Ebay - Verkäufer bricht Geschäft wegen zu niedrigem Ergebnis ab - und stellt den gleichen Artikel wieder ein

Ich kann auch eine beendete Auktion, wenn mir der Erlös nicht gefällt, beenden. Dazu wähl ich dann aus, dass der Artikel falsch beschrieben ist oder verolren gegangen ist.

Rechtlich gesehen nur mit einverständnis des Käufers, würde mich nicht wundern, wenn es mehrfach gemacht wir, dass es dann sogar strafrechtliche Konsequenzen hat.
Und das nur wegen einstelligen %, welche man für ein Mindestgebot abdrücken müsste. :] Es mag gehen, solange man nicht an den falschen Gerät, macht der es richtig wird es lustig.

In GB ist Einer deswegen 6000£ ärmer geworden, da er vorher noch nicht Straffällig war, ist er nicht ins staatliche Hotel gewandert für 6 Monate.
Kann einen durchaus schwer treffen wenn man sich so einen Unsinn antut. Wobei das im Strassenverkehr genauso ist, unnötig Risiko eingehen um 15s vorher am Ziel anzukommen.

Zudem geht es nicht um 11.--€, das Gehäuse ist 170.-- Wert und der ist Massgebend, was vielen nicht klar ist und denken für <50€ wird mich keiner verfolgen und haben dabei Glück das der Bieter meisst auch nicht daran denkt.
Dass es in der Auktion nicht mehr erlöst hat ist das Risiko der Verkäufers, und weil er zu geizig war unter einem € (hier 0.3 CHF) an eBay abzudrücken.
 
...

Was ich viel perfider finde, dass die Preise von zwei Accounts in die Höhe getrieben werden sodass niemand sonst mehr mitbietet, kurz vor Ende streicht der Höchstbietende sein Gebot, der Zweitbieter erhält dann den Zuschlag. Das erkennt man erst, wenn man sich die Gebotshistorie genau anschaut. Dann darf man übrigens als Verkäufer den Kauf stornieren.
Durch die Rücknahme des Höchstgebotes wird der Zweitbieter zwar formell wieder Höchstbietender, allerdings besteht mit diesem dann kein Kaufvertrag, da dessen Gebot mit dem Überbieten erloschen ist und auch nach der Rücknahme nicht wieder wirksam wird. Eine Stornierung seitens des Verkäufers ist nicht notwendig.

--- Update ---

Hallo,

das mit dem Abbrechen der Auktion ist unabhängig davon, ob es vor oder nach dem Ende ist. Ich kann auch eine beendete Auktion, wenn mir der Erlös nicht gefällt, beenden. Dazu wähl ich dann aus, dass der Artikel falsch beschrieben ist oder verolren gegangen ist. Das wars dann. ...

Das ist sehr wohl ein Unterschied.

Während eines noch laufenden Angebotes kann man unter den von Dir beschriebenen Argumenten, wie Irrtum oder Diebstahl, das Angebot vorzeitig beenden, ohne das ein Kaufvertrag zustandekommt. Bei einem beendeten Angebot, welches nicht vorzeitig beendet oder aber ungerechtfertigt abgebrochen wurde, führt zu einem Kaufvertrag, dessen Durchsetzung ohne Probleme möglich ist. Von diesem Kaufvertrag kann sich weder der Verkäufer noch der Käufer einseitig lösen. Da müssen sich beide einig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Stand der Dinge ist: Er will mir das Gehäuse per DHL- Paket schicken. Erst bot er mir an, ich könne das Gehäuse abholen. Das wurde auch im Auktionstext angegeben, "nur Abholung". Wäre die Sache "sauber" gelaufen, hätte ich das Gehäuse auch von Hermes dort abholen lassen. Andererseits schlägt Schere Papier und Stein Schere und die Angabe der Versandart schlägt den Auktionstext >

versandm8she.jpg


Also soll er sich um den Versand kümmern. Das will er jetzt auch, er möchte aber, daß ich ihm noch 8€ überweise. Ok, 7€ habe ich ihm schon für den Versand überwiesen, aber dieser kostet 15€. Das stimmt auch, hab nachgeschaut. Die 8€ bekommt er noch. Wenn der Typ zufällig genauso ein armes Schwein ist wie ich, dann hatte er vielleicht einen Gewinn von 50€ von dem Gehäuse schon eingeplant, und hat dann 2 Wochen nichts zu essen, geschweige denn die fehlenden 8€ für den Versand.
 
Mag sein, der Witz ist jedoch der Versuch 50cent zu sparen die der Startpreis von 40€+ kostet ...
Vielleicht lernt er was daraus kann hart sein. Gibt es halt mal eine Woche nur Reis oder so,
schadet den Meisten nicht mal ne Zeit lang zu fasten.
 
Und? Kams schon an? War es nun defekt, oder (wahrscheinlich) nicht?
 
"Netter" Thread. Würde mich auch interessieren, ob das Gehäuse ok war oder irgendwie beschädigt.
 
Hab es gerade von der Post geholt. Musste es aber erstmal bei einem Freund unterstellen, da mir der Transport auf dem Fahrrad zu heikel war. Bis jetzt habe ich nur die Front gesehen, die sieht unbeschädigt aus. Schäden sind aber nicht auszuschließen, da der das Teil komplett ungepolstert verschickt hat (größere Schäden an der Verpackung konnte ich aber nicht feststellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten