EBV + Spiele Rechner upgrade nötig. Bitte um CPU + MB Hilfe

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Kollegen,

da mein derzeitiges System anscheinend den Geist aufgegeben hat, muss ich wohl folgende Komponenten ersetzten:

I5-3570K
ASRock Z77 Pro4-M Z77 / 1155

den Rest vom System möchte ich behalten, sofern möglich / sinnvoll:

Thermalright HR-02 Macho
16 GB (4x4) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC
Samsung 830 Basic 256 GB
400 Watt be quiet! Straight Power E9
3 TB HD Samsung (neu)


Hauptzweck:
- Photoshop CS6 (Lightroom) 30%
- Datenbank 20%
- Spielen (Mass Effekt / Skyrim / X3 TC/AP usw.) 20%

sonstiges: (30%)
DVD / BluRay schauen
Office
Serato (MusikProgramm)
Internet

Was mache ich nicht / brauche ich nicht:
Overclocking
iGPU
(beides nice to have, aber mehr als 5 E bin ich nicht bereit dafür auszugeben)

Gesucht wird:

Zukunftsfähiges Mainboard (möchte in zwei bis drei Jahren eine neue CPU einbauen können)
"Schnelle CPU"


Im Augenblick spiele ich mit zwei Konfigurationen:

i7-3930K 6x
+ 2011 Mainboard

oder:
i7-4770S
+1150 Mainboard


Die wichtigste Frage:
Für welchen Sockel wird es wohl länger CPUs geben?

Die Fragen die sich mir sonst so stellen:
Lohnt sich der 6 Kern Prozessor überhaupt bei Photoshop?
Sollte ich beim 1150 Board eher ein T oder ein S oder ein K Model nehmen?
Die Zeit, die ich vor dem Rechner verbringe und der Rechner Eier schaukelt entspricht in etwa der gleichen Zeit, die er auf High rennt.
Von daher tendiere ich im Augenblick dazu, das schnellste S/T Modell zu nehmen um Energie zu sparen.
(Intel Core i7-4770S / i7-4790T)

Preis:
CPU und MB sollten weniger als 500E kosten (dürfte nicht so schwierig sein *g*)
Wenn es sehr gute Gründe gibt darf es auch mehr kosten.
 
Hm,

ich bin ja in der Intel-Welt nicht ganz so fit, aber Du willst keine iGPU, wählst aber CPUs mit iGPU?! Warum keinen Xeon in Richtung E3-1230?

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Was heißt "anscheinend den Geist aufgegeben"? Was ist kaputt? Finde erstmal den Fehler vor dem Austauschen. Gibts keine Garantie?

Ansonsten: H97 + E3-1231, es sei denn Du willst übertakten.
 
Sehs ähnlich wie effe ein board kann kaputt gehen aber ne cpu? so was ist nahezu unmöglich
 
Ich nehm an, dass sein Board abgeraucht ist. In dem Zuge würd ich auch den Prozessor gegen einen neueren austauschen.

Ich bin der Intel-Welt auch nicht kundig, aber vom Gefühl her folgendes:
S. 2011 ist wohl tot, ähnlich wie AM3+, ergo Updates dafür gibts anscheinend nicht mehr
Die bessere Wahl wäre wohl der S. 1150, wie du ihn oben stehen hast und falls es passt, mit einem Xeon (ohne iGPU).
Zukunftsmäßig bei Intel ist wohl kein Sockel, wie es mal bei den AMx-Sockeln der Fall war. Ich selbst hab das Gefühl, dass bei Intel mit jeder neuen Generation auch ein neuer Sockel kam.
Wenn du also was für die Zukunft suchst, dann warte (wenn Möglich) auf den neuen Intel mit DDR4, aber da werden wohl deine 500€ nicht reichen.
 
Für Sockel 1150 Kommt noch Broadwell als K Prozessoren allerdings glaub ich nicht das das ein Großes Upgrade wird wenn man jetzt schon eine Gute CPU für den Sockel Kauft. 2011 in der Aktuellen Form ist quasi Tot da kommt nichts mehr. In ein Paar Monaten kommt ja schon 2011-3 mit Haswell E und DDR4.

Aktuell ganz klar:
H97 Board wenn man nicht Übertakten will sonst Z97
wenn die iGPU nicht gebraucht wird Xeon E3 1231v3 sonst Core i7.
 
Sollte ich beim 1150 Board eher ein T oder ein S oder ein K Model nehmen?
Die Zeit, die ich vor dem Rechner verbringe und der Rechner Eier schaukelt entspricht in etwa der gleichen Zeit, die er auf High rennt.
Von daher tendiere ich im Augenblick dazu, das schnellste S/T Modell zu nehmen um Energie zu sparen.

Du erliegst einem weitverbreiteten Missverständis. Die Modelle mit niedrigere TDP bringer dir (kaum bis) keine Ersparnisse bei den Stromkosten, da die niedrigere Leistungsaufnahme durch geringeren Takt erkauft wird. D.h. wenn du z.B. ein T-Modell eine Aufgabe erledigen lässt, nimmt sie zwar weniger Leistung (gemessen in Watt) auf, braucht aber länger, als ein non-T-Modell. Unterm Strich wird inetwa die selbe Engerie für die selbe Aufgabe benötigt (und Energie ist hier gleichzusetzen mit den Stromkosten). Weiters haben die S oder T-Modell im Idle gegenüber den normalen Modellen überhaupt keine Leistungsaufnahmevorteile.
Die Modelle mit niedrigerer TDP sind nicht dafür geeignet, die Stromkosten zu verringern, sondern haben nur den Vorteil, dass der Kühlungsaufwand geringer ist und man sie somit u.U. in kleineren Gehäusen betreiben kann. Da ich aber davon ausgehe, dass du ein "normales" Gehäuse einsetzt (kein Mini ITX etc.), ist in deinem Fall ganz eindeutig zu den normalen Modellen zu raten (ohne einen Buchstaben am Ende)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

erst mal danke für alle Antworten. (vor allem die von LoRDxRaVeN)
Im Augenblick bin ich noch dabei die Komponenten zu testen, wobei es bis jetzt so aussieht, als wären vorgestern "nur" alle drei festplatten auf einmal über den Jordan gegangen... Prime95 ist jetzt fast 12 h durch gelaufen und hat keine Probleme gezeigt... Ich werde das weiter im Auge behalten und hoffe, dass der Rechner noch bis "2011-3" aushält.

Viele Grüße und Danke
 
Hallo Leute,

erst mal danke für alle Antworten. (vor allem die von LoRDxRaVeN)
Im Augenblick bin ich noch dabei die Komponenten zu testen, wobei es bis jetzt so aussieht, als wären vorgestern "nur" alle drei festplatten auf einmal über den Jordan gegangen... Prime95 ist jetzt fast 12 h durch gelaufen und hat keine Probleme gezeigt... Ich werde das weiter im Auge behalten und hoffe, dass der Rechner noch bis "2011-3" aushält.

Viele Grüße und Danke

Da kommst aber mit deinen 500€ nicht hin
~1200€ würd board+cpu+ram wohl ca für den 6kerner kosten
~1700 für den 8kerner
 
Zurück
Oben Unten