ECS K7S5A

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Hi Leute,

ich bin am verzweifeln mit diesem Mainboard.
Mein System Stürzt ständig ab, aber nur nach ungefähr 2 Stunden und dann blu sreen und Speicherabbild wird auf Datenträger geschrieben. Oder es macht einfach reset wann es mal lustig ist. Ich weiss echt nicht weiter.
Also ich habe 2x 512MB SDRAM PC133 im Rechner noname der Marke Mostek. Also am Speicher liegt es definitiv nicht!!
Habe semtliche timings im bios ausprobiert und selbst mit einem Speichertakt von nur 124 MHz (mit OC Bios) stürzt er trotzdem ab. Und bei einen Bekannten hier der fast das selbe System besitzt ausser der Festplatte!!! Ich habe sogar bei ihm meinen Speicher drinne und er läuft wie ne 1.
Verwenden tuhe ich eine Samsung HDD ATA 100 40 GB mit Partition 50 /50 und mein Bekannter eine 40GB Maxtor ATA 100 mit Partition 10GB / 30GB. Ansonsten das selbe System. Ich bekomme echt ne Vollmacke. Wir verwenden alle die selben treiber und habe es mit und ohne Servicepack versucht, ohne Erfolg.

Bitte helft mir.

Danke
 
schonmal mit nur 1 dimm probiert? das board ist ausserdem wählerisch was speicher angeht.....ich hab infineon  2x 256mb damit gibts keine probs.
 
Am Speicher liegt es nicht!!! Die selben Riegel laufen auf dem anderen Systems ja auch. Und habe auch nur 1 schon drin gehabt und geht auch ned.
Also mein NT hat 30A bei 5 V + und Max belastung 300Watt.
Von meinem Bekannten hat das NT bei 5V + 28A.
Aber es ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen mal das NT zu tauschen, da es ja 1400er sind.

Danke
 
hmm...ich würde wirklich aufs Netzteil tippen! Habe vor ein paar Tagen auch bei jemand ein solches Phenomen lösen dürfen - heraus kam das gute alte Netzteil der Marke NoName mit 300Watt, dessen Spannungen auf allen Leitungen auf unterstem Niveau waren.....

Viel Glück noch!

--
mfG
Skyfighter

MODIFY: Pack mal das neuste BIOS drauf und achte darauf, dass du nach dem BIOS Update zunächst das CMOS korrekt löschst (Stromkabel raus, Jumper zum CMOS löschen setzen, 3 minuten warten, jumper zurück setzen, kabel wieder rein)...dann die Optimized BIOS Defaults laden und probieren!!
 
Jo danke,

werde mal ein neues besorgen.


thx
 

[quote author=Thomas_Klinder link=board=Mainboards&num=1002925896&start=0#3 date=10/13/01 um 01:10:47]
Am Speicher liegt es nicht!!! Die selben Riegel laufen auf dem anderen Systems ja auch. Und habe auch nur 1 schon drin gehabt und geht auch ned.
Also mein NT hat 30A bei 5 V + und Max belastung 300Watt.
Von meinem Bekannten hat das NT bei 5V + 28A.
Aber es ist mir auch schon mal in den Sinn gekommen mal das NT zu tauschen, da es ja 1400er sind.

Danke
[/quote]


...und wahrscheinlich sagenhafte 14 A an 3,3 Volt - reicht nicht für nen E-Stuhl für Mäuse ;)
 
Kann man mir noch die Mindestamperezahl nennen die ich für nen 1400er und voller bestückung der Slots brauche?
Wäre super.
Da ich ja ja Server stelle und mir weitere Ausfälle ned leisten kann.

THX
 
Volle Bestückung - schlag dir das sofort wieder aus dem Schädel...

PCI1 muss frei bleiben, außerdem hast du nur 4 Ints zur Verfügung...

Ungenutzte Schnittstellen (COM/Drucker) im Bios disablen

Auf keinen Falle weniger als 20A (3,3Volt) und 30A (5V) nehmen. Sirtech 340 Watt, Enermax ab 300 Watt, Channel Well etc.
 
Preistipp das Sirtech bei Mindfactory für 90 Tacken

http://193.158.75.21/cgi-bin/MindStore.storefront/3bc77dc200040fb22743c19e4b150694/Catalog/186

 
Jo danke für den link und die Amperedaten.

Aber bei einen Fileserver muss ich den voll bestücken!!!
z.B. 1 Graka, kann ja ne AGP Krücke sein mit 4 MB oder so, is ja nur nen Server. dann auf jedem Falle 3 Netzwerkkarten, damit die Auslastung auf einer Netzwerkkarte so gering wie möglich gehalten wird. Sound brauche ich ja ned und LPT und COM und USB schon garned.
Dann im Router 2 Netzwerkkarten und eine Graka PCI oder son müll. also auf jedem Falle in jedem Rechner 2 Netzkarten ausser im Controller und DNS Server.

THX für Eure Hilfe
 
@ Thomas.

Sorry Thomas aber alle 5 PCI Slots voll zu bestücken wäre nicht ratsam.
Wenn du 5 Plätze brauchst solltest du dir ein Epox Board zu legen die haben in der Regel 6 PCI Slots.
Auch glaube ich daß das Netzteil hier nicht die Fehlerquelle ist sondern die RAM.
Auch wenn sie bei deinem Freund laufen bei ECS gibt es Produktionsschwankungen.
Für den Betrieb eines Fileserver sind Markenram absolute Pflicht.
Da du den PC nicht zum Gamen verwendest glaube ich das dein Netzteil ausreicht, aber der 1.PCI Slot ist tabu und Markenram sind absolutes muss.
 
Betrifft: Volle Bestückung.

Hi,

ich würde nicht generell ausschließen, dass man nicht
alle 5 PCI bestücken kann.
Wobei das natürlich mit Glück zu tun haben kann  ;D

Bei mir läuft folgendes System fast 24h als Server für
kleines Netzwerk und DSL-Server:

K7S5A
TB 1400C
Coolermaster
2 x 256 MB DDRam Apacer CL2
Elsa Erazor 3 ViVo (AGP)
Realtec 8029 10MBit LAN (PCI 1)
Tekram DC 390U2W SCSI-Controler (PCI 2)
Win TV Radio (um den Rechner richtig zu verwirren) PCI 3
Soundblaster PCI 128 (4 Speaker !!) PCI 4
DLink 530 10/100 LAN (PCI 5)
Netzteil Codegen 300W standard 08/15  ;-)

und als "Sahnehäubchen": Alles unter Win98SE mit 98lite 4.0!

Das System läuft besser als sein Vorgänger ABIT BP6 mit
2 x Celeron 466 unter Win 2k.

Dennoch ist das Board (wie bekannt) nicht unproblematisch
ist, habe ich mir folgendes Procedere angewöhnt, wenn
ich PCs für andere zusammenstelle:

Board mit CPU/RAM/VGA/HDD/CDD/FDD außerhalb des Gehäuses
(im Freien) anschließen und einschalten, dann OS
installieren. Wenn das dann läuft, wird alles ins
Gehäuse gebaut. Oftmals liegt der Fehler nämlich an Kurz-
schlüssen des Mainboards zum Gehäuse.
Hier hat es sich bewährt, die Schaumstoffmatte, die unter
dem Board liegt auf die Grundplatte des Gehäuses zu legen,
isolierende Unterlegscheiben zu verwenden und alle möglichen
Befestigungsdübel zu verwenden.

Viel Erfolg allen Schraubern!
 
die anzeichen sind EINDEUTIG die selben wie die meines freundes. er hat es gelöst! er hat einen kleinen lüfter auf den orangenen chipsatzkühler draufgemacht, seitdem läuft alles!!!! und er hatte genau die probs: reset von alleine, etc. !!

 
Hi,

habe das Prob soweit gelöst, kein Reset mehr, trotzdem noch kleine Speicherfehler.
Ich habe einfach ein 2. NT mit angeschlossen, so das ein NT nur für die Versorgung von Mainboard und die Karten darauf ist. Das andere versorgt die Platte und DVD/CDROM und die Ganzen Lüfter.
Also ein Hitzestau auf Northbridge schliesse ich auch, da der Rechner in einem Raum steht, wo nur gerade mal 15°C drinne sind. Und dadurch auch meine CPU nur knappe 40°C bei voller Last (CMD line Seti) erreicht.

Ist wohl besser ich hole gleich ein 550 Watt NT.

So bis denne
 
Zurück
Oben Unten