Ein bezahlbares und brauchbares Teleskop für den interessierten... ein DOBSON -Teleskop - oder doch lieber erstmal ein Fernglas?

ja, ich hab auch nen 38er zum Aufsuchen, damit macht er bei mir ~47x und nen Quickfinder = stimmt!

Doch für ihn wäre das mit seiner Brennweite zu überdenken, da es ja nicht mal 40x bei ihm vergrößern würde- damit könnte er außer aufsuchen ja sonst nichts machen mit, so war das gemeint ;)
Da wäre bei ihm das 25er schon besser finde ich, und er findet auch alles, kann aber sonst noch bissl was anderes gucken, insbesondere mit ner Barlow dann ggf.
Und es wäre ja bei dem Teleskop bereits dabei gewesen!! insofern... *noahnung*
 
Naja ne Barlow und n 2" Okular? Oder war das 25er n 1,25"?
 
hallo Daniel, ja ich hatte da an mich gedacht, bzw. bin von mir ausgegangen.
Klar kann er mit ner 2" Barlow auch 1,25" einstecken, hat immer ne Adapterhülse dabei.

mit dem 25er hätte er bei 2x ne 12,5er
mit dem 9er hätte er bei 2x 4,5mm Okular quasi - somit hätte er alles abgedeckt mit nur 2 Okularen und könnte mit dem 25er auch so beobachten und hätte ein Übersichtsokular, das ja dort bereits mit dabei wäre...

so war das gedacht/ gemeint!

Aber hat sich ja wohl zerschlagen, also müssen wir über dieses Gerät nicht mehr groß reden, denk ich mal.
Wäre aber ein durchaus beachtenswertes Angebot gewesen! °!° ich staune...

servus!
 
Na mal abwarten. Lesen ja auch andere mit :)
 
so, nachdem das Wetter ja rel. gut prognostiziert ist die nächsten Tage, möchte ich alle die Interesse haben an einem Teleskop, aber noch nicht wissen was nun die Unterschiede sind,
oder / und mal eines in Aktion sehen wollen im Vergleich noch ein letztes mal folgendes Event ans Herz legen:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224665

Dieses "Teleskoptreffen" findet 1x im Jahr statt, bei Neumond, so dass dieser nicht stört.
Man kann dort einfach vorbei schauen, Fragen stellen an die, die dies seit Jahren machen, sich Tips holen, vergleichen und eben mal durchgucken - alles kein Problem.
Als Gast am Freitag und Samstag oder als Teilnehmer mit und ohne Zelt. (dann aber vorher anrufen, ob noch ein Plätzchen im Haus frei ist!)
Ein Zeltplatz mit Versorgerhaus samt Sanitären Anlagen und Küche ist vorhanden. Es gibt einen Foodtruck und am WE kostenlos Semmeln (!)

Es ist D I E Gelegenheit mal "reinzuschnuppern" und vor Ort sich ein BILD zu machen, was man mit welchem Gerät wie sieht - und das ist eine Bereicherung!
Die Blicke in die Teleskope sind natürlich kostenlos, ebenso Tips und Beratung usw.

wer mich sucht, wird mich am oberen Ende des Platzes des 470m Berges in Pfünz - dem Osterberg - finden:
Ich habe ein weißes 5-Mann Zelt mit sehr großem Vorzelt, in dem übrigens sogar noch eine 3-Mann Schlafkabine frei wäre (!) die bisher unbelegt ist! wer mag ist gern bei mir eingeladen! (3 Palmen stehen davor, man sollte mich also finden können!) :D
Also, was ist? Nur Schlafsack und Zahnbürste mitnehmen, Ein Lunchpaket und was zu Trinken und ein paar Kleinigkeiten und ab ins idyllische Altmühltal! Und wenns nur mal eben zum Besuch ist!
Abends ist dann am Fr. und Sa. Besucherführung, wer mag.
Zw. 20:00 und 7:00 ist das befahren des Platzes allerdings untersagt, also vorher kommen:
http://www.astronomie-ingolstadt.de/Hinweise-und-Informationen/
Würde allerdings noch im Hellen kommen, da sieht man die Teleskope besser, und kann bissl plaudern. Nachts ist dann eher beobachten angesagt - klar oder?
Und wer schon ein Instrument, egal welcher Art hat, bringt es einfach mit!
Und wenn noch Fragen sind, gern :)

Also dann...Sooft gibts so was nicht!
Würde mich sehr freuen, mal einen von euch zu sehen!

LG
micha

Besucher: 10. + 11. August /Sternführung ab 21:30 / oder einfach auf dem Platz mal spazieren gehen und gucken was Sache ist...
Teilnehmer: 9.- 12. August / die Anfahrt ist in Pfünz (nahe Eichstätt) markiert, wo es den "Berg" hoch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider zu weit weg...
 
Hallo Astro-Freunde,

lang ist's her, dass hier was geschrieben wurde.
Da mich dieser Thread aber u.a. informiert hat und ich kürzlich ein 8" Dobson erwarb, möchte ich gerne 'Hallo' sagen.

Nach meinem Kinderrefraktor von vor 30 Jahren ist dies mein erstes 'richtiges' Teleskop.
In Potsdam wohnend kann ich auf einen "wundervoll" hellen Nachthimmel blicken. ^^

Ist zufällig jemand aus dem Forum in der Region aktiv? Ich würde gern mit Gleichgesinnten zusammen kommen.
U.U. kommt ja eine/r von euch zum WHAT am kommenden Wochenende?
 
hallo und Gratulation! Gute Wahl für visuelle Tiefeneinblicke in die Schöpfung!
Inzwischen gibt es zahlreiche Teleskoptreffen, Vereine, Starpartys und Foren etc.
Etwa Astrotreff.de hier wirst du vielleicht fündig.

Ja, es ist ratsam und sehr hilfreich, sich mit Gleichtgesinnten zusammen zu tun, insbesondere am Anfang: Man versteht die Dinge besser, erhält hilfreiche Tips und vermeidet Anfängerfehler, die sonst eigentlich jeder fast machen muss, da man es nicht besser weiß.

Wünsche dir viel Erfolg bald wen zu finden, der schon ein paar Jahre dieses Hobby betreibt!

Wenn du keinen findest, gern auch via PN Fragen an mich, ich bin ja schon um 25 Jahre "im Geschäft"

CS
Micha
 
Hallo Micha,

danke für deine freundlichen Worte.
Ich war tatsächlich beim WHAT letztes Jahr bei toller Sicht und netten Leuten eine gelungene Veranstaltung.

Mein Terminkalender lässt es leider nicht uneingeschränkt zu, mich mit Gleichgesinnten zu treffen. Aber wo möglich gehe ich dem gerne nach.
Ausgestattet bin ich jetzt erst mal und freue mich auf die Nächte die da kommen.

L.G.
 
BTM findet nicht statt

Info: das diesjährige BTM musste leider wegen der "P[l]andemie mit Ansage" leider abgesagt werden.
Zu Groß sind die geschürten Ängste und Abstandsregeln, und andere "verordnete Maßnahmen" - so das es leider so keinen Sinn macht.

Danke Bomby für den Tip: Gut das online noch was geht in Sachen Astronomie und man ja ggf. Bilder hinschicken kann an die VDS oder sonst wohin.

@ Jurke: ja, vielleicht gibts was, was in deinen Terminkalender passt! Du findest sicher was!

LG
Micha
 
Tip: derzeit kaufen nicht viele Leute neue Gerätschaften.
Die Preise für Teleskope sind nochmals gesunken.
Auch verkaufen nicht wenige in den Astronomiemärkten ihre Gebrauchten Geräte zu Spottpreisen.
Solange es noch geht, sollte, wer dies schon länger in Erwägung gezogen hat ggf. überlegen jetzt zuzuschlagen.

Neu gibt es 8" Dobsons (zum nur visuellen Schauen mit kurzen Handy Schnappschüssen) für ab 300€ mit brauchbarem Sucher.
oder 10"Dobsons ab um 500€

Gebraucht fangen gute 8"er bei um 200€ an, die aber meist bereits schon bessere Okulare dabei haben, da die mitgelieferten bei den billigsten Angeboten klar nicht der Bringer sind.

Mein Tip hierbei: Wenn möglich angucken und direkt selbst abholen.
Meist kann man sogar noch verhandeln, sogar bei neuwertigen. Etwa ob statt diesem jenes Okular nicht drin wäre, das etwas weitwinkliger ist.

Wer lieber einen kleinen Refraktor möchte kann ebenfalls bei um 150 € neu einsteigen für durchaus brauchbare Abbildungen, jedoch mit Filter, da das Bild sonst Farbsäume hat.
Ggf. kann man das dann später nachführen, doch da kenne ich mich nicht aus, denn das wäre mir zu teuer.
Auch Dobsons kann man übrigens gegen nen dicken Geldbeutel nachführen.

Genaueres gern auf Anfrage.
Auch technische oder sonstige Fragen gern auch hier rein. Das belebt den Thread und das Forum :D :D

ciao
Micha



* Info: Nachführen bedeutet, das ein Eingestelltes Objekt im Fokus bleibt und per Computer selbstständig "nachführt"
 
Hast du ein paar Seiten solcher Märkte parat? Ich bin noch auf der Suche nach 2" Televue Barlows..
 
hi,
gebraucht etwa auf Astronomie.de/ Marktplatz - da gibts immer wieder was.
Neu von Amazon bis Astroshop.de in Landsberg.
Man kann den gewünschten Artikel dann ja auch kopieren und suchen lassen, dann gibts noch mehr Angebote.
Derzeit ist es schwieriger etwas zu verkaufen, drum kann man jetzt eben eher günstig kaufen, eben zudem gebraucht.
Seiten will ich hier nicht einstellen, das wäre dann doch etwas zu viel "Werbung" (auch wenn ich persönlich sowieso gar nichts davon hätte)
Wer hier ne konkrete Frage hat, kann sie einstellen oder eben PN.
Leider habe ich derzeit gelegentlich Probleme/no Zeit hier rein zu kommen, somit eilen darf halt nichts.
 
Ein Dobson 8" für 300€?

Du erwähntest was von einem Lasersucher? Könntest du da mal einen Link posten?
300€ würde ich sofort ausgeben. 500€ würden mich 14 Tagen zum nachdenken bringen. Mehr wäre definitiv nicht drinnen auf die Schnelle für einen Spaß von 2-4h^^

Wo gibt es denn gute gebrauchte?
Hast du da eventuell jemanden in deinem Bekanntenkreis?
Ist zwar ein älterer Beitrag habe mir aber auch vor kurzem ein Dobson teleskop zugelegt. Brabe hat vollkommen Recht Lasersucher Dobson und unter 300€ wird sehr schwierig. Allgemein kann man sagen, dass man bei dieser Bauaart für unter 300€ eher die Einsteiger Modelle bekommt. Ein einsteiger Teleskop kann aber für deine Zwecke durchaus genügen. Auf astroshop bieten die auch gebrauchte (überholte) Teleskope an die sind oft um die hälfte günstiger.
 
Was issn ein lasersucher? N Red Dot?
Da empfehl ich eher nen Telrad. Ist meiner meinung nach besser, da viele Aufsuchkarten den nutzen.
 
hallo Daniel,

vermute das ist aus Unkenntnis geschrieben, zudem Post eines "Redshirt" ^^
Und ja, ein Telrad oder ein Quick-Finder (Riegel) - letzterer ist leichter und höher bauend. Für mich die "bessere" Wahl, auch wenn die Teilkreise des Telrads auf die Karten abgestimmt sind und die des Quickfinders etwas kleiner sind.
Der Riegel lässt sich dimmen, und ebenso justieren, und auch blinkend einstellen, in welcher Frequenz man dies mag. So kann ich etwa recht dunkel und sehr langsam blinken lassen für DS etwa. Das - zusammen mit dem deutlich niedrigerem Gewicht und hohem Einblick ist für mich am wichtigsten.

Für alle die nicht wissen können, was das ist:
Es ist ein optischer Sucher sozusagen.
Der Laserpunkt, - es gibt das ganze auch noch einfacher mit einem Laserpunkt - oder Leuchtkreis zeigt auf das zu beobachtende Objekt, wenn das Entsprechend justiert ist.
So kann man am einfachsten etwas Finden.
Man justiert den Sucher, oder Finder an einem weit entfernten Objekt (Masten tagsüber, oder Mond etwa) in Übereinstimmung mit dem, was man im Okular sieht und muss dann Nachts nur dorthin schwenken wohin der Punkt oder Kreis zielt.

Ein Leuchtpunktsucher noch kurz ist die noch einfachere Variante und noch etwas leichte teilweise. Meist die günstigste Variante.

Für mich hat es sich am praktischsten herausgestellt das ich zuerst mit dem Quickfinder aufsuche grob - also in das vermutete Gebiet überhaupt erst hin schwenke - und dann mit dem großen Sucher schaue, wo ich das "Nebelchen" etwa im Sucher sehe und noch etwas nachkorrigiere.
Es ist also hilfreich beide Aufsucher zu kombinieren.
Anfänger sollten immer erst am Mond üben, später am dicken Jupiter vielleicht für den Anfang, als Tip.

Für ein kleines Teleskop genügt auch ein Leuchtpunktsucher und ein kleinerer Sucher in Kombi. Was meist mit geliefert wird.
Nur mit einem einfachen Sucher findest als Anfänger nichts, oder nur sehr sehr schwer überhaupt etwas, ein Laser-Sucher, bzw. Finder ist hier überaus hilfreich!

zum Auffinden via Suchmaschine:

* Telrad-Finder
* Quick-Finder (Riegel)
* Leuchtpunktsucher
* optischer Sucher für Teleskope

hoffe das hilft weiter! :D
 
Telrad kannste auch dimmen ;)
 
ja weis ich, hatte ich selbst, vielen Dank!

Ich sage auch gar nicht das Telrad schlechter sei oder so - überhaupt nicht.
Beides, bzw. alle 3 haben ihre Daseinsberechtigung.

Danke
 
Zurück
Oben Unten