EBay(-fall) und Paypal

Morkhero

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2002
Beiträge
8.764
Renomée
744
Standort
Bill Gates' Klo
Habe mal eine Frage hinsichtlich Ebay und Paypal und wenn man einen Fall eröffnet.

Wenn ich ein Paket nicht erhalten habe und deswegen einen Fall aufmache und mein Geld zurückfordere, was passiert wenn der Verkäufer das Geld weder auf seinem Paypal Konto noch auf seinem Bankkonto verfügbar hat?



ergänzend dazu:

Durch die Öffnung des Falles ist sein Paypalkonto nun negativ. Stimmt es das er dann gar keine Möglichkeit mehr hat zu zahlen, selbst wenn er das Geld hätte da die Transaktion auf Eis gelegt wurde ? Muss er nun erstmal den ersten Termin abwarten oder wie ? Also die Zeit die er hat um mir zu antworten ?


Ich schreibe ihm ausserhalb Mails weil ich seine Adresse durch seine Paypalzahlung rausbekommen habe. Er kommt übrigens aus Belgien und da liegt auch mein Problem da mein Englisch recht schlecht ist, wobei er selber wohl französisch spricht. Aber ok ich hab mich nun so einigermaßen mit ihm verständigt.

Ich muss dazu sagen das Paket ist angeblich weggekommen, ich habe eine gescannte Kopie des Sendungsbeleges und die ist auch in Ordnung, mit seiner und meiner Adresse usw aber die Trackingnummer hat nie funktioniert. Nun hat sich das ganze einfach schon zu lange rausgezögert und ich hab einen Fall aufgemacht. Er wollte eigentlich das ich noch bis Mitte nächste Woche warte aber jeder erzählt mir nur dauernd Fall eröffnen etc er wäre ein Betrüger usw usw. da hab ich es nun doch gemacht.

Die Zahlung ist nämlich schon am 7. August erfolgt, da er aber anscheinend im Urlaub war erfolgte der Versand erst am 18. August.
Des weiteren ist der Inhalt des Paketes deutlich mehr Wert als wie ich dafür bezahlt habe, alllerdings ist dieser Mehrwert nur theoretisch für Sammler. Der Verkaufspreis war schon trotzdem noch deutlich höher als der ursprüngliche Wert. Aber klar das man deswegen auch ins grübeln kommt nur er hat mir versichert das der Preis ok war.
Rein von seinen ganzen Mails her gesehn kann glaube ich ihm.

Er hat vor einer Woche auch (angeblich) eine Suche bei der Post aufgegeben nach dem Paket, die dauert aber 2 bis 6 Wochen....

Ehrlich gesagt will ich eigentlich nach wie vor das Paket haben und nicht das Geld aber ich will am Ende natürlich nicht ohne Paket UND ohne Geld dastehen. Der Betrag ist auch nicht gerade winzig...
 
Wenn ich ein Paket nicht erhalten habe und deswegen einen Fall aufmache und mein Geld zurückfordere, was passiert wenn der Verkäufer das Geld weder auf seinem Paypal Konto noch auf seinem Bankkonto verfügbar hat?
Dann wird Paypal sein Konto ins Minus setzen. Du wirst dein Geld wieder zurück bekommen, für dich ist das dann erledigt.

Durch die Öffnung des Falles ist sein Paypalkonto nun negativ. Stimmt es das er dann gar keine Möglichkeit mehr hat zu zahlen, selbst wenn er das Geld hätte da die Transaktion auf Eis gelegt wurde ? Muss er nun erstmal den ersten Termin abwarten oder wie ? Also die Zeit die er hat um mir zu antworten ?
Er muss sein Paypal-Konto ausgleichen, dann kann er wieder mit Paypal bezahlen. Ob das nun über eine Überweisung von seinem Konto oder sonstigen Geldeingang geschieht ist egal.

Es kann aber sein, dass Paypal sein Konto einfriert, teilweise geschieht das (subjektiv gesehen) willkürlich, selbst wenn man vorher immer einwandfrei gehandelt hat.

Ich muss dazu sagen das Paket ist angeblich weggekommen, ich habe eine gescannte Kopie des Sendungsbeleges und die ist auch in Ordnung, mit seiner und meiner Adresse usw aber die Trackingnummer hat nie funktioniert.
Du hast die Trackingnummer auch auf der Website des Transportunternehmens, von dem der Sendungsbeleg ist, eingegeben? :)

Nun hat sich das ganze einfach schon zu lange rausgezögert und ich hab einen Fall aufgemacht. Er wollte eigentlich das ich noch bis Mitte nächste Woche warte aber jeder erzählt mir nur dauernd Fall eröffnen etc er wäre ein Betrüger usw usw. da hab ich es nun doch gemacht.

