ECS Elitegroup GS7610 ULTRA - ein gutes Angebot?

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.505
Renomée
149
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

in naher Zukunft soll in meiner Familie ein Sony-PC (VAIO PCV-RX417) auf- beziehungsweise umgerüstet werden. Hierfür habe ich schon seit sehr langer Zeit dieses Angebot im Auge; als Prozessor ist wahlweise ein Athlon 64 3000+ oder Athlon 64 3200+ dabei.
Mein Händler vor Ort bietet das GS7610 ULTRA samt Athlon 64 3200+ für EUR 48,99 an. Nun weiß ich nicht genau, ob das ein gutes Angebot ist.

Fest steht, dass die ganze Aktion so günstig wie möglich sein muss. Viel Geld steht also nicht zur Verfügung - zumal das wirklich einzige Manko des Sony-PCs seine hohe Leistungsaufnahme (Intel Pentium 4 Northwood-C mit 2.400 MHz) ist.

Meine Fragen zum GS7610 ULTRA:

  1. Handelt es sich dabei um aktuell produzierte Ware?
  2. Auf welchem Prozessorkern basieren die Athlons? Clawhammer, Newcastle oder Venice? Welche OPN haben die Prozessoren?
  3. Warum wird auf der ECS-Internetseite mehrfach angegeben, dass (nur) DDR333 unterstützt wird? Wird DDR400 nicht unterstützt? Würde PC3200-Speicher nur mit 166 MHz DDR getaktet werden? Wenn ja: Liegt die Ursache hierfür am Design von ECS oder am SiS-Chipsatz?
  4. In der 2. Geizhals-Bewertung ist von Problemen mit USB2.0 die Rede. Sind diese bei ECS bekannt? Wie sind sie gegebenenfalls zu beheben?
  5. Sind weitere BIOS-Updates für das GS7610 ULTRA geplant?
  6. Wie hoch ist die Rücklaufquote beziehungsweise Anzahl an Reklamationen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 

Stefan Payne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2001
Beiträge
5.551
Renomée
50
1. Nein, das ist uralt, den Sockel 754 gibts schon einige Zeit nicht mehr.
2. Alles möglich, musst mal schauen
3. Ist halt ein recht altes Board, die Speichersockel sitzen auch nicht optimal, hier geht man eher auf Nummer Sicher als ein Risiko einzugehen.
4. Könnte am Chipsatz liegen, kann auftreten, muss nicht, muss aber nicht.
5. Natürlich nicht, das Teil ist ja schon mehrere Jahre alt...
 
Oben Unten