eBook Reader... aber welcher?

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
In den nächsten 2 Monaten steht wohl der kauf eines eBook Readers an und ich bn ein wenig am verzweifeln welches Gerät hier wirklich taugt. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Was das Gerät können muss:
- PDFs müssen angezeigt werden können
- Hintergrundbeleuchtung muss sein, daher fällt E-Ink Technik raus
- Touchscreen zum blättern
- Akkulaufzeit von ca. 6 Stunden oder mehr
- KEIN Bewegungssensor. Das Ding soll mir nicht jedes mal den Bildschirm kippen wenn ich auf der Seite liege.

Nice to have aber keinesfalls ein Muss wären:
- Notitzfunktion
- Möglichkeit zum abspielen von Musik
- Videos schauen

Völlig uninteressant sind (stört aber auch nicht wenn es dabei ist):
- Internetfunktionen jeglicher Art (E-Mail, surfen und co.)
- irgendwelche Apps
- W-Lan oder sonstiges. (USB-Anschluss reicht völlig)
- riesiger Speicher

Im Grunde wäre dieses Gerät von Trekstore eine feine Sache, wäre da nicht der fehlede Touchscreen.

Preislich sollte das Gerät unter 150€ liegen, im schlimmsten Fall dürfen es auch 200€ sein, aber keinesfalls mehr.

EDIT:
Ich würde auch ein günstiges Tablet nehmen, aber dann ist die Frage ob ich mit denen ePub lesen kann? Das Ding muss ja nicht viel können, lesen wird Hauptaufgabe (90% der Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum schaust du dir nicht einmal das neue kindle an?

Ich habe das auch meiner Freundin geschenkt, weil es das in meinen augen beste Gerät zu einem guten Preis ist.

Der Umstand das es via Amazon selbst mehr englische Bücher gibt, kann man durch die vielen PDF's im netz natürlich vernachlässig.

hier der Link zum Artikel auf amazon.de
 
Danke für die Vorschläge... ABER.... ich will "kein" Gerät mit "E-Ink" Technik da hier keinerlei Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist. Und das ist ein absolutes NO GO für mich. ;) Ansonsten wäre die Wahl ganz Klar das Sony PRS-350, hat alles was ich will nur keine Hintergrundbeleuchtung da E-Ink Technik. Kindle kommt mir nicht ins Haus, da deren PDF Darstellung die reinste Katastrophe ist und ich recht viel im PDF Format lese ;)

Im Moment ist das Pocketbook IQ 701 mein Favorit. Wer ein besseres Gerät findet, ich bin ganz Ohr.
 
Mit EInk - schlechter Kontrast bei schwacher Beleuchtung
Mit LCD - gar kein Kontrast im Sonnenlicht

So meine Erfahrung.
 
Mir geht es eher darum, das ich gerne Abends im Bett lese und meine Freundin dann meist schon schläft. Da hab ich dann kein Licht. Draußen lese ich nie und generell hab ich Tagsüber dafür kaum Zeit. Von daher ist es mir persönlich völlig egal wie sich das Gerät Tagsüber schlägt.
Schlimmstenfalls wird im Zug gelesen und da hat man auch selten eine direkte Sonneneinstrahlung.
 
Mir geht es eher darum, das ich gerne Abends im Bett lese und meine Freundin dann meist schon schläft. Da hab ich dann kein Licht. Draußen lese ich nie und generell hab ich Tagsüber dafür kaum Zeit. Von daher ist es mir persönlich völlig egal wie sich das Gerät Tagsüber schlägt.
Schlimmstenfalls wird im Zug gelesen und da hat man auch selten eine direkte Sonneneinstrahlung.

es ist aber schon ein deutlich angenehmeres lesen auf den E-ink-Geräten, besonders die Augen werden deutlich weniger gestresst und der Akku hält auch noch deutlich länger. Wenn es nur um das Licht geht kann ich die entsprechenden Hüllen nur empfehlen, die gibt es auch mit integrierter LED-Leuchte (die den Strom dann aus dem Akku des Readers bezieht, man braucht also keinen zusätzlichen Batterien). Habe selbst dieses Model
http://www.amazon.de/Amazon-Kindle-...165W/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1314475718&sr=8-6
für meinen Kindle.
 
60€ für eine Hülle mit Lampe? *buck* Ganz sicher nicht. Und die Steckplampen zum dran machen wird mich eher nerven. Nee... E-Ink kommt mir nicht in die Tüte, auch wenn ich die Vorteile kenne. Akkulaufzeit ist für mich auch kein echtes Kriterium. Ich lese zu 95% zu Hause.

Mein Anwendungsprofil passt einfach nicht zu den Geräten mit E-Ink. Ich denk schon lange darüber nach und für mich bringt es einfach überhaupt keinen Vorteil sondern eher Nachteile. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten