Ebay - Verkäufer bricht Geschäft wegen zu niedrigem Ergebnis ab - und stellt den gleichen Artikel wieder ein

Scheint nicht das erste mal zu sein das ers auf die Tour probiert.

http://www.ebay.de/itm/Samsung-Sync...27-Zoll-LED-LCD-Monitor-Schwarz-/262200932679
http://www.ebay.de/itm/Samsung-Sync...7-Zoll-LED-LCD-Monitor-Schwarz-/262217624351?

ersteres hat er ende dezember beendet und wieder neu eingestellt, trotzdem aber ne positive bewertung dafür bekommen,
weil, wie er dann in der zweiten auktion schreibt, der käufer insovent sei.
mag ja alles sein.
Jedoch wurde auch die zweite auktion von ihm beendet da der artikel angeblich verkauft wurde.

Kann sich ja jeder selbst da was zusammenreimen ob und wie plausibel das ganze ist.
Wollt nur drauf hinweisen
PS: @ Backi: zum kotzen sowas, ich drück dir die daumen !
 
Das ist bzgl. des Kaufvertrages unerheblich. Da er Dir das Gehäuse schuldet, es aber nicht in dem vereinbarten Zustand liefern kann, macht er sich schadensersatzpflichtig. Wobei zugegeben, es nicht einfach ist, wenn man einen gebrauchten Gegenstand in gleicher Güte woanders zu bekommen.

Backfire könnte aber aufgrund dessen, das der VK ihm ein Gehäuse in unbeschädigtem Zustand schuldet einen Neukauf anstreben und die Mehrkosten beim VK geltend machen, oder?
 
Er hat ja anerkannt, dass der Kaufvertrag gültig war, von daher ist er doch erst mal in der Pflicht, diesen zu erfüllen.
 
Meine Antwort >

Das ist natürlich ärgerlich, ändert aber nichts an dem zwischen uns geschlossenen Vertrag. Natürlich ist ihnen der Tower nicht herunter gefallen. Das wäre für sie recht unangenehm, da ich ja einen unbeschädigten Tower erstanden habe, und sie einen Neuen kaufen müssten. Schicken sie mir also bitte bis spätestens 24.01.2016 mein Gehäuse, da ich mich sonst genötigt sehe weitere Schritte einzuleiten.
Beim Versand beziehe ich mich auf den von ihnen angebotenen Standard- Versand.
 
Und? Hat sich schon was getan in der Sache?
 
glaubst du das wirklich?
Hehe, na hör ma ..., etliche Millionen Menschen glauben an die unbefleckte Empfängnis. Da werd ich doch nicht am Wort dieses integren Mitbürgers zweifeln.
Ok, Scherz beiseite, wie ich daran glaube kannst du ja meiner Antwort an ihn, nachzulesen in meinem letzten post vor diesem, entnehmen ;).
Ich hab ihm am 14.01. eine 10-tägige frist zur Lieferung gesetzt,und mir weitere Schritte vorbehalten. Die Frist ist verstrichen, getan hat sich nichts. Wie spring ich dem Typ jetzt juristisch mit beiden Füssen ins Gesicht ohne selber zu zahlen? "Pay for justice" kann ich mir nicht leisten. Hat jemand einen Tipp?

mfg Backi
 
Wenn sich nach Fristsetzung nichts getan hat alles ausdrucken was Du zu dem Thema hast, zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Du kannst Ihm ja kulanterweise vorher noch eine Mail oder einen Brief schreiben "Da sie auf meinem Brief/meine Mail mit Fristsetzung vom xx.xx.xxxx nicht reagiert haben sehe ich mich leider gezwungen Anzeige zu erstatten".
Dann noch maximal 2 Tage warten ob eine Reaktion kommt und dann endgültig zur Polizei.

Die Anzeige selber ist erst mal mit keinen Kosten verbunden.

Also so würde ich das wohl machen in so einem Fall.
Wenn ich damit falsch liegen sollte mögen die Rechtskundigen mich bitte berichtigen :)
 
Da bin ich ja mal auf die Beweisführung gespannt. Der hatte mit Sicherheit (Mindestens benennbare 25 Zeugen) 2 Gehäuse/Artikel. Das eine ist halt runtergefallen/verbrannt/verloren/verkauft und die Reste wurden entsorgt. Auch hierfür gibt es bestimmt ca. 30 Zeugen. Dann hat er das zweite Gehäuse reingestellt und verscherbelt.

Was soll ein ermittelnder Polizist hieraus machen? Der wird keine Straftat feststellen können. Das Verfahren wird mit Sicherheit vom Staatsanwalt eingestellt. Also bleibt nur noch eine Privatklage. Erfolgsausichten ? keine Ahnung.
 
Naja, ich seh das jetzt mal so, daß ich über die Plattform ebay dieses Gehäuse rechtmäßig zu den gegebenen Regeln erworben habe. Von mir aus kann das Teil verbrennen, das ändert ja nichts daran daß er mir das Gehäuse zu liefern hat. Rechtsgültiger Kaufvertrag, Gerät ist bezahlt, so wie ich das verstehe, muss er für Ersatz sorgen, wenn er das Teil einäschert. Oder lieg ich da falsch?
 
Zumal das eher Zivilrecht ist und kein Strafrecht...wozu also ne Anzeige.
Wäre Backi jetzt fies, könnte er ein vergleichbares Gehäuse kaufen und die Differenz zum bezahlten Kaufpreis auch noch als Schadenersatz geltend machen. Das geht dann halt den üblichen Weg mit Mahnbescheid usw.

So ist es einem Bekannten mal ergangen, der seine teuere Nikon DSLR bei ebay eingestellt hatte und ihm plötzlich einfiel, dass er sie lieber behalten wollte.
Er hat sie rausgenommen, meine auch wegen defekt oder so. Aber es gab schon mehrere Gebote darauf. Und genau das hat ihm das Genick gebrochen.
Zunächst wollte der Käufer auch die Differenz, wa smein Bekannter natürlich nicht einsah...dachte er wäre im Recht.
Tja, der Typ hat das eingeklagt. Und mein Bekannter war nachher die Kamera los + eine nicht unerhebliche Geldsumme.
 
Warum keine Anzeige?
Was der Verkäufer da macht ist doch Betrug? Und da kann man doch Anzeige erstatten. Oder sehe ich jetzt was falsch?
 
Naja, Betrug ist schon noch ein anderes Kaliber.
Er hat den Artikel ja vor Bezahlung als nicht mehr verfügbar markiert...ich sehe da keinen Betrug.
Der VK lügt offensichtlich, da ihm der Ertrag zu gering war, aber ne Lüge allein macht noch keinen Betrug.

@Backi:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=281906&rechtcheck=2

Könnte evtl. was für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ dFeNsE! Das werde ich mir mal genauer anschauen. Ich werde da jetzt jedenfalls nicht kampflos klein bei geben. Ich bin ein sehr zurückhaltender und defensiver Mensch, und muss ständig die Erfahrung machen, daß es Leute nicht einmal für nötig halten mir zuzuhören (letzte Woche kamen 2 Leute, darunter meine Mutter, zu mir, und beklagten sich über Fehlfunktionen an Notebooks an denen ich Servicearbeiten durchgeführt hatte). Erst eine junge Frau, der ich lang und breit, unter zuhilfename von Ausdruckstanz und vulkanischer Geistverschmelzung, verklickert hatte, daß sie sich an ihrem Wohnort mit anderen Zugangsdaten (ihrem WLAN-key für ihr heimisches WLAN) ins Internet einloggen muss, dann meine Mutter (danke Mom, ich komm mir echt verarscht vor (sie hält übrigens auch meine Linkshändigkeit für eine Behinderung)), die ich mehrmals eindringlich, mit Fingerzeig auf das Icon, gefragt hatte, ob sie den Internet-Explorer benutzt (ich nutze meistens Firefox, uind hatte ihr den auch nett & behaglich eingerichtet, die sich beschwerte, ich hätte ihr "Google abgeschaltet". Naja, ich hatte halt das IE-Icon vom Desktop entfernt. Langsam hab ich die Faxen dick.
Ein nettes ruhiges Gespräch ist bestimmt die evolutionär modernere Methode des Informationsaustausches, aber 80 - 90% der Leute scheinen wohl nur "meine Faust in deiner Fresse" zu verstehen. Dieses ganze Dasein ist absolut armselig.
 
Wenn meine Mutter mal ein Problem mit Emails hat (outlook wird genutzt) und sie gerade surft schließt sie um mir die Email zu zeigen natürlich den Browser.... In die Taskleiste klicken? Never ever. Verschiedene Tabs nutzen? Haha....
 
