10 EFI Partition nach Wiederherstellung

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.094
Renomée
103
Standort
Bayern
Windows 10 wollte wegen defekten Dateisystems nicht mehr starten.
Natürlich habe ich mehrere Backups angelegt.
Also das Backup der kompletten Festplatte inklusive EFI Partition zurück gespielt.
Es bootet aber nicht.
Die Daten sind alle da, aber anscheinend ist die EFI nicht korrekt.
Habe den Paragon Festplattenmanager 17 genutzt. (Vollversion)
Da ich noch Win10 auf der normalen SSD habe konnte ich prüfen dass alle Daten vorhanden sind.

Kann man die EFI irgendwie neu erstellen ?
Bootrec scheint nicht zu funktionieren.

Irgendwelche Ideen ?
 
Sicher das alles richtig zurück gespielt wurde? Bei uns in der Firma betanken wir die PC und Notebooks mit Baramundi. Hin und wieder haben wir den Fall gehabt das die Geräte danach nicht booten wollten.
Wenn ich die Kisten dann mit einer Linux ISO gebootet hatte und mir die Partitionen angesehen habe waren da anstatt 3 5 oder mehr Partitionen drauf. Wenn ich die dann alle gelöscht und keine Partitionen angelegt habe funktionierte die Installation.

Eine andere Idee hätte ich jetzt nicht was sein könnte. Privat nutz ich noch Acronis True Image und da hatte ich sowas noch nie.
 
Das habe ich alles gecheckt.
Sieht alles so aus wie es soll.
Ich kann halt auf die EFI Partition nicht schauen was drin steht.
Werde mal versuchen einen Grub update von Linux aus zu machen.
Vielleicht kann ich ja von Linux aus ins win booten.
Ich hab ja noch ne SSD mit win 10 drauf aber da ist steam nicht installiert.
Da ich den account meines Sohnes nutze kann ich das halt nicht neu installieren da keiner den Benutzer Namen mehr weiss.
Ich brauche win eigentlich nur wenn ich mal zocken oder Videos schneiden will mit DaVinci Resolve.
 
Aber den Steam Account bekommst Du doch angezeigt wenn Du in Steam drin bist??
 
Wenn man eingeloggt ist vielleicht.
Ich sehe da nix.
Wenn ich das Steam Verzeichnis per Datei kopie aus dem Backup wiederherstelle ist da vielleicht irgendwo ein konfig Datei ?
 
Vermutlich ja. Weil ich meinen Steamordner beim Umzug von Festplatte und Mainboard auch einfach kopiert und dann die Steam.exe gestartet hatte. Dann war ich eingeloggt und bin in die Einstellungen gekommen.

Wenn die Mailadresse vom Account noch existiert kannst du doch auch das Passwort zurücksetzen.
 
Ich kann halt auf die EFI Partition nicht schauen was drin steht.

Das ist eine einfache FAT32 Partition und muss extra gemountet werden. Wichtig ist, dass sie auch im GPT als EFI System Partition deklariert ist.
 
Wenn die Mailadresse vom Account noch existiert kannst du doch auch das Passwort zurücksetzen.
Das Passwort ist nicht das Problem das ist bekannt.
Der Benutzer Name ist uns entfallen, das hat mein Sohn irgendwie ohne Bezug gewählt vor über 10 Jahren.

Bei Umzug von der Platte ist aber wahrscheinlich die Win Installation noch die selbe.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Es kann ja sein dass die config auch in der registry steht.
Bin mir nicht sicher ob man die vom Backup im Datei Modus überschreiben kann.
 
Ich habe es hinbekommen.
Hatte noch ein Backup der EFI Partition gemacht zum Glück.
Ich sollte den Backups logischere Namen verpassen dass ichauch weiss was es ist.
Aber irgendwie hat Paragon die anderen Partitionen der Platte zerschossen.
Man muss nur die Partiton wiederherstellen dann läuft alles.
Ein paar updates muss ich auf Steam noch machen aber das ist kein Ding.
 
Habe gerade gesehen dass ich noch das 1201 Bios habe vom C6H.
Könnte das die Dateisystem Probleme beheben ?
 
Zurück
Oben Unten