Earth Night 07.09.2021 - Eine Aktion gegen Lichtverschmutzung

AstroTom

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
28.01.2002
Beiträge
327
Renomée
37
Standort
Australgermanien (bayern/chiemsee)
Hallo liebe Sternfreunde,

am 07.09.2021 findet die zweite Earth Night statt.
Hier im Forum bin ich ja immer wieder mit meinen Astrobilder unterwegs bzw. gewesen. (Sollte mal wieder was hier updaten ;-)

Seit einiger Zeit bin ich bei den Paten der Nacht Aktiv.
www.paten-der-nacht.de

Dabei wollen wir uns für weniger Licht in der Nacht einsetzten. Ich komme ja aus dem Hobbyastronomiebereich, aber auch Insekten, Vogel und Naturfreunde sind bei uns aktiv.
Klar stellen möchte ich aber auch das wir nicht generell gegen Licht in der Nacht sind, es soll halt das Richtige und nur das notwendigste Licht sein.

Welches Licht und welche Art von Beleuchtung wir empfehlen findet Ihr hier.
https://www.paten-der-nacht.de/reduzierung-lichtverschmutzung/

Um für einen bewussteren Umgang mit dem Thema Licht und seinen Auswirkungen zu werben, haben wir 2020 die Earth Night ins leben gerufen.
WFT Earth Night? Es gibt doch schon die Earth Hour warum jetzt wieder so eine Aktion.
Die Earth Hour ist ganz nett, aber das ist wirklich nur Symbolpolitik, auch unsere "dunkle Nacht" wird nicht das Problem lösen.
Aber es soll zum nachdenken und zum Handeln anregen.
Von 22-5 Uhr sollen alle nicht notwendigen Beleuchtungen abgeschaltet oder reduziert werde.
So das man die Nacht auch wieder als solches erleben kann.

Banner-02-Earth-Night-2021-scaled.jpg
https://www.earth-night.info/

Vielleicht erkennt man dann das dieses oder jenes Licht nicht notwendig ist. Man kann die Brenndauer reduzieren (Reklamebeleuchtung nach 22 Uhr macht ohne Ladenöffnung wenig Sinn) oder man reduziert die Leuchtstärke, ändert die Lichtfarbe.

Vielleicht möchte ja der eine oder andere mitmachen.

Auf unserer Seite findet man auch schon viele Gemeinden, Firmen die mitmachen.
https://www.earth-night.info/teilnehmer/


Wenn Ihr fragen habt meldet euch gerne hier. Wenn möglich unterstützen wir euch falls Ihr Hilfe braucht bei störenden Beleuchtungen.
 
Oben Unten