mischt, mit den Daten, %-Anteil etc. dann kann ich Dir das umrechnen, dann kannst nach gewicht oder eben auch nach Flüssigkeit machen.

@Tante Emma
Die Angaben auf den Fläschchen müssten dann aber genauer sein, richtig müsste da stehen: Nikotin: 12mg/ml
Wenn Du auf das Fläschchen schreibst: Nikotin: 12mg, dann wird der "Normalo" sagen, da sind 12mg im Fläschchen.
Bei unseren Chemielehrer wäre das ugf. so schlimm gewesen wie im Chemiesaal essen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten