eBay-Artikel mit Sachmangel erworben - Verkäufer verweigert Rücknahme

Hmmm, aus den 300Hz WHR wird eh nix.

Mann muss die Auflösung nur klein genug wählen dann packt der Monitor auch 300 Hz...

Nochmal:
Du hast das Gerät vor Ort in betrieb gesehen und getestet und OHNE irgend ne Reklamation mitgenommen. Da wirds schwer (bis unmöglich) hinterher noch was zu konstruieren.
 
Was würde eigentlich einer Rückgabe wegen falscher Beschreibung im Wege stehen???

Die maximale Aktualisierungsrate ist mit astronomischen 300 Hz angegeben und der Hersteller gibt sie bei 50-180Hz im Handbuch an :o

Der Artikel entspricht ja in diesem Punkt nicht der Beschreibung was juristisch gesehen zu einem eindeutigen Ergebniss führt.

Langsam wirds lächerlich...

Laß einfach gut sein. Du wirst das Teil weder zurück geben können, noch einen Preisnachlaß bekommen.

Und einen Anwalt kannst du dir auch nicht leisten (oder bist du Rechtschutzversichert?), sonst würdest du wegen 170 Euro nicht so einen riesen Aufriss machen...
 
Gerät entspricht nicht der Beschreibung => Rücknahme :)

Zugegebenermaßen, es ist nicht die feine englische Art, jemanden wegen so was vor den Karren zu fahren, aber wegen so nem kleinen Umstand sitze ich immerhin in der Situation. Finde das ist nur recht und billig wenn mir die gleiche Juristerei zusteht...
Tja, und dann? Du kannst nen Monitor kaufen,kannst ihn prüfen und kannst vermutlich keine 300MhZ Wiederholrate brauchen.....ich glaub Du machst Dich lächerlich.
Du hast nen Hammerrechner bist aber zu blöd das zu erkennen? Naja, ICH würde da nichts machen und warten bis Deine Anzeige da ist. Immerhin bist Du in der Lage so etwas zu erkennen. Sollte es dazu kommen darfst Du sicherlich mal erklären wozu Du 300MhZ Bildwiederholrate brauchst wenn Deine Grafikkarte nichtmal die Hälfte schafft. In Anbetracht der Mails die hin un dher gingen braucht der Verkäufer sich da nicht die geringsten Gedanken zu machen da sofort ersichtlich ist was Du anstrebst.
 
@JoergH & Mogul

Nana drescht mal nicht so auf Chris ein.
Persönlich sollte man tortz allem nicht werden.

@Chris

Also noch mal ganz langsam:
Was stimmt ist, das es einen Tippfehler in der ebay-Beschreibungsleiste gibt.
ABER
Im Auktionstext ist dieser Wert 100% richtig angeben und auch nicht besonders versteckt, was auf Vorsatz hindeuten könnte.

Ergo -> die WH 300 ist ein Tippfehler der sogar noch durch den Angebotstext korrigiert wird.

Damit ist absolut nix zu holen.
 
Haut nicht so auf den Chris ein, der fühlt sich nunmal vera..t und hat nun mal nicht das liebe Geld um sich gleich was neues zu kaufen.

Er hat sicher schon mitbekommen, dass er keine Chance hat. Also nicht aufregen und Tee trinken.

Es wird hier niemand gezwungen etwas zu lesen oder zu antworten ;)
 
@Threadstarter: Was treibt dich eigentlich dazu den CRT bei 1280x1024 zu betreiben? Mir ist kein CRT mit einem Seitenverhältnis von 5:4 bekannt oder ist das bei diesem Gerät anders?

@Thema: Vergiss die Sache einfach, du hast keine Chance. Ich als Verkäufer würde auch den Eindruck gewinnen, dass du nur nachträglich den Preis drücken willst.
 
@Threadstarter: Was treibt dich eigentlich dazu den CRT bei 1280x1024 zu betreiben? Mir ist kein CRT mit einem Seitenverhältnis von 5:4 bekannt oder ist das bei diesem Gerät anders?

@Thema: Vergiss die Sache einfach, du hast keine Chance. Ich als Verkäufer würde auch den Eindruck gewinnen, dass du nur nachträglich den Preis drücken willst.

laut iiyama ist 1280x1024 @ 85 Hz die recommend Resolution...

Die Reparatur wird´s zeigen - Wo´s nichts zu reparieren gibt oder die Röhre verschlissen ist wird´s auch nichts zu reparieren geben. Falls doch weiß ich wenigstens was Sache war...8-(

Wenn der Monitor nur altersgemäß verschlissen ist darf ich mir ja auch via eBay nen neuen Dummen suchen... Wie ich sehe wäre ja sogar das Recht auf meiner Seite...
 
Nachdem ich jetzt sogar wegen dieses Threads hier bewertet werde:

Wieviel Emphatie ihr mit dem Verkäufer entgegenbringt, habt ihr ja mehrfach bewiesen aber bitte versucht doch auch mal meinen Standpunkt nachzuvollziehen:

In der ganzen Misere sitze ich weil ich zugegebenermaßen zu dumm war den Monitor richtig anzuschauen. Das der Mangel auf der Fahrt entstanden ist halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Ich habe das Gerät sehr gut verpackt:

-es stand auf 5 cm Styropor mit dem Fuß zu unterst
-es war innerhalb des Kartons mit Füllmaterial verkeilt
-es gab keine direkten Berührpkt des Monitors mit dem Karton
-die Röhre war mit einer Plastikfolie abgedeckt
-der Karton war innerhalb des Fahrzeugs so verkeilt das er sich in keine Richtung bewegen konnte (Zwischen einem umgeklapptem Teil der Rückbank und einem stehenden Teil der Rückwand
-es kam von der warmen Wohnung ins warme Auto (lief ja immerhin 160km und stand vielleicht maximal ne knappe halbe Stunde) und vom warmen Auto wieder in die warme Stube
-die Luftfechtigkeit im Auto war gering - Sonst wären in einer Nacht in der es zugegebenermaßen draußen kalt war die Scheiben von innen beschlagen
-es wurden nur Bundesstraßen, Landstraßen und Autobahnen befahren und auch wenn ihr´s mir nicht glauben wollt, die sind in BW in einem guten Zustand...

=> Der Monitor wurde optimalst transportiert - Ich habe mir in diesem Punkt absolut nichts vorzuwerfen.

Für mich steht also fest, so mal ich nicht weiß mit welcher Frequenz er am Mac bei der Demo lief (ja ich weiß, es war mein Fehler), das er den Mangel schon vorher hatte und fühle mich damit natürlich um mein Geld geprellt, denn auch wenn das Recht hier auf der Seite des Verkäufers sein sollte ist es meines Empfindens nach nicht in Ordnung was hier ablief...

...und deswegen werde ich, sofern sich mir auch nur die geringste Möglichkeit bieten sollte (und sei´s durch so juristische Korinthenkackerei wie mit der fehlerhaften Angabe) sinnvoll gegen die Situation vorzugehen (und ja, ich bin 2x RS-versichert 1x vom Studentenwerk und 1x privat) diese auch zu nutzen.

Das das weder zu der üblichen Geschäftspraxis meinerseits noch seinerseits gehört sollte durch die anderen eBay Bewertungen deutlich geworden sein.

Wenn ich wirklich so ein A**** und Abzocker wäre, wie ihr mich hier darstellt, hätte ich mir dann nicht längst nen neuen Dummen bei eBay gesucht und mir nen Haufen Ärger erspart? Der Verlust, wenn überhaupt würde sich auf diesem Weg mit Sicherheit sehr in Grenzen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris

Hab grad den ganzen Tread durchgelesen,und verstehe echt nicht auf was du hinauswillst.Du reitest immer auf dem selben Punkt rum,und aktzeptierst nicht,dass du einen Fehler gemacht hast.Wenn ich dir was verkaufen würde,noch dazu über 3 Jahre gebraucht,du es sogar noch vor Ort testest,und dann mit der Tour kommst,würde ich dich genauso "auslachen".Sorry ist aber so.
Auch mit dem Vorschlag der Wertminderung würde es mich sicher vor lachen vom Stuhl schmeissen.....soll wirklich kein persönlicher Angriff sein,aber meiner Meinung nach ist es besser du studierst fertig,dass du viel Geld verdienst,und kaufst dir nurnoch Neuware..;)


Back to Topic:

Ich kann mir nicht vorstellen dass du irgendetwas erreichst mit nem Anwalt,ausser Ärger und zusätzlichen Kosten.Ich würde es so nehmen wie es ist und nächstes mal besser aufpassen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut.
Iiyama sagt NATÜRLICH das die Kiste noch immer scharf sein müsste, was auch sonst. Ich hab bis ~2002 auch noch nen CRT gehabt. Nen Iiyama :D und nach der dritten Reparatur hab ich den umgetauscht, Iiyama war auch da der Meinung das es nicht sein könnte.

Bei Iiyama Monitoren gibt es ein Servicemenü. Ich weiß atm nicht mehr wie man da rein kommt. Jedoch kann man dort DEUTLICH mehr einstellungen am Bild vornehmen als evtl gut ist, bestenfalls schrottet man die Kiste fast.
Lustiger Link, auch ein iiyama der Unscharf wird, aber ein 19"


Mensch, ich hab meinen Thread von damals gefunden: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=36876&highlight=H%E4ndlermen%FC
 
mal ganz ein anderer vorschlag!

such dir nen bastler/elektroniker, oder mache es selbst:

schau, ob am monitor hinten oder seitlich löcher zu sehen sind (ca 3-5 mm durchmesser).
da kann man (jemand, der sich auskennt!) evtl. den fokus (bildschärfe) nachregeln.
meisst geht das ohne öffnen des gehäuses, auf alle fälle nach abnahme der rückwand.

servicemenue:
alle 3 tasten (waren doch 3?) drücken und festhalten, dann moni einschalten und ein anderes menue zeigt sich.
aber vorsicht!
wer nicht weiss, was er da tut, kann sich den moni für immer versauen!
 
Kannst du eigentlich wirklich deine Grafikkarte als Fehlerquelle ausschließen?

Vielleicht solltest du dir von einem Freund leihweise eine Matrox Karte der G oder P Serie holen und schauen, ob es mit einer solchen Karte besser läuft.

Es würde mich nämlich nicht wundern, wenn deine derzeitige Grafikkarte oder deren VGA Kabel einfach nur mit der Auflösung überfordert ist.
 
So bald du jetzt aber selber das Basteln anfängst, kannst du dem Verkäufer natürlich mit nichts mehr kommen. D.h. dann kannst du dir auch die Rechtsberatung (evtl. kostenpflichtig ?) sparen.

Schon klar, werde mir die Tipps bis Mittwoch Abend aufheben... Rechtberatung kostet mich nichts extra - ist vom Studentenwerk und im Semesterbeitrag schon drinnen

Hatte eine G400 an dem Monitor und das Bild war leider genauso mies wie mit den anderen. Bis jetzt hatte ich nur mit einem Notebook mit VIA-VGA OnBoard ein noch schlechteres Bild so mal 1280x1024 @ 85 Hz von einer normalen GraKa fehlerfrei zu erwarten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir von einem Freund leihweise eine Matrox Karte der G oder P Serie holen und schauen, ob es mit einer solchen Karte besser läuft.

Ne G400 hate er wohl schon getestet, hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen.
Aber selbst ne 16MB G400 reicht; ich hab damit den Vorgänger (Pro 510) mit UXGA befeuert, dat lief 1a.
Aber auch mit nem BNC Kabel hoher Qualität.
Mit nem VGA D-Sub Kabel war das Bild auch grottig.
 
schau dir das *.pdf an.

punkt 5.1 und 5.2 sind für dich entscheident!

wenn du damit die schärfe nicht mehr hinbekommst, dann vergiss den monitor und verbuche das ganze als "erfahrungswert", sch****egal, ob student oder rentner!
 
Haste auch mal ein anderes Monitorkabel getestet???

Hab´s inzwischen mit 3 verschiedenen probiert - Immer das gleiche Ergebniss

Werde ihn am Freitag in die Reparatur bringen - Wenn´s nur ne Justiersache ist wird´s ja hoffentlich auch nicht so teuer :]

Selber möcht ich´s nicht machen, da ich bei dem Monitor nicht weiß wie ich ins Service-Menü komme (Wird für den 2. Fokus benötigt) und ich für die dritte gennante Möglichkeit sogar Kontakte auf der Platine kurzschließen müßte...

Bin mal gespannt was wirklich mit dem Ding los ist... Werde euch wenn ihr wollt auf dem Laufenden halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir bitte nächstesmal nen neuebn monitor, ok...

Ich weiß wie ein CRT nach 3 1/2 Jahren auszusehen hat und ich weiß was ich von ner Streifenmaske erwarten kann.

Sitz im Moment ja auch vor nem 6 Jahre alten Dell P990 mit Trinitronröhre und das Bild ist viel viel schärfer obwohl der mit Garantie deutlich mehr Betriebsstunden hinter sich hat.

Im übrigen deutet die partizielle Unschärfe eindeutig auf ein Fokusproblem hin. Wäre der Monitor verschlissen würden zuerst die Ecken unscharf werden und das Bild würde zu Mitte hin immer besser werden was bei meinem Gerät ja gerade nicht der Fall ist.
 
War wie angekündigt jetzt am Mittwoch in der Rechtsberatung:

Chancen irgendetwas gerichtlich zu erreichen sind laut dem Anwalt klein.

Zum einen müsste ich einwandfrei nachweisen können, dass das Gerät beim Gefahrenübergang den Mangel schon hatte. Als sehr erschwerend kommt hinzu das ich das Gerät ja beim Übergang gesehen habe - wäre also als Gegenbeweis zu werten.

Das mit der falschen Hertzzahl würde nur etwas bringen wenn ich die 300Hz auch tatsächlich benötigen würde...

Das der Verkäufer gewerblich gehandelt hat geht auch nicht, da der Monitor zwar gewerblich genutzt wurde, aber ein Grafiker üblicherweise auch nicht mit Computerteilen handelt.
(Was in Interessantes am Rande: Gewerbliche Verkäufer können Gewährleistungspflichten rechtlich nicht ausklammern und wenn ich ihn richtig verstanden habe auch nicht das FAG)

Einwandfrei helfen würde mir wenn ich nachweisen könnte dass der Mangel schon davor existiert haben muß, was allerdings nur über einen Gutachter etc. gehen würde oder wenn ich ihm arglistige Täuschung beweisen könnte...

Allerdings sagte er auch, daß ich mir die negative Bewertung nicht nehmen lassen soll (wortwörtlich !!!). Schaden (der sich gerichtlich geltend machen lasse) dadurch würde ihm nicht entstehen, da er ja kein gewerblicher Verkäufer ist und wenn ich ihn aus der Korrespondenz zitiere wäre ich rechtlich auf der sicheren Seite...
Falls es zur Klage kommen würde, würde seiner Meinung nach allein die Korrespondenz ausreichen das Ganze abzuwehren.

Habe das Gerät dann am Donnerstag zur Reparatur gebracht. Der Techniker ist im Übrigen meiner Meinung - Der Monitor ist nicht verschlissen sondern hat einen Mangel. Bin mal gespannt was es kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten