Ein bezahlbares und brauchbares Teleskop für den interessierten... ein DOBSON -Teleskop - oder doch lieber erstmal ein Fernglas?

.. aber zu welchem Preis..

how ever.
Mir ist noch eingefallen, dass mancher renommierte Händler auch mal ein Teleskop zum testen für ein paar Wochen ausleiht. Falls wer nicht sicher ist...;D

Klar bezieht sich das dann auf neue Skope und es kann sein, dass er eine Kaution verlangt und ggf. Gebrauchsspuren nicht zu Unrecht in Rechnung stellen könnte.

Wer also über ein neues Teleskop nachdenkt, sollte äußerst sorgsam insbesondere mit den Okularen umgehen (etwa kaum festklemmen und nicht darauf rumwischen usw.)

Sicher bleiben viele Fragen.
Da es mein Hobby ist, helfe ich gern und man kann mich auch mit PNs bombadieren, was Beratung betrifft, so es sich nicht hier lösen lässt, oder zu umfangreich werden würde.

Insgesamt denke ich dass ein etwa gebrauchter 8" Dobson aus dem Web (auch hier kann ich Adressen liefern, wie etwa der Markt von Astronomie.de) schon mal ein Anfang wäre um zu sehen, ob es einem gefällt.
Gerne kann so ein Objekt der Begierde auch hier vorgestellt werden und ich gebe dann meine bescheidene Einschätzung zum Gerät - mehr kann ich auch nicht tun. Dies aber gern;)
Somit kann man bereits für um 250€ sinvoll und brauchbar einsteigen in die Astronomie und sieht auch was!
Aufrüsten o.ä. kann man später ja immer noch, falls man entfesselt und begeistert wurde.
oder die Kiste wieder verkaufen.
Bei einem gebrauchten Dobson hat man sicher kaum noch Wertverlust, aber eben bei einem neuen - was man sich als Anfänger ja klar zu Nutzen machen kann..

zu Okularen kann ich von Fall zu Fall meine Einschätzung beisteuern, oder Alternativen bieten/raten.
Meist sind die mitgelieferten Okulare eines Dobson aber schon brauchbar.

Also keine Scheu!
Wer Beratung braucht, nur her mit den Fragen!
(wer nicht fragt, gewinnt auch nichts)

für den Geschmack:
Gestern habe ich mal wieder einen Mondspaziergang gemacht an einem Riesenkrater auf der (im Teleskop kopfstehend) Südhalbkugel und die Gebirgszüge mit um 200x Vergrößerung bewundern dürfen.
Gel. blieb mir mal wieder fast der Atem weg, wie scharf das ganze anzusehen war - umwerfend: Der Blick einer Landefähre über einem Planeten! Heftig und schaurig-schön anzusehen zwischenzeitlich.
Ab und zu war die Luft ganz ruhig, sodass alles scharf wurde wie das Bild eines Sateliten über einem Planeten.
Die Gebirgskämme mit ihren Schattenwürfen...Gräben...Furchen...eindrucksvoll..."like a satelit" [Lena]*lol*
 
Was sagen denn die Zahlen?
Galaxy D8 - 200/1200 f/6

Solltest du irgendwann mal Zeit finden, dann könntest du mir ja mal ein Anfänger oder/und Fortgeschrittenes zusammenstellen. Oder gibt es das hier schon im Thread? Deine Posts sind immer so lange ;)

Es muss kein neues sein. Also ein Gebrauchtes für 250€ wäre schon sehr schön
 
im Thread, erste Seite, etwa in der Mitte...ansonsten gern einfach fragen, bzw. Link;)

[versuche mich kürzer zu halten]

Galaxy = Hersteller
D8 = Dobson 8" also 20cm
200 = Öffnung, also noch mal 8" (hier dann eben in mm/ Durchmesser der Optik)
1200= Die Brennweite, kommt in etwa mit der Höhe hin in mm
F/6 = das es ein Öffnungsverhältnis von 6 hat: also 6x die Öffnung (Durchmesser des Spiegels)

Galaxy hat recht brauchbare Dobosons im Angebot. Im Web werden dir die Dinger fast neu/gebraucht hinterhergeworfen!

8" sind das mindeste das ich auch inzwischen für Anfänger empfehle, lässt sich meist recht leicht auch wieder verkaufen, wenn gut erhalten. Wäre somit also keine Fehlanschaffung, selbst wenn man es nicht behalten möchte.

