eigenverantwortung heute

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
wir erleben diese tage gerade, daß nicht nur gerechtigkeit ("jedem das seine/ihre") sehr verschieden aussehen kann, sondern auch der entsprechende konterpart, nämlich die sogenannte eigenverantwortung:

fall a), 21 jahrhundert, brd:

sohnemann kommt über den von papa bezahlten feinen kindergarten auf eine feine bürgerliche grundschule und von dort auf das feine humanistische gymnasium; danach geht es - weiter von papa bezahlt - an die elite-uni zum bwl-studium mit direkten weg in eine investment-bank. dort darf der liebe sohn endlich einmal eigenverantwortlich handeln. und er macht, was er gelernt hat: mit milliarden jonglieren, millionen gewinne "produzieren", prämien einstreichen, ein gutes leben führen. es sei ihm gegönnt, sein schimpfen auf das soziale hängemattenpack sei verziehen - er hat nichts anderes gelernt. doch nur wenige jahre später stellt sich heraus, seine ganzen tollen, prodzierten gewinne, sie beruhen alle auf luftbuchungen, sind nur reine blase, die nun - nachdem er und viele andere den rahm abschöpften - platzt. tausende um ihr geld gebracht, obschon diese tausende meilen entfernt lebten. tausende zu erwerblosen gemacht, obschon sie tagtäglich ehrlich dahin röd(ch)elten. ganze volkswirtschaften ins wancken gebracht. oh gott oh gott, was macht er jetzt? wie soll er nur umgehen mit den folgen seines handeln? nun, er sucht sich einen neuen vater, der für ihn die rechnung zahlt, einer, den er früher immer verleugnet, ja für unnötig erklärt hat: papa staat. und tatsächlich, dieser springt ihm bei und endlich erfährt er, der dem staate ehemals verlorene sohn, was solidarität ist. sonnenuntergang. happy end. klappe, le fin...oh nein, besser: das spiel darf von neuem beginnen. alles geht noch. noch eine runde auf dem lustigen karrusell des lebens: weiber, wein und gesang. mein haus - peng! - mein pferd - peng! - meine wohnung - wenn's ums geld geht staatskasse...

fall b), 21 jahrhundert, brd:

sohnemann kommt in den kindergarten, die gebühren übernimmt der staat, da der eigene vater vor der glotze von der stütze sein bier bezahlen muß. in der grundschule regnet es durch die decke, aber der sohnemann kämpft, will lernen wie jedes kind. empfehlung zur höheren schule gibt es nicht. zu aggressiv, zu aufsässig. will immer nur, ist nicht lieb. der vater dagegen, das gegenteil: sitzt weiter vor der glotze, schweigt, kämpft nicht für die ordentliche bildung seines sohnes - schließlich soll der jung "schaffen" gehen und mit 15 1/2 ne lehre anfangen, um endlich auszuziehen. doch lehrstelle ist nicht - gibt ja genügend "bessere" auswahl, d.h. genügend andere auswahl bei der hohen arbeitslosigkeit. also: ab in die schleife von ersatz "qualifikationen", hauptsache die statistik der jungen erwerbslosen ist niedrig. hmm, irgendwie frustrierend das eigene leben? warum nur? vielleicht haben ja die anderen assels schuld: also mal ein wenig türken, penner, schlampen klatschen? puh, schwein gehabt, daß das jugendstrafrecht noch gilt und der richter nicht herr bild war... immerhin: im jugendstrafvollzug die schule mit abschluß zuende bekommen und eine ausbildung angefangen. leider nicht abgeschlossen - einfach zu kurzer knastaufenhalt. dafür coole typen kennengelernt, richtige kerle. sind die besten neuen freunde, endlich leben wie im film. ach was waren die jets und sharks doch babies dagegen: nur noch weiber, geld, drogen. peng! peng! nun wird vater staat aber böse. "also wenn schon das geld anderer leute durchbringen - dann doch bitte ohne gewalt". voll asozial der ehemalige sohnmann, voll schuldfähig, gemeingefährlich, sozialgefährlich, erschüttert den staat in den grundfesten, "absolut!" (zitat: harold & maude). also ab in die zelle. klappe zu. kein happy end. kein karussell, nicht mal eine achterbahn, nur von beginn an der strudel nach unten...
 
