eBay: Verpackung für 150 EUR ersteigert durch Kumpel - was nun

Was tun mit der Geschichte?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96
Einen fairen Deal zustande zu bringen, mit dem Käufer und Verkäufer gleichermaßen zufrieden sind.

So sehe ich das auch und zumindest mit einer Person werde ich hier kein Geschäft mehr tätigen.
 
Die Spreu lässt sich doch relativ einfach vom Weizen trennen.
Jemanden, der einen über den Tisch ziehen will, kann man leicht daran erkennen, dass er sich quer stellen wird, wenn der Käufer bittet das Geschäft wegen eines Irrtums rückgängig zu machen, stattdessen sich (gegenüber anderen) über die Dummheit seiner Kunden lustig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn es wirklich ein PS gewesen währe, und diese geht für 20€ weg, weil versehentlich in der falschen rubrick, dann würdet ihr sicher sehr schnell nach Anwalt und Kaufabwicklung schreien!

Ihr seit mir die richtigen !

wer bei eBay mitbietet, ist über 18, und somit sollte er wissen was er macht.

und wer zu blöd ist, sollte die finger von eBay lassen.

Übriegens habe ich nur Positive Bewertungen in eBay und in anderen Foren!

aber auch ich wurde schon von Käufern bei eBay betrogen, der eine hat nicht überweisen, und der ander hat wegen angeblichem ( ich habe AGP und nicht PCIe ) versehen eine Graka zurückgeben wollen, und mir ein Defekte und auch noch ander zurückgesand, und dann auf Geldrückabwicklung bestanden, weil ich ja das Paket angenommen hatte!

bei mir gibts kein erbarmen mehr bei eBay !
 
aber wenn es wirklich ein PS gewesen währe, und diese geht für 20€ weg, weil versehentlich in der falschen rubrick, dann würdet ihr sicher sehr schnell nach Anwalt und Kaufabwicklung schreien!

Ihr seit mir die richtigen !

Absolut, sehe ich auch so.
Kommt immer drauf an wer den Schaden hat. Aber an sich ist immer der verkäufer schuld und der Dumme.
 
Absolut, sehe ich auch so.
Kommt immer drauf an wer den Schaden hat. Aber an sich ist immer der verkäufer schuld und der Dumme.


Nun ich sehe das anders.

Mit Leuten die einfach nicht lesen können habe ich auch selten Mitleid.

Aber ich habe auch kein Verständnis für Leute die absichtlich bescheißen.

Egal ob auch Käufer- oder Verkäuferseite.
 
Du sagst es ja selbst "Leute die nicht lesen können" (hier sind nicht Analphabeten etc. gemeint). Wer da so geil auf einen Artikel ist und dabei wichtige Sachen in der Beschreibung übersieht, der ist selbst schuld. Und wenn jemand eienn Artikel reinstellt für den er mindesten 100€ haben will, dann soll er nicht bei 1€ anfangen und sich dann ärgern wenn das Ding von einem Glücklichen für 20€ geschossen wird. Das ist ja der Punkt.

Nur im ersten Fall schreien alle und suchen nach einem Betrüger. Ja hier im konkreten Fall wurde einer gefunden, aber gehen wir mal davon aus einer wollte wirklich einen Karton für Sammler loswerden, es gibt ja Sammler für alles Mögliche. Im umgekehrten Fall schreien aber alle sofort das der Verkäufer die Ware rausgeben soll, weil er halt zu doof war nen passenden Preis festzulegen.

Da ist halt der Unterschied. Ebay ist voll von irgendwelchen Betrügern und ebenso voll von Leuten die Glück und welchen die Pech haben. So ist es nun mal.
 
ich denke mal das es immer zwei braucht für solche geschäfte. also rein vom ablauf her könnte man zwar ne böse absicht unterstellen, muss aber gleichzeitig auch die dumme naivität der käuferseite ankreiden.

das einzige was ich hier sehe ist die sache mit der regelmäßigen gewinnabsicht seitens des verkäufers. und damit wäre das ganze gewerblich.
trotzdem darf er doch schreiben das er ne leere verpackung verkauft.

und das er nicht auf eine rückabwicklung eingeht...tja, die welt ist schlecht. wenn es denn eine private auktion wäre, was es hier aber bestimmt nicht ist, dann müsste man das sogar hinnehmen.
warum sollte der verkäufer dem käuferwunsch nachkommen? das angebot war eindeutig.
klar, menschlich ist das fragwürdig. aber das interessiert niemanden.

wenn mir jemand ne leere packung für 150EUR abkauft obwohl ich sie als solche genau beschrieben hab, dem ist nicht mehr zu helfen. ob ich diesem käufer nachher entgegenkomme wenn er merkt das er bullshit verzapft hat ist allein meine sache.
auf der anderen seite heule ich auch nicht ewig rum wenn jemand etwas ersteigert und es dann nicht bezahlt und das ganze geschäft nicht zustande kommt.
ärgerlich, aber so kann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die einzig negative Bewertung wurde von Ebay entfernt...
 
So, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Interessant, dass die beiden Verkäufer den Artikelstandort von "Sonnen" auf "Bayern" bzw "Internet" geändert haben. Netter Versuch, aber ich hab die Adressen von beiden. Es scheinen doch nicht die selben Personen zu sein, aber sie wohnen ziemlich nahe beieinander. Von dem kase83/the*one_and*online hab ich nur leider keinen Namen, aber egal.

Bei der Polizei waren wir noch nicht, weil die nur bis 16 Uhr offen haben und das nur unter der Woche. Blöd, wenn man selbst lange Arbeitszeiten hat. Und wir hatten in letzter Zeit auch einiges auf Arbeit zu tun, deshalb haben wir noch keine schriftliche Ausarbeitung fertig.

Keine Sorge, sobald es etwas zu berichten gibt, schreib ich's hier rein. Wir lassen den Herrn nicht einfach so davonkommen *doppelschwör* :).
 
so jetzt misch ich mich mal ein

wer drauf rein fält ist selber schuld

das einzige was du ihm vorwerfen kannst ist das mit dem handel

aber das er warenverschleierung macht nicht

da jetzt kommts das glein gedruckte das wichtgste ist

zitat:
Ich muss leider darauf hinweisen das ich als Privatperson keine Garantie oder Gewährleistung für den Artikel übernehme und er vom Umtausch ausgeschlossen ist es handelt sich lediglich um die Originalverpackung und das Spiel.

Es wird keine Rücknahme vom Kaufvertrag akzeptiert. Sollte dies dennoch der Fall sein weise ich sie denoch darauf hin das ich Anzeige und alles meinen Anwalt übergeben werde

Mit Abgabe eines Gebotes, erklären sie sich einverstanden keinen Gebrauch von dem neuen Garantiegesetz zu machen und erklären damit das sie alles gelesen und verstanden haben in dieser Auktion.


und er weist oft genug genau 3 mal drauf hin das es sich um eine verpackung handelt
geh mal zum anwalt und frag ihn was er dazu sagt und du wirst sehen das du kein recht bekommen wirst

und das mit der bewertung die gelöscht wurde ist warscheinlich weil ein schimpfwort drin vorkommt und das hat dann direkt nichts mit betrug zu tun denn wer richtig liest sieht gleich auf den ersten blick das es sich bei dieser auktion um eine verpackung + spiel handelt

aber kannst ja mal berichten was aus dem fall geworden ist


noch mal zum schluss


wer zudumm ist zu lesen solte auch nichts bei ebay kaufen
 
so jetzt misch ich mich mal ein

wer drauf rein fält ist selber schuld

das einzige was du ihm vorwerfen kannst ist das mit dem handel

aber das er warenverschleierung macht nicht

da jetzt kommts das glein gedruckte das wichtgste ist

zitat:
Ich muss leider darauf hinweisen das ich als Privatperson keine Garantie oder Gewährleistung für den Artikel übernehme und er vom Umtausch ausgeschlossen ist es handelt sich lediglich um die Originalverpackung und das Spiel.

Es wird keine Rücknahme vom Kaufvertrag akzeptiert. Sollte dies dennoch der Fall sein weise ich sie denoch darauf hin das ich Anzeige und alles meinen Anwalt übergeben werde

Mit Abgabe eines Gebotes, erklären sie sich einverstanden keinen Gebrauch von dem neuen Garantiegesetz zu machen und erklären damit das sie alles gelesen und verstanden haben in dieser Auktion.


und er weist oft genug genau 3 mal drauf hin das es sich um eine verpackung handelt
geh mal zum anwalt und frag ihn was er dazu sagt und du wirst sehen das du kein recht bekommen wirst

und das mit der bewertung die gelöscht wurde ist warscheinlich weil ein schimpfwort drin vorkommt und das hat dann direkt nichts mit betrug zu tun denn wer richtig liest sieht gleich auf den ersten blick das es sich bei dieser auktion um eine verpackung + spiel handelt

aber kannst ja mal berichten was aus dem fall geworden ist


noch mal zum schluss


wer zudumm ist zu lesen solte auch nichts bei ebay kaufen

Bist du jetzt "kase83" oder "theone" ? ;D
 
Vll sollte man auch erst eine Deutsch-Prüfung ablegen um Waren verkaufen zu dürfen...
 
und er weist oft genug genau 3 mal drauf hin das es sich um eine verpackung handelt
geh mal zum anwalt und frag ihn was er dazu sagt und du wirst sehen das du kein recht bekommen wirst
Und genau das bezweifle ich aber ganz stark! Ich würde dem Verkäufer massiv mit Anwalt drohen und ihm ganz klar sagen, dass ich ihn straf- und zivilrechtlich mit allen Mitteln angehen werde, weil es sich bei diesen Verpackungsversteigerungen ganz offensichtlich um Betrug handelt und kein Richter, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, sowas durchgehen lassen wird. Im schlimmsten Fall läuft das am Ende auf einen Vergleich hinaus und beide Parteien verlieren (würde ich alleine schon deshalb drauf ankommen lassen, um solchen Betrügern eins auszuwischen).

Halleluja, dem Verkäufer würde ich, alleine schon aus Lust, mit einem scharfen Anwalt soviel Druck machen, dass er nicht mehr weiß, wo unten und oben ist. Diese Verpackungsverkäufer sind alles dreckige Betrüger die mit der Gutgläubigkeit/ Naivität der Leute ihre Abzocke betreiben. Scheißegal, ob da im Text steht, dass es sich nur um eine Verpackung handelt - die Absicht dahinter erkennt selbst ein Kleinkind und erst recht jeder Richter: Die Abzocke mit einem Artikel, der rein garnichts wert ist (Verpackung) zu einem Wucherpreis. Und Wucher ist in diesem Land immer noch illegal. Davon mal abgesehen, dass man eine Willenserklärung anfechten kann, wenn man getäuscht wurde. Und es dürfte nicht sehr schwer sein, glaubhaft zu beweisen, dass man keinen Karton für 180€ kaufen wollte :]
Was ist z. B. mit alten Menschen? Die nette Oma von nebenan rechnet mit Sicherheit nicht damit, dass Betrüger im Internet leere Kartons verkaufen, wenn da "Playstation 3" steht und der Auktionspreis bei 150€ liegt. Das Gebot ist dann keine gültige Willenserklärung. Man kann schlicht und einfach nicht damit rechnen, dass es bei einer Auktion, die bei solch einem hohen Preis liegt, nur um einen Karton geht. Ob man da das Kleingedruckte studiert oder peng - das ist sowieso alles anfechtbar.

Mit dem ganzen Kleingedruckten kann der sich mal gepflegt den Arsch abwischen, niemand hat das Recht, 180€ für einen Pappkarton zu verlangen, das ist schlicht und einfach Betrug und somit illegal. Ich sage: drohen und ggf. verklagen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist schon klar das er die dummheit von anderen zu seinem proviet macht aber mal erlich wenn du das anzeigst

müsstest du unseren deutschen staat auch anzeigen weil der im enddefekt nichts anderes macht


trozdem bin ich der meinung das du damit kein recht hast vor gericht da es genau beschrieben ist

naja wir werden ja sehen was dabei rauskommt wenn sich der themen ersteller noch mal meldet


ps:ich bin keiner der zwei leute um die es hier geht ich bin aber genau der selben meinung wie die warum mann nicht die dummheit von anderen ausnützen mann wirt ja auch vom staat ausgenützt.


und das mit dem 180 euro für nen karton zu verlangen tut er ja nicht
sondern es wurde ihm angeboten es für 180 euro kauflich zuerwerben

das ist ja nicht sein proplem er kann ja nicht davon ausgehen ah ich stell mal ne packung rein und bekomm dann sicher 180 euro

wenn du ein auto verkaufst und 2000 euro mehr dafür bekommst als es z.b. in der schwacke liste steht ist das dann auch betrug ???


und zeig mir mal denn § wo drin steht das wucher in deutschland verboten ist
.
EDIT :
.

[MTB]JackTheRipper;4085873 schrieb:
Vll sollte man auch erst eine Deutsch-Prüfung ablegen um Waren verkaufen zu dürfen...
vieleicht sollte man aber auch mal die goschen halten wenn mann kein gescheiten beitrag bringen kann
 
....

das ist ja nicht sein proplem er kann ja nicht davon ausgehen ah ich stell mal ne packung rein und bekomm dann sicher 180 euro

wenn du ein auto verkaufst und 2000 euro mehr dafür bekommst als es z.b. in der schwacke liste steht ist das dann auch betrug ???
.....

Das ist es ja.
Er hat nicht "..mal ne Packung.." eingestellt sondern mehrfach Verpackungen güsntig ein und wieder verkauft.
Das zudem nicht nur mit Verpackungen.

Das nennt man dann "Wiederverkauf mit Gewinnabsicht" und wird als gewerblicher Handel eingestuft.

Und nein es ist kein Betrug wenn man ein Auto für mehr verkauft als man es selbst gekauft hat.
Aber es ist Betrug wenn man dies gewerblich macht, den Kunden über seine gewerbsmäßigen Aktivitäten täuscht und ihn
dadurch seine eigentlich zustehende Rechte verwehrt.
 
Deswegen....zu einem Anwalt gehen. Es gibt sicherlich genug Sachen, die man solch einem eBay Abzocker anhängen kann. Erstmal richtig Druck machen und mit Anwalt drohen, wenn er nicht umgehend den Kaufpreis zurück erstattet. Und dass es immer teurer für ihn wird, je länger er sich weigert.

Wenn das nicht hilft, zum Anwalt gehen und ein schönes Schreiben aufsetzen lassen mit allen möglichen Paragraphen, gegen die er verstößt. Der Verkäufer soll den Kaufpreis + Anwaltsgebühr erstatten, ansonsten geht die Sache vor Gericht und wird richtig teuer für ihn (Der Satz "Einem Gerichtsverfahren sehen wir gelassen entgegen" kommt immer ganz gut ;D). Vielleicht zieht er ja den Schwanz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]Andere Meinung, ich sag dazu was im Thread

Hi..
ich persönlich würde mal schauen wie weit der Fahrtweg zum Absender ist. Wenns keine >300km sind - schönes Wetter vorhanden - würde ich vorbeifahren und ggf. dem Versender in einer Nacht und Nebel Aktion die Hauswand lackieren. Eventuell das Auto. Schöne Sprüche drauf schmieren, natürlich mit seinem Namen, quasi vor der Nachbarschaft denunzieren - nach dem Motto "hier wohnt ein >Trickbetrüger, etc..
Wobei mittlerweile bin ich wohl einfach zu faul für sowas - eventuell kann man das aber mit ner schönen Städtereise kombinieren..Entspricht absolut meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden, auch wenn es eine Strafbare Handlung ist. Tut niemandem weh - erfüllt seinen Zweck..Alternativ und falls RSV vorhanden >Anwalt >erst mal Beratungsgespräch>dann weiter schauen..

Grüße!
 
[x]Andere Meinung, ich sag dazu was im Thread

Hi..
ich persönlich würde mal schauen wie weit der Fahrtweg zum Absender ist. Wenns keine >300km sind - schönes Wetter vorhanden - würde ich vorbeifahren und ggf. dem Versender in einer Nacht und Nebel Aktion die Hauswand lackieren. Eventuell das Auto. Schöne Sprüche drauf schmieren, natürlich mit seinem Namen, quasi vor der Nachbarschaft denunzieren - nach dem Motto "hier wohnt ein >Trickbetrüger, etc..
Wobei mittlerweile bin ich wohl einfach zu faul für sowas - eventuell kann man das aber mit ner schönen Städtereise kombinieren..Entspricht absolut meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden, auch wenn es eine Strafbare Handlung ist. Tut niemandem weh - erfüllt seinen Zweck..Alternativ und falls RSV vorhanden >Anwalt >erst mal Beratungsgespräch>dann weiter schauen..

Grüße!


Abgelehnt, da Selbstjustiz und Aufruf zur Straftat.
Sowas kann man im Kindergarten vielleicht noch so handhaben.
 
War auch nicht so ernst gemeint. Frage am rande: Wieso überliest du - trotz Vollzitat meines beitrags- den ersten und den letzten Satz?
Ich meine genau darum geht es doch im Endeffekt in dem Thread. Richtig Lesen >Dann denken. Vermutlich wärst auch auf den Trick in Ebay reingefallen?

Ich schreibe " Ich persönlich....." - Erkenne da keine Aufforderung zu irgendwas. Dann schreibe ich was von einem Beratungsgespräch bei einem Anwalt.. Und selbst wenn. Es gibt schlimmere Dinge im Leben. Ich würde jede Person auslachen die mich in so einenm fall anzeigt (Aus Sicht des Betrügers) Im Normalfall hat man da eh ne Rechtsschutzversicherung und bei ~150€ Gewinn mit wenig Aufwand lache ich doch da drüber. Mich würde das überhaupt nicht jucken, wenn ich von vorneherein geplanten Betrug vor habe...Aber ich stimme dir zu - mein Beitrag war nicht ganz so ernst gemeint..Eventuell hilft auch eine simple Mahnung mit Aufforderung zur Zahlung auf ein sizilianisches Bankkonto, bzw. Inkassounternehemn mit Sitz in Palermo :)


Grüße!
 
Also wenn der Verkäufer gewerblich handelt, dann kann er auch nicht das Widerrufsrecht des Käufers ausschließen. Ich würde es einfach mal auf dem Weg probieren. Da keine Widerrufsbelehrung im Auktionstext steht, kann man auch jetzt noch wirksam den Kauf widerrufen. Bedingung ist aber, dass z.B. das Finanzamt von einem gewerblichen Handel ausgeht -> also einfach mal dem FA einen Tipp geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten