ECS N2U400-A (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 5 41,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

nitram777

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.10.2001
Beiträge
5.413
Renomée
16
Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
nen Kumpel hats, nachdem er sein K7S6A geschrottet hat ^^ scheint ganz ok zu sein (auch vom ocen). Wie halt alles von ECS -> stabil
 
Ich hatte mir das Board gleich nach dem erscheinen in Deutschland besorgt und auch gleich wieder zum Händler zurückgeschickt.
Die Erkennung der PCI-Karten war reine Glückssache, Modembetrieb führte zu einem ausgeschalteten Rechner (Klack und aus), meine Audigy2-Karte wurde erst gar nicht erkannt und die AGP Graka (TI4200) wurde nur im PCI-Modus betrieben!
Zudem untervoltete das Board stark, mein Barton bekam nur 1,59 bis 1,60 Volt, statt 1,65. An Übetrakten war daher auch nicht zu denken, da es keine Einstellmöglichkeiten für die VCore oder irgendwelche andere Spannungen im BIOS gibt.
Das war mein drittes ECS-Board, mit den Vorgängern K7S5A und L7S7A2 war ich sehr zufrieden, der Barton lief auf dem L7S7A2 sogar mit 200 MHz-FSB, allerdings war der Speicherdurchsatz grottig, daher wollte ich zu einem nForce2 MoBo greifen, jetzt werkelt in meinem Rechner ein MSI K7N2 Delta-L ohne Probleme.

Ich hoffe für ECS, dass ich ein Montagsboard erwüschte habe, zur Zeit kann ich nur jedem den Rat geben: FINGER WEG!
 
Zuletzt bearbeitet:
weisste noch was das für ne revision war?? schätze mal 1.0a ... es kam sehr schnell ne 1.0b raus!
 
Habe mir im August 2004 dieses Mainboard gekauft und bin damit sehr zufrieden. Allerdings gab's da auch mal ein nerviges Problem, das ich erst vor Kurzem abstellen konnte, nämlich, dass mein AthlonXP 2600+ (Barton) nicht mit den angestammten 1917MHz lief, sondern sich gerne mal auf bis zu 1,5GHz untertaktete. Der FSB war auf 166 eingestellt, die CPU-Voltage auf 1,63V und die RAM-Timings habe ich auch entschärft, aber trotzdem wurde es nur leicht besser. Also habe ich den FSB manuell auf 167 eingestellt und siehe da, die CPU läuft nun dauerhaft und ohne Probleme mit 1924MHz. Da dies schon das einzige Problem mit diesem Board war, das sich beheben ließ, würde ich das Board wieder kaufen.

Eines noch: gibt es eigentlich ein BIOS für das N2U400-A, bei dem ich den Multiplikator und die CPU-Voltage manuell einstellen kann?

CMT
 
Eigentlich bin ich mit dem Board zufrieden, es ist sehr stabil (XP3200+, Corsair VS512MB400, 40GB WD, 5900XT) und auch die Performance ist ganz ordentlich.
Ein Problem hab ich aber doch. Der integrierte C-Media Sound (CMI9739A) spielt zwar alles wunderbar ab, der Klang ist wirklich nicht schlecht, aber wenn man für Teamspeak/Ventrilo/etc. ein Mikro/Headset benutzt, kommt beim Gesprächspartner nur Sound-Matsch an.
Gibts da vielleicht einen funktionierenden Treiber oder andere Möglichkeiten, das hinzukriegen? Eigentlich hab ich keine Lust, ne extra Soundkarte einzubauen....
 
Ich bin mit dem Board in Revision 1.0U sehr zufrieden. Es läuft stabil und schnell. Den FSB kann man manuell einstellen und VCore regelt man halt über Pinmod. So kann man alles aus dem Sockel A rausholen und das mit einem ausgesprochen günstigen Board.
zu fatrat : Es gibt Revision 1.0 und 1.0U
zu CMT : Ein solches Bios gibt es meines Wissens nicht, habe aber mit dem Pinmod nur gute Erfahrungen gemacht und es ist auch sehr einfach.
 
Hallo

Also erstmal muss ich sagen dass ich nur gute erfahrungen mit meinem Board gemacht habe!

kann mir vieleicht jemand weiterhelfen...

ich will mir neues Ram zulegen und weiß gar nicht odb dieses board high density Ram (128x64) unterstützt oder ob ich nur low density nehmen kann?

hab die Antwort nirgendwo gefunden bis jetzt!
 
Hatte das Elitegroup N2U400 zweimal.In beiden Fällen ist wenigen Monaten abgeraucht
ohne ersichtlichen Grund(nie Übertaktet, durch schlechtes Bios wäre es auch nur bedingt
möglich gewesen).

Dieses Board kannste vergessen!!!

Habe mir das ASUS A7N8X-XE gekauft das ist ein gutes Board!!!
Läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme!!!



ASUS A7N8X-XE

Athlon XP 2200+

1024MB DDR 400

128bit Radeon 9800Pro

420Watt


Zweimal das N2U200 und nie wieder!!!!
 
Zurück
Oben Unten