Sind sie das Herr Pispers?;D

Im Ernst du solltest Kabarettist werden.
 
Etwas populistisch, aber ganz nett...
 
zum kabarett fehlen mir paar fähigkeiten...leider...

desweiteren: die kommentare sagen also, ja stimmt, was können wir schon ändern *noahnung*

oder anders gefragt: es ist also bei euch genauso wie in der medienwirklichkeit (=scheinbare öffentlichkeit), daß ihr euch nicht, also null, darüber aufregt, wie willig jenen geld hinterher geworfen wird, welche immer gegen sozialstaat, staatliche kontrolle, solidarität predigten? seht ihr nicht das problem oder bin ich zu alt? *noahnung* oder seid ihr zynisch und sagt, ach, so war es immer? hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eine andere welt wollt!!

gestern noch gegen staatliche eingriffe von linke, grüne und spd gewettert - und heute kein problem damit, daß der "staat" den kapitalisten den arsch retten soll? gestern hier im forum noch das hohelied des freien marktes gepredigt und heute nur ein achselzucken? lernt ihr noch was aus geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, komisch das ist jetzt der 6te Thread=? mit dem selben Grundthema?
Das nächste mag jetzt etwas hart rüber kommen also nimm es nicht ZU ernst.

"JEDER Thread ging nur darum das die Armen so Arm sind und alle die weitere Bildung als Realschule haben die bösen"

Eigentlich jeder mit höherem Verdienst was nun mal alle mit höherer Bildung sind.

Das Ergebnis war meist ein paar brauchbare Beiträge.Gut.

Im nächsten Thread geht es bei 0 los. Ich sehe hier weder einen Sarkasmus sonst noch irgendwas, am Anfang dachte ich noch das es um Diskussionen geht, Meinungsbildung ...e.t.c

Momentan sehe ich nur blinden Polpulismus.
Zu jedem Satz könnte man eine Frage stellen bei der sich jeder an den Kopf fasst. Ich kann auch nicht jedem Satz wirklich Folgen, jeder lässt sehr viel Spielraum für Interpretationen WAS gemeint ist.
 
gestern noch gegen staatliche eingriffe von linke, grüne und spd gewettert - und heute kein problem damit, daß der "staat" den kapitalisten den arsch retten soll? gestern hier im forum noch das hohelied des freien marktes gepredigt und heute nur ein achselzucken? lernt ihr noch was aus geschichte?

Wenn das wirklich das Hauptanliegen des Threads wäre, dann könnte man ja noch darüber diskutieren. Wie Rope aber schon schrieb geht es dir aber nicht darum. Die Thematik in deinem Posting ist einmal mehr wie arm und hilf- und schuld-los die "unteren" Schichten sind; nicht nur am beruflichen Versagen, was ja leider des Öfteren vorkommt, sondern auch an ihrer kriminellen Laufbahn.

Lächerlich wird es darüber hinaus dann an dem Punkt, wenn dafür den, ich sage mal: "bildungsnäheren" Schichten generell die Schuld zugewiesen wird. Nichts anderes implizit die Gegenüberstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Treverer in beiden Fällen tut, ist die Protagonisten vollständig zu entschuldigen. Sie sind einfach Kinder ihrer Verhältnisse und gehen damit einen ihnen vorgeschriebenen Weg.
Frag mich jetzt, warum der Thread "Eigenverantwortung" heißt.
Du sprichst sie ja von jeder Verantwortung frei, da sie nichts dafür können, sondern nur die Folgen ihres Umfeldes sind.

Wie meinst du das denn?

Geht es dir darum, dass die beiden tatsächlich Verantwortung für ihr Leben übernehmen und etwas tun, was ihnen nicht durch ihre soziale Herkunft vorgegeben ist?
Oder willst du nur über soziale Ungerechtigkeit jammern? Den Eindruck kann man nämlich leicht gewinnen, wenn man die Schilderung des Proletenjungen liest.

Dass es dir um Politikverdrossenheit geht, kann ich dem Eingangsposting nicht entnehmen.

Der Thread ist so, wie er hier steht, überflüssig, weil er einfach im leeren Raum stehst. Wenn er wahrgenommen werden soll (zumindest von mir) bitte ich um Aufklärung (wer hier einen Wortwitz entdeckt hat, darf sich über seine tolle Allgemeinbildung freuen ;))
 
Zurück
Oben Unten