EA-App beim Verbrauerschutz angezeigt

G

Gast22092023

Guest
In Kenntnis um "Origin" veraltet, aus Thema "Sims gekauft- dabei ist es kostenlos" in diesem Unterforum, was der Ausschluß der Origin.exe in der Firewall leider nicht erfolfreich und hat mir den unwiderruflichen Updatezwang zu "EA-App" eingebracht.

Zunächst hatte ich diesen Umstand an EA-Support moniert, da ich über Jahre hinweg keine Spiele dort mehr gekauft hab, wiso ich über dieses Update nun überhaupt die AGB neu zeichnen soll, weshalb ich überhaupt den Launcher updaten soll, wenn ich meine Uraltspiele nur offline bespiele mithin 17 Spiele, (komplett alle Teile "Command & Conquer", das sind so viele). Man tat im Support absichtlich auf nicht verstehend und das sei notwendig und es ginge nicht anders.

Zähneknirschend führte ich das Update aus und akzeptierte die nicht gelesene AGB, da mir zum Vergleich die alte AGB vom Kaufzeitpunkt der Spiele mit Origin durch die Sperrung "Origin" des Updatevorgangs "EA-App" ohnehin nicht zum Vergleich vorlagen, was ich denn nu schonwieder unterschreiben soll.

Nach Installation "EA-App" und seiner Einstellungen im Launcher, insbesondere ihm zu verbieten, nach Up-Dates zu suchen, sich selbsttätig zu starten ect. beendete ich das zunächst (deaktivierte den Netzwerkadaptertreiber im Gerätemanager, das mache ich immer, wenn ich nicht ins Internet gehen möchte, bei Zugriff auf meine Tresore trenne ich sogar physisch das Netzwerkkabel vom Router) und bespielte nichtsahnend andere leistungsaufwändige Spiele, die nichts mit EA zu tun haben.

Hier stellte ich plötzlich in den Spielen Grafikfehler fest, was bisher nie war, sogenannte Artefakte. Beunruhigt beendete ich das Spiel und wartete auf das Runterkühlen der Grafikkarte um sie auf Werkseinstellung von PowerColor zurückzuversetzen. (ich drossele meine GPU bei Spielen immer über MSI-Afterburner auf AMD-Werksnorm, weil PowerColor die GPU ab Werk übertaktet, wärend ich die Lüfter der Grafikkarte bei Spielen immer auf Vollast laufen lasse um die Grafikkarte zu schonen)

Bisher kühlte die Grafikkarte dann immer auf 40 Grad herunter, hier nun blieb sie hartnäckig auf 51 Grad. (bei voll lauftenden Lüftern im PC-Leerlauf!) Im Taskmanager nachgeschaut, sowohl Nutzerkonto sowie "Prozesse aller Benutzer", es lief nichts neues oder fremdartiges.

PC neu gestartet, zunächst im Taskmanager dem Drucker seine exen beendet (der Drucker liebt es abgöttisch "nach Hause zu Epson zu telefonieren" um sich ständig auf englisch zu verstellen, das man, wenn man ihn mal braucht, ihn nicht mehr bedienen kann, weil man nichts versteht in seiner Bedienung)
Will nun zum Gerätemanager um Internet zu aktivieren, der Weg führt über Start/ Systemsteuerung/ Gerätemanager ... doch halt stop, was steht denn da und leuchtet mir entgegen bei Start im aufklappenden Fenster? "EA-App"! Wiesoo?? Das soll doch nicht alleine starten, wieso läuft das?? Zudem: dieses Fenster beräume ich immer, da steht nie was altes drin, da steht nur der Taschenrechner und Wordpad nichts anderes, das ist genau dafür, darüber entdecke ich Programme, die sich im Taskmanager tarnen, dort verraten se sich, das ist mein fleißig geharkter Grenzstreifen und genau da ist "EA-App" reingelatscht, überall Fußspurn! ^^ Nun wußt ich auch, warum die Grafikkarte so derbe heiß lief, weil der Mist nun ständig auf dem System mitläuft, zudem getarnt, das siehst nicht im Taskmanager und versucht ständig ins Internet zu gehen! Zudem mit einem Leistungshunger, das muß ja regelrecht Datenabfluß am PC betreiben, verhält sich also auf deutsch wie ein hartnäckiger Virus und Spion!

Sein Rückgrat zu brechen (das beentet immer noch nicht alles, damit behindert man nur "EA-App") muß ich nun immer erst in die Dienste gehen (Start/ Systemsteuerung/ Verwaltung/ Dienste) und dort den Eintrag "EABackgroundSevice" sperren, sowie ständig da nachgucken gehen, ob sich das nicht gar selber wieder aktiviert. Das da immer noch was läuft, erkenne ich, das seit "EA-App" bei Systemstart nun immer meine Lautsprecher knacken im Start aller Dinge auf OS-Desktop, das war vorher nicht.

Mit dem ganzen stellte ich in mehreren Tickets den EA-Support zur Rede. Dort tat man aber immer, als verstünde man nicht, die lesen auch nicht, das bemerkte ich bei riesen Beschwerdetexten, das die sofort mit Fragen beginnen dergestalt "Sie haben Probleme mit EA-App und ihre Spiele starten nicht, verstehe ich Sie richtig!", hier dann den Support ersteinmal zu belehren, den Text korrekt zu lesen, dann erbitten die sich erst Zeit und lesen wohl, kommen einem dann aber (und das ist dreist!) mit der selben Frage: "Sie haben Probleme mit EA-App und ihre Spiele starten nicht, verstehe ich Sie richtig!". Man erklärt das geschriebene noch einmal, tippt sich Blasen an de Finger (auf deusch: man sabbelt sich den Mund fusselig!) um final ein drittes Mal vom EA-Support gefragt zu werden: "Sie haben Probleme mit EA-App und ihre Spiele starten nicht, verstehe ich Sie richtig!"
... boargh!

Ich schilderte das alles dem Vebraucherschutz Bundesverband, dort verwies man an den Landesverband. Dies liegt nun dem Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern als Beschwerde vor.

Ich monierte:
- agressives Verhalten der "EA-App" wie ein Virus
- Leistungverbräuche mit Gefahr das Hardware durchbrennt (Grafikkarte)
- Erschleichen von AGB-Unterschriften, die den Vertrag zu Altbestand bezahlter digitaler Ware (Spiele) unbotmäßig verändern
- Onlinzwang, obgleich die Spiele gar kein Internet benötigen (die Spiele lassen sich offline nicht mehr starten, nur noch wenn EA-App online ist (man kann ihn da wohl offline schalten aber nach dem ganzen Verhalten ist auszugehen, das das Kundentäuschung ist, der trotzdem online ist und bleibt! Grundlos erzwingt "EA-App" ja nicht, zunächst online zu gehen, über diese Schiene wird der Kunde ausgetrixt!) Bei "Origin" war das zuvor nicht so, dort konnte man sichj auf den Launcher offline einloggen und offline seine bezahlten Spiele bespielen. Die Beweisführung der legal erworbenen Inhalte hat man bei Erstinstallation ja an EA erbracht, die müssen einmalig registriert werden)
- Spionage, durch den Onlinezwang, was geht es EA überhaupt an, zu wissen, wann, wo und wie ich meine gekaufte und bezahlte Ware nutze? Überhaupt erst zum bespielen der Ware jedes Mal erst bei EA "klingeln" gehn zu müssen, "darf ich?" zu fragen.

Abschließend behalte ich mir vor, (ich habe EA im letzten Ticket eine Frist von 14 Tagen gesetzt) entweder "Origin" zurück zu versetzten, denn ich bin kein Neukunde für alte Ware, die ich vor 6-7 Jahren mal regulär gekauft habe, zudem auch garnicht AGB-zeichnungspflichtig oder aber "EA-App" zu patchen, das es sich wie "Origin" verhält und seinen Onlinezwang bleiben läßt. Erfolgt das nicht, widerspreche ich in Gänze der AGB und verlange als Schadenersatz den Neukaufpreis der Spiele zurück, die Kassenbons habe ich noch. Berufend auf die sinngemäße Vertriebsklausel "Sie müssen bei Installation den AGB des Publishers zustimmen" Was zum einen auf Spieleumverpackungen steht, zum anderen beim Installationsvorgang in der zu bestätigenden EULA. Wenn EA einfach nach Jahren seine gegenständliche AGB zu den Spielen willkürlich ändert, ist das Vertragsbruch. Ich unterschreibe doch nicht, das ich EA erlaube, mich auszuschnüffeln, das erlaubt sich ja nichtmal der BND! In dem Fall, fruchtlosem Auslaufens der Frist, ziehe ich auch eine Strafanzeige wegen PC-Spionage bei der Kriminalpolizei in Erwägung. Das lasse ich mir nicht gefallen.
 
ich mag diesen ea App Mist auch nicht. zumal der bei meinen Spielen KEINERLEI Mehrwert bringt. Habe diesen Wechsel dahin nicht verstanden, das Ding ist bis heute rudimentär und kann nicht Mal Screenshots aufnehmen. völlig sinnfreies Tool in meinen Augen.
Allerdings habe ich einige Vollpreistitel darin, deswegen bin ich halt auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen :-(
 
Nun ja, Vorteile soll das ja auch nicht bringen, dazu sind diese Launcher nicht gedacht, sondern einzig als Vertriebsplattform zum Erwerb von Nutzungslizenzen und zwar personengebunden, um Handel damit auszuschließen, in der berümt-berüchtigten Ausrede, man wolle gegen Raubkopien vorgehen. (einzig jedoch als wahren Grund: mit Dollarzeichen in den Augen Geld zu scheffeln, denn der Raubkopiemarkt blüht weiter, die drangsalierten sind einzig die ehrlichen Käufer)

Die zweite Schiene ist das Einsparen von Service, selbst der Support verweist auf die Community (ohne rot zu werden) Was der Support leistet, so wie man oben nachlesen kann, mutet an, als säßen die wie der Raab damals, an einem Pult mit 10 Knöpfen auszuwählender vorgefertigter Antwortmöglichkeiten, was anderes machen die nicht. Da hat die linke Hand keine Ahnung, was die rechte tut, der Supportsachbearbeiter schon gar nicht.

Wie sieht es aber in den Communitys aus? Das ist dann vom Regen in die Trauffe. Da sitzen Leute, die den ganzen Tag nichts zu tun haben, außer andere für ihre Fragen zu be- und verurteilen, die Likes zählend, wenn sie wieder wen platt gemacht haben, das muß für solche Leute ein Adrenalinkick sein. (sowas in der Art, ich denke, da liege ich nicht all zu weit von weg)

Und nun stelle man sich da einen Menschen vor wie mich: extrem kurze Zündschnur, schon vom Probem fix und fertig, wo man einfach nur eine Lösung sucht, das ist ja ein Hilferuf, des "ich weiß nicht was ich noch machen soll, das funktioniert alles nicht", das bewirkt aber zu 99 Prozent nicht ein "oh jee, warte mal, so kriegst das hin, versuch das mal", sondern ein "oh der kocht schon, den bringen wir zum Amok laufen, das wird aber ein Fest, harharrr!"

Das beste aber (wie immer zum Schluß) Der Support sieht im Account seine Berechtigungen, auch Sperren, wie : "ist auf Lebenszeit gesperrt für Communitys" (Grund angeblich "Bedrohung von Mitarbeitern", bei mir stehn se schon vor der Tür mit "Bum-Bum-FBI! Open the Door!" wo schon die Tür in den Hausflur fliegt, soo`n böser bin ich) und da kommt dann vom Support "Fragen Sie die Community!" Da frag ich mich: verscheissern die mich oder jucken denen die Zähne? Das muß man schlucken, sich die Zunge abbeißen und die Finger abhacken, es interessiert nicht, das man zahlender Kunde ist, haufen Geld auf den Tisch gepackt hat. Nicht die Bohne interessiert das. Man ist `n Haufen Dreck, neuerdings überall mit "Du da" (Du! Fiffi, bei Fuß! Wo geht der Hund?!) Und bin so`n "schneller Brüter", das reicht dann schon, da zeigen meine Manometer in den tief roten Bereich rein "Achtung! Kernschmelze! Räumen Sie das Betriebsgelände, rette sich wer kann!" ...

Genau deswegen will ich ja keinen Onlinezwang, schon mit Online einloggen hast triggernd "Frag Community" da braucht nur im Spiel was sein, wo man grad nicht weiter kommt. Erst liest man still, findet dabei sogar `ne Lösung für einen anderen Fragesteller. Schon ist man ins Tellereisen reingetreten. Dann stellst Deine Frage und wirst erstmal gemustert, des warum dies, warum das. Da braucht nicht viel, dann ist die erste "Action" da. Mit Deinem bezahlten Acount bist dann da aber "Mode"! Community ist wie ein Tümpel voller Haie, wenn da einmal nur blutest, dann hast die alle am Hintern! Da werden Dir sämtliche Spiele vergrätzt ... nein ich will das alles nicht, ich will meine PC-Spiele so wie früher spieln, allein, gegen die KI, nie mit Menschen da draußen. Ich will auch keine "Trophys", ich bin da wie General Jack Gordon Shephert: "Dieser Stern auf der Schulter ist nichts wert, wenn Du so richtig tief in der Schei...e steckst!" Das kann ich einfach mental nicht, ich geh da kaputt und kriech auf den Brustwarzen. Ich bin ja u.a. genau deswegen komplett aus dem Berufsleben rausgezogen, weil ich mich nicht aufregen soll. Welch verheerende Folgen da eine solche Spielercommunity auf mich hat, kann man sich denken. Soll aber Ware bezahlen und mich dann bei Problemen, statt mit dem Hersteller, mit anderen Kunden streiten, wärend im Support Miss Swoan sitzt "O-kjee, ich hälfen, o-kjee! Du Spiel kaputt, o-kjee!" (da ist mein Monitor schon rot, weil mir die Halsschlagadern direkt wie Ballone geplatzt sind!)
 
Allerdings habe ich einige Vollpreistitel darin, deswegen bin ich halt auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen :-(
Genau deshalb mache ich einen großen Bogen um die auf sowas angewiesen sind.
Am schlimmsten sind aber Titel die z.B. Steam nur als Launcher für deren Launcher nutzen und man das erst sieht wenn man danach sucht. Besonders sinnfrei bei Singleplayer Spielen.
 
Genau deshalb mache ich einen großen Bogen um die auf sowas angewiesen sind.
Ja schon ... mit der Zeit wird man schlauer, aber wenn man den Umstieg miterlebt hat, wo das alles neu war, von urmals im Geschäft gekaufter Spiele CD/DVD, dort dann schon die Übergangsphase, wo dann klein draufstand "erfordert Internet" oder bei Steam "erfordert Account bei Steam" ... da war man ja noch völlig arglos "ja guut, wenn das heut zu Tage so ist, denn ist das halt so"

Ich hab noch mal nachgeguckt, auf die Kassenbons, aus welcher Zeit denn meine Sachen zu Electronic Arts (EA) waren. Das ist "Command Conquer Ultimate" vom 13.10.2017
und "Command Conquer 3" vom 30.09.2014
Das was hier passiert, ist der zweite Launcheranbieter, wo´s knallt, 2019 verlor ich auf selbe Weise ohne Schadenersatz, komplett meine gekauften Spiele nebst gekaufter Sammelkarten im Wert weit über 300 Euro "Steam-Account". AGB widersprochen, da wurd das einfach von Steam gelöscht und ich war mein Geld los, meine Spiele los, ich war alles los.

Das Problem an der ganzen Masche ist, das sind gewaltige Konzerne, die zudem im Ausland sitzen, an die kommst nicht ran. Da bezahlst nur allein für das Erstberatungsgespräch beim Anwalt 200 Euro (ist `ne Tasse Kaffee dabei 250 Euro) Zu seinem Recht kommt der Endverbraucher nicht, wärend die Konzerne über ihre AGB´s ihre eigenen Gesetze schreiben und damit auch noch durch kommen. Ich hab so manches Mal auch den Eindruck, das gewisse Trolle in den Communitys da sitzen, weil sie dafür bezahlt werden, unbequeme Leute psychisch fertig zu machen, denn solche Stimmen dürfen gar nicht erst eine Masse entzünden, welche den Konzernen gefährlich werden könnten, da hängem Milliarden Umsätze dran.

Kundenschutz oder Recht bei unlauteren Klauseln, das war früher vor 20-30 Jahren mal, aber das ist heute nicht mehr so, das ist jetzt anders.
Das ganze "social media" ist Brutstätte dafür, weshalb immer mehr Menschen durchdrehen, weil sie durch derart Mitgliedzwang, respektive Onlinezwang vorgeführt, ausgelacht, kaputt gemobbt werden. Wenn ich als 49 jähriger schon fast irre werde, was löst das erst bei den Kids aus? Wen wundert da, wenn Kinder ihre Lehrerin abstechen vor der Klasse ... wo kommt das denn her?! Früher, vor dem Internet, da war das zwar auch schrecklich, aber regional begrenzt, da bist "unglücklich gegen `ne Faust gelaufen" oder bist weggezogen und hattest Deine Ruhe. Aber heute? Da drischt das ganze Land auf Dich ein, wenn nur falsch hustest.

Das kommt alles durch "social media" wo sich einige wenige `ne goldene Nase verdienen, denen es herzlich egal ist, das die Leute sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Der ehrliche ist der Verlierer, der zahlt stets Lehrgeld und das nicht wenig. Man könnte geneigt sein, zum Raubkopierer zu gehen "komm, gib mir das, ich hab da keinen Bock drauf" aber dann meldet sich sofort dieser fiese kleine Teufel im Engelsgewand "das darfst doch nicht tuuuun, Du kommst in den neunten Kreis der Hölle!" (und genau so einen kriegen se dann noch am Hintern! ^^) Das ist ... ja, man kann schon mit diesem gewissen leuchtenden Glanz des Irrsinns in den Augen darüber lachen! Das ist nicht nur der falsche Film, das ist das falsche Kino (in der falschen Stadt!)
 
Aber wieso beim Verbrauerschutz? Machen die jetzt auch Bier?

Sorry, die Vorlage war so steil, die konnte ich nicht liegen lassen.

Grüße und schönes Wochenende!
Christian
 
Sorry, das versteh ich leider nicht. Wie kommst Du denn jetzt auf Bier? Vielleicht das Thema verwechselt, sollte das woanders hin, also "Irrläuferpost"? Versteh ich wirklich nicht, sorry bitte!
 
Na dann lies noch mal genau den Threadtitel deines Threads :)
 
Zurück
Oben Unten