Die Zahlung ist nämlich schon am 7. August erfolgt, da er aber anscheinend im Urlaub war erfolgte der Versand erst am 18. August.
Oh ha, der Versand erfolgte in der Zukunft? *suspect* Ja, ist schon klar, es ist Juli gemeint. :)

Ehrlich gesagt will ich eigentlich nach wie vor das Paket haben und nicht das Geld aber ich will am Ende natürlich nicht ohne Paket UND ohne Geld dastehen. Der Betrag ist auch nicht gerade winzig...
Klar, deswegen kauft man sich ja etwas, weil man es haben möchte und nicht das Geld. ;)

Es ist natürlich so, dass Du erstmal dein Geld wieder zurückbekommen hast, so dass der Verkäufer weder Geld noch Ware hat. Auch er könnte argumentieren, dass Du ein Betrüger bist und Du Geld und Ware hättest, weil er nicht kontrollieren kann, ob das Paket ausgeliefert wurde oder nicht, wenn die Sendungsnummer nicht funktioniert. Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille.
 
Vielen dank für deine Antwort.
Wegen der Zahlung ...tut mir leid ich meinte natürlich 7. und 18 Juli ;)

Es kann aber sein, dass Paypal sein Konto einfriert, teilweise geschieht das (subjektiv gesehen) willkürlich, selbst wenn man vorher immer einwandfrei gehandelt hat.

Das wusste ich nicht, aber mal sehn ob sich das doch bis zum 19 August auflöst. Ich hoffe nur er findet selber den weg um das Geld da wieder draufzubringen.


Die Trackingnummer habe ich schon x mal auf der Seite der belgischen Post eingegeben. Auch verändert und auf gut Glück bei DHL. Aber nichts....

Deine letzten zwei Sätze finde ich ok, da jeder davon ausgeht das nur der Verkäufer ein Betrüger sein kann. Äh ich meine natürlich jetzt nicht das ich betrüge aber das es auch wirklich bei der Post sowas geben kann.
Ich hab im Inet mal nachgeforscht wegen verschwundener Pakete und es gibt da zig Threads in Foren die auch von Verkäufern aufgemacht wurden. In einem hatte der Verkäufer das gefunden:

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB). Der Versand der Ware geschieht also auf Risiko des Käufers. Geht der Artikel verloren oder wird dieser beschädigt, kann der Käufer den Kaufpreis nicht ganz oder teilweise zurückverlangen und Sie müssen auch nicht erneut liefern.

Ich kann ja wohl nur schwer hoffen das das Schwachsinn ist. Zumal auf einer anderen Seite ein Notar diesen Paragrafen wieder etwas anders ausgelegt hat. Aber da wird zumindest gesagt der Verkäufer bräuchte einen Zeugen das er das Paket übergeben hat oder so ähnlich.
 
nein, das ist so richtig, Gefahrenübergang ist grundsätzlich bei Abgabe der Ware an den Spediteur: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html
Das gilt aber nicht bei Verbrauchsgüterkauf, also wenn Du das als Privatmann von einem gewerblichen Händler kaufst, dann trägt der Käufer das Risiko erst ab Erhalt der Ware: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__474.html ("§447 ist nicht anzuwenden")

Zeugen und schriftliche Belege sind übrigens immer gut, egal bei was ;)
 
Hmm danke, dann werd ich mich hüten ihn darauf hinzuweisen...
 
Der Versand kann manchmal sehr sehr lange dauern, hatte schon mal fast 2 Monate nach Portugal.
Und trägt das Versandrisiko nicht der Käufer?

Grundsätzlich würde ich dringend anraten einen Nachforschungsantrag beim Transportunernehmen zu machen.
 
So wie das Obrian sagt scheint es wirklich so zu sein das bei nichtgewerblichen Verkäufen der Käufer das nachsehen hat. Aber ich werde das natürlich dem Belgier nicht sagen.

Der Belgier hat bereits einen Nachforschungsauftrag bei der BPost eingereicht, der dauert aber 2 bis 6 Wochen. Problem ist ja das die Trackingnummer gar nicht funktioniert. Es wäre was anderes wenn wenigstens irgendwie etwas greifbares vorhanden wäre und lediglich keine weiteren Verfolgungsdaten für das Paket. Aber ohne ID ist es doch so gut wie unmöglich das Paket wiederzufinden.

Ich hab bei dem Fall auch Geld erstatten angeklickt und nicht Paket weil mir das mittlerweile einfach zu lange dauert.
Portugal ist ja bedeutend weiter weg aber Belgien grenzt sozusagen an Deutschland an und der Ort wo er wohnt ist etwas über 700 km entfernt. Das ist also gar nichts.

Ich würde alles dafür geben das Paket noch zu bekommen aber nach über 3 Wochen ist das nonsens. Gab es bei dir wenigstens eine funktionierende Trackingnummer ?

Ich hab die belgische Post auch schon angeschrieben, es kommt aber absolut überhaupt keine Antwort. Vielleicht müsste ich ja zu dem gescannten Sendungsbeleg den ich vom Verkäufer habe noch eine Kopie vom Personalausweis dazu geben, aber wenn ich nicht mal den Hauch einer Antwort bekomme dann hat das eh keinen Sinn.
 
Den Nachforschungsantrag wird auch in Belgien nur der Versender stellen können, er hat schließlich mit der belgischen Post den Beförderungsvertrag abgeschlossen.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich eigentlich richtig, dass die Gefahr mit der (angeblichen) Abgabe des Pakets auf dich übergegangen ist.

Das ist eben ein Fall, wo der Paypal-Käuferschutz den Verkäufer benachteiligt, selbst wenn der nichts falsch gemacht hat und das Paket wirklich auf den Weg geschickt hat. Im Endeffekt sollte das dann mit dem Nachforschungsantrag geklärt werden und der Verkäufer erhält dann ggf. das Geld von der Versicherung der belgischen Post oder eben das Paket zurück, wenn es gefunden wird.
 
Vielen dank für die sachliche Antwort !

Was mich noch interessieren würde, bekommt derjenige der diesen Nachforschungsauftrag bei der Post erteilt nochmal irgendwie einen Wisch in die Hand dafür ? Oder wird das einfach mündlich gemacht und fertig?
 
Ich würde mich prinzipiell nicht darauf verlassen das man sein Geld von Paypal wiederbekommt.

Paypal ist keine Bank, hat damit keinerlei Rücklagen oder Sicherheiten.
Desweiteren hat Paypal (zumindest bei mir) keinerlei Befugnisse, von selbst auf mein privates (richtiges) Konto zuzugreifen, also keine Genehmigung von mir dazu. Damit sind die Betreiber nicht befugt irgendwelche Einzüge von meinem Bankkonto zu tätigen und mein Paypalkonto ist prinzipiell leer.
Damit hat Paypal gar keine Möglichkeit sich irgendwie Geld von mir zu nehmen, sein es berechtigt oder unberechtigt.

Wenn das nun auch auf den Belgier auch zutrifft, woher sollen die Mittel kommen?

VG
 
paypal bucht sein paypal konto ins minus, fordert ihn auf, auszugleichen und den rest macht dann inkasso. ist doch ganz einfach. die brauchen keinen zugriff auf dein bankkonto, wenn paypal das will, bekommen sie das geld auch so.
 
Hmm gut zu wissen....

Noch etwas anderes. er hat ja jetzt bis zum 19. August Zeit um darauf zu antworten. Danach hab ich die Möglichkeit das dem Kundenservice zu übergeben.
Am 8. September wird der Fall automatisch geschlossen.

Ich hab also 3 Wochen Zeit den Kundenservice anzuschreiben ?
Hängt das immer komplett mit Paypal zusammen? Auf der Paypal Seite hat man ja die Auswahl bei den Fällen zwischen Paypal-Fälle und Ebay-Fälle und er steht dort natürlich unter Ebay. Muss ich irgendwann von alleine daraus noch einen Paypal-Fall machen oder ist das so ok wie es läuft ?
 
Bei mir war es ein Päckchen für 8,60€ wo ich für 2€ noch einen Sendenachweis hinzugekauft hatte. Die Trackingnr. sagte nur das es irgendwo in Portugal wäre. Ein paar Tage später war es dann wohl angekommen.

Vielleicht hatte der ein ganz normales Päckchen ohne Sendenachweis und deswegen geht da Online nichts.
 
Es geht hier schon um etwas größeres ;) Das Paket wiegt 6 Kilo und es sind über 400 Euro um die es geht.
Sonst wäre ich da auch nicht ganz so hinterher....

Und bei der Größe muss es immer eine Nummer geben. Ich hab ja eine gescannte Kopie des Sendungsbelegs, also des Durchschlags davon.
Und wie ich schon sagte ist der Inhalt eigentlich deutlich mehr Wert und vom Hersteller aus gesehn leider auch von aussen auf dem Karton beschriftet sodass man weis was darin ist.

Das ist auch der Grund weswegen es dort durchaus vorgekommen sein kann das das Paket geklaut wurde. Wer nur ein wenig Ahnung davon hat könnte damit viel Geld machen...


Es kann natürlich auch alles anders sein und der Belgier veralbert mich. Das ist die Meinung von welchen aus einem anderen Forum wo es um diese Teile geht....
Also das der Preis zu niedrig wäre, spätes abschicken, hinhalten und blöde Ausreden usw....

Ich kann das aber nicht glauben, dazu hab ich einfach zu viel mit ihm geschrieben und das ausserhalb von Ebay, sonst wäre das auf die Art gar nicht möglich gewesen.

Wenn die Nummer doch wenigstens überhaupt mal funktioniert hätte. So könnte man natürlich auch denken er hat nur einen Vordruck ausgefüllt aber eigentlich nie abgegeben.

Ich hab ihn auch gefragt ob er gesehn hat wie das Paket beschriftet wurde usw... er sagte dazu sie hat das Paket wie immer mit dem ganzen Zeugs zur Seite gelegt.
Wäre ich dort in Belgien bei dem Postamt würde ich ziemlichen Radau machen. Denn wenn die Nummer nie funktioniert hat so muss es doch an der dort liegen und das Paket hat das Postamt nie verlassen, zumindest nicht auf offiziellem Wege.....
 
Erkundige dich vielleicht mal selbst nach der Nummer. Möglich wäre ja auch das die einfach zu alt ist, die werden ja glaube ich nur 3 Monate aufbewahrt.
 
Der Sendungsbeleg ist vom 18.Juli. Darauf ist diese Nummer drauf zu sehen. Sie hat vom ersten Tag an nie funktioniert. Normal ist mir sowas egal weil ich halt dachte das kommt schon an ...aber nach 2 Wochen hab ich das anders gesehn. Ich hab die belgische Post bereits angeschrieben und die Kopie als Bild hochgeladen, es kam aber keine Antwort.
Also nicht mal irgendwie sowas wie ohne Personalausweis ist so eine Auskunft nicht möglich etc ...nein absolut gar nichts..... Wie sollte ich also eine Nummer anfordern ?
Wenn zumindet die eine Nummer einmal geklappt hätte wäre zumindest etwas greifbar so aber absolut gar nichts.

Somit hab ich gar nichts in der Hand. Es ist praktisch so als wäre nie ein Paket versendet wurden.
 
Es ist ein Beleg von der Postfiliale. Geht gar nicht anders da es praktisch das zweite Blatt also der Durchschlag davon ist. Durch das Scannen scheint auch die Rückseite durch mit französischer Schrift.

Falls du damit anspielst einen Ausdruck könnte man ja einfach so ausfüllen und das wars .... naja ok aber auch einen Postbeleg könnte man sich einfach bei der Post holen und fertig.
Problem ist nur ich kenne diese Art von Beleg nicht. Ich weis wie sowas bei DHL aussieht aber das hilft mir bei der BPost nicht weiter. Ich weis nicht ob es dazu noch mal einen extra Kassenbeleg gibt. Den bräuchte ich ..... denn ich habe keine Ahnung ob die gedruckte Sendungsnummer nicht gleich von vornherein auf den Scheinen steht und somit im Grunde nicht aussagt ob es auch wirklich von der Post bearbeitet wurde.


Und wie schon gesagt wenn ich davon ausgehe das er es abgeschickt hat und die Trackingnummer nie eine Funktion hatte so kann man eigentlich davon ausgehen das es diese Poststelle auch nie offiziell verlassen hat. Und hätte dort jemand das Paket an sich genommen wird auch ein Nachforschungsauftrag am Ende nichts bringen.

Man könnte hier natürlich sagen es gäbe den Vorteil das auf dem Paket draufsteht was drin ist und das bei der Suche verwenden, aber ich glaube auf das Paket wird schon lange keiner mehr Zugriff haben.

Ich persönlich würde mir dort die schnappen bei der ich das Paket abgegeben hab....... denn sobald die das Paket wirklich bearbeitet hat, ist es auch in den Rechnern drin, Sendungsverlauf hin oder her aber es ist zumindest vorhanden und die Trackingnummer zeigt etwas an !
 
Alles sehr merkwürdig und verlesen oder vertauschen von Buchstaben kannst du auch ausschließen durch den Scan?
Wäre natürlich auch möglich das das ganze geshoppt wurde.

Aber vielleicht kommt noch was. Das sind ja jetzt "erst" etwas mehr als 3 Wochen.
 
Der Scan ist sauber das stimmt wirklich hundert pro... er hat nur ne ziemlich miese Handschrift.

Mach mir nich schon wieder Hoffnung :( , ich glaub nicht mehr dran. Ein so großes Paket kann nicht so schnell untergehen wie ein kleines Päckchen. Ich bin davon überzeugt das es von irgendeinem Postbeamten beiseite geschafft wurde und damit hilft am Ende auch keinerlei Nachforschung. Vielleicht zahlt mit Glück die Versicherung für ihn aber das Paket wird verschwunden bleiben.
 
Blos mal eine kurze Frage....

Wenn der Fall ab dem 19. August, also heute, dem Ebay Service übergeben werden kann heisst das man muss es an dem Tag machen oder kann auch noch ein paar Tage warten ? Es steht ja eigentlich da das wenn man sich nicht bis zum xten Tag im September (habs gerade vergessen) meldet wird der Fall automatisch geschlossen.
 
Zurück
Oben Unten