EAs Origin (oder Spiele und Daten-Schnüffelei)

Und womöglich wurde an der Software ja auch schon was geändert, siehe Blubbers Kommentar.

Ja aber da müsste es doch einen Patch geben oder sowas.Ich habe Origin seit Anfanf der Woche drauf und es geht ohne Patch.*noahnung*
 
Glaubst du ;D
Wer weiß was die eben alkles aus der Ferne steuern können. Nicht immer muss die Client Software direkt angepasst werden.

Und ja auch das sollte einem zu denken geben das da etwas passieren kann, ohne das man etwas davon mitbekommet ;)

@C0q_Rouge:
Schaden kanns vielleicht nicht etwas mehrfach zu posten. Ich wage nur zu behaupten: wer sich dafür interessiert, der findet die Links auch so weil er sich die Seite durchliest, wer sich nicht dafür interessiert, den interessieren die Links eh nicht ;D
 
@tspoon: Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass folgende Ordner wohl relevant sind (vielleicht hilft es dir ja weiter bei einer Problemlösung):

C:\Program Files (x86)\Origin Games
C:\Program Files (x86)\Origin
C:\Program Files (x86)\Microsoft.NET
C:\Users\EUER NAME!!!!\Documents\FIFA 12 bzw Battlefield 3
C:\Program Files (x86)\Common Files
C:\ProgramData\Electronic Arts
C:\ProgramData\Origin
C:\ProgramData\EA Core

Grafikkartentreiber-Ordner
1) C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation
2) C:\Program Files\NVIDIA Corporation
3) C:\ProgramData\NVIDIA
 
Danke für die Ordner wird sofort eingepflegt in meine kleine Batchdatei :D
Das in der nächsten Woche mehr zeit zum testen habe in der Nachtschichtwoche geht meistens nicht so viel. :/

Wer Home Premium hat kann mal bitte folgendes testen, ob er die folgenden programme hat:

Start -> Ausführen -> "cmd -k"

Eingabe ob Programme vorhanden:
cacls /?
icacls /?
takeown /?

Achtung eventuell müsst Ihr cmd als Adminstrator ausführen. Diese Programme werden benötigt um die Rechte zusichern, zusetzen und komplett zurück zu setzen
 
würde mich auch freuen!
 
Ich bemühe mich es schnell aber auch sicher hinzubekommen. Auch muss ich es ja testen und möchte auch ne Beschreibung machen was es genau tut, sonst wäre ich ja nicht besser als EA ;)

Aktueller Stand:

+ = fertig und getestet
- = noch im Test oder noch nicht fertig

+ normalen Windows-Benutzer anlegen per bat Datei - Done
+ Rechte sichern des akltuellen Standes - Done
+ Anlegen von Verbotsrechten auf bekannte aktuell von Origin gescannte Order - Done
+ Freigabe aller Ordner auf die der eingeschränkte Nutzer Zugriff haben muss/darf - Done
+ Battlelog (Browser) aus Origin heraus mit eingeschränktem User aus aktuellen Profil starten - Done
+ Übersichtlichkeit da Quelltext einsehbar und beschrieben - Done für alle aktuell enthaltenen Befehle

Fehlerbehebung:
+ Worstcase, Adminsitratorgruppe alle Rechte zu geben, um die Sicherung der Rechte wieder einzuspielen - Done und schmerzvoll getestet, cacls ohne Option /E GANZ BÖSE :D
+ Einspielen der Rechte (bei extrem Fall möglich aber wahrscheinlich nicht zu 100%), Sicherung der kompletten Partition als Image empfehlenswert. Ist aber eigentlich nicht nötig, da nur die Verbotsrechte für den eingeschränkten User zusätzlich gesetzt werden.
+ Rückgängig machen aller gemahten Einstellungen - Done aber da aktuell noch was dazu kommen kann sagen wir für den aktuellen Stand = Done

Todo:
- Freigabe von Ordner wo Treiber und andere benötige Dateie liegen welche von zum Bsp NV oder AMD Software benötigt wird (CrossfireProfile etc) - Test ob wirklich nötig
- Starten der BF3.exe mit "normalen" User aus Browser heraus - Bleibt aktuell noch bei Initialisieren stecken. Da es mit dem eingeschränkten User startet und wahrscheinlich nicht auf Safegames etc zugreifen kann.

Wer Tips hat oder Anregung kann dieser gern posten. Gerade weil ja nicht alle Systeme gleich sind, können wir schon im Vorfeld bestimmte Dinge mit einbauen siehe AMD oder NV-Ordner, wo die Treiber und Grafikkartenprogramme liegen, falls diese benötigt werden (Crossfire oder SLI-Profile etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn notwendig / sinnvoll, dass der Browser mit den eingeschränkten Rechten startet? Wenn du den mit den normalen Rechten / User startest, solltest du doch auch keine Probleme mit dem Starten von bf3 haben...
 
Kommt heute auch auf RTL2 um 20 Uhr in den Nachrichten. Da bin ich ja mal gespannt...
 
interessant, dass sie zwar das blabla der eula ein wenig modifiziert haben, aber bei origin als solches keinen handlungsbedarf sehen. und dass einige punkte überhaupt einer klarstellung durch ea bedürfen, zeigt schon wie lächerlich das ganze ist.

jeder hat ja schon mal gehört, dass man keine zwei virenscanner installieren soll, weil die sich evtl. ins gehege kommen und zu technischen problemen führen. was passiert eigentlich, wenn man neben origin irgendwann mal eine vergleichbare schnüffelsoftware eines anderen herstellers installiert und die ihre prozesse gegenseitig verdächtig finden?
 
Ich hab eben auch auf Amazon BF3 mit einem Stern bewertet, gleichzeitig habe ich meine Mass Effect 3 Vorbestellung mit der Begründung Origin zwang storniert.
.
EDIT :
.

Kommt heute auch auf RTL2 um 20 Uhr in den Nachrichten. Da bin ich ja mal gespannt...

Gibt es den Beitrag schon irgendwo im Netz? War um die Uhrzeit noch nicht zuhause..
 
Gute oder schlechte Berichterstattung hin oder her, Hauptsache es schlägt gehörig Wellen und die Hersteller bekommen mal mit das sie nicht alles mit uns machen können.

Schöner Kommentar auch von einem User bei Krawall wozu es noch so führen kann:
...
Ihr erwähnt es ja schon mit Steam - im Grunde auch Spyware, der man zustimmt. Doch da protestiert keiner mehr, das Stockholm-Syndrom läßt grüßen. Für ein paar Leckerlies wie reduzierte Preise und Community-Features, ist Schnüffelei ok. Auch wenn dabei wie beim battle.net rauskommt, dass die Gamer weniger Missionen und Spielzeit wollen ;)
...

Quelle
 
Vielen Dank schonmal an dich tspoon für den Einsatz!!! Hört sich doch schon vielversprechend an, was du bisher geschafft hast!!
 
Ich hab gerade einen Bericht darüber in "heute nacht" im ZDF gesehen.
Dort wird diese software (Origin) auch als "spyware" bezeichnet.
 
Steht schon im Eingangspost zu BF3 ;)
 
Stimmt. Die haben aber was geupdated, wa? Datum ist vom 31.10.2011 gewesen. Hm. *noahnung*
 
ich frag mich wer heut alles rtl2 geschaut hat, und vor 1-2 monaten noch rtl verflucht hat für die negative gamescom reportage^^
 
wenn man bedenkt wie viele das spiel sicher gekauft haben (millionen ?) dann ist die petition ein witz... selbst die bewertungen bei amazon.
viele nutzen origin sicher einfach ohne sich da gedanken zu machen und das ist mit sicherheit der großteil der käufer.
 
Und selbst wenn. auch hier passt der Kommentar bei Krawall:
...
Ansonsten ist dieser 10-Sekunden Protest, bei dem man kurz aus Battlefield per Alt-Tab auf Amazon rüberswitcht und eine Protestrezession abgibt, dann zurückswitcht und weiter zockt, allessagend.
...

Sieht man hier doch auch. Die Leute die im BF3 Thread posten wie sehr Camper nerven oder was auch immer, posten 5min später hier ne Frage obs schon Neuigkeiten gibt wie man Origin einschränken kann oder so. Das liest sich wie "hey kann ich BF3 bald mit gutem Gewissen spielen?" ;D

Somit reicht es eben auch wenn EA etwas Besänftigungs Blabla veröffentlicht. Vielleicht tut sich ja auch noch mehr. Aber für die meisten Leute steht das Zocken eben doch im Vordergrund.

Anstatt das Spiel nicht zu kaufen oder zurückzugeben, bis wirklich was passiert, nein so was kommt meistens nicht in Frage. Man kann halt nicht mal ein paar Wochen oder gar 1-2 Monate warten bis sich was getan hat, oder wenn sich nix tut ganz verzichten. Das ist nicht drin und wie hier ja schon zu lesen war: das ist die Zukunft, da muss man mitziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe na dann blos gut das ich dem zwang unterliege es gar nicht erst spielen zu können aufgrund meiner ollen kiste *buck*
und wegen der hohen festplattenpreise wird sich das eh alle noch viel länger verzögern bei mir ...

bc2 kann man ja immer noch spielen und das ohne origin :)
 
wieder entfern ist zu tricky mit den besitzrechten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten