eBay: Verpackung für 150 EUR ersteigert durch Kumpel - was nun

Was tun mit der Geschichte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96
Na ja ich würde zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Betrug machen. Und dann kann man mal weiter sehen ob die Fallen gelassen wird oder eben nicht.

Da der VK die Masche mehrfach durchzieht ist das gewerbsmäßig und es gibt ein Rückgaberecht. Da es nicht auf 14 Tage beschränkt wurde sogar deutlich länger.

Für die 180€ würde ich aber so einiges in Bewegung setzen. Inkl. einiger Anzeigen bei Polizei und Finanzamt.
 
Was mir gerade aufgefallen ist:
Ein anderer Verkäufer, bietet so eine Verpackung in ähnlicher Form und ähnlichen Text an.
Und wohnt auch noch zufälligerweise im selben Ort und hat das zufälligerweise fast zur selben Zeit eingesetzt (2 h Unterschied)
siehe: http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-3-60...QptZPC_Viedeospielzubehör?hash=item25565fdcf3
und hier noch eine 2 Wochen alte Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160358582541

Kann man vielleicht irgendwie feststellen, ob das der selbe Verkäufer ist? Denn in dem Falle hätte der Kumpel vom TS gute Chancen aus der Sache wieder rauszukommen, da diese Person dann wirklich gewerblich handelt.

edit:
Da es nicht auf 14 Tage beschränkt wurde sogar deutlich länger.

Sind genaugenommen 30 Tage ab Belehrung über den Widerruf.
 
Kann man vielleicht irgendwie feststellen, ob das der selbe Verkäufer ist? Denn in dem Falle hätte der Kumpel vom TS gute Chancen aus der Sache wieder rauszukommen, da diese Person dann wirklich gewerblich handelt.

edit:


Sind genaugenommen 30 Tage ab Belehrung über den Widerruf.

Klar, einfach ersteigern. Nicht bezahlen. Mit Finanzamt drohen. Als Käufer muss man ja ne Positive erhalten, man bekommt die Addressdaten und die bei Paypal gemeldete Email.

So machen das die privaten Ermittler aus dem Ebay-Forum.
 
Die Auktion bei der dein Kumpel ersteigert hat, wurde gelöscht?!


EDIT:
Ganz ehrlich?
Wenn ich das hier alles sehe, bin ich doch kurz davor meinen Karton zu versteigern.
Hätte nicht gedacht das es immernoch genug Leute gibt die darauf bieten.
Wahnsinn!
 
jo da könnte man doch fast auf die Idee kommen sich ne PS3 zu holen und dann Konsole + Karton wieder einzeln zu verkaufen. *suspect* Die Masche ist zig Jahre alt aber sie scheint immernoch zu funktionieren...*chatt*
 
Kann man vielleicht irgendwie feststellen, ob das der selbe Verkäufer ist? Denn in dem Falle hätte der Kumpel vom TS gute Chancen aus der Sache wieder rauszukommen, da diese Person dann wirklich gewerblich handelt.

Wenn es eine Person mit mehr als einem Account ist ist das mehr als gewerblich, dann ist das mit eindeutig betrügerischer Absicht.

[P3D] Crazy_Chris;4033334 schrieb:
jo da könnte man doch fast auf die Idee kommen sich ne PS3 zu holen und dann Konsole + Karton wieder einzeln zu verkaufen. *suspect* Die Masche ist zig Jahre alt aber sie scheint immernoch zu funktionieren...*chatt*

Das Problem ist halt das es immer wieder Leute gibt die nicht vermuten das man sie bescheißen will. Einem Bekannten musste ich auch mehrfach sagen er soll sich die eBay Aktionen genau durchlesen. Da Verpackungen und auch Dummys verkauft werden, defekte Geräte usw. Wie gesagt mehrfach, manche Leute begreifen es einfach nicht das die Überschrift eben nicht alles ist.

Wenn irgendwer im Bekanntenkreis neu ins Netz einsteigt muss man heutzutage ja schon eine laaaaaaaaaaaaaange Belehrung abhalten. Die kommen halt neu ins überfüllte Haifisch-Becken. Bei "uns" war es so das erst wir schwammen und dann die Haie langsam einer nach dem anderen kamen. Von daher kann man das teilweise verstehen das immer wieder welche darauf rein fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade aufgefallen ist:
Ein anderer Verkäufer, bietet so eine Verpackung in ähnlicher Form und ähnlichen Text an.
Und wohnt auch noch zufälligerweise im selben Ort und hat das zufälligerweise fast zur selben Zeit eingesetzt (2 h Unterschied)
siehe: http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-3-60...QptZPC_Viedeospielzubehör?hash=item25565fdcf3
.......

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4033128&postcount=27 ;) ;D

Da auf seine momentan noch laufende Auktion hingewiesen wurde:
http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-3-Sl...ehör?hash=item20ad49c953&_trksid=p3911.c0.m14
darf jetzt jeder 3 mal raten wer diese Verpackung vor kurzen gekauft hat !
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130330424513
> Es muß ja nicht die gleiche sein aber ein Zufall ist es schon <

Wer sich die Mühe macht und meine Links oben im verlinkten Posting Nr. 27 durchschaut stellt fest das er groß und billig einkauft,
teilweise auch in den USA ( BMW Pedalauflagen ) und diese hier höherpreisig in Deutschland weiterverkauft. Das sollte beweis genug sein das er gewerblich handelt.
Nur so mal um die Sache abzuschließen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da dachte ich auch das wir über den reden. Weil bisher nicht immer links zu Auktionen von dem Käsetypen kamen, sondner von dem blauen ;D

Aber beide sind wohl doch nur einer, oder der eine ist ein Nachmacher.

Ich finde es nur echt schon lustig/erschreckend wieviele Leute da drauf reinfallen. Nicht immer sinds 150€ und so 20-40€ sind je nach Spiel ja noch halbwegs im Rahmen, aber dennoch wirklich krass was da teils an Geboten abgegeben wird.

Das lässt mich doch wieder arg an der Menscheit zweifeln. Denn ich bleine dabei das es in den Auktionen absolut offensichtlich ist was da verkauft wird und dafür muss man kein Genie sein ;D

Aber ich weiß ja jetzt auch, dass ich bei solchen Auktionen nix groß lesen muss. Wenns mir nicht passt was ich da bekomme, dann stelle ich mich doof *hüstel*
 
Homie, mein Kumpel stellt sich nicht doof, er IST doof ;P

Wie auch immer, hab blauer_florian bei eBay gemeldet, wegen gewerblicher Verkäufe:

verstoss.png


Das selbe wird kase_83 auch gleich blühen.

Außerdem ham wir eine Nachricht verfasst, nach der wir behelfsweise Gebrauch vom Fernabsatzgesetz machen und fristgerecht vom Kauf zurücktreten. Und außerdem erwähnt, dass mein Kumpel eine Anzeige bei der Polizei machen wird, falls sich der blaue Florian weiterhin die berechtigten und per Gesetz ermöglichten Rücktritte vom Kauf ignoriert.

Interessant übrigens: Der Typ hat zig solche Auktionen und 100% POSITIVE BEWERTUNGEN!!! Was geeeeeeeeht?
 
Womöglich hat er es größer aufgezogen mit ein paar Kollegen?
Die haben dann die Karton "gakauft" und ihn gut bewertet *noahnung*
 
Ich habe sehr viel Zeit mit Ebay verbracht, verkauft und noch mehr gekauft.

Ein defektes All in One Gerät verkaufte ich einmal mit sage und schreibe 9 Hinweisen im Text das es defekt sei. Diese Passagen wurden auch noch in roter Schrift und unterstrichen dargestellt.
Eine Fehlerbeschreibung stand ebenfalls mit in der Auktion.
Selbst in der Auktionsbeschreibung, also das was man in der Liste sieht, stand defekt drin.

Fazit:
Ich sei ein Betrüger, die Ware ist defekt obwohl das nirgends so stand und er will sein Geld wieder. Ich hatte mich selbst schon gewundert das man 40 Euro für ein defektes Gerät ausgeben will *noahnung*

Das allerletzte mal das ich was bei Ebay verkaufte waren Zalman 5.1 Kopfhörer.
Ich kannte die neue Regelung seitens Ebay nicht und nahm an das es ein Fehler des Verkaufsformulares war das ich kostenlosen Versand anbieten muß.
Also schrieb ich in rot und unterstrichen in die Auktion rein das die obenstehende Angabe des kostenlosen Versands nicht stimmt und dieser 6,90 Euro kostet.
Wohlgemerkt war dieser Hinweis doppelt so groß vom Textumfang wie die eigentliche Artikelbeschreibung.

Fazit:
Ich schaue auf mein Konto und sehe nur den Auktionsbetrag, weise den Käufer darauf hin das er das Porto vergessen hat und erhalte drohende und beleidigende Mails da ich ja kostenlosen Versand angeboten habe.
Dies kann man auch irgendwo im "Ich könnte kotzen Thread" nachlesen ;)

Ich kenne beide Seiten.
Ich habe mich als Käufer schon mehrfach angeschi**en und als Verkäufer erstrecht.
Ebay weißt ja selbst ausdrücklich darauf hin das man den Auktiontext lesen sollte da dieser Infos über den Versand und andere wichtige Dinge erhalten kann.
Trotzdem scheint es genügend Leute zu geben die sich nur das Bild anschauen und sofort klicken.
Ja und das ist mir schon selbst passiert.

"Golf 1 2 3 Lenkrad"
Was ?!?!??! Das Kenkrad will ich haben !!! Sofort kam der Jagdinstinkt durch !
Ersteigert und dann erfahren das es nur per Adapter passt den ich nicht hatte ;D
Stand in der Auktion mit drin, gelesen hab ichs aber nicht da ich immer nur das geile Lenkrad auf dem Bild angestarrt habe *suspect*

@ Beffo38

Hättest mal noch dazu schreiben sollen das er gewinnbringende Absichten verfolgt indem er einkauft um es weiterzuverkaufen ^^

Edit:
Die momentane Auktion ist beendet !
http://cgi.ebay.de/PLAYSTATION-3-Sl...ehör?hash=item20ad49c953&_trksid=p3911.c0.m14
242 Euro *g*
Das düften nach Abzug der Gebühren ca. 190 Euro Gewinn sein wenn es der Karton ist den er für 40 Euro gekauft hat.
Die Leute sind alle wahnsinnig und er macht sicher mit dem Vorsatz weiter mit dem Rechnung das die Leute drauf reinfallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Beffo38

Hättest mal noch dazu schreiben sollen das er gewinnbringende Absichten verfolgt indem er einkauft um es weiterzuverkaufen ^^

Das Formular hab ich schon oft benutzt, soviel Text passt da leider nicht rein!
 
Ach ich dachte das wären mehr verkäufe. Nur wenn man nachweisen könnte das das wirklich alles ein und derselbe ist, dann kann man was machen. Aber ebay wird die Information wohl auch nicht an die Käufer weitergeben.

Mit den 14 Tagen kann man ja nur machen wenns wirklich eine Firma ist, daß geht nicht.

Und hier im Forum hatten wir solche Geschichten auch schon zur Genüge. Wenn jemand nicht gut deutsch kann, dann denkt er einfach das der Artikel einfach nur in OVP geliefert wird. Und das es wirklich nur die Verpackung ist, steht ja nur im Kleingedruckten. Somit ist das ganz klar irreführend und betrügerische Absicht. Und mit sowas kommt gerichtlich niemand durch.
 
Man könntesich natührlich sicherlich direkt an das Finanzamt wenden, und denen es schilder, glaube mir die gehen der Sache 100% nach, da ja Steuerhinterziehung nicht gern gesehen wird und wenn der gute dann mal Post bekommt, in dem Fall muß wohl Ebay die Daten rausgeben bekommt der gute einige Probleme *g*
 
Und weiter gehts:
Apple iPhone 3G 16GB Verpackung Original in Weiß wurde übrigends vor einer Woche von ihm für knapp 20€ gekauft

Sollte langsam genug sein um ihn als gewerblichen Verkäufer einordnen zu können.

@ghostadmin
Es muss keine echte Firma sein. Es reicht wenn derjenige gewerbsmäßig handelt, also Gewinnerzielungsabsicht und regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts:
Apple iPhone 3G 16GB Verpackung Original in Weiß wurde übrigends vor einer Woche von ihm für knapp 20€ gekauft
....

Als ich den Karton heute in seinen Käuferbewertungen gesehen habe, habe ich mich gefragt wann wohl der wiederverkauft wird.
Und jetzt das *rofl*

PS:

Ich weiß ja was er als nächstes verkaufen wird *lol*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220479435448
Ersichtlich wird es hieraus:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...rian&ftab=AllFeedback&sspagename=VIP:feedback

Der kauft Kartons für 40 Euro und nicht das erste mal und stellt die für einen Euro ein.
Schade das welche drauf bieten, sonst wäre das ein herrliches Minusgeschäft.

PpS:
Wo kann man bei Ebay melden das er wohl einen gewerblichen Handel betreibt ?
Ich habe das schon öfters gesucht aber mehr als den Artikel kann man nicht melden und auf der eigentlichen Meldeseite wird man nur auf FAQs verwiesen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
PpS:
Wo kann man bei Ebay melden das er wohl einen gewerblichen Handel betreibt ?
Ich habe das schon öfters gesucht aber mehr als den Artikel kann man nicht melden und auf der eigentlichen Meldeseite wird man nur auf FAQs verwiesen *noahnung*


Versuch es doch bei Finanzamt.de *suspect*

;D
 
...oder bei einem Ebay-Händler, dessen Anwalt gerne Abmahnungen verschickt ;)
 
PpS:
Wo kann man bei Ebay melden das er wohl einen gewerblichen Handel betreibt ?
Ich habe das schon öfters gesucht aber mehr als den Artikel kann man nicht melden und auf der eigentlichen Meldeseite wird man nur auf FAQs verwiesen *noahnung*

attachment.php


Im folgenden Feld kann man glaube ich mehrere AN angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie hab ich den Eindruck, das Ebay garnicht darauf reagiert.

Edit
Die Crux an der Situation ist ja, dass es nicht verboten ist eine leere Verpackung zu verkaufen. Und es ist auch nicht verboten, den Auktionstext so zu gestalten, wie er von ihm gestaltet wird.

Man könnte aber Ebay den Vorwurf machen, dass es für (Leer)Verpackungen dieser Art keine extra Rubrik gibt und die somit die Verwechslungsgefahr (und damit den Handel) von Leerverpackungen indirekt unterstützen.
 
Die schicken halt ne Standardantwort und sagen, dass Sie's verfolgen.

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie hatten uns gemeldet, dass das eBay-Mitglied "kase83" Ihrer
Auffassung nach in gewerblichem Umfang Waren oder Dienstleistungen auf
dem eBay-Marktplatz anbietet. Dieses Mitgliedskonto ist jedoch nicht als
gewerblich gekennzeichnet. Zudem gibt der Verkäufer weder seine
Identität und ladungsfähige Anschrift an, noch enthalten seine Angebote
eine Widerrufsbelehrung.

Gerne gebe ich Ihnen dazu die folgenden Informationen.

Wir werden den Verkäufer überprüfen und dazu auffordern, sein Konto
innerhalb einer Frist auf gewerblich umzustellen und seinen Pflichten
nach dem Fernabsatzrecht nachzukommen, wenn wir ebenfalls von einer
gewerblichen Tätigkeit ausgehen.
Kommt der Verkäufer dieser Aufforderung
nicht nach, wird es ihm nach Ablauf der Frist nicht mehr möglich sein,
weitere Artikel auf dem eBay-Marktplatz einzustellen.

Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass die Feststellung, ob ein
privates oder gewerbliches Handeln vorliegt, immer nur anhand der
Umstände des konkreten Einzelfalls getroffen werden kann. Oftmals
reichen die über den eBay-Marktplatz zur Verfügung stehenden
Informationen allein nicht aus, um eine abschließende Bewertung
vornehmen zu können. In Ermangelung einer eindeutigen gesetzlichen
Definition, kann eBay nur dann Maßnahmen ergreifen, wenn klare Anzeichen
für ein gewerbliches Handeln vorliegen.

Bitte haben Sie Verständnis für unsere Vorgehensweise und informieren
Sie uns auch weiterhin, wenn Sie Verstöße gegen die eBay-Grundsätze
entdecken. Sie tragen so erheblich dazu bei, dass faires und sicheres
Handeln auf dem eBay-Marktplatz möglich ist. Wir schätzen Ihre aktive
Mithilfe sehr und danken Ihnen herzlich für Ihren Einsatz.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
 
Gut dann habe ich ja das richtige Formular erwischt.
Dachte halt es gibt noch eines wo man ausführlicher werden kann.

Den gleichen Wisch habe ich auch von Ebay erhalten.

Eventuell sollte man es mal direkt durch die Blume versuchen.

Guten Tag

Wie Sie mir mitteilten sei mein Geld bei Ihnen schon anderweitig verplant.
Dies ist Ihr gutes Recht.
Mein Recht wäre das Finanztamt darauf hinzuweisen das Sie als gewerblicher Händler einzustufen sind.
Um dies zu untermauern wurden ihr Kauf- und Verkaufsverhalten protokoliert und gesichert um eindeutig zu belegen das Sie Waren auf Ebay einkaufen um diese mit einer Gewinnabsicht ebenfalls bei Ebay wieder zu veräußern.
Da mir aus meiner Sicht daher ein 14 tätiges Rückgaberecht zustehen würde, Sie mir aber dies verwehren mit dem Hinweis Sie seien ein privater Verkaufer, würde ich über Ebay und auch dem Finanzamt prüfen lassen, welchen Status Ihr Verkäuferkonto erfüllt.

Eventuell könnten Sie mir in diesem Fall entgegenkommen und wir uns einvernehmlich einigen.

Mit freundlichen Grüßen;
XXXX XXXXXXXXX"

Oder so ähnlich 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungefähr hatten wir ihm auch geschrieben, aber er ist wohl noch dabei, es zu kapieren. Besten Dank nochmal @All für die Tipps :).
 
Zurück
Oben Unten