Ebay: Negative Bewertung muss sachlich gerechtfertigt sein

Ich habe mir folgendes angewöhnt:

Wenn alles 100 % OK ist, bewerte ich mit "Schnelle, einwandfreie Lieferung ! Sehr gut !" (wenn ich was ersteigert habe).

Wenn die Lieferung länger dauert, dann lasse ich z.B. das 'Schnelle' weg.

Wenn es hart an der Grenze ist, bewerte ich nur mit dem Satz "OK". Soll heißen so lala ;)
 
also wenn ich was verkaufe kriegt der jenige die Bewertung gleich wenn dass Geld bei mir da ist. alles andere ist einfach nicht fair.

und solang die Ware dem entspricht was drin steht brauch man sich als Verkäufer ja keine sorgen machen.

mfg

Ich habe einmal meinen alten DVD Brenner verkauft, für 15€. Nach über 2 Monaten kam dann plötzlich und unvermittelt eine negative Bewertung (meine Bewertung, natürlich positiv hatte ich längst abgegeben), ich hätte statt angeblicher Top Ware absoluten Schrott verkauft.
Ich möchte mal behaupten wenn ein gebrauchtes optisches Laufwerk, oder eine Festplatte nach 2 Monaten den Geist aufgibt hat man einfach Pech gehabt.
War zwar privatverkauf, aber ich hätte den Brenner sogar noch zurückgenommen und dafür die negative Bewertung vermieden, allerdings hat sich der Käufer nie gemeldet. Hatte ihm hinterher auch noch angeboten ihm sein Geld zurückzuerstatten, wenn er die negative Bewertung zurücknimmt. Keine Reaktion, bis heute.

Bei Amazon habe ich aber bisher das Schlimmste erlebt. Gewerblicher Verkauf, Kunde kauft Palm Tungsten T, reklamiert direkt nach Erhalt der USB Anschluss der Dockingstation würde nicht in seinen PC passen, PDA wäre defekt, ließe sich nicht anschalten. Kunde wollte sich auch nicht davon abbringen lassen dass der USB Anschluss nicht passt und hat alles zurückgeschickt.
Ware überprüft. Natürlich passte der USB Anschluss, er war nicht verbogen o.ä.. Der PDA funktionierte auch einwandfrei. Nur das Netzteil war defekt. Und jetzt kommt der Hammer, es war ein Fremdnetzteil, völlig andere Bauform als alle die wir verkauft haben.
Kunden angeschrieben ob Ihm da vielleicht eine Verwechslung vorgekommen wäre, ich würde Ihm ja nichts unterstellen wollen, so etwas käme vor und wie man jetzt weiterverfahren solle. Daraufhin wurde ich angepöbelt, so etwas könne Ihm nicht passieren, er kenne sich mit der Materie aus (Ja klar, USB Anschluss passt nicht *buck* ) und er werde rechtliche Schritte einleiten und Amazon einschalten.
Habe dem Kunden daraufhin mitgeteilt dass ich mich sicher nicht wegen einem Netzteil im Wert von max 5€ mit Ihm streiten werde und er sein Geld erstattet bekommt.
Gesagt getan, der Kerl hat sein Geld inkl. Porto zurückerhalten (außer Rücksendeporto, das geht über amazons Erstattung veranlassen Funktion nicht). Kurze Zeit später kam dann die negative Bewertung. "Ware Fehlerhaft". Na danke!




Ich glaube man sollte bei Ebay vielleicht mehrere Konten haben. Wenn ich ein Konto nur zum Einkaufen habe brauchen mich ein paar negative (Rache-)Bewertungen nicht wirklich zu interessieren.
 
Ich glaube man sollte bei Ebay vielleicht mehrere Konten haben. Wenn ich ein Konto nur zum Einkaufen habe brauchen mich ein paar negative (Rache-)Bewertungen nicht wirklich zu interessieren.

Das finde ich eine gute Idee, dann würden solche Probleme erst gar nicht entstehen. Denn für ebay ist es bestimmt auch eine Arbeit, dem nachzugehen, warum der eine Käufer über den Verkäufer schlechte Bemerkungen macht.
 
Wie ist es eigentlich möglich, eine negative Bewertung, die man einem anderen User bei Ebay gegeben hatte, wieder zurückzunehmen? Das andere Mitglied wurde wegen ner Sache mal gesperrt und es gibt in diesem Falle deshalb auch keine Menüoption mehr, um die Bewertung zurückzunehmen. Wie muss ich da vorgehen?
 
Fadenschänder^^
 
Die Frage ist ja, ob man Zeit und Geld hat, wegen so etwas vor Gericht zu gehen. Wenn man sich als Käufer nur bei ebay beschwert, passiert erstmal gar nichts.
Allerdings finde ich es wirklich gut, dass es inzwischen keine Rachbewertungen mehr gibt, Verkäufer können also gar nicht negativ bewerten. Ich stehe sozusagen auf beiden Seiten, es ist trotzdem ein Vorteil, auch wenn man bescheuerte Käufer, die eine einfach Überweisung nicht auf die Reihe kriegen, nicht mehr so schön bestrafen kann...
 
Die Frage ist ja, ob man Zeit und Geld hat, wegen so etwas vor Gericht zu gehen. Wenn man sich als Käufer nur bei ebay beschwert, passiert erstmal gar nichts.
Allerdings finde ich es wirklich gut, dass es inzwischen keine Rachbewertungen mehr gibt, Verkäufer können also gar nicht negativ bewerten. Ich stehe sozusagen auf beiden Seiten, es ist trotzdem ein Vorteil, auch wenn man bescheuerte Käufer, die eine einfach Überweisung nicht auf die Reihe kriegen, nicht mehr so schön bestrafen kann...

Aber dafür kann mir der Käufer eine reinwürgen. Seeeeehr faires System.
 
Ich glaube man sollte bei Ebay vielleicht mehrere Konten haben. Wenn ich ein Konto nur zum Einkaufen habe brauchen mich ein paar negative (Rache-)Bewertungen nicht wirklich zu interessieren.

Das scheint mir auch die beste Lösung zu sein. Kann allerdings problematisch werden, ein zweites Konto auf den selben Namen / die selbe Adresse anzumelden, oder nicht?
 
können denn verkäufer wieder käufer auf ebay bewerten? bin da zurzeit nicht am neuesten stand der dinge
 
Ich habe mir folgendes angewöhnt:

Wenn alles 100 % OK ist, bewerte ich mit "Schnelle, einwandfreie Lieferung ! Sehr gut !" (wenn ich was ersteigert habe).

Wenn die Lieferung länger dauert, dann lasse ich z.B. das 'Schnelle' weg.

Wenn es hart an der Grenze ist, bewerte ich nur mit dem Satz "OK". Soll heißen so lala ;)

und was soll das bringen?
 
Nur mal so nebenbei, Ebay ist eh mittlerweile der größte Rotz den es gibt.....

Vor allem wenn der Verkäufer offensichtlich künstlich von immer dem gleiche Account hochbieten lässt... Sowas finde ich echt zu kotzen...

Deshalb hab ich mir abgewöhnt bei diesem Kackladen was zu ersteigern.

Gruss
 
Das bekommst du überhaupt nicht mit ob da jemand was hochbietet. Ich biete wenn dann eh nur in den letzten Sekunden. Werde nie verstehen warum da manche schon am Anfang bieten.
 
jop, ich auch ned.
hatte zuletzt ne getreidemühle verkauf. da waren in den ersten paar stunden der auktion gebote bis knapp über 50eur drauf. versteh das einer....


Vor allem wenn der Verkäufer offensichtlich künstlich von immer dem gleiche Account hochbieten lässt...

woran hast du das denn erkannt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was kennt ihr so für alternativen zu ebay? gibt ja einige plattformen die zwar kleiner sind aber auch auktionshäuser sind
 
www.smartvie.de ist ein neues Auktionshaus, habe darüber in einem Blog gelesen. Die scheinen dort vor allem auf Sicherheit Wert zu legen, ob du die Produkte die du suchst finden wirst weiß ich nicht, daher das Angebot noch nicht sehr groß ist, aber zum Verkaufen ist es super weil es kostenlos ist.

ist jetzt nicht dein ernst, oder?
 
Es soll Leute geben, die setzen für sich einen Preis fest, den sie bezahlen wollen und da ist es unerheblich, wann sie den bieten. Und auch das Bieten in den letzten Sekunden verhindert nicht, dass derjenige, der frühzeitig einen höheren Preis geboten hat, nicht gegen den Bieter gewinnt, der erst kurz vor Tore Schluss bietet, wenn dessen Gebote niedriger ausfallen. Dem wird es dann allerdings nicht mehr gelingen, sein zu niedriges Gebot aufgrund der kurzen Zeit noch einmal zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten