Allg. Eigener E-Mail-Server unter Windows - Mir fehlen ein paar Informationen :)

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Guten Tag :)

Da ich mittelfristig von Gmail und Konsorten weg will lese ich mich schon den ganzen Tag durch diverse Tutorials und Anleitungen.

Als eigentlichen Server will ich ein altes Netbook oder ein Windows Tablet nutzen. Als Server-Software habe ich mir den hMailServer rausgesucht und schon ca. 10 Anleitungen gelesen. Leider sind die irgendwie alle gleich und decken einige meiner Fragen nicht ganz ab bzw. scheinen mehr Fachwissen vorrauszusetzen.

Es wird immer mit LOKALEN Adressen gearbeitet. Also z.B. Username@NAME.local. Und dann noch wie man das mit seinem GMX Account oder so verbindet. Aber das ist ja nicht das, was ich will. Ich möchte das ALLES auf meinem Server läuft. Das einzige externe, soweit ich das richtig verstanden habe, ist dann nur noch ein SMTP-Relay Server, da meine eigene IP, selbst wenn sie fix ist, zu 99,99% als SPAM eingestuft wird.

Als Beispiel habe ich mal diese beiden rausgesucht:

http://www.df.eu/de/e-mail-hosting/my-mail/
https://www.hosteurope.de/de/Mail-Produkte/Mail/

Jetzt bin ich aber nicht sicher ob das nicht schon zu viel ist. Für mich sieht das grade so aus als ob da sogar ein Server mit Zugang etc läuft. Aber ich will ja eben NICHT, dass meine Mails irgendwo gespeichert werden. Ich brauche ja eigentlich nur einen Server der meine Sachen weiterleitet ohne zwischenzuspeichern oder übersehe ich da etwas?

Es gibt ja praktisch die Möglichkeiten:

1. Mailserver mit eigener Domain mieten. D.h. ich miete die Adresse www.Mustermann.de für 1€ im Monat + x€ für den mailserver und kann dann z.B. Max@Mustermann.de als Adresse angeben. Dabei werden die Mails auf dem gemietetem virtuellen Server gesichert und können dann per IMAP/POP3 oder per Webmailer zugänglich gemacht werden.

2. Nur die Domain bei der der Mailserver nichts speichert, sondern einfach nur allen Traffik weiterleitet. Dabei miete ich wieder die Domain www.Mustermann.de für 1€ pro Monat, und x€ für das weiterleiten allerdings ohne speicher und webmailer zugang. Diesen will ja ich ja über meinen Server und mit Hilfe vom hMailServer realisieren.

Habe ich da jetzt irgendwo falsch gedacht? Ist es überhaupt möglich einen eigenen mail-server zu haben bei dem NICHT irgendwo zwischengespeichert wird?

Dieser Server soll dann auch mittel- bis langfristig den NAS-FTP-Server ersetzen, der doch häufer an seine Leistungsgrenze stößt.


Hoffe jemand kann mir da mit etwas FAchwissen helfen, da diese ganzen Online-ANleitungen wirken als ob sie alle gegenseitig abgeschrieben haben und nie für DAUs erklärt wird. Dankeschöööön.
 
Falls ich Dich richtig verstehe willst Du nicht, dass emails bei einem anderen Provider lagern sondern nur direkt zu Dir selbst kommen.

Da brauchst Du für einen eigenen Mailserver einmal eine eigene domain und einen MX Record im DNS der zu diesem Server hin zeigt.
Sonst weiß ja kein anderer Mailserver wohin er Mails an Deine Domain senden soll.

Mit dynamischen Adressen geht das schon mal nicht, bzw. nicht ordentlich.
Manche Dyndns Dienste bieten das an, ich kann aber nicht sagen ob es tatsächlich immer funktioniert, da das DNS für so etwas eigentlich nicht gebaut ist.

Wenn das alles gemacht ist, dann brauchst Du nur irgendeinen SMTP Server aufsetzen der die ankommenden emails abspeichert.
Dann setzt Du einen IMAP oder POP3 Server auf der diese lokalen Mailboxen ausliest und an Deinen Mailclient weiterleitet oder auf diesem anzeigt.

Gefahr bei einer Falschkonfiguration besteht dadurch, dass Dein SMTP Server ein open relay sein kann was dann andere zum Versenden von SPAM usw. verwenden können.
Darauf musst Du achten!

lg
__tom
 
Und genau das sind die Punkte die ich nicht verstehe und die du genauso abhakst wie die ganzen Anleitungen.

- Domain: Also Mustermann.de für mich regestrieren richtig? Das versteh ich ja noch
- MX Record. Auch wieder ne weile gegoogelt und gesucht und gelesen. Aber was genau ist das jetzt. Ein Dienst. Wo läuft der? Auf meinem Server? Muss ich den auch wieder mieten? Wo kann ich den mieten? Denn alles was ich finde sind fertige Mail-Server die sowas besitzen. Unsere IP-Adresse wechselt ca. 2-3 mal im Jahr. Für den FTP Server haben wir da einen DYNSYS Account der im Router hinterlegt ist und das funktionert auch wunderbar.

Ich denke am besten ist es ich schreibe auf was ich habe bzw. was die ausgangsvoraussetzungen sind:

Server: Windows und soll mit hmailserver laufen. Soweit ich verstanden habe nimmt dieser die Mails an und speichert sie und man kann sie darüber (Will IMAP nutzen) auch auslesen.
Internet: Kabelanschluss dessen IP alle viertel Jahre wenns hoch kommt mal wechselt.

Was ich mit meinen begrenzen Kenntnissen noch hinbekomme ist eine Domain zu regestrieren :D


Jetzt sagen wir mal ich habe diese Domain. Was bedeutet das eigentlich? Kann ich dieser Domain praktisch eine IP-Adresse zuweisen und dahin werden dann alle Anfragen weitergeleitet, richtig?
Also miete ich www.mustermann.com und sage "Verknüpfe dich mit der Adresse MustermannDYNSYS.com. Dadurch werden dann alle Anfragen an unsere IP weitergeleitet und der HMailServer kann sie dann empfangen, bzw über diese versenden oder? Das einzige Problem daran scheint ja zu sein, dass von mir versendete Anfragen über meine Privat-IP als SPam gebrantmarkt werden. Also brauche ich doch nur noch einen "Bürgen". Sprich einen Dienst der alle AUSGEHENDEN Mails entgegennimmt und dann mit seiner, nicht geblockten, IP weiterleitet.

Also brauche ich am Ende:

- Domain: 1-2€ / Monat
- Dienst der meine ausgehenden Mails empfängt und mit seiner Mail weiterleitet (Kosten?)

Dieser Dienst soll KEINEN Mailserver beinhalten. Brauche also keinen Platz, keine Adressen und nichts.

1. Habe ich das richtig verstanden?
2. Gibt es solche Dienst und wenn ja wo und welche. Alles was ich finde sind komplette Mailserver die ich ja nicht will.



wenn das fertig ist bastel ich mal eine Anleitung für DAUs ^^ Ich glaube das interesse ist groß, aber man wird immer schnell abgeschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen Domainprovider, das ist genauso wie ein anderer Provider nur statt webspace stellt er Dir eine Domain zur Verfügung, welche Du selbst konfigurieren kannst.
United Domains ist zB. Sowas
Dort kannst Du dann Deine Subdomains konfigurieren wie zB. Mail.mustermann.de auf den Du dann Deinen MX Record zeigen lässt.

Bei Deinem Kabelanschluss wäre noch zu klären ob auch der Port 25 freigeschaltet ist, sonst geht eh gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal mit meinem Halbwissen zu verdeutlichen:
Die Domain (Mustermann.de) benötigst du, damit das mit dem DNS funktioniert und alle anderen die IP-Adresse deines Servers herausfinden können.
Der MX-Record ist die eigentliche physikalische Adresse deines Email-Servers. Das kann gleich der Domain sein (mail.mustermann.de) , aber auch was anderes, also dein lokaler Server.
Als Vergleich: die Domain ist deine Hausanschrift, der MX-Record ist dein Postfach.
Vielleicht wäre ein seriöser Email-Provider (posteo.de) eine Lösung für dich. Du könntest dort dann in kurzen Abständen die Emails abholen.
 
Man benötigt möglichst eine feste IP, sonst kann es sein das einige Provider die Mails blocken.
Bei Telekom ist die feste IP aus dem gleichen Range wie der DHCP Pool (zumindest bei Geschäftsanschlüssen), weiß nicht ob das so toll funktioniert dann.

Ich würde kein Windows nutzen sondern Linux, da gibts auch fertige Distris die vorkonfigiert sind z.B. Zimbra, Zarafa, Sogo
 
Zurück
Oben Unten