ECC (Error Checking & Correction) Hauptspeicher oder RAM

@WindHund Ich bin nicht Herr Holt, bis jetzt zumindest ;)

Btw: Gibt es was neues zu diesem Thema? Wie sehen die Meldungen auf Rechnern aus mit offizieler ECC Unterstützung?
 
Im WHEA-Logger unter Windows kommt dann die Meldung, das Fehler aufgetreten und diese korrigiert wurden, wenn ECC-Speicher installiert ist und die Korrektur aktiviert ist. Hatte mal weniger V-Core bei leichten OC probiert. Dann noch weiter gedrosselt und dann schmierte der PC ab. War zu wenig Saft für den Speicher. Muss man selbst Anlegen und dann ID19.
 
@WindHund Ich bin nicht Herr Holt, bis jetzt zumindest ;)

Btw: Gibt es was neues zu diesem Thema? Wie sehen die Meldungen auf Rechnern aus mit offizieler ECC Unterstützung?
Auf einem alten Core2Quad (Ja, damals gabs bei Intel ECC auf für non-Xeons, wenn der Chipsatz mitspielte) sieht es so aus, wenn es knallt:
[Fri May 14 21:58:13 2021] EDAC MC0: 1 CE x38 CE on mc#0csrow#2channel#0 or mc#0csrow#2channel#1 (csrow:2 page:0x0 offset:0x0 grain:2147483648 syndrome:0x62)
[Fri May 14 21:58:14 2021] EDAC MC0: 1 CE x38 CE on mc#0csrow#2channel#0 or mc#0csrow#2channel#1 (csrow:2 page:0x0 offset:0x0 grain:2147483648 syndrome:0x62)
[Fri May 14 21:58:15 2021] EDAC MC0: 1 CE x38 CE on mc#0csrow#2channel#0 or mc#0csrow#2channel#1 (csrow:2 page:0x0 offset:0x0 grain:2147483648 syndrome:0x62)

Welches Modul kaputt ist werde ich wohl nur mit ausprobieren rausfinden (die Server bei meinem Arbeitgeber melden schön brav den Slot in dem das defekte Modul steckt).
Ich hatte schon mal einen Tag lang memtest86 (ältere Version von Debian) laufen lassen weil die Kiste sich komisch verhalten hat, das scheint aber ECC-Fehler nicht zu melden.
Unschön dass die Hardware wegstirbt, aber der Aufpreis für ECC hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten