ECS Produkte kaufen?

ECS: Purple
MSI: Red
ASUS: Brown
Foxconn: Orange
Asrock: Green/Blue
Gigabyte: Blue


Die schwierigkeit liegt nicht beim Produzieren, sondern beim Verkauf.
Weiss ist keine Farbe fuer jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ir dazu eure Image aufzubessern? Immerhin werden in Foren eigentlich nie Boards von euch empfohlen mit der Begründung das eure Boards Qualitativ eher schlecht sind.
Naja, ganz so schlecht sind sie nicht, was mir aber beim A780GM-A nicht gefiel:

1. nur rudimentäres Hardwaremonitoring, es wurden AFAIR nur 2-3 Spannungen überwacht.
Gut, bei einem 50€ Board zu verschmerzen.
2. Sehr schwache Spannungsregelung, max. 95W TDP CPUs werden unterstützt.
3. Die Spannungseinstellungen im BIOS sind etwas doof gelöst, hier muss man entweder gut im Kopfrechnen sein oder einen Taschenrechner dabei haben.
Besser wäre es, wenn die Spannungen im Klartext stehen würden (was eigentlich nicht soo schwer zu ändern sein dürfte).
4. eSATA Via Chipsatz, so dass nur 5 S-ATAs intern zur Verfügung standen.
Hier würd ich mir ein Adapter Slotblech wünschen, oder aber per Jumper (oder wie auch immer) umschaltbaren, so dass man zwischen internem und externem S-ATA wählen kann.
5. Das die S-ATA Stecker nicht abgewinkelt sind, wie es bei 4ern bei meinem MSI K9N2 der Fall ist.
6. nur 4 Pin CPU Lüfter sind regelbar.
Aufm Freien Markt gibts aber immer noch 'ne ganze Menge an Kühlern mit Lüftern, die nur 3 Pins haben.

Und noch einige Kleinigkeiten...
Insgesamt auch kein schlechtes Board, aber vieles hätte man besser machen können...


Was mich aber generell bei den AMD Produkten stört ist, das in der Regel sehr viele Lanes nicht nutzbar sind.
Der Chipsatz kann idR 16 + 6 Lanes bzw 2x 16 + 6 Lanes, hier kann man das ganze in 2x1 + 4 und 6x1 aufteilen.
Meist kann man nur 4 nutzen, hier wäre ev. ein x4 Slot nicht schlecht, wie auf dem Gigabyte MA78G-DS3H bzw UD3H.
.
EDIT :
.

Wie gesagt eine Weisse PCB ist nicht so einfach, aber ich persönlich finde das nice.
Ich auch, aber hier müssen alle Slots, aber auch die Kühler, auf das PCB abgestimmt werden.

Ganz brauchbar war das A9RX480, zumindest optisch (technisch wars 'ne mittlere Katastrophe), die früheren Soyo DRAGONs waren nicht sehr gut auf das weiße PCB abgestimmt, die schauten nicht wirklich gut aus.
Das ist auch das Problem...

Hier sind 'andere Farben' wesentlich einfacher zu Handhaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bayushi

Vieleicht hast du ja einen Atelco shop in der nähe ???

http://www3.atelco.de/articlesearch.jsp?search.prod=61

Die führen unsere Produkte und wenn die das A780GM-A Ultra nicht auf Lager haben bestellen die dir das auch gerne.

Vieleicht erleichtert das deine entscheidung ein wenig.

Danke für die mühe. Der nächste Shop ist zwar nicht um die Ecke, aber vielleicht komm ich demnächst mal an einen vorbei, da könnte man sich die Versand kosten sparen ;)
 
@[3DC]Payne

Ich habe schon lange kein ECS Board mehr in der Hand gehabt da auch nie eine Nachfrage danach bestand. Im Gegenteil, wenn der Name mal gefallen war, hieß es meist "Kenn ich nicht!" oder "Nee, den Schrott will ich nicht."
Aber wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, versteh ich auch langsam warum das so ist. Klar, jeder Hersteller hat seine Probleme, das Perfekte Board wird es wohl nie geben bei der Komplexität des Ganzen, aber das sind ein bisschen viele Unstimmigkeiten auf einmal.

Ich will hier auch noch etwas los werden. Ich mag etwas barsch gegen ECS klingen, aber um ehrlich zu sein, ich wäre froh wenn es noch einen wirklich guten Hersteller geben würde der mit mischt. Da mich einige HErsteller mittlerweile gar nicht mehr überzeugen wie MSI und Asus. Letzteres schaffen es nicht mal sparsame Boards auf den Markt zu bekommen oder ihr Layout mal zu optimieren. Gigabyte ist derzeit auch nicht so ganz der Hit, DFI hat ein höchst komplexes Bios und ist für viele ungeeignet. Einzig Asrock bietet sich da noch an, bieten aber wiederum keine Boards oberhalb der Mittelklasse.
Da wäre ECS als "guter" Anbieter sicherlich ein Blick wert, nur sehe ich bisher keinen Grund warum man ein ECS kaufen sollte *noahnung*

Daher hoffe ich das ECS in naher Zukunft mit guter Verfügbarkeit und wirklich guten Boards etabliert. Allerdings will ich dann auch ordentliche Tests von Zeitschriften und größeren Seiten lesen.
 
@[3DC]Payne
Aber wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, versteh ich auch langsam warum das so ist. Klar, jeder Hersteller hat seine Probleme, das Perfekte Board wird es wohl nie geben bei der Komplexität des Ganzen, aber das sind ein bisschen viele Unstimmigkeiten auf einmal.
Naja, so schlimm ist das doch garnicht!