Ich habe ihm jetzt das geschrieben:

ich habe leider meinen gekauften Artikel nicht innerhalb der gesetzten Frist erhalten.
Bitte lesen:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=281906&rechtcheck=2

Ich räume ihnen nochmals 8 Tage (bis 05.02.2016) "Reaktionszeit" ein, Sollte ich am 06.02 noch immer keine Lieferung verzeichnen können, werde ich einen Deckungskauf vornehmen.
Die Sache wird in dem Moment für sie nicht nur teuer, sondern auch lästig.
Seien sie ein fairer ebay- Nutzer, schonen sie ihre Nerven ... .


ps: mönsch, ich werd wohl müde. Eben hab ich dreiunddrölfzig mal einen Satz gelesen, und mich gefragt wieso zur Hölle ich an dieser einen Stelle ein Komme gesetzt habe. Irgendwann hab ich dann gemerkt, daß da ein Fussel auf dem Monitor war.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ dFeNsE! Das werde ich mir mal genauer anschauen. Ich werde da jetzt jedenfalls nicht kampflos klein bei geben. Ich bin ein sehr zurückhaltender und defensiver Mensch, und muss ständig die Erfahrung machen, daß es Leute nicht einmal für nötig halten mir zuzuhören (letzte Woche kamen 2 Leute, darunter meine Mutter, zu mir, und beklagten sich über Fehlfunktionen an Notebooks an denen ich Servicearbeiten durchgeführt hatte). Erst eine junge Frau, der ich lang und breit, unter zuhilfename von Ausdruckstanz und vulkanischer Geistverschmelzung, verklickert hatte, daß sie sich an ihrem Wohnort mit anderen Zugangsdaten (ihrem WLAN-key für ihr heimisches WLAN) ins Internet einloggen muss, dann meine Mutter (danke Mom, ich komm mir echt verarscht vor (sie hält übrigens auch meine Linkshändigkeit für eine Behinderung)), die ich mehrmals eindringlich, mit Fingerzeig auf das Icon, gefragt hatte, ob sie den Internet-Explorer benutzt (ich nutze meistens Firefox, uind hatte ihr den auch nett & behaglich eingerichtet, die sich beschwerte, ich hätte ihr "Google abgeschaltet". Naja, ich hatte halt das IE-Icon vom Desktop entfernt. Langsam hab ich die Faxen dick.
Ein nettes ruhiges Gespräch ist bestimmt die evolutionär modernere Methode des Informationsaustausches, aber 80 - 90% der Leute scheinen wohl nur "meine Faust in deiner Fresse" zu verstehen. Dieses ganze Dasein ist absolut armselig.

Das ist allerdings leider auch meine Erfahrung.
Wobei eigentlich nicht das Dasein an sich armselig ist, sondern die Zombies um einen herum.
Man fragt sich unweigerlich, wozu Sprache heutzutage noch taugt ...
Alles was man nicht per "Brandzeichen" übermittelt, wird komplett nicht wahrgenommen.

Ganz abgesehen davon, dass irgendjemand noch irgendwie die Konsequenzen seines Handelns zu tragen gedenkt.
Nöö, wo kämen wir denn da hin ...

... "Sie wollen einen Office PC?"
"Ja"
..."Der ist dann aber zum spielen nicht geeignet."
..."D.h. die Grafikkarte ist dafür nicht ausgelegt."
Ja, ist klar, ok, passt.
----
Nach vier Wochen:
"Der ist voll Mist, damit kann man gar nicht spielen." --> Falschberatung, Abzocke usw. etc. pp.

Wegen solcher Eunuchen ist iiBääh für mich eine reine VK Plattform.
Ich kauf da gar nichts.
 
Vorallem der Typ ist total dämlich, ich mein diesen Beschiss haben wir früher anders geregelt, da kauft der Kumpel das Ding halt aber dann hat man ja die ebay Gebühren .... wie dramatisch ... dann wird's vom Kumpel wieder eingestellt und für einen Verkauft aber so dämlich wie der ist hat der garkeine Freunde
 
Ja. Das wäre für den Verkäufer die sinnvollere Lösung gewesen einen Kumpel zu bitten da mitzubieten damit der Preis hochgeht. Da besteht nur die "Gefahr" der Ebay Gebühren. Erspart aber dann viel Ärger im Nachgang.
Alternativ stellt man den Artikel gleich zu dem Mindestpreis ein den man sich vorstellt. Das erhöht aber die Startgebühren und man hat noch die VK Provision.

Ich sehe da auch keinen "Beschiss" drin wenn ein Bekannter mit bietet. Das ist teilweise die einzige brauchbare Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen Preis zu erzielen ohne die überzogenen Ebay Gebühren für SK zu haben.
Und was seit letztem Jahr am Frechheit und Dreistigkeit bei Ebay hinzukommt ist das sich Ebay eine Provision auf die Versandkosten genehmigt. Willst Du das umgehen bleibt nur kostenloser Versand den Du eigentlich vorher schon mit einkalkulieren darfst. Was aber nur bei Sofortkauf gehen würde wodurch Du wieder die teuren SK Gebühren hast.
 
Hallo,

warum einen Bekannten mitreinziehen? Ich kann jederzeit jede Auktion abbrechen, unabhängig davon, ob und wieviel schon geboten wurde. Hab ich auch schon gemacht. Ebay interessiert sich gar nicht dafür, was unter Privatpersonen läuft und die Hilfe kann man sich eigentlich sparen. Ich betreibe als Hobby RC-Modellbau und da kann man regelmäßig Auktionen beobachten, die auslaufen und nach weniger wie 5 Minuten neu eingestellt werden. Abgebrochen, wegen angeblichem Schaden und dann gleich neu eingestellt. Hab sowas schon mehrfach Ebay gemeldet, aber da passiert auch nichts ...

Die Gebühren für Sofortkauf sind doch genauso hoch wie bei der Auktion. Die 9 oder 10 Prozent. Das Einstellen ist mittlerweile kostenlos, außer du brauchst spezielle Optionen. Und dass der Versand mit in den Gebühren eingeschlossen wurde, lag an den vielen "Schlauköpfen", die teure Artikel für 1 € + 99 € Versand verkauft haben ...

Gruß
 
Mag alles sein das sowas oft gemacht wird.
Ausgelaufen oder abgebrochen sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Und beim Abbruch muß noch unterschieden werden ob schon Gebote drauf waren oder nicht.
Wenn es der mit dem zum Zeit des Abbruchs höchsten Gebot drauf anlegt sieht der Verkäufer alt aus. Dazu gibt es mehr als genug einschlägige Urteile inzwischen.

Hier aber ist die Auktion regulär mit Backfire als Höchstbietenten zu ende gegangen. Erst dann hat der Verkäufer abbrechen wollen. Und da hat der Verkäufer erst schlechte Karten. wenn Backfire das durchzieht.
Auch da gibt es mehr als genug einschlägig Urteile inzwischen.

Der einzige sichere Weg etwas nicht unter Wert zu verkaufen ist das ein Bekannter bis zum Wert X mit bietet.
 
Der einzige sichere Weg etwas nicht unter Wert zu verkaufen ist das ein Bekannter bis zum Wert X mit bietet.

Na legal ist das nicht, daher ist ein Einstellen mit angemessenem Startwert, die einzige Möglichkeit. Die Ebay Gebüren sind kein Argument, wer die nicht zahlen will soll woanderst verkaufen, denn legal ist dein vorschlag nicht, auch wenn es jeder 2. Macht.
 
J
Ich sehe da auch keinen "Beschiss" drin wenn ein Bekannter mit bietet. Das ist teilweise die einzige brauchbare Möglichkeit einen halbwegs vernünftigen Preis zu erzielen ohne die überzogenen Ebay Gebühren für SK zu haben.

Preistreiberei (shill bidding) ist bei Ebay explizit verboten und Ebay hat auch diverse Suchstrategien im Einsatz um solche Vergehen zu entdecken.Das shill bidding kann auch schon einmal als Betrugsdelilkt eingestuft werden. Das führt dann u.a. zu Schadenersatzzahlungen an den Zweitbietenden (klingt komisch ist aber so) und könnte theoretisch auch mit einer Freiheitsstrafe belangt werden.

Was ich viel perfider finde, dass die Preise von zwei Accounts in die Höhe getrieben werden sodass niemand sonst mehr mitbietet, kurz vor Ende streicht der Höchstbietende sein Gebot, der Zweitbieter erhält dann den Zuschlag. Das erkennt man erst, wenn man sich die Gebotshistorie genau anschaut. Dann darf man übrigens als Verkäufer den Kauf stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Abbrechen der Auktion ist unabhängig davon, ob es vor oder nach dem Ende ist. Ich kann auch eine beendete Auktion, wenn mir der Erlös nicht gefällt, beenden. Dazu wähl ich dann aus, dass der Artikel falsch beschrieben ist oder verolren gegangen ist. Das wars dann. Zwei Mausklicks und ich kann neu durchstarten. Oft genug kommt auch von Käufern direkt nach dem Ersteigern eine Mail, dass sie den Artikeln nicht nehmen, da sie während der gleichen Zeit das gleiche ersteigert haben und nur so mitgeboten haben, falls sie den ersten nicht bekommen ....

Ebay ist rechtsfreie Zone, und ich sags mal ehrlich, den Aufwand, den man hier betreiben muss, wegen dem Artikel für 11 €, ist es nicht wert. Obwohl ich sehr gespannt bin, wies ausgeht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten