ECS K7S5A / K7S5A2 / K7S5A Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 224 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 82 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    306
Original geschrieben von rjalk

Wahrscheinlich hat sich das bios "verschluckt"

wahrscheinlich hast DU beim speichertausch irgend was verschluckt...

meins rennt jedenfalls obergeil. alle paar monate mal das letzte image rauf, auch wenn´s nich nötig is. zu meinem system gehört ein 2GHz-athlonXP, kingston 512er SD-RAM, 80GB+120GB von maxtor, ne GForce5200, terratec DMX-6fire,...
und das onboard-LAN is auch der hammer: schafft locker über 90Mbit/s transferrate im P2P-LAN - auch im Window$Xplorer.
und der preis? 30EUR, also fast geschenkt! *lol*
 
So, in meinem Server ist mir heute mein K6S5A Rev 3 über den Jordan gegangen.
In letzter Zeit ist die kiste zunehmend öfter abgestürzt (erst 1 mal in 6 Monaten, dann 1 mal 1 3, dann 1 mal in 1, heute 3 mal). Ich hab die Kiste aufgemacht und gesehen, daß 1 Elko geplatzt ist und 4 kurz davor sind. Allerdings is die Kiste auch 18 Monate ohne unterbrechungen gelaufen. Und ich hab das Mobo schon gebraucht gekauft.
Schade, daß es das Board nimmer neu gibt, so steht wohl ne Windows neuinstallation an (wg der IDE Treiber).
 
Hab in nem Internet-Cafe mit 12 Stück davon gearbeitet.
Sehr gutmütig.Mit Duron und SD-Ram schon lahm,
1 Jahr lang "Hauptrechner" mit XP2000 Palo und
R9700 mit DDR266 lief problemlos wie ne 1,
ich glaube es war sogar schnell.
Würde ich jedem "unterjubeln" der von PCs keine
Ahnung hat und nur Plug`nPlay mäßig (fast) alles
machen möchte.
Aber :kaum Tuningmöglichkeiten. :D
 
Ich hab mein board seid 2 Jahren und es ist immer stabil gelaufen. Nur am Anfang musste ich einen halben Tag probieren, in welche pci Steckplätze meine Soundkarte und meine Netzwerkkarte reinmüssen, damit das System läuft(ansonst gabs nur abstürze oder überhaupt kein boot). Das Problem mit den vergessenen Bioseinstellungen habe ich allerdings auch, aber nur so ca alle 3 Monate. Im grossen ganzen kann ich es als Low-Budget-Board nur empfehlen.
 
Hallo!

Ich habe das k7s5a seit mittlerweile 1 1/2 jahren in meinem Rechner verbaut und bin wirklich super zufrieden damit!
Anschalten ---> hochfahren ----> Spass haben *gg*

Gruss ratte
 
Weis jemand, wie man bei diesem Board die Spannung einstellen kann? Im Bios ist es zwar angedeutet, aber die Option zum Einstellen feht. ODer gibt es da eine neuere Version oder ist gar Jumper stecken angesagt?

Gruss
 
Original geschrieben von Riza
Weis jemand, wie man bei diesem Board die Spannung einstellen kann? Im Bios ist es zwar angedeutet, aber die Option zum Einstellen feht. ODer gibt es da eine neuere Version oder ist gar Jumper stecken angesagt?

Gruss

Wenn ich mich ned sehr täusche, is da löten angesagt...
 
Nochmal Internetcafe:


Also alle 12 Boards haben in 1,5 Jahren nicht einmal!!! die Bioseinstellungen vergessen,obwohl meins zuhause schon... *kopfkratz
 
Spannung kann man mit U-förmig gebogenen Drahtstückchen im Sockel einstellen. Anleitung gibts bei oc-inside.de .

Hier wird aber nach Erfahrungsberichten gefragt - also bitte demnächst im richtigen Forum posten!
 
Ich hab das Board seit 2 Jahren und find es KLASSE! Von den vielen RAM-Inkompatiblitäten hab ich nix gemerkt.
Ich hab 256MB-PC266-Hynix und 256MB-PC333-Empaq drinne und es läuft wunderbar!

mfg jörg
 
Hi,

hat jemand Erfahrung bzgl der Kompatibilität des K7S5A PRO Mainboards mit dem 2600/2800 Sempron Prozessors?

mfGerX
 
Das Board untrerstützt keinen FSB166, also auch keine Semprone ohne die Frequenz runternehmen zu müssen.
 
Hallo! Bin neu hier! ;-)

Habe mir aus akutem Geldmangel mein zweites K7S5A (diesmal) Rev. 5 und Pro-Version für echt kleines Geld gekauft, leider ohne LAN onboard, aber egal. Ich überlege nun in welchen PCI-Steckplatz ich meinen SCSI-Controller, die SB und die Netzwerkkarte stecken soll. Bisher gab es keine Probleme, aber ich möchte möglichen von anfang an entgegentreten!