Alles klar soweit?
Ansonsten her mit den Fragen *noahnung* versuche gerne auf Angebote einzugehen und sie fair zu beschreiben;)

noch ein Tip: wer kein Teleskoptreffen besuchen kann/will...um dort mal die verschiedensten zu sehen und ggf. durchzusehen, der kann die Skope auch direkt bei den genannten Händlern mal direkt anschauen. Da muß man dann halt kurz nen Termin vereinbaren und hinfahren.


http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-teleskope/galaxy-dob-artikel/
http://www.astroshop.de/teleskope/10/a,Teleskope.Montierung.Montierungstyp=Dobson
beide 8"
hier ein gutes 10"
http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-254-1200-pyrex-skyliner-classic-dob/p,5025

und hier ein brauchbarer Gebrauchtmarkt:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=postlist&Board=20&page=1
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/19/2/Bieteauch hier kann man mal reinschauen:
http://www.astrotreff.de/
Desweiteren hier etwa: http://www.astromarkt.de/markt-teleskope.html:
oder hier:
http://www.optik-pro.de/skywatcher-...gle-1008&sid=ee3b3734876cb0c0d6601186901012aa
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../topics/727827/GSO_10_Dobson_gebraucht_bei_AP
http://de.shopping.com/-dobson+teleskope+gebraucht [würde aber nicht das allerbilligste nehmen!]

noch ein Tip: günstige GSO hatte ich schon zwei Spiegel: sie halten was sie versprechen und sind mehr als brauchbar! gute obere Mittelklasse, kein Ramsch!
von den Skywatchern habe ich aber auch nur gute Kritiken gehört:
4440_1.jpg
299€ neu http://de.shopping.com/xPO-Skywatcher-Dobson-Classic-200x1200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der untere ist ja nur nen 130mm ...das ist bisserl wenig, da "siehst ja nix"...

das ist nur zum Geschmack machen, für ein deutlich größeres - um das gleich wieder zu verkaufen...
unter 8" würde ich nicht mehr anfangen, kann dir gern meine Geschichte diesbezüglicher "Fehlkäufe" erzählen, doch dann wird der Post wieder länger ;)

der obere ist ja sogar ein 10" der sieht gut aus...
das wäre dann aber auch schon gehobene Klasse für den Einstieg und gut drüber hinaus, sag ich mal, da machst nichts falsch!
zwei einfache Plössls (Okulare), etwa 20mm und 8mm würde ich noch dazukaufen, da da keine dabei zusein scheinen.
Aber da kann ich dich gern auch weiter beraten - Plössls sind halt günstig und nur zum Einstieg, aber nicht schlecht erstmal.
Ein Justierokular oder Laserjustierer wäre dann noch irgendwann mal angesagt, das kostet aber nicht die Welt.

aber guck doch in den Foren, bzw. Web "gegrauchte Dobs" - dann kriegst sicher nach ein wenig Suche auch nen ordentlichen 10"er für um 300-350~ € gebraucht!
Da sind allermeist schon brauchbare Okulare bei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch dieses und dieses Dobson in den Raum.
Ich habe schon öfter bei teleskop-express bestellt und bisher keine Probleme gehabt. Da ich bisher immer per Mail bestellt habe (die Zeit vor dem neuen Shop), hat mir Wolfi Ransburg mit Rat und guten Preisen stets zur Seite gestanden. Die beiden Angebote sind schon reduziert, kann aber auch sein, dass er irgendwo ein Ausstellungsstück rumstehen hat, das weg muss. Nachfragen schadet nicht.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem offenem und einem geschlossenem Dobson?

Um ehrlich zu sein, ich informiere mich schon recht früh. Weihnachten 2011 wird mein Schwager 40 und da wird er dann eines für 500€ geschenkt bekommen. Es war schon immer mein Traum und er wollte auch schon immer eines haben, daher werde ich ihm eines schenken. Denn zu zweit macht es gleich doppelt so viel Spaß. Bitte nicht falsch verstehen, aber eine begeistere Frau habe ich leider noch nicht gesehen. Ist wohl aber auch das falsche Forum für eine Mitleserin^^
 
Hauptunterschied: das Gewicht und der Platzbedarf.
Ist vorrangig zu beachten, wenn man damit auf Reisen gehen will. 10" f4.7 geht noch, mein 12" f5 dagegen ist schon eine logistische Leistung.

Gemessen am Frauenanteil hier im Forum noch eine zu finden, die sich auch für Astronomie interessiert.. Das geht wohl gegen 0. Falls Frauen das hier lesen, wir beißen nicht ;D
 
ja, dazu kommt das sog. "Tubus-Seeing" bei "Rohren", also Volltuben. Das fällt bei offener Bauweise weg (!!)
Ein Gitterrohrdobson lässt sich halt bequem zerlegen und tragen. Das ist, wie Hoschi schreibt, ab >10" kein Spass mehr, das komplette Teil rumzuschleppen.

Ein Gitterrohrdobson ist aber eher weiniger was für Anfänger und kostet auch meist deutlich mehr als ein Volltubus!

Wobei ich - ebenfalls bei Wolfi damals bestellt - (ebenso meinen guten jetzigen Spiegel)
damals einen 10" Gitter-Dobs gebaut habe, der recht einfach aufzubauen war - geht also auch... Aber Selbstbau (wenns denn günstiger sein soll) ist zudem eher auch nichts für Anfänger.

Ach ja, wenn du nicht allzuviel und allzuoft justieren möchtest, was du anfangs noch gar nicht kannst, dann wähle keine Brennweite kleiner als F5...
Mit meinem Selbstbaudobs habe ich mit F4,8 schon Probleme, so dass ich jedesmal neu justieren muss wenn ich den Standort wechsle.
Das fällt aber bei Volltubus weg...Wenn der gut gebaut ist, passt das schon ne Weile!

Würde also zu 10" Volltubus raten mit großem Sucher und diese Grayford-Auszüge.
Oder allermindest 8"
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber eine begeistere Frau habe ich leider noch nicht gesehen. Ist wohl aber auch das falsche Forum für eine Mitleserin^^

Ich hab eine Freundin gefunden, mit der man Sterne gucken und auch fotografieren kann. Sie ist auch Naturwissenschaftlerin, was das INteresse an den Sternen erklärt und da sie Cosplayerin ist, ist sie auch Foto-Interessiert. Sehr sehr praktisch! :)

€ Hier noch einer meiner ersten Versuche. M66 oder so...

 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt sie, die astronomie-begeisterten Frauchens, leider weit in der Unterzahl...:)
 
so, nun gern nochmal ein Beispiel eines wirklich brachbaren Teleskopes:
http://www.astromarkt.de/markt-teleskope.html

hier sind einige aufgeführt. Alle sind gut brachbar n. m. bescheidenen Einschätzung.

Die Frage ist, wieviel ausgegeben werden darf!

gleich vorweg:
- nicht minimal, sonst wird das ganze unnötig künstlich begrenzt - ich hab nix davon und bin auch kein Händler - also ehrlich!
- später "dranpappen" geht nicht, somit im Zweifelsfalle das Größere wählen, es sei denn das Buget ist eben exakt begrenzt.
- immer gleiches mit gleichem vergleichen: Manchmal sind Okulare dabei (meist Plössl, die erstmal langen - oder sogar herausragende Erfle [o.Mittleklasse] mit Weitwinkel (!)

500€ rund würde ich schon ausgeben, oder etwa sparen und warten!
hier unnötig zu begrenzen, wäre in m. A. fehl am Platze!

klar sollten in dem Buget möglichst auch schon Okulare dabei sein.

Allternativ eben gebraucht suchen.
Wobei 500€ nicht die Welt sind und man hat gleich ein neues - samt jahrelanger Garantie!

Fragen? (klar gibts da welche oder?)

nur her damit!

Befor ich mir den Wolf tippe und alles rundum anspreche um jede mögliche Frage gleich im Vorab beantworten zu wollen - einfach fragen, dann kann ich gezielt drauf eingehen.
Mehr kann ich nun nicht tun erstmal. :-* (Außer etwa via PN meine Tel.Nr. geben zum per. Gespräch)

zur Erläuterung noch mal:
Ein Grayford Okularauszug ist ein sehr guter (Ein Okularauszug ist das Loch in dem man die Okulare reinsteckt)
Ein Okular ist das worin man reinschaut, ähnlich einem Mikroskop: Je nach Vergrößerung wird ein anderes gewählt.
Ein Lichtpunktfinder, oder Quickfinder ist ein optisches Hilfsgerät zum anvisieren des Objektes. Es vergrößert nicht!
Ein Sucher hingegen ist nicht nur zum anvisieren, sondern zum grob erkennen, ob ich auch richtig bin: Es sollte mind. 8x vergrößern! 8x50 ist schon recht ok
Die "50" [bei etwa Sucher "8x50" oder Fernglas 8x50] geben die Glasfläche der Linse wieder: Mehr ist besser, da mehr Licht aufgenommen werden kann - ähnlich dem Dobson (mehr Spiegelfläche ist besser)

zum Teleskop selbst:
8" ist 203 mm Spiegelfläche
10" ist 254mm Spiegelfläche - ist einen Tick mehr!
F/6 ist Spiegelfläche im Verhältnis zur Brennweite, also der Länge: 200mm F/6 wäre demzufolge: 200mm Öffnung (Spiegelfläche) und 200x6 = 1200 mm Brennweite

mir ist bewusst, dass dies für viele Neuland ist, also weiteres erfragen, sonst wird dies ein Lehrvortrag...*Lol*

Edit:
hier noch ein paar Bilderchen (zunächst das D8 (also 8") und unten das 10"
cbf8bb4b72.jpg

6aae803e55.jpg

http://www.intercon-spacetec.de/pro...ad/307/produktkategorie/307/produkt/d8_k_mcf/

übrigens, da dort tw. kein Sucher mitgeliefert wird: Persönlich halte ich den Quickfinder oder Laserpointer als wichtiger, ohne so was findet man nur den Mond...Ein guter Sucher kann im Bedarfsfall ja nachgerüstet werden...(der wird vor allem zum Auffinden von Deep-Sky-Objekten für Fortgeschrittenere später interessant. Etwa "Nebelflecken" von planetarischen Nebeln, Sternhaufen, Kugelsternhaufen oder Galaxien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind schon vorhanden und auch hier in den Seiten zu finden.

...und ich bin recht zuversichtlich, dass noch weitere folgen werden! ;)
 
Nicht schlecht, mit so was, nur kleiner, hatte ich auch mal angefangen. (Meins war allerdings ein 114er, also etwa die Hälfte.)

Immerhin 8", da sieht man schon was!

Skywatcher macht solche typischen Anfängerteleskope, allerhöchsten Erwartungen hält es nicht stand. Auch die Montierung ist für höchste Vergrößerungen später einmal eher nicht geeignet, denke ich mal.
Aber schlecht ist das Teil sicher nicht.

Was mir damals nicht gefallen hat, war die Montierung.
Mit nem Dobson schubst man nur dorthin wo man hingucken muß, aber das guckst dir am besten mal selbst an.
Es gibt zig Astro-Shops, wo du dir die Teile mal unverbindlich angucken kannst, damit du dir mal ein Bild machst. = mein dringender Tip!

Mit dieser Montierung wäre aber - im Gegensatz zum Dobson, bei dem man höchstens mal nen Schnappschuss von Mond oder Planeten machen kann - Knipserei möglich...Also richtige Astrophotos, wie du sie im Web siehst.

Aber auch mal die andern mal Voten, muß ja kein Dobson sein, nur weil ich eins habe. Für mich gibt es halt nichts praktischeres - und wenn ich super Bilder mag such ich mir im Web eins aus, das ich sicher so nie hinbekommen würde. :)

Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich für 500€ sicher nen Dobson nehmen, aber das kann man sicher auch ganz anders sehen. Mir war die Nachführung des Objektes über zwei Achsen zu umständlich - das ist eben beim Dobson nicht.

Alles in Allem macht das Teil aber nen guten Gesamteindruck, auch großer Sucher und sinnvolle Okulare (werden wohl Plössl sein) , 2"- Okularauszug...schon nicht schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah jeah....bist irre?
willst das wirklich machen?

Wow, ja das wäre was :o:o

Wobei ne Kuppel halt wieder eigenes schlechtes Seeing macht, d.h. Luftwirbel (!)
 
Bin noch unentschlossen. Allerdings wird das erst in ein paar Jahren durchführbar. Im Moment kann ich das als Student finanziell nicht stemmen. Wenn ich mir da die Steuerungen passend dazu anschaue, komme ich ja insgesamt auf mind. 7k€. Das will erstmal verdient sein.
 
n dickes Dobson dazu, dann brauchst keine Steuerung...;D

BTW: sowas gibts auch ganz schick und günstig als "Zelt"- Ein Kuppelzelt, als mobile Sternwarte. Sieht ganz nice aus, das hatte ich mir mal überlegt...

Kann man halt ganz einfach wieder abbauen und verlegen und kostet halt nicht gleich nen Hintern voll Geld *kopfkratz*
 
Ich bekomme später mal eine kleine Gartenhütte am Waldrand. Da kann ich eine stationäre Lösung schon in Betracht ziehen.
Mein 12" Dobson ist zwar nicht sooo dick, aber für den Anfang wird es reichen. Geplant wäre die Kuppel auch rein als Instrumentenraum. Steuerung wäre aus der Hütte nebenan. Hat den Vorteil warmer Hintern und entspannteres Arbeiten.
 
12" sind doch prächtig! :o

Gerade noch so tragbar = Schmerzgrenze....;D

Fein, erzähl mehr bei Gelegenheit hier, denke das wird nicht nur mich interessieren, Hoschi

und vor allem: BILDER zeigen!!:)
 
Die Sky-Watcher sind nicht schlecht, brauchst aber noch ein paar "Tools" damit es perfekt wird.
Ein Kumpel von mir hat auch eins:

attachment.php


Er hat es aber inzwischen noch mit einer Kamera ausgestattet so das er auch Bilder machen kann.
Das ganze wird via Laptop und Software gesteuert, ist ne feine Sache!
Hoffenltich wird es bald wärmer damit wir mal wieder die Nächte um die Ohren schlagen können! 8)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind die Bilder?
Macht mal Bilder von unserem Sonnensystem!
 
Zurück
Oben Unten