Im großen und ganzen funktioniert das Board auch, ist ja auch nicht so das es ganz grober Müll ist, ganz im Gegenteil.
Es ist ein sehr preisgünstiges Produkt, das leider einige nicht so tolle Einschränkungen hat, das meiste geht bei einem Produkt dieser Preisklasse in Ordnung.

Das mit den eSATAs gibts leider auch bei deutlich teureren Produkten (MSI DKA790GX zum Beispiel)...
 
@[3DC]Payne

Danke für deine Kritik.


Natürlich hast du recht mit deiner Kritik, aber leider ist das wie immer eine kosten Frage.



Wir werden aber alle eure kritikpunke aufnehmen, und weiterleiten.
abgewinkelte S-ATA stecker haben wir nun auf unseren neuen `Black Series` Boards verbaut.


Werde mich aber morgen noch mal etwas genauer deiner Kritik annehmen.

Ich mach jetzt Feierabend. :-)

Also bis morgen.
 
ECS: Purple
MSI: Red
ASUS: Brown
Foxconn: Orange
Asrock: Green/Blue
Gigabyte: Blue


Die schwierigkeit liegt nicht beim Produzieren, sondern beim Verkauf.
Weiss ist keine Farbe fuer jeden.

das mit den farben kann man nicht mehr so sagen jeder hersteller hat verschiedene farben siehe
asus braun/schwarz
msi braun/schwarz/rot

weiss mit neon grün wäre geil, hätte ich mir gehollt wenn das board auch einiges bietet
gute oc eigenschaften
stabil läuft
gut programmiertes bios
möglichst wenig verbrauchen
gute spannungsversorgung
und ganz wichtig das layout

ich weiß das kostet viel geld son board zu entwickeln,aber man muss es positiv sehen.
auf die oben genannten eigenschaften achten die meisten leute und wenn das board dann noch recht günstig ist sagen wa mal 70-100€
dann würden die boards weggehen wie warme semmel.

In meinen augen müssten mal alle firmen GRIPS einschalten und nicht immer ans profit denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal die PCB-Farbe aufzugreifen (jaja ich weiß, eigentlich eine Kleinigkeit, aber manchaml sind es eben die kleinen Dinge ;) ): Wenn man sich in der Modder-Szene mal ein bisschen umschaut und sich die wirklich richtig guten Sachen ansieht, die in letzter Zeit so gebaut worden sind, dann haben viele Projekte auf Komponenten mit schwarzen PCB gesetzt. Nichts verwerfliches an sich, aber ich denke diese Basis könnte man mit weißen PCBs genauso ansprechen und man könnte sich absetzen von inzwischen "Einheitsbrei". Aber wie bereits erwähnt, weiß ist eben nichts für jedermann. Aber es ist gut zu wissen, dass bei ECS registriert wird, dass es durchaus Leute gibt, die sich über soetwas freuen würden ;-)
 
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für diese Aktion.
Meine Frage: sind ECS Mainboards in fer Schweiz zu kaufen? Die Preissuchmaschinen springen direkt von DFI nach Foxconn...

Gute und stabile Mainboards für einen fairen Preis interessieren wohl auch hierzulande einige (wir sind nicht alle korrupte Bankmanager und können uns Mainboards von Asus, Gigabyte etc. leisten :,)


QUOTE=SLeTTeR;3889467]Hi


Ja das ist richtig breite Verfügbarkeit ist auch wichtig, stimme ich dir zu.
Da Arbeiten wir auch zur zeit dran, aber leider ist das im momment nicht so einfach.

Die kaufkraft der Leute ist im moment nicht so gut, das macht die sache auch schwierig.
ECS befindet sich auch im moment in einer umstrukturierung.


Also dieses Jahr wird sich da auch noch einiges tun.


Denke wir sind da auf einem guten weg.[/QUOTE]
 
In meinen augen müssten mal alle firmen GRIPS einschalten und nicht immer ans profit denken!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist ein recht großes Problem :)
Leider mit fast JEDEM Unternehmen... es sind halt leider Kaufleute die in den verkauf gesetzt werden bzw. Leute, auch in anderen Bereichen, die eigentlich gar keine Ahnung von der Materie haben.
Aber pssst ;) das alles nur unter uns :P
 
Stichwort Layout.

Was mich immer wieder wudnert ist, wie viele Boards ein Problem mit ihren SATA Anschlüssen in Verbindung mit einer langen Grafikkarte haben die einen doppel Slot Lüfter verwenden, was ja nicht grade selten ist.
Ein Beispiel das Elitegroup A780GM-A. Der oberste SATA Anschluss, ist hier dann nicht mehr zu gebrauchen. Der zweite von oben eigentlich fast auch nicht mehr wenn so eine Grafikkarte verbaut wird. Das ist ein Problem auf recht vielen Boards, nicht nur bei Elitegroup, auch bei Gigabyte; Asus und anderen Herstellern.
Das kann doch nicht so schwer sein hier die Stecker, wenn sie schon nicht geknickt sind, 1-2cm weiter unten anzubringen.
Auch ein Problem, die Anschlüsse für die USB oder Soundausgänge für das Gehäuse. Diese liegen sehr oft recht weit rechts unten auf dem Board. Nur bieten sehr viele Gehäuse, grade etwas günstigere Modelle, nur ziemlich kurze Kabel, so das man diese extrem spannen muss oder gar nicht erst anschließen kann. Vielleicht könnte man hierauf auch mal etwas mehr achten das diese weiter rechts liegen.
 
@ Stechpalme

da hast du recht mit den SATA Steckern.
Dehalb werden alle unseren Neuen Black Series Boards mit abgewinkelten SATA Steckern produziert.

USB liegt bei unsern Boards in der mitte, uns Sound ganz rechts unterhalb des soundchips.
 
Zurück
Oben Unten