Wer hat Erfahrung damit?
Interrupt Request Tables finde ich nirgens für dieses Board!

mfg
Sandro
 
Also ich habe dieses Board (ohne LAN) aus kostengründen gekauft. Und ich muss sagen, das ich nicht wirklich zufrieden damit bin, weil die CMOS-Batterie regelmäßig leer ist(alle 3-4 Monate). Die Stabilität ist ansonsten ok. Habe auf keinem anderen Board die Batterie je auswechseln müssen.
 
Hab das K7S5A seit über 2 Jahren in meinem Zwweitrechner. Lief bis heute fehlerlos. Heute hat sich die Batterie für Uhr und so verabschiedet, was aber nicht so schlimm ist da man diese austauschen kann. Ein super Board wenn man nicht übertatken will...
 
habe das board bestimmt 10 mal verbaut und keine größeren probleme gehabt.
im bürorechner meines vatters läuft es seit 3 jahren 24/7 ohne jegliche probleme!

allerdings is das aktuellste bios 02/10/01 mit dem datum 10/28/02 inkompatibel zur AVM Fritzcard ISDN.

das 02/08/09 macht jedoch keine probleme.

link: http://www.ecsusa.com/downloads/k7s5a.html


noch ne kurze frage zum schluss, wie bekomm ich bei dem board den multi rauf? hab nen XP 3000+ drin, der aber leider nur auf 13*133 läuft, da das board ja kein FSB 166 unterstützt.
mit nem 16 multi wärs perfekt!
 
So, habe jetzt wieder eins im Zweitrechner stecken - nach 2 Tagen Testtorture läufts jetzt auch mit 150/150 stabil. Mit 1x MDT 512MB PC3200 sind sogar CLK 2,0 drin - bei 2x 512MB muß man allerdings auf CLK 2,5 hoch.

Negativ:
Twinmoos BH5 läuft auf dem Board miserabel, schlechte Durchsatzraten und keine scharfen Timings - hatte ich so nicht erwartet.

Positiv:
Ist eines der wenigen Boards, die überhaupt auch mit 512MB-SD-Ram-Modulen umgehen können. Ist im Vergleich zu anderen Boards mit SD-Ram erfreulich fix.

Wer gut mit dem Lötkolben ist, kann sich den Multi manuell schaltbar "basteln"
 
Ich hatte mal zwei K7A5A PRO's.
Beide haben nach ca. 3 Monaten Alzheimer bekommen und ab dann alle paar Tage wieder alles vergessen.

Ein nerviges und lahmes Board, würd ich nimmer kaufen.
 
Meins läuft seit nunmehr fast vier Jahren absolut problemlos. 95 % der Probleme mit diesem Board liegen meiner Erfahrung nach in schlechtem Ram bzw. einer unzureichenden Spannungsversorgung begründet.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit hinsichtlich der Kombination Duron 1800 und dem K7S5A Rev. 3 Mainboard. ? Lt. Webseite ist das neueste Bios kompatibel mit dem Prozessor.
 
Kann mir vlt. jemand helfen?

Hatte eigentlich selten gröbere Probleme mti dem Board.

Nur heute ist mein "1 Gigabyte DDR400, PC 3200" Ram-Riegel angekommen. Eingebaut, PC an und der schafft es nicht vor einem Absturz in Windows (XP) rein.

Hab leider nicht sonderlich viel Ahnung von Sachen wie Bios-Updaten etc. Könnte sowas denn helfen? Oder läuft das Board mit dem o.g. Ram erst garnicht?

Danke für die Hilfe
 
wenn du noch nicht das aktuellste bios drauf hast, vll.!

wird der komplette gb denn bim systemstart komplett unterstützt?
wie viel spannung braucht und welche latenzen schafft der riegel denn?
 
Hallo, K7S5A nie wieder, mit einem Athlon XP2600+ und SDRam ein unding, Bios stellt sich auf Standartwerte zurück, vom xp2600 keine Spur mehr ist dann irgend ein 1000er, mit DDRAM wirds schon besser, er bleibt wenigstens ein XP aber ein 1900er, warum weshalb wiso sich das Bios irgendwann zurück stellt bin ich noch nicht darauf gekommen, alle Biosupdates ohne Erfolg, auch innerhalb des gleichen Bords gibt es auch Soundtreiberprobleme, Windows installiert einen, der ist aber nicht der richtige, ansonsten läuft es stabil bis auf das Bios halt, habe keine Lust mehr jedesmal das Bios neu einzustellen. Deshalb würde ich es nicht mehr kaufen, gleiches Geld und besser Asrock K7S8X no Problems.
 
HI,

was ist denn das aktuellste bios für das K7S5A rev 1x. Ich check die ecs seite irgendwie ned ???

MfG
Nefi
 
CPU:
Lief mit einem Duron 700 MHz, Thunderbird 1200 MHz und Athlon XP 2000+

Arbeitsspeicher:


512 SDRAM

später:
1 GB DDR-SDRAM Zuerst Noname, danach 3rd Infineon

Grafikkarte:
Radeon 8500 LE und 9600

Netzteil:
Noname 300 Watt

Sonstiges:
Sonst noch mit SCSI Controller, Audigy und TV Karte bestückt.


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:
Was soll ich dazu sagen, lief anstandslos! Hätte es immer wieder gekauft. Und zu dem Preis einfach sagenhaft.
 
Zurück
Oben Unten